Du verabschiedest den Tag nicht wie andere vor dem Fernseher, sondern jagst als Kapitän Ahab einen titanischen Wal, bedienst dich vor den Ohren des großen Bruders widerwillig des Neusprechs und windest dich plötzlich rückliegend als Kakerlake. Oder aber du möchtest eine Freundin oder einen Freund beschenken, der mit diesen Referenzen auch etwas anfangen kann? Mit folgenden technischen Spielereien – mal praktisch, mal dekorativ – lässt du jedes literarische Herz in Jamben schlagen.
Auf dem Beistelltisch einer wohl jeden Leseratte steht ein Leselicht, das ein nächtliches Schmökern begünstigt und die Augen nicht überanstrengt. Wenn es dunkelt, darf es an anderer Stelle aber auch gemütlich sein. Eine Lampe in Form eines Buches bringt Stimmung und zeigt Besucher*innen gleichzeitig, wie sehr man Bücher liebt.
Ein solches Licht kann um 180° und 360° aufgeschlagen werden. Ersteres erinnert an ein geöffnetes Buch, Zweiteres an einen Lampion. Spannst du die Blätter nur ein wenig auf, lässt sich die Leuchte auch aufstellen. Du kannst den Look also immer wieder und ganz nach Gusto abändern. Die meisten Buch-Lampen sind mit warmweißem LED-Licht ausgestattet, was im Gegensatz zu Neutral- oder Tageslichtweiß für eine gemütliche Atmosphäre sorgt und zum Einmummeln einlädt. Die meisten Modelle kommen in Holzoptik und mit eingebautem Akku, der sich via USB-Kabel aufladen lässt, daher. Die Leuchten halten ohne Zwischenladung rund 8 Stunden durch.
Du bist noch auf der Suche nach einer passenden Leselampe? Dann könnte dich dieser Ratgeber interessieren:
Seiner Harry Potter-Leidenschaft nachgehen und gleichzeitig Geheimnisse vor der Welt bewahren? Das geht mit diesem besonderen Tagebuch, das Tom Riddle‘s Exemplar aus „Harry Potter: Die Kammer des Schreckens“ nachempfunden ist. Mit dem Buch werden ein Zauberstab und ein Stift in Slytherin-Grün mitgeliefert: Die „unsichtbare“ Tinte wird erst mit dem UV-Licht des Stabs sichtbar und ist somit vor neugierigen Augen sicher.
Die Optik ist eins zu eins aus der Filmsaga übernommen worden – von der Leder-Optik des Einbands über die goldenen Bucheck-Applikationen bis hin zur Signatur „Tom Marvolo Riddle“. Um den Zauberstab in Betrieb nehmen zu können, werden drei 1,5‑V-Knopfzellen benötigt. Nicht eignet sich das Tagebuch für Kinder unter drei Jahren, da sich diese an Kleinteilen verschlucken können.
Die meisten Menschen lesen abends zum Einschlafen. Wo das Tageslicht ausbleibt, bedarf es logischerweise künstliches. Manchmal steht die Leselampe des Nachttisches aber ungünstig zur Leseposition, sie ist schlichtweg zu hell oder aber du befindest dich auf einem Hotelzimmer, das deine Leidenschaft nicht bedacht hat. In solchen Fällen ist eine Leselampe inklusive Klemme zur Befestigung eine günstige und hilfreiche Lösung. Das Problem an der Sache: Steckst du das Gehäuse an einer Buchseite fest, verdeckt es oftmals einen Teil des Textes – was viel Friemelarbeit und Eselsohren mit sich bringen kann. Einige Hersteller scheinen sich dieses Problems bewusst zu sein und verschaffen Abhilfe. Es gibt nämlich Klemm-Leselampen, die zum einen aus durchsichtigem Material bestehen und zum anderen ein „Guckloch“ beinhalten. Auf diesem Wege bleibt eine Textseite gut lesbar.
Die Leselampen haben in der Regel verschiedene Helligkeitsstufen und können so dem Umgebungslicht und dem eigenen Wohlempfinden entsprechend ausgewählt werden. Je nach Modell ist der Kopf der LED-Lampe vertikal frei und horizontal bis zu 90° schwenkbar. Entweder du entscheidest dich für Batteriebetrieb und für ein Modell, das mit einem USB-Anschluss und Akku ausgestattet ist. Bei einer Ladezeit von ca. 1,5 Stunden kannst du dich – abhängig der eingestellten Helligkeitsstufe – bis zu 8 Stunden in fremde Welten begeben.
Bücher beanspruchen viel Platz auf dem Beistelltisch und Lesezeichen verschwinden immer wieder wie von Zauberhand aus den Buchseiten. Wenn du diese beiden Probleme kennst, ist dieses erleuchtende Gadget womöglich dein Gamechanger. Diese 3‑in-1-Lampe hat es nämlich in bzw. auf sich. Die wie ein Haus aussehende Lampe schenkt warmes Licht, ihr Schirm dient zugleich als Buchablage und Lesezeichen. Wenn du dich müde gelesen hast, legst du die aufgeschlagene Seite einfach auf den Dachgiebel und fährst beim nächsten Mal an pausierter Stelle fort.
Das Milchglas gibt warmes Licht ab, wobei das drapierte Buch wegen der dicken Holzschicht nicht heiß wird und somit auch keine Gefahrenquelle darstellt. Der mit Moosgummi bezogene Fuß sorgt für festen Halt und schützt obendrein dein Mobiliar vor Kratzern. Mit einer Größe von 20 x 12 x 12 cm fällt die Lampe kaum ins Gewicht und passt auf jeden Nachttisch.
Bei dieser Schreibtischlampe kommen abermals Organisationsfanatiker auf ihre Kosten. Anders als die vorherige Leuchte verbindet dieses Exemplar die Lichtquelle aber nicht mit einer Ablage – sondern mit zwei. Der Holzkorpus hat nämlich eine Aussparung für mehrere Bücher und eine Kerbe, in der ein Smartphone Platz findet. Nach welcher Art Entertainment dir am Abend auch sein sollte, du bist nur eine Armlänge davon entfernt.
Da die Lampe mit einem weißen Schirm bestückt ist und auf Eichenholz steht – somit im recht neutralen nordischen Design daherkommt –, passt sie auch in fast jede Umgebung. Die Gesamthöhe beläuft sich auf 45 cm, die Breite auf 32 cm. Auf einem größeren Schreibtisch geht sie folglich auch nicht unter. Der Hersteller bietet zwei Optionen: Mit einem kleinen Aufpreis kannst du dir auch das Modell mit integriertem USB-Anschluss in dein Zuhause holen und dein Handy aufladen lassen, während du deine Lieblingslektüre in der Hand hältst.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.