© 2024 Getty Images
Gadgets

Laden mit Licht: Solar-Powerbanks

Keine Steckdose auf dem Balkon? Mit einer Solar-Powerbank bist du unabhängig und nutzt nachhaltige Energie aus den Sonnenstrahlen.

Der Akku von dei­nem Smart­phone neigt sich lang­sam dem Ende, aber du bist unter­wegs und es ist weit und breit kei­ne Steck­do­se in Sicht? Mit einer Solar-Power­bank kannst du die Son­nen­strah­len nut­zen und in Strom umwan­deln. Was die Vor- und Nach­tei­le eines Solar­la­de­ge­räts sind und wie ein sol­cher exter­ner Akku funk­tio­niert, erfährst du hier bei uns. 

Solar-Power­banks als nach­hal­ti­ge Energielösung

Im Grun­de sind Solar-Power­banks klei­ne Kraft­wer­ke für die Hosen­ta­sche. Sie nut­zen die Kraft der Son­ne, um Ener­gie zu erzeu­gen und sie in ihrem inter­nen Akku für spä­ter zu spei­chern. Die­se elek­tri­sche Ener­gie kannst du dann nut­zen, um dei­ne Gerä­te über einen USB-Anschluss auf­zu­la­den. Du kannst dei­ne Solar-Power­bank also jeder­zeit unter­wegs auf­la­den und brauchst kei­nen direk­ten Strom­an­schluss dazu. 

Gera­de für Out­door-Fans und Men­schen, die Cam­ping abseits von Cam­ping­plät­zen toll fin­den, eig­nen sich die­se klei­nen Beglei­ter sehr gut. Die meis­ten sol­cher Power­banks sind aus­ge­stat­tet mit unter­schied­li­chen Anschlüs­sen, wie USB‑A, USB‑C oder Micro-USB. So las­sen sich ganz unter­schied­li­che elek­tro­ni­sche Gerä­te über die USB-Aus­gän­ge auf­la­den. Man­che ermög­li­chen sogar ein gleich­zei­ti­ges Auf­la­den von meh­re­ren Gerä­ten oder haben eine inte­grier­te LED-Taschen­lam­pe, die auch über den ein­ge­bau­ten Akku gespeist wird. 

Obwohl sol­che trag­ba­ren Solar-Lade­ge­rä­te die erzeug­te Ener­gie in einem Lithi­um-Poly­mer-Akku spei­chern, gel­ten sie als eine nach­hal­ti­ge­re Alter­na­ti­ve zu her­kömm­li­chen Power­banks. Auch ein sol­cher Akku muss, wenn er sei­nen Geist auf­gibt, ent­spre­chend recy­celt wer­den und gilt als Elek­tro­schrott. Aber durch die ein­ge­bau­ten Solar­zel­len kann die Power­bank selbst nach­hal­ti­gen Strom her­stel­len und muss wäh­rend ihrer Gebrauchs­zeit nie durch einen häus­li­chen Strom­an­schluss auf­ge­la­den wer­den, der theo­re­tisch Strom aus einer nicht nach­hal­ti­gen Quel­le wei­ter­lei­tet. 

So funk­tio­niert eine Solar-Powerbank

Eine Solar-Power­bank funk­tio­niert wie ein Kraft­werk mit meh­re­ren Solar­pa­nelen, bei­spiels­wei­se auf dem Bal­kon oder Dach. Sind die Solar­zel­len unter direk­tem Son­nen­licht plat­ziert, begin­nen sie Pho­to­nen zu absor­bie­ren. Das sind klei­ne Licht­teil­chen. Die­se regen die Elek­tro­nen in den Solar­zel­len an und erzeu­gen dadurch elek­tri­schen Strom, der in den inte­grier­ten Akku gelei­tet und dort gespei­chert wird. Da Pho­to­nen gene­rell in Licht ent­hal­ten sind, funk­tio­nie­ren Solar-Power­banks auch bei bewölk­tem Him­mel und schlech­te­rem Wet­ter. Sie brau­chen dann natür­lich aber deut­lich län­ger, um voll­stän­dig auf­ge­la­den zu sein. 

Vor­tei­le von Solar-Powerbanks

Die klei­nen Kraft­pa­ke­te sind nicht nur eine grü­ne Alter­na­ti­ve zu her­kömm­li­chen Power­banks, sie geben dir Frei­heit zum Rei­sen, wohin du möch­test, ohne auf fes­te Strom­quel­len ach­ten zu müs­sen. Es gibt sie in ver­schie­de­nen For­ma­ten, sodass du sie in klein für die Hosen­ta­sche hast oder mit einem grö­ße­ren Solar­pa­nel benut­zen kannst. Außer­dem kön­nen sie dir bei rich­ti­ger Pfle­ge lan­ge erhal­ten blei­ben und du kannst sie über­all dort ein­set­zen, wo sie dir in dei­nem All­tag nüt­zen.  

Umwelt­freund­li­ches Auf­la­den von Geräten

Solar-Power­banks sind eine gute Mög­lich­keit, dei­ne elek­tro­ni­schen Gerä­te umwelt­freund­lich auf­zu­la­den. Durch die Nut­zung von Son­nen­en­er­gie redu­zierst du dei­ne Abhän­gig­keit von her­kömm­li­chen Strom­quel­len, die oft auf fos­si­le Brenn­stof­fe ange­wie­sen sind. So kannst du nicht nur Smart­phones oder Tablets nach­hal­tig mit Ener­gie ver­sor­gen, son­dern auch dei­nen CO2-Fuß­ab­druck ver­rin­gern. Beson­ders auf Rei­sen bie­ten dir Solar-Power­banks eine grü­ne Alter­na­ti­ve zu her­kömm­li­chen Lade­ge­rä­ten. Indem du die Kraft der Son­ne nutzt, trägst du aktiv zum Umwelt­schutz bei und unter­stützt eine nach­hal­ti­ge­re Lebens­wei­se. Dar­über hin­aus ver­zich­test du mit einer Power­bank auf Ersatz­bat­te­rien und redu­zierst zusätz­lich dei­nen Abfall. Mit Solar-Power­banks kom­bi­nierst du also Prak­ti­ka­bi­li­tät mit Umwelt­be­wusst­sein und hast immer eine sau­be­re Ener­gie­quel­le zur Hand. 

Unab­hän­gig­keit von fes­ten Stromquellen

Vor allem bei Out­door-Aben­teu­ern kön­nen Power­banks mit Solar­zel­len ein ech­ter Lebens­ret­ter sein. Wenn du statt auf einem fes­ten Cam­ping­platz lie­ber in unweg­sa­mem Gelän­de unter­wegs bist, dann ist es immer gut einen auf­ge­la­de­nen Akku dabei zu haben. So kannst du im Not­fall Smart­phones zum Hil­fe holen auf­la­den oder wich­ti­ge Gerä­te per USB-Kabel laden. Die­se Unab­hän­gig­keit von fes­ten Strom­quel­len ermög­licht es dir, län­ger und siche­rer in der Natur zu blei­ben, ohne dir Sor­gen machen zu müs­sen, dass die Ener­gie­ver­sor­gung knapp wird. Außer­dem brauchst du mit einer Solar-Power­bank kei­ne Ersatz­bat­te­rien mit­zu­neh­men. Das erleich­tert dein Gepäck und schont die Umwelt. Mit Solar-Power­banks hast du also eine ver­läss­li­che Strom­quel­le immer dabei, egal wie weit ent­fernt die nächs­te Steck­do­se ist. 

Lang­le­big­keit und Effi­zi­enz von Solarzellen

Die Solar­zel­len in Solar-Power­banks sind eine prak­ti­sche und umwelt­freund­li­che Lösung zur Ener­gie­ge­win­nung. Ihre Effi­zi­enz vari­iert je nach Qua­li­tät der ver­wen­de­ten Zel­len und den Licht­ver­hält­nis­sen. Hoch­wer­ti­ge Solar­zel­len kön­nen heut­zu­ta­ge schon bei bewölk­tem Him­mel arbei­ten und weni­ge Son­nen­strah­len in Strom umwan­deln. Die Lang­le­big­keit die­ser Zel­len liegt bei etwa 10–20 Jah­ren, abhän­gig von Nut­zung und Pfle­ge. Durch eine regel­mä­ßi­ge Rei­ni­gung und das Ver­mei­den von Über­hit­zung kannst du die Lebens­dau­er dei­ner Solar-Power­bank zusätz­lich ver­län­gern. 

Nach­tei­le und Her­aus­for­de­run­gen von Solar-Powerbanks

Neben den vie­len Vor­tei­len gibt es auch ein paar Nach­tei­le, die den Ein­druck von Solar-Power­banks trü­ben. Gene­rell sind sie abhän­gig von der Wet­ter­la­ge und der Son­nen­wahr­schein­lich­keit und laden dar­an geknüpft natür­lich auch manch­mal deut­lich lang­sa­mer als sons­ti­ge Power­banks. Außer­dem sind sie auch in der Anschaf­fung ein wenig teu­rer.  

Lang­sa­me­re Lade­ge­schwin­dig­kei­ten im Ver­gleich zu her­kömm­li­chen Ladegeräten

Gene­rell ist es so, dass Solar-Power­banks im Ver­gleich zu her­kömm­li­chen Lade­ge­rä­ten oft lang­sa­me­re Lade­ge­schwin­dig­kei­ten haben. Da sie auf die Son­nen­en­er­gie ange­wie­sen sind, hängt die Lade­ge­schwin­dig­keit stark von den Wet­ter­be­din­gun­gen und der Inten­si­tät des Son­nen­lichts ab. An bewölk­ten Tagen oder im Schat­ten kann das Laden deut­lich län­ger dau­ern. Wenn du auf eine schnel­le und kon­stan­te Ener­gie­ver­sor­gung ange­wie­sen bist, könn­ten Solar-Power­banks allein nicht immer aus­rei­chen oder für dich nicht die rich­ti­ge Lösung sein. Du kannst sie aber bei­spiels­wei­se trotz­dem als Ergän­zung zu her­kömm­li­chen Lade­ge­rä­ten nut­zen. So pro­fi­tierst du von der umwelt­freund­li­chen Ener­gie­quel­le, hast aber gleich­zei­tig eine zuver­läs­si­ge Alter­na­ti­ve parat. Geduld und Pla­nung sind dann hier aber wich­tig, um sicher­zu­stel­len, dass du immer genug für dei­ne Tech­nik zur Hand hast. 

Abhän­gig­keit von Wetterbedingungen

Die Leis­tung von Solar-Power­banks hängt stark von den Wet­ter­be­din­gun­gen ab. Son­ni­ges Wet­ter mit kla­rem Him­mel und direk­ter Son­nen­ein­strah­lung ist ide­al für eine effi­zi­en­te Auf­la­dung. An bewölk­ten Tagen oder bei schlech­tem Wet­ter kann die Lade­ge­schwin­dig­keit jedoch deut­lich lang­sa­mer sein. Auch im Schat­ten oder in Gebie­ten mit begrenz­tem Son­nen­licht kann die Effi­zi­enz beein­träch­tigt wer­den. Um die Solar-Power­bank best­mög­lich auf­zu­la­den, soll­test du sie also so posi­tio­nie­ren, dass sie mög­lichst viel Son­nen­licht abbe­kommt. Zusätz­lich kannst du die Power­bank in einer durch­sich­ti­gen Plas­tik­tü­te oder einem durch­sich­ti­gen was­ser­dich­ten Behäl­ter auf­stel­len, um sie vor Feuch­tig­keit zu schüt­zen. So kannst du auch bei schlech­tem Wet­ter ver­su­chen die Son­nen­en­er­gie nut­zen. 

Höhe­re Anschaffungskosten

Die trag­ba­ren Solar-Lade­ge­rä­te sind in der Regel etwas teu­rer sind als her­kömm­li­che Power­banks. Dies liegt an den zusätz­li­chen Kos­ten für die Solar­zel­len und die Tech­no­lo­gie zur Ener­gie­um­wand­lung. Trotz der höhe­ren Anschaf­fungs­kos­ten kön­nen sie sich aber lang­fris­tig als effi­zi­en­ter hin­sicht­lich der Kos­ten erwei­sen. Da du kurz­fris­tig Ener­gie aus einer erneu­er­ba­ren Quel­le nutzt, gibts du lang­fris­tig weni­ger Geld für her­kömm­li­che Strom­quel­len aus. Wenn dir Umwelt­freund­lich­keit und Unab­hän­gig­keit wich­tig sind, kön­nen die etwas höhe­ren Kos­ten gerecht­fer­tigt sein. 

Die per­fek­te Solar-Powerbank

Um für dich die bes­te Solar-Power­bank zu fin­den, kannst du anhand ver­schie­de­ner Kri­te­ri­en ent­schei­den. Eine wich­ti­ge Rol­le spie­len zum Bei­spiel die Kapa­zi­tät und Lade­ge­schwin­dig­keit. Eine aus­rei­chend gro­ße Kapa­zi­tät ist wich­tig, damit du dei­ne Gerä­te mehr­mals auf­la­den kannst, bevor die Power­bank selbst wie­der auf­ge­la­den wer­den muss. Eine hohe Lade­ge­schwin­dig­keit sorgt dafür, dass dei­ne Gerä­te schnell wie­der ein­satz­be­reit sind. Idea­ler­wei­se besitzt die Solar-Power­bank eine aus­ge­wo­ge­ne Kom­bi­na­ti­on aus hoher Kapa­zi­tät und schnel­ler Ladegeschwindigkeit.

Zudem sind die Grö­ße, das Gewicht und die Por­ta­bi­li­tät eben­falls ent­schei­den­de Fak­to­ren. Eine Solar-Power­bank soll­te kom­pakt und leicht genug sein, um sie pro­blem­los über­all­hin mit­neh­men zu kön­nen — sei es in der Tasche, im Ruck­sack oder im Hand­schuh­fach dei­nes Autos. Gleich­zei­tig soll­te sie jedoch über genü­gend Leis­tung ver­fü­gen, um dei­ne Gerä­te zuver­läs­sig und effi­zi­ent auf­zu­la­den. Eine gute Balan­ce zwi­schen Leis­tung und Por­ta­bi­li­tät ist daher essen­zi­ell. 

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Auch die Wider­stands­fä­hig­keit und Qua­li­tät der Solar­zel­len sind ent­schei­dend. Hoch­wer­ti­ge Solar­zel­len wie mono­kris­tal­li­ne oder poly­kris­tal­li­ne bie­ten eine hohe Effi­zi­enz und Zuver­läs­sig­keit. Eine robus­te Bau­wei­se sichert dir eine lan­ge Lebens­dau­er. 

Prak­ti­scher Beglei­ter: Solar-Powerbanks

Mit Solar-Power­banks kannst du unter­wegs Ener­gie umwelt­freund­lich nut­zen. Sie sind per­fekt für Out­door-Akti­vi­tä­ten, Rei­sen und Not­fäl­le geeig­net. Mit ihnen kannst du dei­ne Gerä­te unab­hän­gig von her­kömm­li­chen Strom­quel­len auf­la­den und trägst so aktiv zur Redu­zie­rung des CO2-Fuß­ab­drucks bei. Indem du Solar­ener­gie nutzt, redu­zierst du den Bedarf an fos­si­len Brenn­stof­fen und trägst dei­nen Teil zu einer nach­hal­ti­ge­ren Zukunft bei. 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!