© 2024 Getty Images
Küche

Küchen­ge­rä­te für Meal Prep: Ther­mo­mix, Sous-vide-Garer & mehr

Beim Meal Prep kochst du größere Mengen an Mahlzeiten für dich vor. Verschiedene Küchengeräte können dich dabei unterstützen.

Meal Prep liegt voll im Trend und spart nicht nur Zeit, son­dern auch Ner­ven in der Küche. Wenn auch du dei­ne Mahl­zei­ten im Vor­aus planst und zube­rei­test, weißt du wie wich­tig die rich­ti­gen Küchen­ge­rä­te sind. Sie machen den Unter­schied zwi­schen stres­si­gem Kochen und einem rei­bungs­lo­sen Ablauf. Wir zei­gen dir, wel­che Küchen­ge­rä­te für Meal Prep unver­zicht­bar sind und wel­che ver­schie­de­nen Maschi­nen es gibt.

Was ist Meal Prep?

Meal-Prep­ping ist in aller Mun­de – aber was genau bedeu­tet es eigent­lich? Ein­fach aus­ge­drückt, geht es dar­um, Mahl­zei­ten im Vor­aus zuzu­be­rei­ten, um Zeit und Stress im All­tag zu spa­ren. Das bedeu­tet meis­tens das Vor­ko­chen dei­ner Mahl­zei­ten in grö­ße­ren Men­gen schon vor dem Beginn dei­ner Woche. Mit Meal-Prep-Boxen sparst du nicht nur Zeit, son­dern auch Geld, da du nicht jeden Tag für dein Essen ein­kau­fen gehen musst und dich im Super­markt zu Impuls­käu­fen ver­lei­ten las­sen könn­test. Vie­le Meal Prep­per berei­ten sich bei­spiels­wei­se eine Lunch­box für jeden Büro­tag zu. Die sind per­fekt für unter­wegs und die Mahl­zeit lässt sich schnell in der Mikro­wel­le auf­wär­men. Außer­dem kannst du bei der Aus­wahl der Lebens­mit­tel ganz nach dei­nem Geschmack gehen und trotz­dem auf eine gesun­de Ernäh­rung ach­ten. Dadurch, dass du genau planst, was du für dei­ne Mahl­zei­ten brauchst, ver­mei­dest du außer­dem eine mög­li­che Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung. Doch damit das Gan­ze rei­bungs­los läuft, brauchst du die rich­ti­gen Küchen­ge­rä­te. Gute Meal-Prep-Gerä­te zeich­nen sich durch Effi­zi­enz, Viel­sei­tig­keit und Benut­zer­freund­lich­keit aus. Sie hel­fen dir dabei, gro­ße Men­gen an Zuta­ten zu ver­ar­bei­ten, die Mahl­zei­ten sicher auf­zu­be­wah­ren und alles opti­mal zu organisieren.

Wich­ti­ge Küchen­ge­rä­te für Meal Prep

Für ein erfolg­rei­ches Meal Prep sind ent­spre­chen­de Gerä­te auf jeden Fall von Vor­teil. Du kannst dein Essen natür­lich auch ohne die Küchen­hel­fer zube­rei­ten, aber die Arbeit fällt dir mit ihnen bestimmt leich­ter und spart dir Zeit. Je nach­dem, was du dir ger­ne Vor­ko­chen möch­test, kannst du aber ver­schie­de­ne Küchen­ge­rä­te ver­wen­den: Mit einer Küchen­ma­schi­ne kannst du gro­ße Men­gen an Zuta­ten in Win­des­ei­le hacken, rei­ben oder kne­ten. Ein Schon­ga­rer oder Sous-vide-Garer (auch Vaku­um­ga­rer genannt) ist ide­al, um Fleisch und Gemü­se scho­nend zu garen, wäh­rend du ande­re Din­ge erle­digst. Für Smoothies und Sup­pen ist ein Hoch­leis­tungs­mi­xer unschlag­bar, da er alles zu einer cre­mi­gen Kon­sis­tenz ver­ar­bei­tet. Zum Vor­be­rei­ten dei­ner Mahl­zei­ten brauchst du aber min­des­tens die Stan­dard­aus­rüs­tung einer Küche: Schnei­de­bret­ter, Mes­ser, Töp­fe und Pfannen.

Küchen­ma­schi­nen: Klas­si­ker zum Vor­be­rei­ten und Kochen

Heut­zu­ta­ge ist eine Küchen­ma­schi­ne eigent­lich aus kei­ner Küche weg­zu­den­ken. Beson­ders beim Vor­be­rei­ten oder Kochen dei­ner Meal-Prep­ping-Gerich­te sind die Mul­ti­ta­len­te eine wah­re Gold­gru­be. Die Küchen­hel­fer gibt es nicht nur in ver­schie­de­nen Grö­ßen, son­dern auch in ver­schie­de­nen Varianten:

  • Klas­si­sche Küchen­ma­schi­nen: Was man seit jeher als Küchen­ma­schi­ne bezeich­net, sind eigent­lich grö­ße­re Mixer oder Rühr­ge­rä­te mit einem Set an diver­sen Auf­sät­zen und Funk­tio­nen. Die bekann­tes­ten Her­stel­ler, wie Bosch, Kit­chenA­id und Ken­wood bie­ten dir mitt­ler­wei­le eine Viel­zahl an unter­schied­li­chen Gerä­ten mit teil­wei­se kom­bi­nier­ba­ren Kom­po­nen­ten. Sie eig­nen sich also für alles, was das Vor­be­rei­ten beim Meal Prep angeht: abwie­gen, fei­nes Hacken, gro­bes Zer­klei­nern und Rüh­ren auf ver­schie­de­nen Stu­fen. Auf­grund ihrer Grö­ße sind sie beson­ders beliebt beim Ver­ar­bei­ten von gro­ßen Men­gen — egal ob Gemü­se, Obst oder Teig.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 
  • Küchen­ma­schi­nen als Kocher: Die­se Gerä­te sind qua­si die moder­ne Wei­ter­ent­wick­lung der klas­si­schen Küchen­ma­schi­nen. Die Flag­schif­fe von Ther­mo­mix, WMF, Best direct oder Sil­ver­c­rest über­zeu­gen durch ihre Viel­sei­tig­keit. Sie besit­zen meist vor­ein­ge­stell­te Funk­tio­nen für ein­zel­ne Gerich­te und erle­di­gen meh­re­re Schrit­te auto­ma­ti­siert. Vom Teig Kne­ten und Backen bis hin zum Sup­pe kochen — alles geschieht auf Knopf­druck von allein. Man­che Maschi­nen, wie der Ther­mo­mix, sind qua­si Rezept und alle Küchen­ge­rä­te in einem und kön­nen Zuta­ten abwie­gen, zer­klei­nern, kochen und zu einem vor­ein­ge­stell­ten Zeit­punkt wie­der auf­wär­men. Vor allem fürs Meal Prep­ping ein sehr sinn­vol­les Küchengerät.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Schon- und Sous-vide-Garer: Dampf­ga­ren und Prä­zi­si­ons­ko­chen leicht gemacht

Mit einem Schon­ga­rer oder einem soge­nann­ten Vaku­um­ga­rer kannst du dei­ne gesun­de Ernäh­rung per Vor­ko­chen auf ein neu­es Niveau heben. Die Gerä­te von Her­stel­lern, wie Rus­sell Hobbs, Tur­bo­tro­nic, Bestron oder Sprin­gla­ne sind ide­al um Lebens­mit­tel beson­ders scho­nend und nähr­stoff­reich zuzu­be­rei­ten. Beson­ders gut gelingt das mit der Sous-vide-Metho­de. Hier­bei wer­den dei­ne Zuta­ten ent­we­der gemein­sam oder ein­zeln in einem Vaku­um­beu­tel luft­dicht ver­schweißt und bei glei­cher Tem­pe­ra­tur gegart. Dafür gibt es Gerä­te, wie etwa einen Sous-vide-Stick, den du in einem han­dels­üb­li­chen Topf ver­wen­den kannst – oder gleich ein voll­stän­di­ges Sous-vide-Becken. Bei­de sor­gen für die glei­che Tem­pe­ra­tur und damit für den per­fek­ten Gar­grad dei­ner Zuta­ten. Auch man­che Dampf­ga­rer und Schon­ga­rer mit Deckel eig­nen sich gut für die­se Metho­de. Die Schon­ga­rer sind für sich aber auch schon eine gute Mög­lich­keit, grö­ße­re Men­gen zu kochen, ohne dau­er­haft Details, wie Gar­grad oder Tem­pe­ra­tur über­prü­fen zu müs­sen. Sowohl mit die­sen Gerä­ten oder Sous-vide-Garern, blei­ben dir Vit­ami­ne und Aro­men durch die scho­nen­de Zube­rei­tungs­wei­se erhal­ten und dei­ne vor­ge­koch­ten Gerich­te schme­cken län­ger besser.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Hoch­leis­tungs­mi­xer und Smoothie­ma­ker: Schnel­le Snacks für Zwischendurch

Für gesun­de Drinks und schnel­le Snacks zwi­schen­durch sind Hoch­leis­tungs­mi­xer und spe­zi­el­le Smoothie­ma­ker prak­ti­sche Hel­fer. Ob du dir einen fri­schen Smoothie am Mor­gen gönnst oder einen ener­gie­rei­chen Snack für unter­wegs vor­be­rei­ten möch­test, mit den Gerä­ten von etwa Tur­bo­tro­nic, 7Magic, Krups, Phil­ips oder Nut­ri­bul­let bist du bes­tens aus­ge­rüs­tet. Sie besit­zen beson­ders kraft­vol­le Moto­ren und zer­klei­nern nicht nur wei­che Zuta­ten, wie Obst und Gemü­se, son­dern eben auch här­te­re Nüs­se oder sogar Eis­wür­fel. Vie­le die­ser Mixer sind spül­ma­schi­nen­fest, was die Rei­ni­gung nach dem Gebrauch zum Kin­der­spiel macht und die Gerä­te schnell wie­der im Ein­satz sein kön­nen. Oft bestehen die Behäl­ter oder Becher aus robus­tem Glas oder Hart­plas­tik, sodass du dir kei­ne Sor­gen um die Halt­bar­keit machen musst. Gera­de bei den Smoothie­ma­kern bekommst du meis­tens meh­re­re Mix-Becher mit pas­sen­dem Deckel dazu, sodass du auch hier meh­re­re Mischun­gen vor­be­rei­ten kannst. Dann müs­sen die gesun­den Snacks nur noch gemixt wer­den und du kannst sie schnell zu Hau­se genie­ßen oder auch beden­ken­los unter­wegs dabeihaben.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Tipps für effek­ti­ves Meal Prep

Damit dein Meal Prep ein Erfolg wird und du damit wirk­lich Zeit und Geld sparst, gibt es ein paar ein­fa­che Tricks. Allem vor­an ist das Zeit­ma­nage­ment beim Meal Prep ent­schei­dend. Tei­le dei­ne Vor­be­rei­tun­gen sinn­voll auf, um nicht stun­den­lang in der Küche zu ste­hen. Vie­le Meal Prep­per neh­men sich bei­spiels­wei­se den Sonn­tag­nach­mit­tag, um alle Mahl­zei­ten für die Woche vor­zu­ko­chen. Ach­te außer­dem dar­auf, Platz­man­gel im Kühl­schrank zu ver­mei­den – pla­ne also genau, wie viel du vor­be­rei­ten kannst, ohne dass es zu voll wird. Und damit dir unter der Woche nicht der Appe­tit ver­geht: Krea­ti­ve Rezept­ideen sor­gen dafür, dass es nicht lang­wei­lig wird. Vari­ie­re die Zuta­ten und pro­bie­re neue Kom­bi­na­tio­nen aus, damit dei­ne Mahl­zei­ten immer lecker und span­nend blei­ben. Inspi­ra­ti­on gibt es bei­spiels­wei­se zuhauf auf Social Media.

Auf­be­wah­rungs­mög­lich­kei­ten für Meal Prep

Hast du alles gekocht, geht es an die Auf­be­wah­rung. Pas­sen­de Meal Prep Behäl­ter sind ein gro­ßer Vor­teil, um dei­ne vor­ge­koch­ten Gerich­te por­ti­ons­wei­se auf­zu­be­wah­ren. Dabei sind sta­bi­le, aus­lauf­si­che­re Behäl­ter ide­al, um die Mahl­zei­ten frisch zu hal­ten. Beson­ders beliebt sind Meal Prep Boxen aus Glas mit pas­sen­dem Deckel, die sich im Kühl­schrank ein­fach sta­peln las­sen. So siehst du genau, was sich dar­in befin­det und wie vie­le Por­tio­nen du noch übrig hast. Wer es beson­ders frisch mag, greift zu Vaku­um­ier­ge­rä­ten – sie zie­hen die Luft aus den Behäl­tern oder Beu­teln, sodass dei­ne Lebens­mit­tel län­ger halt­bar blei­ben. Gefrier­beu­tel und Boxen sind eben­falls prak­tisch, um grö­ße­re Por­tio­nen oder ein­zel­ne vor­be­rei­te­te Zuta­ten ein­zu­frie­ren und nach Bedarf aufzutauen.

Küchen­ge­rä­te als Hel­fer beim Meal Prep

Mit der rich­ti­gen Aus­wahl an Küchen­hel­fern, kannst du dir das Leben beim Meal Prep­ping deut­lich erleich­tern und für gesun­de Ernäh­rung in dei­nem stres­si­gen All­tag sor­gen. Eine gute Küchen­ma­schi­ne, ein leis­tungs­star­ker Mixer, ein cle­ve­rer Sous-Vide-Garer und prak­tisch Auf­be­wah­rungs­be­häl­ter sind der Schlüs­sel zum Erfolg. In Kom­bi­na­ti­on mit einem guten Zeit­ma­nage­ment, zau­berst du dir in Null Kom­ma Nichts gesun­de Mahl­zei­ten für dei­ne gan­ze Woche.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!