© 2024 Getty Images
Küche

Mikro­wel­len­funk­tio­nen: Erklä­run­gen und Tipps zur Nutzung

Mikrowellen sind der perfekte Alltagshelfer, denn sie bieten eine bequeme Alternative zum aufwändigen Kochen.

Du hast nach einem anstren­gen­den Arbeits­tag kei­ne Lust mehr auf auf­wän­di­ges Kochen? Dann soll­te in dei­nem Haus­halt eine Mikro­wel­le nicht feh­len. Sie bie­tet eine schnel­le, beque­me Mög­lich­keit, Spei­sen auf­zu­tau­en, zu erwär­men oder sogar zuzu­be­rei­ten und ist somit beson­ders für klei­ne­re Küchen per­fekt geeig­net. Doch kennst du alle Funk­tio­nen dei­ner Mikro­wel­le und wie man die­se opti­mal nutzt? In die­sem Arti­kel beleuch­ten wir die ver­schie­de­nen Mikro­wel­lenfunk­tio­nen und geben nütz­li­che Tipps zur Bedie­nung.

Was ist eine Mikro­wel­le und wie funk­tio­niert sie?

Die Mikro­wel­le ver­wen­det elek­tro­ma­gne­ti­sche Wel­len, um dein Essen zu erhit­zen. Die­se Mikro­wel­len regen die Was­ser­mo­le­kü­le in den Lebens­mit­teln an, wodurch Wär­me ent­steht, und das Essen erwärmt wird. Beson­ders effi­zi­ent arbei­tet dei­ne Mikro­wel­le des­halb bei Lebens­mit­teln, die viel Was­ser enthalten.

Ver­schie­de­ne Arten von Mikrowellen

  • Ein­fa­che Mikro­wel­len: Sie sind auf das Erwär­men und Auf­tau­en von Spei­sen spe­zia­li­siert und bie­ten kei­ne Zusatzfunktionen.
  • Kom­bi-Mikro­wel­len: Sie kom­bi­nie­ren die Funk­tio­nen einer klas­si­schen Mikro­wel­le mit denen eines Ofens oder Grills. Sol­che Gerä­te sind viel­sei­ti­ger und bie­ten mehr Kochoptionen.
  • Ein­bau-Mikro­wel­len: Die­se Mikro­wel­len sind fest in die Küche inte­griert und bie­ten in der Regel umfang­rei­che­re Funk­tio­nen und mehr Leistung.

Grund­le­gen­de Funktionen

Auf­tau­en in der Mikrowelle

Die wohl nütz­lichs­te Funk­ti­on einer Mikro­wel­le ist die Auf­t­au­funk­ti­on. Wie der Name bereits ver­rät, ermög­licht sie ein schnel­les Auf­tau­en von gefro­re­nen Lebens­mit­teln wie Fleisch, Brot oder Gemü­se. Dabei wird die Leis­tung der Mikro­wel­le redu­ziert, um ein gleich­mä­ßi­ges Auf­tau­en ohne Anko­chen zu gewähr­leis­ten. Wich­tig ist es, die Lebens­mit­tel regel­mä­ßig zu wen­den, um eine gleich­mä­ßi­ge Ver­tei­lung der Wär­me zu erreichen.

Erwär­men in der Mikrowelle

Das Erwär­men von Spei­sen ist die grund­le­gends­te Funk­ti­on einer Mikro­wel­le. Im Ver­gleich zu einem her­kömm­li­chen Herd oder Backofen erwärmt eine Mikro­wel­le Spei­sen in nur weni­gen Minu­ten – per­fekt für Lef­to­vers oder kalt gewor­de­ne Geträn­ke. Die Mikro­wel­le ver­teilt die Wär­me dabei schnell und effizient.

Garen in der Mikrowelle

Neben dem Erwär­men ist das Garen eine wei­te­re Stan­dard­funk­ti­on. Du kannst mit Hil­fe die­ser Funk­ti­on ver­schie­de­ne Lebens­mit­tel wie Gemü­se, Kar­tof­feln oder Reis schnell garen. Dabei ist es wich­tig, das Essen wäh­renddes­sen gele­gent­lich umzu­rüh­ren, um eine gleich­mä­ßi­ge Wär­me­ver­tei­lung sicherzustellen.

Erwei­ter­te Funktionen

Gril­len

Du möch­test knusp­rig gebräunte Spei­sen? Dann ist die Grill-Funk­ti­on genau das Rich­ti­ge für dich. Sie funk­tio­niert ähn­lich wie ein her­kömm­li­cher Grill und eig­net sich beson­ders gut für das Über­ba­cken von Auf­läu­fen oder das Gril­len von Fleisch. Mikro­wel­lengerä­te mit Grill ver­fü­gen in der Regel über ein Heiz­ele­ment, das für die direk­te Wär­me­zu­fuhr sorgt.

Heiß­luft-Frit­teu­se

Moder­ne Mikro­wel­len sind mit einer Heiß­luft­funk­ti­on aus­ge­stat­tet – das Gerät arbei­tet also wie ein Mini-Back­ofen. Die hei­ße Luft zir­ku­liert um die Spei­sen, um sie gleich­mä­ßig zu garen und zu bräu­nen. Die­se Funk­ti­on eig­net sich ide­al für das Backen von Piz­za, das Garen von Hähn­chen oder das Zube­rei­ten von Pom­mes frites.

Dampf­ga­ren

Die Dampf­funk­ti­on ist eine gesun­de Zube­rei­tungs­me­tho­de, die in vie­len Mikro­wel­len­mo­del­len zu fin­den ist. Die­se Funk­ti­on nutzt Was­ser­dampf, um Lebens­mit­tel scho­nend zu garen, wodurch Nähr­stof­fe und Aro­men erhal­ten blei­ben. Beson­ders Gemü­se und Fisch pro­fi­tie­ren von die­ser Metho­de, da sie nicht aus­trock­nen und ihren natür­li­chen Geschmack behalten.

Wel­ches Geschirr darf in die Mikrowelle?

Nicht jedes Geschirr ist für die Mikro­wel­le geeig­net. Metall­ge­schirr soll­te nie­mals in der Mikro­wel­le ver­wen­det wer­den, da es Fun­ken ver­ur­sa­chen und das Gerät beschä­di­gen kann. Auch Alu­fo­lie kann einen Fun­ken­schlag oder gar Brand aus­lö­sen. Glas, Kera­mik oder spe­zi­el­le Kunst­stof­fe sind mikro­wel­len­ge­eig­net. Che­cke vor­her, ob es das Sym­bol für mikro­wel­len­ge­eig­ne­tes Geschirr ent­hält (ein Recht­eck mit drei waa­ge­rech­ten Wel­len­li­ni­en). Es sagt aus, dass die Behäl­ter in der Mikro­wel­le nicht schmel­zen und schäd­li­che Stof­fe weni­ger schnell aus­tre­ten – bei­spiels­wei­se das Hor­mon­gift Bis­phe­nol A oder schädli­che Weichmacher.

Pfle­ge und War­tung der Mikrowelle

Du soll­test dei­ne Mikro­wel­le regel­mä­ßig rei­ni­gen. Das ver­län­gert nicht nur ihre Lebens­dau­er, son­dern bie­tet einen wei­te­ren Vor­teil: Es ver­hin­dert auch unan­ge­neh­me Gerü­che. Am bes­ten wischst du sie nach jedem Gebrauch mit einem feuch­ten Tuch aus. Für hart­nä­cki­ge Ver­schmut­zun­gen kann eine Scha­le mit Was­ser und Zitro­nen­saft erhitzt wer­den – das löst nicht nur den Schmutz, son­dern sorgt auch für eine Neu­tra­li­sie­rung schlech­ter Gerüche.

Mehr Tipps zur opti­ma­len Nutzung

  • Abde­cken: Ver­wen­de eine mikro­wel­len­ge­eig­ne­te Abde­ckung, um Sprit­zer zu ver­mei­den und die Spei­sen gleich­mä­ßi­ger zu erwärmen.
  • Rüh­ren: Rüh­re die Spei­sen regel­mä­ßig um, um eine gleich­mä­ßi­ge Erwär­mung zu gewährleisten.
  • Zei­ten anpas­sen: Mikro­wel­len erhit­zen unter­schied­lich stark, daher ist es rat­sam, die Gar­zeit nach dem ers­ten Durch­gang zu über­prü­fen und anzupassen.

Sicher­heit und Gesundheit

Ist die Mikro­wel­le schädlich?

Es gibt immer wie­der Dis­kus­sio­nen dar­über, ob Mikro­wel­len gesund­heits­schäd­lich für die Nutzer*innen sein könn­ten. Wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en haben jedoch gezeigt, dass die Strah­lung inner­halb der Mikro­wel­le bleibt und bei ord­nungs­ge­mä­ßer Ver­wen­dung kei­ne Gefahr für den Men­schen dar­stellt. Gerich­te, die in der Mikro­wel­le zube­rei­tet wer­den, ver­lie­ren kei­ne Nähr­stof­fe, son­dern behal­ten die­se oft bes­ser als bei her­kömm­li­chen Kochmethoden.

Sicher­heits­vor­keh­run­gen wäh­rend der Nutzung

  • Ver­wen­de kein Metall­ge­schirr oder Aluminiumfolie.
  • Stel­le sicher, dass die Mikro­wel­le rich­tig ver­schlos­sen ist, bevor du sie startest.
  • Las­se dei­ne Spei­sen nach dem Erhit­zen kurz ste­hen und abküh­len, um Ver­bren­nun­gen zu vermeiden.

Umwelt­freund­li­che Entsorgung

Eine Mikro­wel­le soll­te nie über den nor­ma­len Haus­müll ent­sorgt wer­den, da sie Elek­tronik­kom­po­nen­ten ent­hält, die recy­celt wer­den kön­nen. Brin­ge dei­ne alte Mikro­wel­le an spe­zi­el­le Recy­cling­sta­tio­nen oder Elek­tro­müll-Sam­mel­stel­len, um die Umwelt zu schonen.

Ein­kaufs­füh­rer

Wor­auf du beim Kauf einer Mikro­wel­le ach­ten solltest

  • Leis­tung: Eine hohe Watt­zahl bedeu­tet schnel­le­res Erwärmen.
  • Grö­ße: Wäh­le eine Mikro­wel­le, deren Gar­raum genug Platz für dei­ne Anfor­de­run­gen bie­tet, aber die auch bequem in dei­ner Küche Platz findet.
  • Zusatz­funk­tio­nen: Über­le­ge wofür du dei­ne Mikro­wel­le haupt­säch­lich ver­wen­den möch­test und ob du zusätz­li­che Funk­tio­nen wie Grill oder Heiß­luft benötigst.

Unter­schie­de zwi­schen frei­ste­hen­den und Einbau-Mikrowellen

Frei­ste­hen­de Model­le sind fle­xi­bel und las­sen sich leicht umstel­len. Sie eig­nen sich beson­ders für klei­ne­re Küchen. Ein­bau-Mikro­wel­len hin­ge­gen sind fest in die Küchen­zei­le inte­griert und bie­ten ein naht­lo­ses Design. Sie sind meist teu­rer, bie­ten jedoch oft mehr Funktionen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Zusam­men­fas­sung

Mikro­wel­len bie­ten weit mehr Funk­tio­nen, als nur Spei­sen zu erhit­zen. Von Auf­tau­en über Garen bis hin zu Gril­len oder Dampf­ga­ren – moder­ne Gerä­te sind viel­sei­ti­ge Küchen­hel­fer und äußerst prak­tisch im All­tag, da du dir mit ihnen auf­wän­di­ges Kochen spa­ren kannst. Beim Kauf einer Mikro­wel­le soll­ten du dar­auf ach­ten, dass sie über Funk­tio­nen ver­fügt, die dei­nen Bedürf­nis­sen und dei­nem Platz ent­spre­chen. Mit den rich­ti­gen Tipps zur Nut­zung und Pfle­ge kannst du die­se lang­fris­tig nutzen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!