Eine Tastatur ist einfach eine Tastatur – oder? Nicht ganz, denn es gibt zwei wichtige Technologien, die sich durchaus merkbar voneinander unterscheiden: mechanische Schalter und Rubberdome. Modelle mit ersterer Technik sind meist ein Stück teurer. Ob und für welche Anwendung sich das lohnen kann, haben wir im Praxis-Test ausprobiert.
Um uns einen Überblick über die Vor- und Nachteile der Technologien zu verschaffen und sie in unterschiedlichen Szenarien auszuprobieren, haben wir uns vier Tastaturen genauer angesehen. Mit einer Rubberdome-Tastatur arbeiten wir bereits jeden Tag: der Logitech K780. Sie ist ein kabelloses Modell im kompakten Format, das für den Office-Einsatz ausgelegt ist.
Dazu haben wir uns drei mechanische Tastaturen in den Vergleich geholt:
- Corsair K65 RGB Mini: Die Tastatur ist für Gaming ausgelegt und mit linearen MX-Speed-Schaltern ausgestattet. Sie kommt ohne F‑Tasten, Funktionstasten sowie einen Ziffernblock aus. Somit ist sie im 60-Prozent-Format gebaut.
- Razer Huntsman V2: Auch bei der Huntsman handelt es sich um eine Gaming-Tastatur. Hierbei kommen aber nicht klassische mechanische Schalter, sondern optische Schalter mit Mechanik von Razer selbst zum Einsatz. Die Tastatur hat ein Vollformat.
- Logitech Pop Keys: Die bunte Office- und Lifestyle-Tastatur hat taktile Schalter verbaut. Die Tastatur hat ein 65-Prozent-Format, also ein paar Tasten mehr als die K65 RGB Mini von Corsair.
Warum gleich drei mechanische Tastaturen? Weil die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen und Schaltern deutlich spürbar sein können. Unsere Idee war es, einen guten Überblick über den aktuellen Markt mechanischer Tastaturen zu bekommen und so die Technik als Ganzes besser beurteilen zu können.
Eine Tastatur ist nicht gleich eine Tastatur, denn die Funktionsweisen unterscheiden sich zwischen mechanischen Exemplaren und welchen mit Rubberdome-Technik recht stark. Was es damit genau auf sich hat und was es über Tastaturen sonst noch zu wissen gibt, liest du im Artikel „Tastaturen: Alles zu Technik und Layout“.
Einsatzbereiche für Tastaturen gibt es viele und die Anforderungen sind dabei nicht immer gleich. Deshalb unterteilen wir unseren Praxis-Test in drei Bereiche: Alltag, Office und Gaming. Dabei schauen wir uns die Techniken genau an und geben jeweils unseren Favoriten bekannt.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.