Sonos bietet mit seinen Lautsprechern ein umfangreiches Multiroom-System an. Das bedeutet, dass du den Sound der Boxen über alle Räume hinweg steuern und synchronisieren kannst. Allerdings kann es manchmal sein, dass das nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Lässt sich das Problem nicht über die App lösen, kann es hilfreich sein, deinen Sonos-Lautsprecher zurückzusetzen. Wie das bei den unterschiedlichen Modellen funktioniert, erfährst du hier.
Bevor du dein System von Sonos vollständig zurücksetzt, solltest du einen einfachen Neustart ausprobieren. Der kann bereits so manches Problem lösen. Dafür gehst du einfach zu deinem eingeschalteten Lautsprecher und ziehst den Stecker, damit er stromlos ist. Warte rund zehn Sekunden und stecke das Gerät dann wieder ein. Der Lautsprecher fährt neu hoch und verbindet sich mit dem System. Versuche nun, ob er wieder normal funktioniert. Ist das nicht der Fall, kannst du das vollständige zurücksetzen versuchen.
Setzt du dein Sonos zurück, verliert das Gerät sämtliche Einstellungen. Es handelt sich also um einen Reset auf die Werkseinstellungen. Das bedeutet auch, dass er fortan nicht mehr in dein System eingebunden ist. Du musst den Lautsprecher also neu einrichten, um ihn wieder verwenden zu können. Das geht allerdings ganz einfach über die Sonos-App, genau wie das Hinzufügen von Streaming-Diensten, mit denen der Lautsprecher dann ebenfalls nicht mehr verbunden ist. So funktioniert der Hard-Reset bei deinem Sonos-Gerät:
Einige ältere und viele aktuelle Modelle haben eine Verbindungstaste. Diese ist mit einem Unendlichkeits-Zeichen (∞) versehen. Dazu zählen etwa die Sonos Arc, die Sonos Beam, die Sonos Playbase, die Sonos Playbar, der Sonos Amp und mehr. Die folgende Anleitung gilt also für einen sehr großen Teil der Geräte des Herstellers.
- Trenne auch hier dein Sonos-Gerät vom Strom.
- Drücke und halte die Verbindungstaste.
- Stecke nun das Sonos-Gerät wieder an den Strom, während du die Taste weiter gedrückt hältst.
- Warte, bis die Status-LED weiß und orange blinkt. Lasse die Verbindungstaste nun los.
- Bei erfolgreichem Zurücksetzen fängt die Status-LED an, grün zu blinken. Nun kannst du dein Gerät neu einrichten.
Der Sonos Play:1 war einst der Standard-Lautsprecher von Sonos. Heute gibt es ihn kaum noch zu kaufen. Hast du ein solches Modell, dann weißt du, dass es nur auf der Oberseite Tasten hat. Die sind zum Zurücksetzen auch wichtig. So geht es:
- Trenne deinen Sonos Play:1 vom Strom.
- Nimm das Kabel in die eine Hand, halte mit der anderen Hand die Wiedergabe/Pause-Taste gedrückt.
- Stecke den Lautsprecher mit gedrückter Taste wieder an den Strom. Halte die Taste dabei immer weiter gedrückt.
- Blinkt die Status-LED darunter im Wechsel weiß und orange, kannst du die Taste loslassen. Dein Sonos Play:1 führt jetzt den Reset aus.
- Ist der beendet, dann blinkt die Status-LED grün. Du kannst den Lautsprecher jetzt neu einrichten.
Der Sonos Move hat zwar ebenfalls eine Verbindungstaste, die du auch benötigst, allerdings läuft es bei dem kabellosen Lautsprecher mit dem Zurücksetzen etwas anders. Hier die Anleitung:
- Entferne den Sonos Move aus seiner Ladestation.
- Schalte den Lautsprecher nun aus (Einschalttaste länger als fünf Sekunden halten).
- Drücke und halte nun die Verbindungstaste.
- Schalte den Lautsprecher bei weiter gedrückter Verbindungstaste über die Einschalttaste ein.
- Sobald die Status-LED weiß und orange blinkt, kannst du die Verbindungstaste loslassen.
- Hat das Zurücksetzen deines Sonos Move geklappt, blinkt die Status-LED grün. Der Move ist bereit zum erneuten Einrichten.
Als kleiner WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher ist der Sonos Roam immer mit dabei. Allerdings bietet er durch seine kompakte Bauweise keine Verbindungstaste. Das Zurücksetzen funktioniert hier über folgenden Weg:
- Schalte deinen Sonos Roam aus, indem du die Einschalttaste am Gerät mindestens fünf Sekunden gedrückt hältst.
- Drücke und halte Wiedergabe/Pause-Taste.
- Schalte den Roam jetzt über die Einschalttaste wieder ein, während du die Wiedergabe/Pause-Taste weiter hältst.
- Blinkt die Status-LED weiß und orange, kannst du die Taste loslassen. Dein Roam führt den Reset durch.
- Fängt die LED grün zu blinken an, ist der Lautsprecher für die erneute Einrichtung bereit.
Durch einen Umzug, neues WLAN und das Trennen eines Stereo-Paars hatte ich mit meinen Sonos-Lautsprechern auch nach dem Zurücksetzen noch Probleme. Auch das Zurücksetzen der App als Zusatz brachte das System nicht mehr in Ordnung. Erst als ich einen neuen Account erstellt und damit ein vollständig frisches System eingerichtet habe, hat alles wieder funktioniert. Das ist natürlich nicht die Lösung für alle Probleme, kann aber dennoch hilfreich sein. Den Tipp wollte ich dir deshalb nicht vorenthalten.
Willst oder musst du ein Gerät von Sonos zurücksetzen, dann ist das zum Glück ganz einfach. Der Soft-Reset klappt über den einfachen Neustart der Lautsprecher. Bringt das nicht die Lösung, sind auch die Wege zum kompletten Reset nicht kompliziert. Ob dein Problem damit gelöst ist, lässt sich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Es ist nur einer von mehreren Lösungsansätzen. Zunächst solltest du immer probieren, die Problembehandlung in der App zu durchlaufen. So verlierst du nicht gleich alle Daten und musst das System neu einrichten.
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