© 2024 Getty Images
Laptops

Lap­top-Akku lädt nicht: Wor­an liegt es?

Wenn der Laptop nicht richtig lädt, dann kann es am Kabel liegen – muss es aber nicht. Eine ausführliche Fehlersuche hilft dir weiter.

Du hast eine wich­ti­ge Auf­ga­be vor dir, dein Lap­top-Akku macht lang­sam schlapp und du hast ihn auch schon an den Strom ange­schlos­sen — aber die Lade­an­zei­ge ver­än­dert sich nicht? Dass der Akku nicht rich­tig lädt, ist ärger­lich und kann ver­schie­de­ne Ursa­chen haben. Von defek­tem Netz­teil bis hin zu Soft­ware­pro­ble­men — die Pro­ble­me könn­ten unter­schied­li­cher nicht sein. Wir erklä­ren dir, wor­an es lie­gen kann und was du dage­gen tun kannst.  

Ursa­chen­su­che Schritt-für-Schritt

Wenn der Akku dei­nes Lap­tops nicht zuver­läs­sig auf­ge­la­den wird, musst du dich stets in der Nähe einer Strom­quel­le befin­den und die eigent­li­che Fle­xi­bi­li­tät, die dir der Lap­top geben soll, ist hin­fäl­lig. Damit du dein Gerät wie­der por­ta­bel nut­zen kannst, soll­test du die Feh­ler­quel­le schnell aus­fin­dig machen. Tat­säch­lich ist das Pro­blem eines nicht laden­den Akkus nicht all­zu sel­ten. Den Frust bei durch­kreuz­ten Arbeits­mög­lich­kei­ten oder Frei­zeit­plä­nen musst du also nicht allei­ne bewäl­ti­gen. Um das aku­te Pro­blem dei­nes Akkus her­aus­zu­fin­den, gibt es meh­re­re Kom­po­nen­ten, die du nach­ein­an­der kon­trol­lie­ren soll­test, um etwa­ige Feh­ler zu fin­den und zu behe­ben. 

Defek­tes Lade­ka­bel oder Netzteil

Am häu­figs­ten liegt das Pro­blem in einem defek­ten Lade­ka­bel oder Netz­teil. Durch eine regel­mä­ßi­ge Nut­zung kön­nen sie sich im Lau­fe der Zeit abnut­zen. Die meis­ten Netz­tei­le sind heu­te zwar für eine gewis­se Lang­le­big­keit gebaut, aber auch sie sind ein klas­si­sches Ver­schleiß­teil, das durch Benut­zung Leis­tung ver­lie­ren kann. Auch ein Lade­ka­bel zählt zu den Ver­schleiß­tei­len und kann schnell mal im All­tag beschä­digt wer­den. Gera­de, wenn du viel unter­wegs bist und das Kabel oft auf­rollst oder knickst, kann das zu Schä­den im Kabel­in­ne­ren füh­ren und so die Strom­zu­fuhr unter­bro­chen wer­den. 

Das kannst du tun:  

  • Che­cke, ob dein Lade­ka­bel, dein Netz­teil und dein Lap­top wirk­lich gut mit­ein­an­der ver­bun­den sind. 
  • Über­prü­fe dein Lade­ka­bel und das Netz­teil auf sicht­ba­re Schä­den. 
  • Wenn mög­lich, tes­te am bes­ten bei­de Tei­le an einem ande­ren Lap­top. Sofern sie mit einem ande­ren Gerät auch nicht funk­tio­nie­ren, hast du das Pro­blem gefun­den. 
  • Über­prü­fe auch die Steck­do­se, an der du den Lap­top auf­la­den möch­test. Es kann auch sein, dass hier ein Wackel­kon­takt vor­liegt oder die Steck­do­se defekt ist. 

Akku­pro­ble­me

Auch der Akku eines Lap­tops ist ein Ver­schleiß­teil und kann mit regel­mä­ßi­ger Benut­zung an Kraft und Kapa­zi­tät ver­lie­ren. Das Pro­blem kann also auch direkt dar­an lie­gen, dass die ver­bau­te Strom­quel­le das Ende ihrer Lebens­dau­er erreicht hat. Der Akku kann aber auch durch zu hohe, zu nied­ri­ge Tem­pe­ra­tu­ren oder eine fal­sche Lade­span­nung kaputt gehen. Durch fal­sche Tem­pe­ra­tu­ren kann er sich zu schnell ent­la­den oder über­hit­zen. Die Kon­se­quenz ist ein nicht laden­der Akku. 

So erkennst du einen defek­ten Akku:  

  • Prü­fe, ob der Lap­top-Akku auf­ge­bläht ist oder sehr schnell unge­wöhn­lich heiß wird. Das sind klas­si­sche Anzei­chen. 
  • Sofern du dein Lade­ka­bel und Netz­teil als Feh­ler­quel­le aus­ge­schlos­sen hast, erkennst du einen defek­ten Akku auch dar­an, dass er nur sehr lang­sam oder nicht auf 100% auf­lädt. 
  • Bei her­aus­nehm­ba­ren Akkus: Ent­nimm den Akku und tes­te den Lap­top nur mit Netz­strom. Wenn der Lap­top sich hier nor­mal laden lässt, hast du dei­ne Feh­ler­quel­le gefun­den. Um sicher zu gehen, pro­bierst du den Lap­top mit einem ande­ren Akku aus. 

Soft­ware­feh­ler oder Treiberprobleme

Auch feh­ler­haf­te Soft­ware oder Ein­stel­lun­gen kön­nen die Lade­fä­hig­keit dei­nes Lap­top-Akkus beein­flus­sen. Man­che Ener­gie­ein­stel­lun­gen, wie fest­ge­leg­te Pro­gram­me zum Strom spa­ren oder ande­re Modi, sind dafür zustän­dig dei­nen Ener­gie­ver­brauch in Schach zu hal­ten. Wenn sie aber falsch ein­rich­tet sind oder sich hier ein Bug ein­ge­schli­chen hat, dann kann es sein, dass die Kom­mu­ni­ka­ti­on zu dei­nem Lap­top-Akku gestört wird und er nicht rich­tig lädt. Genau­so sieht es mit ver­al­te­ten oder feh­ler­haf­ten Trei­bern aus. Sie stel­len viel­leicht ein Hin­der­nis für dei­nen Ener­gie­spei­cher dar. Vor allem soll­ten die Trei­ber für das Bat­te­rie­ma­nage­ment also immer auf dem neu­es­ten Stand sein.  

Das kannst du tun:  

  • Über­prü­fe die Ener­gie­ein­stel­lun­gen dei­nes Betriebs­sys­tems. Bei einem Win­dows-Com­pu­ter fin­dest du die­se über „Start” > „Ein­stel­lun­gen” > „Sys­tem ” > „Power & Akku”. Bei macOS kannst du in den Sys­tem­ein­stel­lun­gen unter „Bat­te­rie” ver­schie­de­ne Ein­stel­lun­gen vor­neh­men und den Strom­spar­mo­dus ver­wal­ten. 
  • Über­prü­fe im Gerä­te-Mana­ger, ob alle Trei­ber aktu­ell sind, und instal­lie­re gege­be­nen­falls Updates. Tipp: Ach­te beson­ders auf BIOS- und Bat­te­rie­trei­ber-Updates, die oft Pro­ble­me mit dem Akku behe­ben kön­nen. 
  • Wenn du nicht genau weißt, wel­che Trei­ber für dich rele­vant sind, erfährst du beim Sup­port dei­nes Lap­top-Her­stel­lers mehr. 

Pro­ble­me mit den Anschlüssen

Zusätz­lich lohnt sich auch immer ein Blick auf die Anschlüs­se und Kon­tak­te dei­ner Lade­buch­se und des Netz­teils. Haben sich hier Ver­schmut­zun­gen und Fremd­kör­per gesam­melt, wird der Kon­takt und somit natür­lich auch das Laden gestört. Das ist zwar ärger­lich, lässt sich aber durch­aus schnell und unkom­pli­ziert besei­ti­gen. Gene­rell ist es sinn­voll hin und wie­der die Anschlüs­se und Kon­tak­te prä­ven­tiv zu kon­trol­lie­ren und zu rei­ni­gen, damit es gar nicht erst zu Pro­ble­men beim Laden kommt.  

Das kannst du tun:  

  • Suche die sicht­ba­ren Kon­tak­te in der Lade­buch­se und am Netz­teil und kon­trol­lie­re sie auf Ver­schmut­zun­gen.  
  • Wenn sie offen­sicht­lich ver­schmutzt sind, kannst du mit einem tro­cke­nen, fus­sel­frei­en Tuch oder einer klei­nen Bürs­te ver­su­chen, den Dreck vor­sich­tig zu lösen.  
  • Ach­te dar­auf wei­che, fus­sel­freie Mate­ria­li­en zu ver­wen­den und ver­mei­de Flüs­sig­kei­ten, die zusätz­li­che Schä­den ver­ur­sa­chen kön­nen. Das sind bei­spiels­wei­se star­ke Lösungs- oder Des­in­fek­ti­ons­mit­tel.  

Prak­ti­sche Tipps: zukünf­ti­ge Pro­ble­me vermeiden

Ein funk­tio­nie­ren­der Lap­top ist heut­zu­ta­ge für vie­le die Basis ihrer täg­li­chen Arbeit. Damit dein Gerät und des­sen Akku lan­ge gut funk­tio­niert, soll­test du auf einen sorg­fäl­ti­gen Umgang ach­ten.  

Ver­mei­de extre­me Tem­pe­ra­tu­ren und lade den Akku regel­mä­ßig. Ach­te aber dar­auf, ihn nicht zu über­la­den, um sei­ne Lebens­dau­er zu ver­län­gern. Nut­ze am bes­ten das Ori­gi­nal­netz­teil und ver­mei­de bil­li­ge Ersatz­tei­le von ande­ren Her­stel­lern. So schließt du von vorn­her­ein mög­li­che Pro­blem­quel­len aus.  

Außer­dem soll­test du dar­auf ach­ten, dass dein Betriebs­sys­tem und die ent­spre­chen­den Trei­ber immer auf dem neu­es­ten Stand sind. Mit regel­mä­ßi­gen Updates und dem Instal­lie­ren von zer­ti­fi­zier­ter Soft­ware schließt du nicht nur Sicher­heits­lü­cken, son­dern kannst auch ande­ren tech­ni­schen Pro­ble­men vor­beu­gen, die letzt­lich das Laden dei­nes Akkus beein­flus­sen kön­nen. 

Nicht zuletzt ist es wich­tig dei­nen Lap­top regel­mä­ßig zu rei­ni­gen und auch die Anschlüs­se auf Ver­schmut­zun­gen und Staub zu über­prü­fen. Wenn du dei­nen Arbeits­platz im Gan­zen sau­ber hältst, gelingt dir das direkt ein­fa­cher und auch alle ande­ren tech­ni­schen Gerä­te wer­den es dir dan­ken.  

Was, wenn kei­ne der Lösun­gen funktioniert?

Soll­te tat­säch­lich so sein, dass kei­ne der oben genann­ten Lösun­gen bei dir klappt, soll­test du dei­nen Lap­top mit­samt Lade­zu­be­hör einer Fach­werk­statt anver­trau­en. Dann kann es sein, dass ein tie­fer­lie­gen­des Pro­blem vor­liegt. Am bes­ten wen­dest du dich dazu an den tech­ni­schen Sup­port des Her­stel­lers oder einen pro­fes­sio­nel­len Repa­ra­tur­ser­vice, die eine umfas­sen­de Dia­gno­se durch­füh­ren. 

War­te damit aber nicht zu lan­ge, denn ein defek­ter Akku kann im schlimms­ten Fall auch ande­re Kom­po­nen­ten dei­nes Lap­tops beschä­di­gen. Über­hitzt er bei­spiels­wei­se stark oder hat sicht­ba­re Ver­än­de­run­gen, dann soll­test du schnellst­mög­lich dei­nen Lap­top her­un­ter­fah­ren und den Akku ent­fer­nen. Ver­wen­de dein Gerät anschlie­ßend nur noch mit Netz­strom, bis du einen Ersatz oder einen neu­en Akku hast. 

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Ein­fa­che Ursa­chen­for­schung, wenn der Akku nicht lädt

Dass der Lap­top-Akku nicht lädt, kann vie­le Ursa­chen haben. Von einem kaput­ten Lade­ka­bel bis hin zu ver­al­te­ter Soft­ware. Oft sind es aber klei­ne Pro­ble­me, die leicht zu behe­ben sind. Nimm dir die Zeit und gehe sys­te­ma­tisch alle mög­li­chen Feh­ler­quel­len durch, um den Ursprung zu fin­den. Soll­test du selbst nicht wei­ter­kom­men, dann zöge­re nicht pro­fes­sio­nel­le Hil­fe in Anspruch zu neh­men. Damit es bei dei­nem Gerät gar nicht erst zu Pro­ble­men beim Laden kommt, kannst du schon wäh­rend der täg­li­chen Nut­zung auf einen pfleg­li­chen Umgang ach­ten. Dann steht dem Arbei­ten mit dei­nem gut auf­ge­la­de­nen Lap­top-Akku nichts im Weg.  

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!