© 2024 Getty Images
Smartphones

Kur­ze Lade­zeit: Schnell­la­de­ge­rä­te für Apple, Sam­sung & Co.

Damit dein Akku immer genug Saft hat, kannst du mit einem Schnellladegerät deutlich fixer als mit einem herkömmlichen Ladegerät nachhelfen.

Von der Arbeit nach Hau­se kom­men und schnell noch­mal das Smart­phone laden, bevor es in den Abend geht, doch das Laden dau­ert wie­der viel zu lan­ge? Dann kann dir ein Schnell­la­de­ge­rät hel­fen. Die­se Lade­ka­bel kön­nen schnel­ler eine höhe­re Leis­tung lie­fern und dir Stress spa­ren. Wie sie funk­tio­nie­ren und wel­ches für dich pas­sen könn­te, erfährst du hier. 

Schnell­la­de­ge­rä­te: fix und fertig?

Ein Lade­ge­rät für dein Han­dy, Tablet oder dei­nen Lap­top arbei­tet mit einem USB-Netz­teil und wan­delt Wech­sel­strom (AC) aus der Steck­do­se in Gleich­strom (DC) um, der für das Auf­la­den elek­tro­ni­scher Gerä­te erfor­der­lich ist. Ein Schnell­la­de­ge­rät ist auf eine kür­ze­re Lade­zeit aus­ge­legt. Es arbei­tet ganz ein­fach mit einer höhe­ren Span­nung und Strom­stär­ke — und bringt damit auto­ma­tisch auch eine höhe­re Leis­tung in kür­ze­rer Zeit. Wäh­rend her­kömm­li­che Lade­ge­rä­te nur etwa 5 Watt lie­fern, kommt ein Schnell­la­de­ge­rät auf sogar 18 Watt oder mehr. Mit einem sol­chen Unter­schied ist natür­lich auch nur ein Bruch­teil der Zeit nötig, um dei­nem Gerät eine vol­le Auf­la­dung zu ver­pas­sen.  

Kom­pa­ti­bel mit dei­nem Alltag?

Wenn du dir über­legst ein Schnell­la­de­ge­rät zuzu­le­gen, dann soll­test du vor allem auf die Kom­pa­ti­bi­li­tät mit dei­ner Tech­nik zu ach­ten. Denn wenn du ein Apple iPho­ne hast, benö­tigst du even­tu­ell ein ande­res Lade­ge­rät als mit einem Sam­sung-Tablet oder Hua­wei-Smart­phone. Nicht jedes Schnell­la­de­ka­bel ist für alle Gerä­te von allen Her­stel­lern pas­send. Wäh­rend bei­spiels­wei­se die Gerä­te von Apple den Lade­typ „Power Deli­very” unter­stüt­zen, kön­nen vie­le Android-Gerä­te sowohl mit „Power Deli­very” als auch mit „Quick Char­ge” arbei­ten.  

Gene­rell ist es auch wich­tig sich die Ampere­zahl eines Lade­ge­räts anzu­se­hen. Das bestimmt näm­lich dar­über, wie viel Strom die­ses Gerät lie­fern kann. Ein Stan­dard­la­de­ge­rät liegt hier übli­cher­wei­se etwa bei 0,5 bis 1,5 Ampere. Schnell­la­de­ge­rä­te soll­ten höhe­re Zah­len haben. Min­des­tens eigent­lich 2 Ampere, damit du etwa mit 9 Volt am Ende bei 18 Watt Leis­tung lan­dest. Noch höhe­re Ampere­zah­len ent­spre­chen dann natür­lich auch höhe­ren Watt­zah­len und mehr Leis­tung, die bei dei­nem Smart­phone ankommt.  

Tech­no­lo­gien hin­ter dem Schnellladen:

Es gibt meh­re­re Tech­no­lo­gien, die Schnell­la­den ermög­li­chen. Power Deli­very (PD) ist ein uni­ver­sel­ler Stan­dard, der auf USB‑C basiert und von vie­len moder­nen Gerä­ten unter­stützt wird. Quick Char­ge (QC) ist eine Tech­no­lo­gie von Qual­comm, die haupt­säch­lich in Android-Gerä­ten ver­wen­det wird. Bei­de Tech­no­lo­gien ermög­li­chen das schnel­le Auf­la­den, unter­schei­den sich jedoch in der Art und Wei­se, wie sie dies tun. 

Power Deli­very: 

Passt dyna­misch die Span­nung und Strom­stär­ke an und garan­tiert so das effi­zi­en­tes­te und schnells­te Laden. Die Span­nun­gen rei­chen hier­bei von 5 Volt bis hin zu 20 Volt — damit kann PD eine Leis­tung von bis zu 100 Watt errei­chen. Es kom­mu­ni­ziert kon­stant mit dem ange­schlos­se­nen Gerät und sorgt so für eine siche­re Auf­la­dung von ganz unter­schied­li­chen tech­ni­schen Gerä­ten mit ver­schie­de­nen Bedürf­nis­sen.  

Quick Char­ge:  

Da QC haupt­säch­lich in Gerä­ten mit Qual­comm-Pro­zes­so­ren ver­wen­det wird, gibt es hier­bei ein pro­prie­tä­res Pro­to­koll. Es erhöht die Span­nung und passt die Strom­stär­ke auto­ma­tisch an. So wird die Lade­ge­schwin­dig­keit erhöht. Außer­dem kann QC auch die Tem­pe­ra­tur und den Lade­zu­stand des Akkus prü­fen und so eine Über­la­dung oder Über­hit­zung ver­hin­dern.  

Außer­dem ist Anschluss natür­lich nicht gleich Anschluss. Der neue Stan­dard ist hier USB‑C. Er bie­tet all­ge­mein schon höhe­re Lade­ge­schwin­dig­kei­ten und hat natür­lich den Vor­teil, dass der Ste­cker umkehr­bar ist. Da aber noch nicht alle neu­en Gerä­te, wie Smart­phones oder Tablets mit USB-C-Anschlüs­sen aus­ge­stat­tet sind, gibt es auch noch die älte­ren Ver­sio­nen: USB‑A und Light­ning für Apple Gerä­te. Auch an die­se Anschlüs­se kannst du natür­lich ein Schnell­la­de­ge­rät anschlie­ßen. Du soll­test bei der Aus­wahl also defi­ni­tiv dar­auf ach­ten, wel­chen Ste­cker du für dein Gerät benö­tigst.  

Vor­tei­le von Schnellladegeräten

Beson­ders, wenn du nicht viel Zeit hast oder im Stress bist, kann ein Schnell­la­de­ge­rät für dich nütz­lich sein. Durch die dras­ti­sche Redu­zie­rung der Lade­zeit ver­schaffst du dei­nem Gerät in nur einem Bruch­teil der Zeit, die ein nor­ma­les Lade­ge­rät brau­chen wür­de, einen vol­len Akku. Außer­dem kannst du deine Gerä­te wäh­rend des Ladens mit einem Schnell­la­de­ge­rät auch benut­zen, ohne dass sich die Lade­zeit stark ver­än­dert. Ide­al also, wenn du arbei­ten musst oder dir gera­de einen Film oder die neu­es­te Serie anschau­en möch­test, obwohl dein Smart­phone gera­de nur noch wenig Akku hat. Durch den neu­en Stan­dard USB‑C sind die meis­ten moder­nen Schnell­la­de­ge­räte viel­sei­tig ein­setz­bar und kön­nen ganz unter­schied­li­che Gerä­te laden. So sparst du dir also nicht nur Geld für die unter­schied­li­chen Lade­ge­rä­te dei­ner Tech­nik, son­dern auch noch Platz unter­wegs.  

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Siche­re Nut­zung von Schnell­la­de­ge­rä­ten im Alltag

Obwohl hoch­wer­ti­ge Schnell­la­de­ge­rä­te mit pas­sen­den Kabeln und Adap­tern prak­tisch und zeit­spa­rend sind, soll­test du trotz­dem auf einen rich­ti­gen Umgang damit ach­ten. Wie bei her­kömm­li­chen Lade­ge­rä­ten ist es wich­tig das ange­schlos­se­ne Gerät wäh­rend des Lade­vor­gangs im Auge zu behal­ten und dar­auf zu ach­ten, dass der Akku nicht über­hitzt oder über­la­den wird. Denn das kann dei­nen Akku im schlimms­ten Fall beschä­di­gen. Lade dein Gerät also am bes­ten nicht in der pral­len Son­ne oder in hei­ßen Umge­bun­gen und ach­te dar­auf, es nicht zu sehr wäh­rend des Lade­vor­gangs zu bean­spru­chen.  

Damit dein Schnell­la­de­ge­rät und das ent­spre­chen­de Kabel dazu lan­ge hal­ten, ach­te zudem dar­auf, sie kühl und tro­cken zu lagern und das Kabel nicht zu stark zu bie­gen. Wenn du außer­dem regel­mä­ßig Soft­ware-Updates an dei­nem auf­zu­la­den­den Gerät durch­führst, kannst du davon aus­ge­hen, dass es immer auf dem tech­nisch neu­es­ten Stand ist. Denn die klei­nen Ver­bes­se­run­gen im Bat­te­rie­ma­nage­ment, die oft­mals in sol­chen Updates ent­hal­ten sind, wir­ken sich zusätz­lich posi­tiv auf die Lade­zeit aus.

Auch lesenswert 
Han­dy schnel­ler laden: Mit die­sen Tricks klappt´s

Schnell und effizient

Schnell­la­de­ge­rä­te bie­ten dir vor allem eine gro­ße Zeit­er­spar­nis hin­sicht­lich der Lade­zeit. Außer­dem sind die meis­ten moder­nen Model­le effi­zi­ent und viel­sei­tig für unter­schied­li­che Gerä­te ein­setz­bar. Wenn du aktiv unter­wegs bist oder hohe Anfor­de­run­gen an dei­ne tech­ni­schen Gerä­te hast, kann ein sol­ches Schnell­la­de­ge­rät für dich in Fra­ge kom­men. Bei der Aus­wahl eines pas­sen­den Modells soll­test du auf dei­ne Bedürf­nis­se bezüg­lich der Leis­tung ach­ten und die Kom­pa­ti­bi­li­tät mit den Anschlüs­sen dei­ner Gerä­te zuhau­se absi­chern. Bei der Nut­zung sparst du dann Zeit, soll­test aber den­noch auf einen pfleg­li­chen Umgang des Lade­ge­räts ach­ten, damit es dir lan­ge Unter­stüt­zung leis­ten kann. Dann steht der effi­zi­en­ten Ladung nichts mehr im Wege.  

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!