Laptops sind heute aus dem Arbeitsalltag kaum noch wegzudenken. Dafür hat auch der Wandel hin zu immer mehr Homeoffice gesorgt. Doch im Vergleich zu Aufbauten mit einem oder mehreren Bildschirmen haben die Geräte ein großes Problem: Sie sind kaum ergonomisch verstellbar. Mit einem Laptop-Ständer lässt sich das ändern. Das sind die Vorteile.
Klar, ein Laptop hat einen riesigen Vorteil gegenüber einem Desktop-PC: Er ist portabel. Du kannst ihn überallhin mitnehmen, also im Büro von deinem Schreibtisch in einen Meeting-Raum, im Homeoffice mit auf die Terrasse oder den Balkon sowie an völlig andere Orte, von denen du arbeiten kannst. Nicht umsonst rüsten immer mehr Arbeitgebende ihre Mitarbeiter*innen mit solchen Geräten aus. Es ist die Freiheit, die auch die Produktivität steigen lässt.
Natürlich kommt das aber nicht ohne gewisse Nachteile aus. Einen Laptop stellst du im Regelfall vor dir auf den Tisch. Im Vergleich zu einem externen Monitor ist der Bildschirm dabei aber sehr weit unten. In der Folge beugst du deinen Oberkörper oder den Kopf weiter nach vorne. Für die Halswirbelsäule bedeutet das eine stärkere Belastung, denn sie muss das zum Laptop geneigte Gewicht stemmen. Nicht selten resultieren daraus Schmerzen im Nacken. Verstärkt wird dieser Effekt durch die Dauer. Arbeitest du fünf Tage die Woche je acht Stunden so, stellen sich schnell Beschwerden ein.
Dazu kommt, dass die integrierte Tastatur zwar durchaus vollwertig, aber eben nicht ergonomisch ist. Die Handballen liegen auf dem harten Plastik oder dem Aluminium des Gehäuses. Hast du keine separate Maus, bedienst du außerdem noch das recht kleine Touchpad. In Kombination ist das alles andere als gut für die Gesundheit.
Beim Kauf eines Monitors ist nicht selten die Verstellbarkeit ein großes Kriterium. Im Idealfall ist das in Höhe, Neigung und Winkel möglich. Dadurch hast du immer den idealen und bequemsten Blick auf den Bildschirm. Im Idealfall sieht der so aus:
- Dein vertikaler Blickwinkel sollte zwischen 20 und 30 Grad liegen.
- Der Bildschirm sollte zwischen 50 und 70 Zentimeter von dir entfernt sein.
- Du selbst solltest nicht zu weit vom Schreibtisch wegsitzen, die Kniegelenke und die Hüftgelenke um 90 Grad anwinkeln.
- Auch der Winkel der Ellenbogen sollte 90 Grad betragen, dein Unterarm also plan auf dem Schreibtisch aufliegen.
Du wirst schnell merken: All das ist mit dem Laptop auf dem Schreibtisch so nur schwer möglich.
Solltest du den Laptop also bei deinem Unternehmen gegen einen Desktop-PC mitsamt Bildschirm tauschen lassen? Oder den Laptop an einen Monitor anschließen und einfach beiseitestellen? Das ist beides nicht notwendig, denn es gibt eine einfache wie effektive Lösung: einen Laptop-Ständer.
Der stellt deinen Laptop schonmal höher. Das ist aber noch nicht alles. Viele Modelle lassen umfangreiche Einstellungen zu. So kannst du die Höhe stufenlos verstellen und den Neigungswinkel des Laptops verändern, wodurch du häufig auch mehr Spiel beim Monitor bekommst, und in manchen Fällen sogar drehen. Auf dem Schreibtisch stellst du dir das Gerät dann genau so ein, wie du es brauchst.
Allerdings brauchst du dann doch noch einen kleinen Zusatz, denn mit dem Laptop wandern ja auch dessen Tastatur und Touchpad in die Höhe. Die Bedienung über „in der Luft schwebende“ Arme ist nicht empfehlenswert. Schaffe dir also lieber noch eine Maus, ein anständiges Mauspad oder gar eine Schreibtischmatte sowie eine Tastatur an. Willst du voll auf Ergonomie setzen, findest du entsprechende Hardware. Eine Zusammenstellung mitsamt einigen Informationen findest du in folgendem Artikel:
Ergonomie am Arbeitsplatz wird viel zu oft übersehen. Dabei ist es so wichtig, den Körper vor falscher Haltung zu schützen. Bei der täglichen Arbeit am Rechner stellen sich sonst schnell körperliche Beschwerden ein. Arbeitest du hauptsächlich an einem Laptop, dann ist die Anschaffung eines Ständers für das mobile Arbeitsgerät eine klare Empfehlung. Die Kosten sind gering – und werden vielleicht sogar von der Firma getragen. Die Wirkung auf deine Gesundheit ist aber groß, denn so ist der Arbeitsplatz deutlich ergonomischer.
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