© 2022 Getty Images
Software

JPEG in PDF umwan­deln: So kon­ver­tierst du Fotos

Willst du ein Foto in eine PDF-Datei umwandeln, dann helfen dir besonders einige Web-Tools.

Willst du ein Bild als PDF-Datei ver­schi­cken, spei­chern oder es ein­fach leich­ter in eine Rei­he von Sei­ten inner­halb eines PDF-Doku­ments ein­fü­gen, dann ist oft eine Umwand­lung mög­lich. Das Kon­ver­tie­ren von JPG-Datei­en geht aber meist ganz ein­fach. Wie genau du das anstellst, erfährst du im Folgenden.

Online-Tools: So wan­delst du JPG in PDF um

Beson­ders ein­fach klappt die Kon­ver­tie­rung von Datei­en über Online-Tools. Sie las­sen sich im Brow­ser auf­ru­fen, machen also kei­nen Down­load not­wen­dig. Ein beson­ders mäch­ti­ges Pro­gramm ist PDF24:

PDF24: Bil­der in PDF umwan­deln und umgekehrt

Der Weg vom JPG-For­mat zum PDF ist mit PDF24 ganz einfach:

  1. Rufe das Tool-Set von PDF24 im Brow­ser auf.
  2. Kli­cke nun auf „Bil­der in PDF“.
  3. Um ein oder meh­re­re Bil­der hoch­zu­la­den, klickst du auf „Datei­en wäh­len“ und dann die gewünsch­ten an. Alter­na­tiv kannst du sie direkt aus einem Ord­ner auf die gel­be Flä­che ziehen.
  4. Sind alle Bil­der hoch­ge­la­den, kannst du sie noch belie­big anord­nen. Anschlie­ßend klickst du auf „PDF erstellen“.
  5. Nach kur­zer Ver­ar­bei­tung kannst du dir über „Vor­schau“ sel­bi­ge anzei­gen las­sen. Über „Down­load“ lädst du die fer­ti­ge PDF herunter.

Alter­na­tiv dazu kannst du auch aus einer PDF-Datei ein Bild machen. Das geht so:

  1. Rufe wie­der das Tool-Set auf.
  2. Kli­cke hier nun auf „PDF in Bilder“.
  3. Lade die PDF-Datei(en) hoch oder zie­he sie auf das gel­be Feld.
  4. Wäh­le links unten das Datei­for­mat und wei­te­re Ein­stel­lun­gen aus.
  5. Kli­cke dann auf „Umwan­deln“.
  6. Lade die Datei nun per „Down­load“ herunter.

Tipp: Wenn du häu­fi­ger PDF-Datei­en erstel­len und bear­bei­ten möch­test, kannst du dir die Tools von PDF24 auch gesam­melt als Pro­gramm her­un­ter­la­den. Den Down­load fin­dest du hier.

Alter­na­ti­ven: Wei­te­re Online-Tools

Im Netz ist PDF24 bei wei­tem nicht das ein­zi­ge Tool, dass die­ser Auf­ga­be gewach­sen ist. Es gibt zahl­rei­che Alter­na­ti­ven mit JPG-zu-PDF-Kon­ver­ter. Mit die­sen Web-Pro­gram­men wan­delst du Bil­der ins PDF-For­mat um:

Bild als PDF spei­chern: So klappt es direkt

In man­chen Fäl­len ist es dir auch ohne einen PDF-Kon­ver­ter mög­lich, Bil­der im PDF-For­mat zu speichern.

iOS: Foto als PDF ablegen

Hast du ein iPho­ne oder iPad, dann klappt das Spei­chern als PDF-Datei bei Bil­dern ganz ein­fach: Öff­ne die Fotos-App auf dei­nem Gerät und wäh­le das gewünsch­te Bild aus. Tip­pe dann auf die „Tei­len“-Schalt­flä­che. Hier wählst du die Opti­on „Dru­cken“. Statt das Bild aller­dings an den Dru­cker zu schi­cken, tippst du oben wie­der auf die „Tei­len“-Schalt­flä­che und anschlie­ßend auf „In Datei­en sichern“. Wäh­le den Spei­cher­ort und bestä­ti­ge mit „Sichern“.

macOS: Bild als PDF speichern

Auch unter macOS ist das Spei­chern eines Bil­des als PDF ganz ohne zusätz­li­che Tools mög­lich. Kli­cke dafür ein­fach das Bild an, damit es sich in der Vor­schau öff­net. Wäh­le dann oben „Abla­ge“ und „Als PDF expor­tie­ren …“. Such dir einen Spei­cher­ort aus und kli­cke abschlie­ßend auf „Sichern“.

Win­dows: Über den Druck–Befehl

Bei Win­dows ist das Vor­ge­hen etwas anders, aber eben­falls sim­pel: Wäh­le zunächst das Bild aus und öff­ne es in der Vor­schau. Kli­cke dann oben auf die drei Punk­te und auf „Dru­cken“. Unter „Dru­cker“ soll­te „Micro­soft Print to PDF“ aus­ge­wählt sein. Mit „Dru­cken“ kannst du die Datei abspeichern.

Android: Foto als PDF speichern

Ähn­lich wie bei iOS klappt das Spei­chern eines Bil­des im PDF-For­mat auch bei Android. Öff­ne die Gale­rie-App und tip­pe auf das Bild dei­ner Wahl. Kli­cke nun das Tei­len-Sym­bol an und suche in der unte­ren Leis­te nach dem Ein­trag „Dru­cken“. Oben rechts soll­te ein Pfeil zu sehen sein: Wäh­le ihn und dann „Als PDF spei­chern“ an. Zum Schluss tippst du auf den gel­ben Kreis mit Auf­schrift „PDF“ und suchst nach einem geeig­ne­ten Speicherplatz.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Foto zu PDF kon­ver­tie­ren: Mit und ohne exter­ne Tools

Willst du eine JPG-Datei in eine PDF umwan­deln, dann gelingt dir das ganz ein­fach mit Online-Tools. Dort ist meist ein PDF-Kon­ver­ter ein­ge­baut, bei dem du nur dei­ne Bil­der hoch­lädst und anschlie­ßend die PDF spei­cherst. Alter­na­tiv geht es oft auch mit Bord­mit­teln der gän­gigs­ten Betriebs­sys­te­me. Der Weg ist hier aber manch­mal etwas kom­pli­zier­ter. Planst du öfter Bil­der umzu­wan­deln und brauchst auch noch Tools für ande­re Auf­ga­ben rund um PDF-Datei­en, kann sich der Down­load einer Desk­top-Soft­ware wie der von PDF24 lohnen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!