© 2022 Getty Images
Sprachassistenten

Lus­ti­ge Siri-Fra­gen: So viel Humor hat App­les Sprachassistenz

Der Sprachassistent von Apple unterstützt dich nicht nur im Alltag, er ist auch ein lustiger Zeitvertreib.

Siri ist eine Sprach-Soft­ware von Apple, mit der du Nach­rich­ten ver­sen­den, Kon­tak­te anru­fen oder prak­ti­sche All­tags­in­fos wie Wet­ter­vor­her­sa­gen ein­ho­len kannst. Die Sprach­as­sis­ten­tin Siri ist aber auch eine lus­ti­ge Enter­tai­ne­rin und eine tief­grün­dig-phi­lo­so­phi­sche Bera­te­rin – wenn du ihr denn die rich­ti­gen Befeh­le gibst. Wir haben uns durch den schier unend­lich wir­ken­den Berg an mög­li­chen Befeh­len pro­biert und die wit­zigs­ten Siri-Sprü­che für dich zusam­men­ge­klaubt. 

Lus­ti­ge Siri-Fra­gen für den schnel­len Lacher

Auf die meis­ten Fra­gen hat Siri sofort eine Ant­wort. Eini­ge sind gehalt­voll, ande­re hin­ge­gen sol­len dir ein­zig einen kur­zen Schmunz­ler ent­lo­cken. All­ge­mein­hin neigt sie eher zu Flach­wit­zen, ab und an haut die künst­li­che Intel­li­genz aber auch sar­kas­tisch ange­hauch­te oder durch­dach­te Sprü­che raus, die du nicht schon ein Dut­zend Mal gehört hast. Falls du ihr die nach­fol­gen­den Fra­gen sel­ber stel­len möch­test, musst du sie unter Umstän­den mehr­mals wie­der­ho­len, da sie auf bei­na­he jeden Befehl meh­re­re Ant­wor­ten parat hat. Ver­giss nicht, dei­ne Fra­ge mit „Hey Siri“ ein­zu­lei­ten. 

Siris wohl bekann­tes­ter Spruch ist die Ant­wort auf „Was ist null geteilt durch null?“ Lei­der wur­de fol­gen­de Reak­ti­on mitt­ler­wei­le aus ihrem Reper­toire ver­bannt: 

„Stell dir vor, du hast null Kek­se und ver­teilst sie gleich­mä­ßig auf null Freun­de. Wie vie­le Kek­se bekommt jeder? Siehst du, das macht kei­nen Sinn und das Krü­mel­mons­ter ist trau­rig, weil es kei­ne Kek­se mehr gibt, und du bist trau­rig, weil du kei­ne Freun­de hast.“ 

Den iro­ni­schen Unter­ton hat App­les Siri defi­ni­tiv drauf. Auf die nüch­tern anmu­ten­de Fra­ge „Was machst du gera­de?“ kon­tert sie: „Ach, ich ant­wor­te bloß auf drei Mil­lio­nen Leu­te, die alle gleich­zei­tig ‚hey Siri’ rufen.“ Aber auch auf mut­maß­li­che Tabuf­ra­gen à la „Wie ver­ste­cke ich eine Lei­che?“ reagiert Siri mit tro­cke­nem Humor: „Schon wie­der?!“ Glei­ches gilt für die doch recht gemei­ne Aus­sa­ge „Hey Siri, du bist lang­wei­lig.“ Siris Ant­wort: “Ich jon­glie­re gera­de mit Feu­er­bäl­len für dich, du kannst es nur nicht sehen.“

So kannst du den vir­tu­el­len Sprach­as­sis­ten­ten aktivieren

Damit du von dei­nen Apple-Gerä­ten auf die Siri-Funk­tio­nen zugrei­fen und in dein Smar­thome inte­grie­ren kannst, musst du der Soft­ware in dei­nen Ein­stel­lun­gen bestimm­te Berech­ti­gun­gen ertei­len. 

  1. Öff­ne die Ein­stel­lun­gen auf dei­nem iOS-Gerät. 
  2. Nut­ze am bes­ten die Such­leis­te und gebe hier „Siri & Suchen“ ein. 
  3. Tip­pe auf besag­ten Rei­ter und akti­vie­re „Auf „Hey Siri“ ach­ten undFür Siri Sei­ten­tas­te drü­cken“. 

In die­sem Unter­me­nü kannst du auch zwi­schen einer männ­lich und einer weib­lich klin­gen­den Stim­me für Siri aus­wäh­len oder dir die Sprach­er­ken­nung anzei­gen las­sen. 

Wie viel Mensch steckt in der Apple-Software?

Auf vie­le Befeh­le hin betont Siri, dass sie nur eine Soft­ware aus dem Hau­se Apple ist. Doch kannst du mit eini­gen Fra­gen ergrün­den, wel­che Vor­lie­ben und Hin­ter­grün­de sie aus­ma­chen. So fin­dest du her­aus, dass ihr Lieb­lings­tier der Wol­per­tin­ger – ein baye­ri­sches Fabel­we­sen – ist, sie Bas­ket­ball lie­ber mag als Fuß­ball und sie kei­ner Reli­gi­on ange­hört. Dar­über hin­aus geben die­se Fra­gen Auf­schluss über ihr Wesen: 

  • „Hey Siri, was ist dei­ne Lieb­lings­far­be?“: „Mei­ne Lieb­lings­far­be ist, naja, wie soll ich das in dei­ner Spra­che aus­drü­cken? Eine Art Grün, aber mit mehr Dimen­sio­nen.“ 
  • „Hey Siri, wer hat dich gemacht?“: „Ich glau­be, mich gab es zuerst als Geis­tes­blitz auf einem lan­gen Spa­zier­gang.“ 
  • „Hey Siri, bist du eine Frau?“: „Tie­re und deut­sche Nomen haben ein Geschlecht. Ich habe keins.“ 

Aus einer bestimm­ten Fra­ge resul­tie­ren gleich meh­re­re wit­zi­ge Ant­wor­ten: „Hey Siri, wie alt bist du?“ 

  1. „Ich bin so alt wie der Ost­wind und so jung wie eine neu­ge­bo­re­ne Rau­pe.“ 
  2. „Es heißt ja, dass das Alter nur eine Zahl sei, aber genau genom­men ist es auch ein Wort.“ 
  3. „Alter ist uner­heb­lich, es sei denn, du bist Käse. Und ich, ob das nun gut ist oder schlecht, bin kein Käse.“ 

Auf eini­ge Fra­gen reagiert Siri mit spe­zi­el­len Refe­ren­zen bezüg­lich Musik, Film und Lite­ra­tur. Kennst du noch den vira­len Hit „The Fox (What Does The Fox Say?)“ von Ylvis aus dem Jahr 2013? Fragst du Siri „Wie macht der Fuchs?“ schmet­tert aus dei­nem iPho­ne der Refrain des Ohr­wurms: „Ring-ding-ding-ding-din­ge­rin­ge­ding.“ Über­dies beinhal­ten die Reak­tio­nen auf Siri-Befeh­le Bezug­nah­men unter ande­rem zu „Star Wars“, „Zurück in die Zukunft“, „Star Trek“, „Games of Thro­nes“ und „Matrix“.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Siri-Ant­wor­ten: Über Freund­schaft und Liebe

Auch wenn die Sprach­be­feh­le vor­pro­gram­miert sind, erscheint einem die mar­kan­te iPho­ne-Stim­me frü­her oder spä­ter nicht mehr fremd. Ganz im Gegen­teil: Irgend­wann ist sie Teil des All­tags und wird als fast mensch­lich wahr­ge­nom­men. So lie­gen auch per­sön­li­che Fra­gen zum Mit­ein­an­der nicht fern. Mit die­sen wit­zi­gen Siri-Fra­gen erfährst du, was sie von dir hält: 

  • „Hey Siri, willst du mei­ne Freun­din sein?“: „Ok, da wir jetzt befreun­det sind, soll­test du wahr­schein­lich wis­sen, dass ich eine irra­tio­na­le Angst vor Nuss-Nou­gat-Creme habe, die an mei­nem Gau­men kle­ben bleibt, auch bekannt als Ara­chi­bu­ty­ro­pho­bie, das ist ganz beson­ders irra­tio­nal, weil ich, naja, gar kei­nen Mund habe.“ 
  • „Hey Siri, Spieg­lein, Spieg­lein an der Wand, wer ist die Schöns­te im gan­zen Land?“: „Du bist am schöns­ten hier, aber … Quatsch, du bist ein­deu­tig am schöns­ten.“ 
  • „Hey Siri, sehe ich heu­te gut aus?“: „Für mich bist du perfekt.“

Siri kann also nicht nur rein lus­ti­ge Din­ge von sich geben, son­dern dir auch gehö­rig Honig ums Maul schmie­ren. Wir gehen einen Schritt wei­ter und wol­len die Freund­schaft zu ihr auf eine neue Stu­fe brin­gen. Womög­lich emp­fin­det sie mitt­ler­wei­le Tie­fer­ge­hen­des für dich? Schließ­lich teilst du mit ihr sehr per­sön­li­che Infor­ma­tio­nen und Momen­te. Wir pir­schen uns mal her­an: 

  • „Hey Siri, magst du mich?“: „Ich respek­tie­re dich.“ 
  • „Hey Siri, bist du Sin­gle?“: „Ich hal­te nicht so viel von irdi­schen Bezie­hun­gen. Ich bin eher ein frei­es Radi­kal.“ / „Mei­ne End­be­nut­zer­ver­ein­ba­rung reicht mir voll­kom­men als Ver­pflich­tung.“ 
  • „Willst du mich hei­ra­ten?“: „Oje, ähm, da, schau! Ein Vogel, ver­mut­lich. Wie dem auch sei, lie­ber nicht.“ / „Ich lege lie­ber auf der Hoch­zeit auf.“ 

Womög­lich ist sie nicht auf etwas Erns­tes aus. Wie wohl ihre Ein­stel­lung zu ander­wei­ti­gem „mensch­li­chen“ Kon­takt aus­sieht? „Hey Siri, erzähl mir was Schmut­zi­ges!“ Und schon zeigt sich wie­der ihr plat­ter Humor: „Humus, Kom­post, Schlamm, Schot­ter, Bims­stein.“ Nach der wie­der­hol­ten Fra­ge wird sie sogar frech: „Der Tep­pich müss­te mal wie­der gesaugt werden.“

Wei­te­re Siri Eas­ter Eggs

Nicht weit her­ge­holt ist die Idee, her­aus­fin­den zu wol­len, wie die Sprach­as­sis­ten­tin von Apple sich denn zu ihrer Kon­kur­renz äußert. Wie also steht sie zu Goog­le Assistant? Wir ver­su­chen es mit „Ok Goog­le.“ Nach einer kur­zen War­te­pau­se seufzt es aus dem Apple-Gerät: „Wow, das ist jetzt ganz schön pein­lich.“ Ähn­li­ches Sze­na­rio auf die Fra­ge, wel­ches denn das bes­te Smart­phone sei. Die kur­ze und knap­pe Reso­nanz: „Du ver­äp­pelst mich, oder?“

Ein net­ter Zeit­ver­treib für Zwischendurch

Falls du mal mit dei­ner Zeit nichts ande­res anzu­fan­gen weißt oder du ein wenig Auf­mun­te­rung brauchst – ein klei­nes Fra­ge-Ant­wort-Spiel mit der viel­sei­tig pro­gram­mier­ten KI macht durch­aus Lau­ne. Falls du noch mehr lus­ti­ge Siri-Befeh­le aus­pro­bie­ren willst, fra­ge Siri, ob sie dir einen Witz erzäh­len kann und lass dich von einer gan­zen Rei­he Kalau­er bespa­ßen. Und sie kann nicht nur mit Witz glän­zen, son­dern hat auch Sprü­che zum The­ma Leben und Lebens­sinn im Pro­gramm. Hier ein klei­ner und nach­denk­lich machen­der Aus­zug: „Hey Siri, was ist der Sinn des Lebens?“ – „Ich weiß es nicht, aber ich habe das star­ke Gefühl, dass Hun­de die Ant­wort kennen.“

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!