© 2023 Getty Images
PCs

M.2‑SSD wird nicht erkannt: Grün­de und Lösungen

Eine M.2-SSD ist ein besonders kompakter und dennoch schneller Speicher. Doch was, wenn sie nicht erkannt wird?

Brauchst du Spei­cher für dei­nen Rech­ner, lohnt heu­te meist der Griff zu einer SSD mit M.2‑Standard. Das sind beson­ders kom­pak­te Erwei­te­rungs­kar­ten, die nicht nur Lap­tops, son­dern auch Desk­top-PCs mit ordent­lich Platz für Datei­en und mehr ver­sor­gen. Mon­tiert wer­den sie meist direkt am Main­board auf dafür vor­ge­se­he­nen Steck­plät­zen. Doch was, wenn dein Sys­tem die M.2‑SSD nicht erkennt? Hier fin­dest du Grün­de und Lösungsansätze.

Win­dows: M.2‑SSD nicht kor­rekt angebunden

Die ein­fachs­te Lösung für eine nicht erkann­te M.2‑SSD ist, sie kor­rekt in Win­dows ein­zu­bin­den. Dafür benö­tigst du nur die Daten­trä­ger­ver­wal­tung des Betriebs­sys­tems. Um sie zu errei­chen, drückst du die bei­den Tas­ten [Win] + [R] gleich­zei­tig und rufst so die Ein­ga­be­auf­for­de­rung auf. Gib hier dann „diskmgmt.msc“ ein und bestä­ti­ge mit „OK“. Alter­na­tiv kannst du die Suche (Lupen-Sym­bol) nut­zen und dort „Daten­trä­ger­ver­wal­tung“ ein­ge­ben. Wäh­le den ers­ten Punkt aus.

Hier soll­te Win­dows direkt ein Fens­ter für die „Daten­trä­ger­initia­li­sie­rung“ öff­nen. Stel­le sicher, dass der Daten­trä­ger aus­ge­wählt ist und suche dir einen Par­ti­ti­ons­stil aus. „GPT“ soll­te als Stan­dard vor­ausge­wählt sein. Kli­cke nun auf „OK“ und schon erscheint der Daten­trä­ger mit­samt Volu­men­be­zeich­nung in der Ver­wal­tung. Aller­dings ist der Spei­cher noch nicht zuge­ord­net. Kli­cke nun mit der rech­ten Maus­tas­te auf die neu ange­bun­de­ne M.2‑SSD. Wäh­le „Neu­es ein­fa­ches Volu­me…“. Star­te den Assis­ten­ten mit „Wei­ter“. Nun siehst du die Grö­ße des Spei­chers. Lass die Wer­te so ste­hen und kli­cke auf „Wei­ter“. Suche dir nun einen Buch­sta­ben für dein Lauf­werk aus, ehe du auf „Wei­ter“ gehst. Nun geht es ans For­ma­tie­ren. Emp­foh­len sei dir hier für Win­dows das Datei­sys­tem „NTFS“. Kli­cke auf „Wei­ter“ und dann auf „Fer­tig­stel­len“.

Dei­ne M.2 soll­te nun im Datei­ex­plo­rer auf­tau­chen und für das Spei­chern von Daten bereitstehen.

Übri­gens: Manch­mal wird die M.2 auch bereits erkannt, aber der Spei­cher ist ein­fach nicht zuge­ord­net. Gehe dann ein­fach wie oben nach der Initia­li­sie­rung beschrie­ben vor.

Trei­ber: Soft­ware für M.2‑Anbindung fehlt oder ist veraltet

Damit dein Betriebs­sys­tem auch alle Tei­le des Com­pu­ters erkennt, braucht es Trei­ber-Soft­ware. Die ermög­licht im Hin­ter­grund die Anbin­dung – auch einer M.2‑SSD. Es kann sein, dass die Trei­ber feh­ler­haft oder ver­al­tet sind. Zwar ver­sucht Win­dows stets, auto­ma­tisch die neu­es­te Soft­ware zu bezie­hen, das klappt aber nicht immer. Um die Trei­ber hän­disch auf­zu­spie­len, gehst du so vor:

  1. Kli­cke mit der rech­ten Maus­tas­te auf das Win­dows-Logo.
  2. Wäh­le nun den Punkt „Gerä­te-Mana­ger“ aus.
  3. Kli­cke auf „Lauf­wer­ke“, um die Über­sicht zu öffnen.
  4. Wäh­le mit einem Rechts­klick die SSD aus, kli­cke auf „Trei­ber aktua­li­sie­ren“.
  5. Wei­ter geht es mit „Auto­ma­tisch nach Trei­bern suchen“.
  6. Lass Win­dows die aktu­el­le Ver­si­on des Trei­bers her­un­ter­la­den und installieren.
  7. Been­de den Vor­gang dann über „Schlie­ßen“.

Nun soll­te Win­dows dei­ne M.2‑SSD erken­nen. Es kann sein, dass du sie anschlie­ßend noch, wie im Absatz oben beschrie­ben, kor­rekt initia­li­sie­ren und zuord­nen musst.

BIOS: SSD beim Main­board nicht aktiviert

Erkennt Win­dows die SSD wei­ter­hin nicht, kann das Pro­blem schon im BIOS lie­gen. Hier ist die M.2 dann viel­leicht ein­fach nicht rich­tig akti­viert. Um das nach­zu­ho­len, musst du zunächst die Ein­stel­lun­gen dei­nes BIOS auf­ru­fen. Das machst du, indem du beim Hoch­fah­ren, also noch bevor der Anmel­de­bild­schirm von Win­dows erscheint, eine bestimm­te Tas­ten­kom­bi­na­ti­on oder Tas­te drückst. Wel­che das ist, kommt auf den Ent­wick­ler des BIOS an. Schaue dafür in der Anlei­tung dei­nes Main­boards nach oder star­te den PC und ach­te auf die Einblendungen.

Bist du im BIOS ange­kom­men, kannst du an irgend­ei­ner Stel­le den inter­nen Spei­cher kon­fi­gu­rie­ren. Meist heißt der Punkt schlicht „Sto­rage Con­fi­gu­ra­ti­on“ oder ähn­lich. Stel­le hier sicher, dass die erkann­te M.2‑SSD im ent­spre­chen­den „M.2 Mode“ ist. Spei­che­re die Ein­stel­lun­gen und been­de das BIOS. Nach dem Neu­start soll­te die SSD erkannt werden.

Tipp: Manch­mal macht auch ein ver­al­te­tes BIOS Pro­ble­me. Aktua­li­sie­re dafür die Soft­ware. Wie das genau funk­tio­niert, erfährst du in der Anlei­tung des Main­boards oder auf Sup­port-Sei­ten des jewei­li­gen Herstellers.

M.2‑SSD: Feh­ler­haf­te Installation

Will der Rech­ner die M.2‑SSD nicht erken­nen, ist sie viel­leicht nicht rich­tig ein­ge­baut. Nicht sel­ten kommt es bei der Instal­la­ti­on zu dem Feh­ler, dass die Kon­tak­te nicht rich­tig im Steck­platz sit­zen. Hast du das im Ver­dacht, dann bleibt nur das erneu­te Öff­nen des Gehäu­ses. Ver­schaf­fe dir Zugang zur Spei­cher­kar­te und über­prü­fe ihren Sitz. Baue sie ein­fach wie­der aus und set­ze sie erneut am Steck­platz an. Ach­te dabei dar­auf, sie in im 45-Grad-Win­kel in die Kon­tak­te zu ste­cken. Drü­cke sie dann sanft nach unten, bis sie Par­al­lel zur Pla­ti­ne liegt. Schrau­be sie zum Schluss mit der pas­sen­den Schrau­be (liegt meist der SSD oder dem Main­board bei, hand­fest. Sie soll­te nun kor­rekt sit­zen und vom Main­board erkannt werden.

M.2 nicht erkannt: Ver­schie­de­ne Lösungsansätze

Wor­an es genau liegt, dass die M.2‑SSD nicht erkannt wird, lässt sich pau­schal schlecht sagen. Meist ist eines der oben genann­ten Pro­ble­me dafür ver­ant­wort­lich. Pro­bie­re die Lösungs­vor­schlä­ge also durch. Soll­te nichts davon funk­tio­nie­ren, ist der Spei­cher viel­leicht auch ein­fach defekt. Wen­de dich in die­sem Fall an den Sup­port des Her­stel­lers oder rei­che eine Rekla­ma­ti­on beim Shop ein, in dem du die M.2‑SSD gekauft hast.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!