© 2022 Getty Images
Laptops

Lap­top fährt nicht hoch: Das kannst du tun

Gestern lief alles noch reibungslos, heute bleibt der Bildschirm schwarz. Einige Ursachen, warum dein Laptop nicht mehr hochfährt, kannst du selbst beheben.

Dein Lap­top ist dein treu­er Beglei­ter – egal ob bei der Arbeit, in der Uni oder um bei dei­nem Lieb­lings­strea­ming­dienst Seri­en zu schau­en. Aber was, wenn er nach dem letz­ten Her­un­ter­fah­ren auf ein­mal nicht wie­der hoch­fährt? Ein Fall für die Repa­ra­tur? Nicht immer! Hier erfährst du, wie du das Pro­blem fin­dest und was du selbst tun kannst, um dein Note­book wie­der start­klar zu machen. 

Dein Lap­top star­tet nicht: Ein Pro­blem, meh­re­re mög­li­che Ursachen

Wenn dein Lap­top nicht star­tet, kann das meh­re­re Grün­de haben. Um das Pro­blem zu behe­ben, ist es natür­lich gut zu wis­sen, wor­an es genau liegt. Das geht manch­mal auch ohne viel Fach­wis­sen. Bevor du also pro­fes­sio­nel­le Hil­fe für die Repa­ra­tur suchst, kannst du dem Pro­blem selbst auf die Spur gehen.

Mög­lich­keit 1: Das Display

Als ers­tes bie­tet es sich an, zu prü­fen, ob dein Note­book wirk­lich nicht hoch­fährt oder ob viel­leicht nur der Bild­schirm defekt ist. Viel­leicht wur­de aber auch die Hin­ter­grund­be­leuch­tung aus­ge­schal­tet bzw. das Dis­play deak­ti­viert, sodass du beim Star­ten einen schwar­zen Bild­schirm erhältst.

Ach­te beim Hoch­fah­ren daher auf die Geräu­sche und Leuch­ten, die du beim Star­ten dei­nes Lap­tops nor­ma­ler­wei­se hörst bzw. siehst. Alles wie immer? Dann kannst du als nächs­tes Fol­gen­des probieren:

  • Manch­mal kann es zu einem Wackel­kon­takt am Schar­nier des Lap­tops kom­men. Wenn du dei­nen Lap­top lang­sam auf- und zuklappst, fin­dest du viel­leicht eine Dis­play-Posi­ti­on, in der der Bild­schirm wie­der aufleuchtet.
  • Ist es kein Wackel­kon­takt, schließt du am bes­ten einen exter­nen Moni­tor oder Fern­se­her an. Erhältst du dort ein Bild, kannst du in den Ein­stel­lun­gen prü­fen, ob das Dis­play deak­ti­viert wur­de oder die Bild­schirm­be­leuch­tung aus­ge­schal­tet und dies dort direkt beheben.

Mög­lich­keit 2: Staub 

Ein wei­te­rer häu­fi­ger Grund dafür, dass sich dein Note­book nicht hoch­fah­ren lässt, könn­te Über­hit­zung sein. Wenn bei­spiels­wei­se eine dicke Staub­schicht auf dei­nem Lap­top liegt, kann es sein, dass er beim Hoch­fah­ren über­hitzt und nach dem Star­ten direkt wie­der abstürzt. In die­sem Fall emp­fiehlt sich, den Lüf­ter mit einem Hand­staub­sauger zu rei­ni­gen. Nach einer gründ­li­chen Rei­ni­gung kannst du einen erneu­ten Start­ver­such wagen.

Mög­lich­keit 3: Der Akku

Ist weder das Dis­play noch Staub für dein Pro­blem ver­ant­wort­lich, ist die Wahr­schein­lich­keit groß, dass es an einem lee­ren oder defek­ten Akku lie­gen könn­te. Viel­leicht hast du ver­ges­sen, dei­nen Lap­top zu laden. Wenn der Akku leer ist und du ihn dann eini­ge Zeit nicht benutzt, dau­ert das Star­ten häu­fig etwas län­ger. Schlie­ße also das Lade­ka­bel an und war­te etwas ab, bevor du erneut ver­suchst, das Gerät hochzufahren.

Star­tet der Lap­top immer noch nicht, kann ein defek­tes Netz­teil – wie zum Bei­spiel ein Kabel­bruch – dafür ver­ant­wort­lich sein, dass der Akku leer ist. Hat dein Netz­teil eine Leuch­te, die gar nicht oder rot leuch­tet, ist das Netz­teil wahr­schein­lich kaputt. Netz­tei­le ohne Leuch­te kannst du mit einem Mul­ti­me­ter oder von einer Fach­kraft prü­fen lassen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Kannst du beim Netz­teil kein Pro­blem fin­den, prüfst du am bes­ten als nächs­tes den Akku. Das geht beson­ders gut, wenn du die­sen her­aus­neh­men kannst. In die­sem Fall kannst du den Lap­top ohne den Akku und über das Netz­teil betrei­ben. Funk­tio­niert alles? Dann soll­test du den Akku austauschen.

Mög­lich­keit 4: BIOS-Fehlermeldungen

Auch eine BIOS-Feh­ler­mel­dung kann bei Win­dows dazu füh­ren, dass sich dein Lap­top nicht star­ten lässt. Das BIOS ist das Sys­tem, das die Grund­funk­tio­nen eines Win­dows-Com­pu­ters bereit­stellt. Es prüft bei jedem Start, ob alle Kom­po­nen­ten im Inne­ren ein­wand­frei funk­tio­nie­ren. Hat es einen Feh­ler ent­deckt, ver­hin­dert es den Start und teilt dir durch spe­zi­fi­sche Piep­tö­ne mit, um was für einen Feh­ler es sich han­delt. Um den Piep­ton zu ent­schlüs­seln, schaust du am bes­ten in der Bedie­nungs­an­lei­tung nach, wel­ches BIOS sich auf dei­nem Com­pu­ter befin­det. Beim Her­stel­ler des BIOS soll­test du eine Lis­te mit einer Auf­schlüs­se­lung der mög­li­chen Töne finden.

Mög­lich­keit 5: Feh­ler- oder schad­haf­te Software

Eine wei­te­re Mög­lich­keit könn­te ein Soft­ware­feh­ler oder Schad­soft­ware (zum Bei­spiel ein Tro­ja­ner) sein. In die­sem Fall kannst du ver­su­chen, in den abge­si­cher­ten Modus von Win­dows zu gelan­gen. Dabei han­delt es sich qua­si um einen Not­fall­mo­dus, in dem nur die nötigs­ten Pro­gram­me zum Betrieb hoch­ge­fah­ren wer­den, ohne das Betriebs­sys­tem zu boo­ten, damit eine Pro­blem­su­che mög­lich ist. Hier kannst du zum Bei­spiel einen Viren­scan durch­füh­ren oder zumin­dest dei­ne Daten sichern.

Mög­lich­keit 6: Die Peripherie-Hardware

Manch­mal sind auch Hard­ware-Gerä­te wie zum Bei­spiel Maus und exter­ne Tas­ta­tur für das Nicht-Star­ten dei­nes Lap­tops ver­ant­wort­lich. Hier hilft ein Hard­ware-Reset. Für die­sen ent­fernst du alle Gerä­te, die an dei­nem Lap­top ange­schlos­sen sind – auch Spei­cher­kar­ten und das Netz­teil. Kannst du dei­nen Akku her­aus­neh­men, ent­fernst du die­sen eben­falls. Danach schließt du nur das Netz­teil wie­der an und ver­suchst einen erneu­ten Start.

Mög­lich­keit 7: Fest­plat­te oder RAM

Ist dir dein Lap­top viel­leicht kürz­lich her­un­ter­ge­fal­len oder hat auf ande­re Art einen Stoß abbe­kom­men? Viel­leicht wur­den dabei Hard­ware-Kom­po­nen­ten wie Fest­plat­te oder Arbeits­spei­cher in Mit­lei­den­schaft gezo­gen. Für sol­che Fäl­le befin­det sich an eini­gen Lap­tops eine Ser­vice-Klap­pe, die sich ohne Ver­lust der Her­stel­ler­ga­ran­tie öff­nen lässt. Das soll­test du aber bes­ser nur selbst tun, wenn du dich aus­kennst. Ist die­se Ser­vice-Klap­pe nicht vor­han­den, hole dir auf jeden Fall fach­li­che Unterstützung.

Nicht immer ist pro­fes­sio­nel­le Hil­fe nötig

Die Grün­de für einen nicht star­ten­den Lap­top kön­nen viel­fäl­tig sein. Eini­ge Pro­ble­me kannst du dabei selbst iden­ti­fi­zie­ren und sogar lösen. Das klappt aber nicht immer, bei eini­gen Pro­ble­men sind Fach­kennt­nis­se nötig. Im Zwei­fel gilt also: Lie­ber zum pro­fes­sio­nel­len Repa­ra­tur-Dienst gehen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!