© 2022 Apple
Laptops

M2-Chip: Mac­Book Pro und Mac­Book Air mit neu­em Apple-Turbo

Das neue MacBook Air beherbergt den schnellen M2-Chip in einem noch schmaleren Gehäuse.

Auf sei­ner jähr­li­chen Ent­wick­ler­kon­fe­renz hat Apple die ers­ten Mac­Books mit dem schnel­len M2-Chip ange­kün­digt – ein neu ent­wi­ckel­tes Mac­Book Air und ein aktua­li­sier­tes Mac­Book Pro. UPDATED hat alle wich­ti­gen Details zu bei­den Gerä­ten gesam­melt. 

Hal­lo M2: Abschied von Intel

Apple setzt bei sei­nen kom­men­den Mac­Books auf eige­ne Pro­zes­so­ren: Wäh­rend im  aktu­el­len Mac mini und dem aktu­el­len Mac Pro noch Chips des Her­stel­lers Intel wer­keln, hat das Unter­neh­men aus Cup­er­ti­no nun die ers­ten Gerä­te mit sei­nem leis­tungs­star­ken M2-Pro­zes­sor vor­ge­stellt. Als ers­tes erhal­ten das Mac­Book Air und das Mac­Book Pro den neu­en Pro­zes­sor.  

Mac­Book Pro: Aktu­el­ler Pro­zes­sor, aber wenig Neues

Das Mac­Book Pro bekommt mit dem neu­en Pro­zes­sor zwar einen neu­en Motor spen­diert, die wei­te­ren Spe­zi­fi­ka­tio­nen des M1-Modells blei­ben jedoch wei­test­ge­hend erhal­ten. Dazu gehö­ren ein 13,3‑Zoll-Retina-Display, Touch Bar, Touch ID und Thun­der­bolt-Anschlüs­se mit USB-4-Unter­stüt­zung. Neben einer leis­tungs­star­ken Pro­Res-Video-Engi­ne kann das Mac­Book Pro mit bis zu 24 Giga­byte (GB) Arbeits­spei­cher kon­fi­gu­riert wer­den. Das neue Mac­Book Pro unter­stützt im Gegen­satz zum Vor­gän­ger mit M1-Chip die 3D-Audio­wie­der­ga­be mit Air­Pods Pro, Air­Pods Max und Air­Pods der 3. Generation.

Der M2-Chip­satz, der bei­de Lap­tops antreibt, soll eine um 18 Pro­zent ver­bes­ser­te CPU-Leis­tung bie­ten und der neue 10-Kern-Gra­fik­pro­zes­sor ist laut Apple min­des­tens 35 Pro­zent leis­tungs­fä­hi­ger, wäh­rend die Neu­ral Engi­ne 40 Pro­zent leis­tungs­fä­hi­ger ist als beim Vor­gän­ger. Die Neu­ral Engi­ne ist ein Bereich auf dem Chip, der für soge­nann­tes maschi­nel­les Ler­nen reser­viert ist – Funk­tio­nen künst­li­cher Intel­li­genz, die bei­spiels­wei­se zur auto­ma­ti­schen Bild­be­ar­bei­tung genutzt werden.

App­les Mac­Book Pro 13 Zoll mit M2-Chip ist bereits ab Juli 2022 erhält­lich und kos­tet in der güns­tigs­ten Vari­an­te mit 256 GB SSD-Spei­cher 1.599 Euro. Die Vari­an­te mit 512 GB SSD-Spei­cher schlägt mit 1.829 Euro zu Buche.

Mac­Book Air: Leich­ter, grö­ßer, schneller

Das Mac­Book Air hat Apple kom­plett über­ar­bei­tet. Mit der Vor­stel­lung eines neu­en Mac­Book Air läu­tet Apple die zwei­te Gene­ra­ti­on sei­ner haus­ei­ge­nen Com­pu­ter-Chips ein. Es ist mit einem 13,6‑Zoll-Liquid-Retina-Display aus­ge­stat­tet, das laut Apple 25 Pro­zent hel­ler ist als beim Vor­gän­ger­mo­dell. Das neue Mac­Book Air ist in einem Uni­bo­dy-Gehäu­se aus Alu­mi­ni­um unter­ge­bracht, des­sen Kom­po­nen­ten laut Apple so effi­zi­ent inte­griert sind, dass das Volu­men ins­ge­samt um 20 Pro­zent redu­ziert wer­den konn­te. Soll hei­ßen: Es ist auch noch außer­ge­wöhn­lich schlank und leicht.  Das Mac­Book Air misst ledig­lich 11,3 mm und wiegt nur 1,24 kg. Das neue Mac­Book Air arbei­tet zudem so effi­zi­ent, dass die Bat­te­rie einen gan­zen Tag hal­ten soll (bis zu 20 Stun­den). Wie das Vor­gän­ger­mo­dell ver­fügt auch das neue Mac­Book Air über Touch ID auf der Tastatur.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Mac­Book Air: Sound-Cham­pi­on mit 3D Audio und Dol­by Atmos

Lei­se ist das neue Mac­Book Air auch noch, dem lüf­ter­lo­sen Design sei Dank. Um den Bild­schirm mög­lichst weit bis zum Rand auf­zu­zie­hen, gleich­zei­tig aber eine 1080p Face­Time HD-Web­cam unter­zu­brin­gen, hat Apple am obe­ren Rand mit­tig eine soge­nann­te Notch inte­griert, eine klei­ne Aus­spa­rung, so wie 2017 erst­mals beim iPho­ne X. Die Menü­leis­te rückt somit nach oben um die Kame­ra her­um. Vor­teil der neu­en Kame­ra: Die Auf­lö­sung der Kame­ra ist dop­pelt so hoch wie beim Vor­gän­ger­mo­dell, die Leis­tung bei schlech­ten Licht­ver­hält­nis­sen soll sich eben­so stark ver­bes­sert prä­sen­tie­ren. Außer­dem hat das Mac­Book Air neue Mikro­fo­ne und Laut­spre­cher, die 3D Audio für Musik und Fil­me mit Dol­by Atmos unter­stüt­zen. Ein Ring aus drei Mikro­fo­nen pro­du­ziert kla­re Audio­auf­nah­men mit­hil­fe von Beam­forming-Algo­rith­men, wäh­rend die Laut­spre­cher für ver­bes­ser­te Ste­reo­tren­nung und kla­re Stim­men sorgen.

Das Mac­Book Air ver­fügt auch über eine MagSafe-Lade­funk­ti­on. Dane­ben kannst du es wei­ter­hin mit dem klas­si­schen 67W-USB-C-Adap­ter über einen der der zwei USB-C-Anschlüs­se (Thun­der­bolt) laden. Außer­dem ver­fügt es über einen Kopf­hö­rer­an­schluss (3,5‑mm-Klinke). Das neue Mac­Book kon­fi­gu­rierst du mit bis zu 24 GB Arbeits­spei­cher und bis zu zwei TB SSD-Spei­cher. Es wird in den vier Far­ben Sil­ber, Space Grau, Polar­stern und Mit­ter­nacht erhält­lich sein Ein net­tes Detail am Ran­de: Jedes Modell erhält ein gefloch­te­nes MagSafe-Kabel, das zur jewei­li­gen Far­be passt.

Auch das Mac­Book Air ist ab Juli 2022 erhält­lich. Die güns­tigs­te Vari­an­te star­tet mit 256 Giga­byte SSD, acht Giga­byte Arbeits­spei­cher und der klei­nen Aus­füh­rung des M2-Chips (mit acht Gra­fik­ker­nen) für 1.499 Euro. Am ande­ren Ende der Preis­ska­la fin­det sich die voll aus­ge­stat­te­te Vari­an­te mit zwei Tera­byte SSD, 24 Giga­byte Spei­cher und einem M2-Pro­zes­sor mit zehn Gra­fik­ker­nen für 2.999 Euro.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!