© 2024 Getty Images
Apps

Mid­jour­ney-Alter­na­ti­ve: Kos­ten­lo­se Tools für KI-Fotos

Lass doch einfach Kunst für dich machen, mit KI-Tools, die Midjourney ähneln.

Mid­jour­ney hat sich als mäch­ti­ges Tool her­aus­ge­stellt, wenn es um KI-Bil­der geht. Ein paar Wör­ter rei­chen schon, und die künst­li­che Intel­li­genz spuckt teils beein­dru­cken­de Bil­der aus. Aller­dings hat Mid­jour­ney zwei Pro­ble­me: du brauchst dafür die Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Soft­ware Dis­cord und musst einen monat­li­chen Abo-Bei­trag ent­rich­ten, um die Bild-KI zu nut­zen. Aller­dings gibt es auch kos­ten­lo­se Alter­na­ti­ven. Wel­che das sind und wie du sie nutzt, erfährst du hier bei uns.

Copi­lot Desi­gner: Ein­fach gute Ergebnisse

Die aktu­ell wohl bes­te Alter­na­ti­ve zu Mid­jour­ney ist in den Micro­soft Copi­lot inte­griert. Neben der Text-KI bie­tet Micro­soft näm­lich auch noch den „Desi­gner“ an. Dahin­ter ver­birgt sich die Anbin­dung zu Dall‑E von Ope­nAI in Ver­si­on 3. Die KI-Bild­ge­ne­rie­rung funk­tio­niert damit also nicht nur sehr ein­fach, son­dern auch rela­tiv zuver­läs­sig. Soll hei­ßen: Gibst du Prompts ein, also Befeh­le für die KI-Bild­ge­ne­ra­to­ren, wer­den die­se meist detail­ge­treu umge­setzt. Den Copi­lot Desi­gner kannst du als Web-App unter fol­gen­dem Link verwenden:

Micro­soft Copi­lot Designer 
Hier Bil­der mit der Micro­soft-KI erstellen 

Für Smart­phones und Tablets gibt es außer­dem eine App, wel­che die Nut­zung unter­wegs noch ein biss­chen beque­mer gestal­tet. Sie ist ver­füg­bar für iOS und Android. Die Links fin­dest du hier:

Micro­soft Copi­lot Designer 
App für iOS herunterladen 
Micro­soft Copi­lot Designer 
App für Android herunterladen 

Um den Copi­lot Desi­gner dann zu nut­zen, öff­nest du zunächst die Sei­te oder die App. Wäh­le dann im Web rechts „Desi­gner“ aus. In der App ver­birgt sich die Funk­ti­on hin­ter den drei Stri­chen oben rechts. Nun gibst du den gewünsch­ten Prompt in das Text­feld ein. Bestä­ti­ge dann dei­nen Wunsch mit dem Pfeil nach rechts, der wie ein Papier­flug­zeug aus­sieht. Copi­lot soll­te dir nun anzei­gen, dass die KI dei­ne Ein­ga­be aus­führt. Das kann ein wenig dauern.

Anschlie­ßend siehst du vier Vari­an­ten des Ergeb­nis­ses. Klickst oder tippst du eine davon an, kannst du sie grö­ßer sehen. Von hier aus lässt sich das Bild auch direkt tei­len oder spei­chern. Bist du noch nicht ganz zufrie­den, kannst du, wie­der über das Text­feld unten, wei­te­re Wün­sche und Ände­run­gen ein­tra­gen. Tipp: Bist du mit einem Micro­soft-Kon­to ange­mel­det, lässt sich die Befehls­ket­te von fünf auf 30 erweitern.

Willst du ein neu­es Pro­jekt star­ten, gehst du in der App auf die drei Punk­te rechts oben und auf „Neu­es The­ma“ oder im Brow­ser unten links auf die Sprech­bla­se mit dem Plus.

Leo­nar­do AI: Kos­ten­los mit Einschränkungen

Eben­falls eine gute Alter­na­ti­ve zu Mid­jour­ney ist „Leo­nar­do AI“. Um das Tool nut­zen zu kön­nen, musst du dich nur anmel­den. Erreich­bar ist es als Web-App unter fol­gen­dem Link:

Leo­nar­do AI 
Hier die App im Brow­ser nutzen 

Auch hier gibt es wie­der eine App für Smart­phone und Tablet, die du im Apple App Store her­un­ter­la­den kannst. Eine Android-Vari­an­te soll in Zukunft folgen.

Leo­nar­do AI 
Hier die App für iOS herunterladen 

Mit Leo­nar­do AI hast du eben­falls ein mäch­ti­ges Tool an der Hand, das auf eige­ne Sys­te­me zum Gene­rie­ren von visu­el­len Inhal­ten setzt. Um die Ergeb­nis­se zu ver­fei­nern, arbei­tet das Unter­neh­men an immer bes­se­ren Mög­lich­kei­ten zur auto­ma­ti­sier­ten Nach­be­ar­bei­tung. Aller­dings las­sen sich die bes­ten und neu­es­ten Pipe­lines nur ein paar Mal pro Tag nut­zen. Glei­ches gilt für die Bil­der­stel­lung selbst.

Hier arbei­tet Leo­nar­do AI näm­lich mit einem Token-Sys­tem. Du hast eine gewis­se Men­ge pro Tag, die du aus­ge­ben kannst. Am nächs­ten Tag fül­len sich die Tokens dann auto­ma­tisch wie­der auf. Gene­rierst du ein Bild, kann das durch­aus mehr als 20 Token kos­ten, gehe also spar­sam damit um.

Willst du mehr davon und auch die fort­schritt­li­che­ren Sys­te­me nut­zen, gibt es noch immer ein kos­ten­pflich­ti­ges Pre­mi­um-Abo. Aber mit ein paar weni­gen Gene­rie­run­gen kommst du hier auch gut, ohne etwas zu bezah­len aus.

Ado­be Fire­fly: Stär­ke im Gene­rie­ren von Personen

Geht es um Foto­gra­fie, fährt kaum ein Weg an Ado­be vor­bei. Das Unter­neh­men ist bei Pro­fis vor allem durch die Tools „Ligh­t­room“ und „Pho­to­shop“ beliebt und bekannt. Mit „Ado­be Fire­fly“ gibt es auch ein Tool zum Gene­rie­ren von Bil­dern ohne Kame­ra & Co. Das kannst du über eine Brow­ser-App nut­zen, deren Link du hier findest:

Ado­be Firefly 
Hier kannst du die Web-App nutzen 

Auch dort gibt es wie­der die Mög­lich­keit, über Text-Prompts aller­lei Bil­der erstel­len zu las­sen. Eine Beson­der­heit ist dabei, dass du ver­schie­de­ne Tools dafür zur Aus­wahl hast. So kannst du dir neben Bil­dern auch Text­ef­fek­te, Vek­tor­gra­fi­ken und mehr erstel­len lassen.

Auch Fire­fly arbei­tet mit einem Cre­dit-Sys­tem. Pro Monat steht eine fes­te Anzahl parat, die du aus­ge­ben kannst. Sind die Cre­dits auf­ge­braucht, musst du bis zum nächs­ten Monat war­ten. Soll­te dir das zu lan­ge sein, kannst du natür­lich ein kos­ten­pflich­ti­ges Abo abschließen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Mid­jour­ney-Alter­na­ti­ven: Es geht auch kostenlos

Dank der oben genann­ten Tools musst du nicht auf Mid­jour­ney zurück­grei­fen, um dir aus Text Bil­der gene­rie­ren zu las­sen. Mit Micro­soft Copi­lot Desi­gner, Leo­nar­do AI und Ado­be Fire­fly geht es auch kos­ten­los. Aller­dings musst du hier stets mit, mal klei­ne­ren, mal grö­ße­ren, Ein­schrän­kun­gen leben. Kannst du dar­über hin­weg­se­hen, bie­ten die Tools erstaun­lich viel und lie­fern star­ke Ergeb­nis­se – auch ohne kom­pli­zier­te Prompts.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!