Wenn du mit dem Gedanken spielst, dir eine Klimaanlage zuzulegen, ist folgender Ratgeber eine Hilfe zur Entscheidungsfindung: Gerade in den heißeren Monaten kann eine Klimaanlage dein Zuhause angenehm kühl halten und für ein besseres Raumklima sorgen. Aber welche Klimaanlage ist die richtige für deine Bedürfnisse? Wir erklären dir die verschiedenen Typen von Klimaanlagen, wie sie funktionieren und wann sie sich lohnen.
Bevor wir tiefer in die Materie einsteigen, sollten wir zunächst die Begrifflichkeiten klären. Es gibt auf dem Markt nämlich verschiedenste Klimaanlagen, Klimageräte oder auch schlichte Luftkühler. Wobei Klimaanlagen und Klimageräte nach demselben Prinzip arbeiten und gleichzeitig mehrere Funktionen erfüllen – je nach Bedarf kühlen, erwärmen oder entfeuchten sie die Luft. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Systemen: Klimaanlagen sind meist fest installiert, Klimageräte werden in der Regel mobil aufgestellt.
Bei Luftkühlern handelt es sich per Definition schlicht um Ventilatoren, die die Luftmassen über eine Wasserschicht führen, wodurch das Wasser verdunstet und dabei die Lufttemperatur abgesenkt wird.
Wie bereits erwähnt, gibt es diverse Arten von Klimaanlagen, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Wir haben die fünf gängigsten Typen für dich zusammengefasst:
- Mobile Klimaanlagen (Klimageräte)
- Split-Klimaanlagen
- Multisplit-Klimaanlagen
- Fenster-Klimaanlagen
- Decken-Klimaanlagen (Deckenkassetten)
Funktionsweise: Mobile Klimaanlagen beziehungsweise Klimageräte sind eigenständige Einheiten, die sich leicht von Raum zu Raum bewegen lassen. Sie saugen warme Luft aus dem Raum an, kühlen sie und leiten die Wärme durch einen Abluftschlauch nach draußen.
Wann sie sich lohnen: Ideal für Mietwohnungen oder wenn du nur temporär eine Klimaanlage benötigst. Sie sind verhältnismäßig günstig und erfordern keine zusätzlichen Installationen oder Einbauten.
Vorteile:
- Flexibel und transportabel
- Keine feste Installation erforderlich
Nachteile:
- Lauter im Betrieb
- Weniger effizient als fest installierte Systeme
Funktionsweise: Diese Systeme bestehen aus zwei Teilen: einer Innen- und einer Außeneinheit. Die Außeneinheit entzieht die Wärme aus dem Raum und leitet sie nach draußen, während die Inneneinheit die gekühlte Luft in den Raum abgibt.
Wann sie sich lohnen: Perfekt für Eigentumswohnungen oder Häuser, in denen du langfristig eine leistungsstarke und effiziente Klimatisierung benötigst.
Vorteile:
- Häufig sehr energieeffiziente Geräte, die langfristig zu einer Senkung der Kühl- bzw. Heizkosten beitragen können
- Sehr leise im Betrieb und sehr unauffällig im Design: Split-Klimaanlagen sorgen, fast unsichtbar, für ein angenehmes Raumklima
Nachteile:
- Höhere Anschaffungskosten
- Professionelle Installation erforderlich
Funktionsweise: Vom System her ebenfalls eine Split-Klimaanlage, allerdings können bei Multisplit-Systemen mehrere Innengeräte an eine einzige Außeneinheit angeschlossen werden. Die Inneneinheiten werden dann auf verschiedene Räume oder Zonen verteilt.
Wann sie sich lohnen: Ideal für größere Häuser oder wenn du ein umfassendes und gleichmäßiges Klima im ganzen Haus möchtest.
Vorteile:
- Kühlt das gesamte Haus
- Die einzelnen Einheiten sind individuell und flexibel steuerbar
Nachteile:
- Sehr hohe Anschaffungskosten und komplexe Installation
- Regelmäßige Wartungen erforderlich
Funktionsweise: Diese Klimaanlagen werden in einem Fenster oder einer Wandöffnung installiert. Sie funktionieren ähnlich wie mobile Klimaanlagen, sind aber fest installiert.
Wann sie sich lohnen: Geeignet für kleinere Räume oder Wohnungen, in denen eine permanente Lösung gewünscht wird, ohne Platz auf dem Boden zu beanspruchen.
Vorteile:
- Relativ kostengünstig
- Einfach zu installieren (Do-it-yourself möglich)
Nachteile:
- Die Systeme können qua ihrer Nutzung einen Fensterplatz blockieren
- Sie sind von außen sichtbar und visuell nicht besonders ästhetisch
Funktionsweise: Deckenkassetten sind innovative Klimaanlagen, die für eine gleichmäßige und effiziente Klimatisierung des Raumes sorgt. Aufgrund ihres Aufbaus kann das System die Luft in alle vier Richtungen gleichmäßig im Raum verteilen. Dies gewährleistet eine effiziente Luftzirkulation und eine gleichmäßige Kühlung oder Heizung, unabhängig von der Raumgröße.
Wann sie sich lohnen: Diese Klimaanlagen eignen sich neben der privaten Nutzung vor allem für Büros und Geschäftsflächen. Sie können in der Regel nahtlos in abgehängte Decken integriert oder an Deckenoberflächen montiert werden.
Vorteile:
- Gleichmäßige Luftverteilung
- Sehr platzsparend und geräuscharm
Nachteile:
- Verhältnismäßig hohe Anschaffungskosten
- Installations-Standort an der Decke sollte vorab von einem Fachmann geklärt werden
Klimaanlagen waren lange Zeit häufig als Energieverschwender verschrien, aber moderne Geräte sind längst wesentlich effizienter geworden. Achte beim Kauf unbedingt auf das EU-Energielabel, das die Energieeffizienzklasse des Geräts anzeigt. Klimaanlagen der Klassen A+++ bis A sind besonders energieeffizient und schonen somit nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.
Der Einsatz einer energieeffizienten Klimaanlage kann dazu beitragen, den Energieverbrauch und damit auch die CO2-Emissionen in deinem Zuhause zu senken. Dennoch ist es wichtig, Klimaanlagen bewusst und sparsam zu nutzen, um deinen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Ein regelmäßiger Wartungs- und Reinigungsplan kann dir darüber hinaus dabei helfen, die Effizienz des Geräts aufrechtzuerhalten und seine Lebensdauer zu verlängern.
Die Wahl der richtigen Klimaanlage hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Wohnverhältnissen ab. Überlege dir, wie oft und in welchen Räumen du die Klimaanlage nutzen möchtest und welches Budget du zur Verfügung hast. Wenn du diese entscheidenden Informationen für dich geklärt hast, findest du ganz sicher die perfekte Klimaanlage – eine, die dir den Sommer kühlend erträglicher und den Winter wärmend gemütlicher macht.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.