Kaffeevollautomaten sind nicht mehr nur in professionellen Gastronomiebetrieben oder der Büroküche zu finden, immer öfter stehen sie auch in privaten Haushalten. Ob Espresso, Flat White oder Cappuccino: Viele Geräte bieten die Auswahl einer professionellen Kaffeebar für Zuhause. Allerding ist das Angebot mittlerweile ebenso vielfältig wie unübersichtlich. UPDATED zeigt dir vier Modelle, vom Einsteiger-Gerät bis zum Luxus-Boliden.
Was gibt es Schöneres, als mit einem leckeren Kaffee in den Tag zu starten. Schon der Geruch frisch gemahlener Bohnen kann bei vielen Menschen die Stimmung am Morgen erheblich verbessern. Spätestens, wenn sich der Milchschaum auf den Kaffee senkt, ziehen selbst eingefleischte Morgenmuffel die Mundwinkel nach oben. Am schönsten ist es natürlich, wenn das Kaffeemahlen und Kaffeekochen auch noch vollautomatisch passiert. Diese vier Kaffeevollautomaten helfen dir, den Start in den Tag ein wenig angenehmer zu machen.
Der kompakte Tchibo Esperto Caffè ist ein einfacher Kaffeevollautomat, der vor allem Puristen gefallen dürfte. So hat das Gerät beispielsweise keinen Milchaufschäumer, was dir allerdings auch die die Reinigung eines Milschaumsystems erspart. Auf Knopfdruck brüht das Gerät sechs verschiedene Arten von Kaffee, darunter Caffè Crema, Caffè Americano und den einfachen Espresso. Auch eine Heißwasserdüse, um Tassen vorzuwärmen oder Tee aufzugießen, ist dabei. Die Kaffeestärke lässt sich manuell anpassen, eine Doppio-Taste sorgt für zwei Brühungen in einer Tasse. Wenn du deinen Kaffee stärker magst, drückst du die “Intense+”-Taste. Diese spendiert dem Brühvorgang mehr Bohnen. Der Auslauf ist höhenverstellbar und funktioniert mit Tassen bis zu 155 Millimeter Höhe. Tchibo Esperto Caffè wird per Touchscreen gesteuert, zum Start reinigt sich das Gerät automatisch. In der Wertung der Stiftung Warentest war der Esperto Caffè das beste Modell ohne Milchschäumer.
Die Kaffeemaschine von Miele zaubert Kaffee und cremigen Milchschaum in vielen Variationen und für jeden Geschmack. Von Cappuccino über Café Latte, Ristretto bis zu Espresso. Mit dem edlen Vollautomaten kannst du per OneTouch-Funktion sogar zwei Kaffee- oder Milchspezialitäten gleichzeitig zubereiten. Pro Getränk gibt der CM 5310 zwischen 20 bis 300 ml Kaffee aus, und mit der Funktion „Vorbrühen‟ ist dein Kaffee morgens noch schneller fertig. Außerdem kannst du auch eine Kanne mit acht Tassen Kaffee befüllen – praktisch, wenn Gäste zu Besuch sind. Beim integrierten Kegelmahlwerk für 200 Gramm Kaffeebohnen kannst du Mahlgrad und Mahlmenge variieren. Daneben gibt es sogar eine zusätzliche Schublade für Kaffeepulver. So kannst du gleichzeitig zwei verschiedene Sorten Kaffee zubereiten. Der Getränkeauslauf ist in der Höhe verstellbar, so dass Gläser und Tassen mit Größen zwischen 8,0 und 13,5 cm darunter passen.
Der CM 5310 ist mit einem großen abnehmbaren Wassertank (1,3 Liter) ausgestattet. Die herausnehmbare Brühgruppe und das Entkalkungsprogramm erleichtern dir die Reinigung. Abtropfschale, Wassertank und Restebehälter kannst du entnehmen und in der Spülmaschine reinigen. Zudem werden nach jeder Milch-Zubereitung die Leitungen automatisch gespült. Kurzum: Der CM 5310 im ansprechenden Design punktet mit einem leisen Mahlwerk, vielen Programmen für Kaffeespezialitäten, einfachen Reinigungsoptionen und leichter Bedienung.
Auch die Jura E6 hat bereits die Bestenliste der Stiftung Warentest angeführt. Stolze elf Getränke bereitet sie auf Knopfdruck zu: Zum Beispiel Espresso, Kaffee, Lungo Barista, Cafe Barista, Cappuccino und Espresso Macchiato – um nur einige zu nennen. An der E6 kannst du deinen Kaffee genau deinen Geschmacksvorlieben anpassen – der Vollautomat speichert deine Einstellungen für jedes Getränk. Das besondere Mahlwerk, der Professional Aroma Grinder, verspricht, mehr Aroma aus den Bohnen herauszukitzeln. Der hohe Anteil an feinen Partikeln im Mahlgut garantiert diese ideale Geschmacksentfaltung. Der Vollautomat hat viele automatische Reinigungsprogramme an Bord, die dir die Reinigung im Alltag erleichtern. Alles in allem überzeugt die Jura E6 mit Vielseitigkeit für anspruchsvolle Genießer die auf hohe Qualität und einfache Bedienung Wert legen.
Der aktuelle Testsieger kommt von De’Longhi – der einzige Teilnehmer im Testfeld, der die Schallmauer von 1000 Euro durchbricht und sich für die Kategorie Luxusmodell qualifiziert. Stolze 22 unterschiedliche Getränke kann das Premiumgerät herstellen und empfiehlt sich so allen Individualisten, die neben den Klassikern weitere Kaffeespezialitäten ausprobieren wollen wie Doppio+, Flat White oder Cortado. Mit der Funktion „Mein Kaffee“ kannst du persönliche Präferenzen festlegen und abspeichern – Aroma, Kaffee- und Milchmenge für bis zu fünf Personen. Die Funktionen steuerst über das Bedienpanel, aber auch über eine eigene App. Mit der App hast du sogar die Möglichkeit, die Maschine ein- beziehungsweise auszuschalten, wenn sie sich im Standby-Modus befindet.
Ein besonderes Highlight der PrimaDonna Soul ist die Bean Adapt Technology, die du per App steuerst. Mit ihr ermittelt das Gerät je nach Bohne die passenden Einstellungen wie Mahlgrad, Brühtemperatur und Dosierung. Die kompakte Brühgruppe ist wartungsarm, lässt sich vollständig aus der Kaffeemaschine herausnehmen und unkompliziert reinigen. Die PrimaDonna Soul punktet zudem mit ihrem ansprechenden Design, braucht aber mit ihren opulenten Maßen von 39x26x48,5 cm (Höhe x Breite x Tiefe) etwas mehr Platz als andere Maschinen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.