Wir erleben gerade ein neues Zeitalter der Technologie. Alles, womit wir heute in unserem digitalen Alltag zu tun haben, könnte morgen schon für uns die Arbeit übernommen haben. AI ist das neue Smart. Artifizielle oder Künstliche Intelligenz macht alles einfacher, effizienter und unterhaltsamer – mehr denn je. Aber welche Tools sind wirklich nützlich, und wie kannst du sie optimal für dich einsetzen? Ob für iOS oder Android, zur Recherche oder Kreation und für alles andere: Wir haben uns eine Reihe an KI-gestützten Helfern angesehen.
Das erfahrt ihr gleich
- Anwendungsbereiche und Beispielanwendungen: Die kurze KI-Übersicht
- Smart und immer parat: Die Sprachassistent*innen
- Spricht für sich: Die Künstliche Intelligenz
- Überlegen in Unternehmen: Die KI-Arbeitssysteme
- Tolle Inspiration, voller Innovationen: Die generative KI
- Schlauer, schneller, Lehrer: Die KI in der Bildung
- Visionen werden wahr: Die Zukunft der KI
KI-Tools können bereits in vielen Bereichen deinen Alltag revolutionieren – von der Optimierung deines Workflows bis hin zur Steigerung deiner Kreativität. Diese Tools unterstützen dich in vielfältigen Dingen wie Kommunikation, Information und Kreation:
KI-Sprachassistenten: Siri (Apple), Google Assistant (Google), Alexa (Amazon), Cortana (Microsoft), Bixby (Samsung) – sind etablierte Helfer bei der Terminplanung und Smart-Home-Steuerung.
KI-Textgeneratoren: ChatGPT, Copilot, Gemini, Claude und Jasper helfen beim Erstellen und Verbessern von Texten.
KI-Bildbearbeitungstools: Canva und Adobe Photoshop nutzen KI für kreative Bildgestaltung.
KI-Fitness-Tracker: Strava und Nike Run Club liefern personalisiertes Feedback zu deinen Trainingsdaten.
KI-Ernährungsberater: Yuka und MyFitnessPal scannen Lebensmittel und geben Ernährungstipps.
KI-Lernplattformen: Duolingo und Babbel nutzen KI, um Sprachenlernen zu personalisieren.
KI-Finanzmanager: Mint und YNAB unterstützen bei der Budgetplanung und Vermögensverwaltung.
Mit Siri, Alexa, und Google Assistant hat sich unsere Kommunikation bereits dramatisch verändert. Wie wir nach Informationen suchen, wie wir lernen und wie wir interagieren hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Die smarten Helfer bieten personalisierte Empfehlungen, führen Aufgaben aus, sprechen unsere Sprache und passen sich individuellen Bedürfnissen an. Sie erstellen Alarme, Termine, Erinnerungen, und helfen uns bei der Steuerung von zahlreichen Dingen. Ob Licht, Lautsprecher oder Garagentor: Alles hört auf dein Kommando. Und so wurden die smarten Sprachassistent*innen auch schon zu einem unverzichtbaren Teil unseres digitalen Lebens.
Ihre innovativen Algorithmen bieten personalisierte Erfahrungen, die früher undenkbar waren. So verbessern sie kontinuierlich unsere Interaktion mit der digitalen Welt, und dabei auch sich selbst. Aber es wirkte schon, als wären wir am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen. Es waren eben doch nur Programme, die mehr oder weniger einfache Fragen beantworten konnten. Dazu mussten wir noch lernen, ihnen die Befehle richtig zu geben. Doch das hat sich gewandelt. Nun scheint, dass sie Nichts im Vergleich zu dem sind, was uns jetzt bevorsteht: eine KI-Revolution.
Ein Chatbot, mit dem du über alles reden kannst. Der dich einfach versteht und dir antwortet. Ganz intuitiv. OpenAI ist genau das gelungen. Mit maschinellem Lernen generiert ChatGPT Antworten, die zum ersten Mal wirklich natürlich klingen. Und das, selbst bei komplexen Anfragen. Seit Anfang 2023 findet AI (Artificial Intelligence) ihren Weg in all unsere Lebensbereiche – von Fitness-Apps, die personalisierte Trainingspläne erstellen, bis hin zu Finanzmanagern, die beim Budgetieren helfen.
KI-Textgeneratoren wie Claude und Jasper helfen dir beim Erstellen von Texten, andere wie Grammarly und ProWritingAid sorgen dafür, dass Grammatik und Rechtschreibung frei von Fehlern sind. KI-Tools können deine Fragen beantworten, dir beim Planen deiner Projekte helfen und wiederkehrende Aufgaben ganz allein übernehmen. Damit sind sie nicht nur eine nette Spielerei für zwischendurch, sondern sorgen für eine erhebliche Steigerung deiner Lebensqualität. Denn du kannst zahlreiche Funktionen nahtlos in deinen Alltag integrieren und dich so auf andere Dinge konzentrieren.
Auch in der Arbeitswelt leisten KI-Systeme wertvolle Dienste. KI-basierte Projektmanagement-Tools wie Asana und Trello revolutionieren derzeit durch Automatisierung und datengetriebene Entscheidungsfindung die Prozesse in Unternehmen. Sie ermöglichen Unternehmen, ihre Effizienz zu steigern und innovative Lösungen für branchenspezifische Herausforderungen zu entwickeln. Analyse-Tools verarbeiten große Datenmengen, um wertvolle Einsichten zu gewinnen. Dabei werden all diese Tools immer raffinierter und übernehmen mehr Aufgaben, die von simplen Prozessen bis hin zur komplexen Datenanalyse reichen.
Im kreativen Sektor inspirieren KI-Tools zu einzigartigen Werken, von Musikkomposition bis Grafikdesign. KI-gestützte Design-Tools wie Photoleap, Adobe Photoshop und Canva revolutionieren die kreative Arbeit, indem sie neue Möglichkeiten eröffnen und Künstler sowie Designer in ihrem Schaffensprozess unterstützen – von der eigenständigen Farbkorrektur bis hin zur Hintergrundentfernung. Luminar AI und Photolemur nutzen ebenfalls KI, um deine Fotos ganz automatisch zu optimieren. Dall‑E (OpenAI) und Midjourney hingegen verwandeln deine Texteingabe in fantastische Grafiken und ganze Bildwelten, die immer schwerer von der Realität zu unterscheiden sind.
Bildungseinrichtungen nutzen KI für maßgeschneiderte Lernpfade, die den individuellen Fortschritt berücksichtigen. Sprachlern-Apps wie Duolingo und Babbel verwenden KI, um eine personalisierte Bildungserfahrung zu ermöglichen. Plattformen für Online-Kurse wie Udemy, und Coursera bieten KI-gestützte Kurse zu zahlreichen Themen. Ob du nun Sprachen aus aller Welt oder im Bereich des Programmierens lernen willst – es gibt für nahezu alles bereits eine passende KI. Oder eine Anleitung wie du dir zum Beispiel deinen eigenen ChatGPT dafür erstellen kannst. Dein Lernprozess dürfte damit effektiver und engagierter denn je gestaltet sein.
Die Entwicklung von KI schreitet rasant voran, verspricht intuitive Interaktionen und könnte uns in naher Zukunft auf Weisen unterstützen, die wir uns heute kaum vorstellen können. KI-Apps sparen Zeit, steigern Effizienz, bieten personalisierte Erfahrungen, verbessern die Lernerfahrung, fördern Kreativität und erhöhen Komfort und Unterhaltung im Alltag. Nur um mal ein paar Einsatzfelder zu nennen. Die nächste Generation von KI-Tools wird aber noch tiefer in unser tägliches Leben integriert sein und neue Möglichkeiten der Interaktion und persönlichen Entwicklung eröffnen. Von noch intelligenteren Assistenten bis hin zu Tools, die kreatives Schaffen unterstützen – der Horizont ist weit.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.