© 2022 Getty Images
Küche

Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten: Baris­ta daheim

Kaffeevollautomaten sind inzwischen nicht mehr nur in professionellen Gastronomiebetrieben zu finden, sondern immer öfter auch in privaten Haushalten.

Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten sind nicht mehr nur in pro­fes­sio­nel­len Gas­tro­no­mie­be­trie­ben oder der Büro­kü­che zu fin­den, immer öfter ste­hen sie auch in pri­va­ten Haus­hal­ten. Ob Espres­so, Flat White oder Cap­puc­ci­no: Vie­le Gerä­te bie­ten die Aus­wahl einer pro­fes­sio­nel­len Kaf­fee­bar für Zuhau­se. Aller­ding ist das Ange­bot mitt­ler­wei­le eben­so viel­fäl­tig wie unüber­sicht­lich. UPDATED zeigt dir vier Model­le, vom Ein­stei­ger-Gerät bis zum Luxus-Boliden.

Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten für Zuhause 

Was gibt es Schö­ne­res, als mit einem lecke­ren Kaf­fee in den Tag zu star­ten. Schon der Geruch frisch gemah­le­ner Boh­nen kann bei vie­len Men­schen die Stim­mung am Mor­gen erheb­lich ver­bes­sern. Spä­tes­tens, wenn sich der Milch­schaum auf den Kaf­fee senkt, zie­hen selbst ein­ge­fleisch­te Mor­gen­muf­fel die Mund­win­kel nach oben. Am schöns­ten ist es natür­lich, wenn das Kaf­fee­mah­len und Kaf­fee­ko­chen auch noch voll­au­to­ma­tisch pas­siert. Die­se vier Kaf­fee­voll­au­to­ma­ten hel­fen dir, den Start in den Tag ein wenig ange­neh­mer zu machen.

Tchi­bo Kaf­fee­voll­au­to­mat Esper­to Caffè 

Der kom­pak­te Tchi­bo Esper­to Caf­fè ist ein ein­fa­cher Kaf­fee­voll­au­to­mat, der vor allem Puris­ten gefal­len dürf­te. So hat das Gerät bei­spiels­wei­se kei­nen Milch­auf­schäu­mer, was dir aller­dings auch die die Rei­ni­gung eines Mil­schaum­sys­tems erspart. Auf Knopf­druck brüht das Gerät sechs ver­schie­de­ne Arten von Kaf­fee, dar­un­ter Caf­fè Cre­ma, Caf­fè Ame­ri­ca­no und den ein­fa­chen Espres­so. Auch eine Heiß­was­ser­dü­se, um Tas­sen vor­zu­wär­men oder Tee auf­zu­gie­ßen, ist dabei. Die Kaf­fee­stär­ke lässt sich manu­ell anpas­sen, eine Dop­pio-Tas­te sorgt für zwei Brü­hun­gen in einer Tas­se. Wenn du dei­nen Kaf­fee stär­ker magst, drückst du die “Intense+”-Taste. Die­se spen­diert dem Brüh­vor­gang mehr Boh­nen. Der Aus­lauf ist höhen­ver­stell­bar und funk­tio­niert mit Tas­sen bis zu 155 Mil­li­me­ter Höhe.  Tchi­bo Esper­to Caf­fè wird per Touch­screen gesteu­ert, zum Start rei­nigt sich das Gerät auto­ma­tisch. In der Wer­tung der Stif­tung Waren­test war der Esper­to Caf­fè das bes­te Modell ohne Milchschäumer.

Pas­send dazu 

Kaf­fee­voll­au­to­mat Mie­le CM 5310

Die Kaf­fee­ma­schi­ne von Mie­le zau­bert Kaf­fee und cre­mi­gen Milch­schaum in vie­len Varia­tio­nen und für jeden Geschmack. Von Cap­puc­ci­no über Café Lat­te, Rist­ret­to bis zu Espres­so. Mit dem edlen Voll­au­to­ma­ten kannst du per One­Touch-Funk­ti­on sogar zwei Kaf­fee- oder Milch­spe­zia­li­tä­ten gleich­zei­tig zube­rei­ten. Pro Getränk gibt der CM 5310 zwi­schen 20 bis 300 ml Kaf­fee aus, und mit der Funk­ti­on „Vor­brü­hen‟ ist dein Kaf­fee mor­gens noch schnel­ler fer­tig. Außer­dem kannst du auch eine Kan­ne mit acht Tas­sen Kaf­fee befül­len – prak­tisch, wenn Gäs­te zu Besuch sind. Beim inte­grier­ten Kegel­mahl­werk für 200 Gramm Kaf­fee­boh­nen kannst du Mahl­grad und Mahl­men­ge vari­ie­ren. Dane­ben gibt es sogar eine zusätz­li­che Schub­la­de für Kaf­fee­pul­ver. So kannst du gleich­zei­tig zwei ver­schie­de­ne Sor­ten Kaf­fee zube­rei­ten. Der Geträn­ke­aus­lauf ist in der Höhe ver­stell­bar, so dass Glä­ser und Tas­sen mit Grö­ßen zwi­schen 8,0 und 13,5 cm dar­un­ter passen.

Der CM 5310 ist mit einem gro­ßen abnehm­ba­ren Was­ser­tank (1,3 Liter) aus­ge­stat­tet. Die her­aus­nehm­ba­re Brüh­grup­pe und das Ent­kal­kungs­pro­gramm erleich­tern dir die Rei­ni­gung. Abtropf­scha­le, Was­ser­tank und Res­te­be­häl­ter kannst du ent­neh­men und in der Spül­ma­schi­ne rei­ni­gen. Zudem wer­den nach jeder Milch-Zube­rei­tung die Lei­tun­gen auto­ma­tisch gespült. Kurz­um: Der CM 5310 im anspre­chen­den Design punk­tet mit einem lei­sen Mahl­werk, vie­len Pro­gram­men für Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten, ein­fa­chen Rei­ni­gungs­op­tio­nen und leich­ter Bedienung.

Pas­send dazu 

JURA Kaf­fee­voll­au­to­mat E6 

Auch die Jura E6 hat bereits die Bes­ten­lis­te der Stif­tung Waren­test ange­führt. Stol­ze elf Geträn­ke berei­tet sie auf Knopf­druck zu: Zum Bei­spiel Espres­so, Kaf­fee, Lungo Baris­ta, Cafe Baris­ta, Cap­puc­ci­no und Espres­so Mac­chia­to – um nur eini­ge zu nen­nen. An der E6 kannst du dei­nen Kaf­fee genau dei­nen Geschmacks­vor­lie­ben anpas­sen – der Voll­au­to­mat spei­chert dei­ne Ein­stel­lun­gen für jedes Getränk. Das beson­de­re Mahl­werk, der Pro­fes­sio­nal Aro­ma Grin­der, ver­spricht, mehr Aro­ma aus den Boh­nen her­aus­zu­kit­zeln. Der hohe Anteil an fei­nen Par­ti­keln im Mahl­gut garan­tiert die­se idea­le Geschmacks­ent­fal­tung. Der Voll­au­to­mat hat vie­le auto­ma­ti­sche Rei­ni­gungs­pro­gram­me an Bord, die dir die Rei­ni­gung im All­tag erleich­tern. Alles in allem über­zeugt die Jura E6 mit Viel­sei­tig­keit für anspruchs­vol­le Genie­ßer die auf hohe Qua­li­tät und ein­fa­che Bedie­nung Wert legen.

Pas­send dazu 

De’­Longhi Kaf­fee­voll­au­to­mat Pri­ma­Don­na Soul 

Der aktu­el­le Test­sie­ger kommt von De’­Longhi – der ein­zi­ge Teil­neh­mer im Test­feld, der die Schall­mau­er von 1000 Euro durch­bricht und sich für die Kate­go­rie Luxus­mo­dell qua­li­fi­ziert. Stol­ze 22 unter­schied­li­che Geträn­ke kann das Pre­mi­um­ge­rät her­stel­len und emp­fiehlt sich so allen Indi­vi­dua­lis­ten, die neben den Klas­si­kern wei­te­re Kaf­fee­spe­zia­li­tä­ten aus­pro­bie­ren wol­len wie Dop­pio+, Flat White oder Cor­ta­do. Mit der Funk­ti­on „Mein Kaf­fee“ kannst du per­sön­li­che Prä­fe­ren­zen fest­le­gen und abspei­chern – Aro­ma, Kaf­fee- und Milch­men­ge für bis zu fünf Per­so­nen. Die Funk­tio­nen steu­erst über das Bedien­pa­nel, aber auch über eine eige­ne App. Mit der App hast du sogar die Mög­lich­keit, die Maschi­ne ein- bezie­hungs­wei­se aus­zu­schal­ten, wenn sie sich im Stand­by-Modus befindet.

Ein beson­de­res High­light der Pri­ma­Don­na Soul ist die Bean Adapt Tech­no­lo­gy, die du per App steu­erst. Mit ihr ermit­telt das Gerät je nach Boh­ne die pas­sen­den Ein­stel­lun­gen wie Mahl­grad, Brüh­tem­pe­ra­tur und Dosie­rung. Die kom­pak­te Brüh­grup­pe ist war­tungs­arm, lässt sich voll­stän­dig aus der Kaf­fee­ma­schi­ne her­aus­neh­men und unkom­pli­ziert rei­ni­gen. Die Pri­ma­Don­na Soul punk­tet zudem mit ihrem anspre­chen­den Design, braucht aber mit ihren opu­len­ten Maßen von 39x26x48,5 cm (Höhe x Brei­te x Tie­fe) etwas mehr Platz als ande­re Maschinen.

Pas­send dazu 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!