© 2023 Getty Images
Gadgets

Lese­lam­pe: Bes­tes Licht zum Schmökern

Das richtige Leselicht fürs literarische Eintauchen zu finden, ist gar nicht so einfach.

Einen Decken­flu­ter beim Lesen anzu­schal­ten, ist wenig hilf­reich: Das grel­le Licht macht dich am Abend viel zu wach und erleuch­tet unnö­ti­ger­wei­se sowie ener­gie­in­ef­fi­zi­ent den gan­zen Raum. Eine Lese­lam­pe muss also her. Wel­che die rich­ti­ge für dich ist, hängt in ers­ter Linie von den Gege­ben­hei­ten dei­ner Lieb­lings-Lese­ecke ab. Wel­che Mög­lich­kei­ten es gibt und was es dar­über hin­aus zu beach­ten gilt, liest du hier.

Es wer­de Lese­licht – nur wo?

Damit du her­aus­fin­dest, wel­che Lese­lam­pe dich bei stun­den­lan­gem Schmö­kern am bes­ten unter­stützt und zudem für eine ent­spann­te Stim­mung sorgt, soll­test du dich als ers­tes in dei­nem Zuhau­se umse­hen. Liest du lie­ber vorm Schla­fen­ge­hen in dei­nem Bett oder gemüt­lich auf der Couch?

Lese­lam­pe am Bett

Die meis­ten Lese­rat­ten neh­men als Ritu­al am Abend ein Buch mit ins Schlaf­zim­mer. Neben vie­len Bet­ten steht ein Nacht­tisch, auf den eine klei­ne Lam­pe am bes­ten Platz fin­det. Das Pro­blem an der Sache: Je nach­dem, wie du liegst – ob bauch- oder rück­lings – scheint mal mehr und mal weni­ger Licht auf die auf­ge­schla­ge­ne Sei­te. Auch ein gewor­fe­ner Schat­ten kann das Lese­ver­gnü­gen min­dern. Um das zu ver­mei­den, soll­test du dir eine Lese­lam­pe anschaf­fen, die ers­tens aus­rei­chend hoch ist und zwei­tens einen fle­xi­blen Schwa­nen­hals besitzt. Die­ser ist sehr prak­tisch, da du ihn nach Gus­to bie­gen und dei­ner Lese­po­si­ti­on ent­spre­chend aus­rich­ten kannst.

Lese­lam­pe im Wohnbereich

Mum­melst du dich abends lie­ber aufs Sofa, möch­test du womög­lich eine Licht­at­mo­sphä­re schaf­fen, die auch fern­ab des Lesens für Gemüt­lich­keit sor­gen. Steht das Sofa nicht mit­ten im Raum, sind Wand­leuch­ten eine Über­le­gung wert. Wählst du ein Modell mit Gelenk­arm, hast du ein nach unten gerich­te­tes Licht und bleibst in dei­ner Lese­po­si­ti­on fle­xi­bel. In Wohn­zim­mern beson­ders beliebt sind auch Steh­lam­pen, die den Bereich um die Couch mit war­mem Licht ver­sor­gen. Lan­ge und dreh­ba­re Steh­leuch­ten, die in Höhe und Aus­rich­tung ver­stell­bar sind, schen­ken dir viel Frei­heit. Erst recht, wenn die Leucht­mit­tel dimm­bar sind.

Scha­det spär­li­ches Licht den Augen?

Die­ses Gerücht hält sich wirk­lich hart­nä­ckig: Eine gute Lese­lam­pe soll­te hell sein, damit die Seh­stär­ke nicht nach­lässt. Das ist wis­sen­schaft­lich tat­säch­lich wider­legt wor­den. Du scha­dest dei­nen Augen also nicht, wenn du mit wenig Licht liest.

Aller­dings müs­sen sich die Augen mehr anstren­gen, was dich schnel­ler ermü­det. Rote Augen und/oder Kopf­schmer­zen kön­nen die Fol­ge sein. Willst du also dei­ne Augen­mus­keln scho­nen, ist eine aus­rei­chend hel­le Lese­lam­pe empfehlenswert.

Für Rei­sen prak­tisch: Buchlampen

Ob im Urlaub auf dem Hotel­zim­mer, im Zug oder Flug­zeug: Nicht über­all kannst du mit Licht­quel­len rech­nen, die dir dein Lese­aben­teu­er ver­gön­nen. Weni­ger abhän­gig von der Umge­bung bist du mit Buch­lam­pen, die – da klein und hand­lich – in jeder Rei­se­ta­sche Platz fin­den. Du musst die Klem­me ein­fach an ein Bün­del bereits gele­se­ner Sei­ten anbrin­gen und die Leuch­te auf­klap­pen. In den meis­ten Fäl­len sind Lese­leuch­ten im Win­kel vari­ier­bar und zudem dimmbar.

Tipp: Eine Lese­leuch­te mit Klem­me bringt dir im trans­pa­ren­ten Design noch mehr Freu­de. Dann kannst du näm­lich auch die Buch­sta­ben ent­zif­fern, die von den Klem­mar­men ver­deckt werden.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

LED: Licht-Erleb­nis ohne schlech­tes Gewissen

Du soll­test eine Lam­pe – ob Wand- oder Steh­leuch­te – nie zu nah an dei­nem Kopf ver­wei­len las­sen. Kom­men Glüh- und Halo­gen-Leucht­mit­tel, ins­be­son­de­re in Lam­pen aus Metall, zum Ein­satz, kann es ganz schön warm wer­den. Bei zu gerin­gem Abstand wird dein Kopf dann zu stark auf­ge­heizt. Die Aus­nah­me: Lam­pen aus LED. Bei ihnen kommt es kaum zu einer Wär­me­ent­wick­lung. Ein wei­te­rer Vor­teil von LED-Lam­pen ist die Ener­gie­ef­fi­zi­enz. Selbst, wenn das Ener­gie­la­bel nicht Ener­gie­klas­se A ent­spricht, son­dern gar in den roten Bereich fällt, sprich der Buch­sta­ben „E“, „F“ oder „G“ auf der Ver­pa­ckung prangt, ist der Strom­ver­brauch ver­gleichs­wei­se niedrig.

Neu­es Gesetz bei Packungsangaben

Seit März 2023 muss auf jeder Ver­pa­ckung von Leucht­mit­teln die Ener­gie-Effi­zi­enz­klas­se abge­bil­det wer­den. So sol­len Verbraucher*innen ad hoc erken­nen kön­nen, ob sie mit LED‑, Leucht­stoff- oder Halo­gen­lam­pe Ener­gie ein­spa­ren kön­nen. Hier erfährst du mehr über Energielabels.

LEDs wer­den mit unter­schied­li­chen Kenn­wer­ten aus­ge­stat­tet. Dazu gehört unter ande­rem die Licht­far­be. Willst du eine gemüt­li­che Beleuch­tung, ist Warm­weiß opti­mal; Tages­licht­weiß hin­ge­gen eig­net sich für den Arbeits­be­reich, da sie einen hohen Blau­licht­an­teil auf­weist. Für dei­ne Lese­ecke ist der Mit­tel­weg – eine neu­tra­le Licht­far­be – emp­feh­lens­wert. Einen Nach­teil bringt LED-Tech­no­lo­gie aber mit sich. Bei den wenigs­ten Model­len kannst du das LED-Licht näm­lich dim­men. Und auch sol­che Model­le, die als dimm­bar dekla­riert wer­den, fan­gen mal an, zu flim­mern. Ist das bei dir Fall, könn­te die­ser Rat­ge­ber Abhil­fe schaffen:

Lese­lam­pe: Am bes­ten auf dich zugeschnitten

Es gibt nicht DIE per­fek­te Lese­lam­pe. Am bes­ten ent­schei­dest du dich für ein Modell, das dei­nen Prä­fe­ren­zen ent­spricht. Dimm­funk­ti­on, schwenk­ba­rer Hals und ange­neh­mer Licht­ein­fall schen­ken dir aber eine gewis­se Fle­xi­bi­li­tät. Mit einer zusätz­li­chen Lese­leuch­te für unter­wegs bist du auch außer­halb dei­nes Zuhau­ses auf jedes Lese­aben­teu­er vor­be­rei­tet. 
 
Du bist lite­ra­tur­fa­na­tisch und willst dei­ne Woh­nung mit ent­spre­chen­der Tech­nik aus­stat­ten? Dann lohnt sich ein Aus­flug zu die­sem Rat­ge­ber.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!