Hast du dir einen neuen Fernseher von LG zugelegt oder willst deinen alten einfach neu einrichten, dann steht meist auch die Sortierung der empfangenen Fernsehsender an. Das klappt bei den Geräten zum Glück relativ einfach. Wie genau und was es dabei sonst noch zu wissen gibt, ist im Folgenden erklärt.
Die Sendersortierung bei einem LG-TV ist nicht sonderlich kompliziert. Smarte Geräte nutzen das Betriebssystem „WebOS“. Je nach Version sieht die Oberfläche etwas anders aus, allerdings sind einige Optionen stets unverändert. Dazu gehört etwa auch die Sortierung der empfangenen Fernsehprogramme. So klappt es:
- Drücke auf deiner Fernbedienung den Settings-Knopf. Der ist durch ein Zahnrad dargestellt. Bei älteren Fernbedienungen bringt dich die Taste „Smart“ weiter.
- Nun solltest du das Hauptmenü deines LG-TVs sehen. Wähle hier den Punkt „Alle Einstellungen“. Der ist meist durch drei vertikal angeordnete Punkte oder ein Zahnrad markiert.
- Wähle nun „Programme“ und anschließend „Sendermanager“ aus.
- Gehe auf „Alle Programme bearbeiten“.
Nun kannst du die Sender nach Wunsch sortieren. WebOS bietet dir dafür zwei Möglichkeiten:
Hiermit lassen sich einzelne Sender in der Senderliste umpositionieren. Dafür wählst du einfach den jeweiligen Sender mit „OK“ aus. Anschließend drückst du die blaue Taste deiner Fernbedienung oder gehst auf „Programmnummer bearbeiten“. Gib die Positionsnummer ein und bestätige sie. Der Sender springt auf die gewünschte Position. Beachte dabei allerdings, dass sich alle nachfolgenden Sender um eine Position nach hinten verschieben.
Sender lassen sich bei deinem TV von LG auch in Gruppen verschieben. Gehe dafür einfach auf die jeweiligen Programme und wähle sie mit „OK“ aus. Drücke dann die gelbe Taste auf der Fernbedienung oder gehe auf „Verschieben“. Suche dir nun eine Zielposition aus. Die Sender wandern gemeinsam an diese Stelle, also etwa 1, 2 und 3. Alle anderen Sender verschieben sich entsprechend nach hinten.
Ist dir das Verschieben von Sendern auf deinem Fernseher mit der Fernbedienung zu umständlich, kannst du die Aufgabe auch an den PC auslagern. Das geht mit einem Zusatzprogramm, das auf den Namen „ChanSort“ hört. Um es nutzen zu können, musst du es also zunächst herunterladen. Außerdem brauchst du einen USB-Stick. So geht es weiter:
- Stecke den (leeren) USB-Stick in einen USB-Anschluss an deinem Fernsehgerät.
- Gehe mit der Settings-Taste (Zahnrad) ins Menü des TV-Geräts.
- Wähle hier wieder „Alle Einstellungen“ aus.
- Gehe auf „Programme“ und exportiere die Senderliste auf den USB-Stick.
- Ist der Vorgang abgeschlossen, dann stecke den Stick vom LG-Fernseher ab und in einen freien USB-Port des Rechners ein.
- Öffne ChanSort und importiere die Datei.
- Nun zeigt dir das Programm die Sender an. Klicke auf „Neu zusammenstellen“.
- Klicke die Sender nun in der Reihenfolge an, in der du sie in der Senderliste haben willst. Keine Sorge, die Programme lassen sich auch nachträglich noch in der Liste verschieben.
- Bist du fertig, speicherst du die Sortierung ab.
- Entferne nun den USB-Stick (sicher) von deinem Rechner. Stecke ihn in den Fernseher ein.
- Gehe über „Settings“ > „Alle Einstellungen“ > „Programme“ zum Senderlisten-Import und führe ihn durch.
- Ist der Vorgang abgeschlossen, sind die Programme wie gewünscht sortiert. Den USB-Stick kannst du wieder abstecken.
Zusätzlich (oder vielleicht auch alternativ) zur Sendersortierung kannst du Favoriten festlegen. Die sind dann noch schneller von jedem Programmpunkt aus erreichbar. Um einen Sender zu favorisieren, gehst du wieder wie oben beschrieben in den „Sendermanager“. Hier findest du die Option „Favoriten bearbeiten“. Lege darunter einfach fest, welche Programme du als Favoriten haben willst. Um zu ihnen zu springen, drückst du später einfach die gelbe Taste auf deiner Fernbedienung.
Durch WebOS ist die Bedienung von LG-Fernsehern ohnehin relativ einfach gehalten. Das gilt auch für das Sortieren der TV-Sender. Nach dem Sendersuchlauf kannst du dir diese einfach frei auf die einzelnen Programme legen. Das funktioniert sogar in Gruppen. Noch einfacher ist der Zugriff auf die wichtigsten Sender mit den Favoriten. Nutze diese Funktion für eine noch leichtere Bedienung also direkt mit.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.