JBL hat gleich eine ganze Reihe neuer Audio-Produkte vorgestellt, die sich größtenteils für den Einsatz unter freiem Himmel eignen. Sie sind gleichermaßen nützlich für Sport, Party und Gaming. Um welche Produkte es sich handelt und was sie dir bieten, erfährst du hier.
Die Flip-Reihe von JBL gehört zu den beliebtesten Lautsprechern der Marke. Die wohl wichtigste Neuvorstellung ist deshalb der Flip 6. Schon optisch sind hier Veränderungen wahrnehmbar. Ähnlich wie die Schwestermodelle Charge 5 und Go 3 trägt die kleine Box jetzt auch das JBL-Logo in XL prominent dort, wo es zuvor nur sehr klein zu sehen war: mitten auf dem Gerät.
Doch nicht nur die Positionierung des Logos hat JBL angepasst, sondern auch die verbauten Treiber und deren Anordnung. So stecken zwei passive Radiatoren an den Seiten, ein Tieftöner und ein Hochtöner in der kleinen Box. So will das Unternehmen druckvolle Bässe, aber auch klare Mitten und Höhen liefern. Den Lautsprecher hat JBL jetzt auch gegen Staub testen lassen. Dadurch ist er nun nach IP67 zertifiziert. Der Vorgänger musste sich noch mit IPX7 zufriedengeben.
Sonst bleibt einiges gleich: Auch der Flip 6 bietet bis zu 12 Stunden Musikgenuss mit einer Aufladung, lässt sich per PartyBoost-Funktion mit anderen Flip-Lautsprechern paaren und über das mitgelieferte Band etwa an den Rucksack hängen. Erhältlich ist der JBL Flip 6 ab November in den Farben Pink, Grau, Rot, Blau, Schwarz, Weiß, Grün, Blaugrün und in Tarnfarben. Preislich liegt er mit 139 Euro ein kleines Stück über seinem Vorgänger, der 129 Euro kostet.
Zwar mag der Flip 6 mit seinen zusätzlichen Treibern etwas druckvoller agieren als sein Vorgänger, für die Beschallung einer ganzen Party ist er aber weniger gut geeignet. JBL hat mit seiner PartyBox-Serie auch hier die passende Lösung. Die neuesten Geräte der Reihe sind die Modelle PartyBox 710 und PartyBox 110.
Mit der höheren Zahl im Namen lässt dich die 710 bereits vermuten, dass sie die größere der beiden Boxen ist. Tatsächlich ordnet sie sich unter dem Top-Modell PartyBox 1000 ein. Mit 800 Watt Ausgangsleistung dürfte aber auch sie mehr als genug Power für deine Gartenparty haben. Damit nicht genug, sitzen in der Box auch noch Stroboskop‑, Projektions- und LED-Lichter – für die passende Lichtstimmung zur Musik. Die PartyBox-App lässt dich die Beleuchtung einstellen, die Wiedergabe steuern und sogar Soundeffekte hinzufügen. Praktisch: Dank eines Griffs oben und Rollen unten ist die PartyBox 710 erstaunlich portabel. Das Gerät ist ab Oktober für 749 Euro erhältlich.
Deutlich günstiger ist die PartyBox 110, die es bereits für 359 Euro zu kaufen gibt. Wie du dir vielleicht denken kannst, sieht die ihrer großen Schwester zwar ähnlich, ist aber deutlich kleiner und hat auch weniger Power. 160 Watt Ausgangsleistung eignen sich eher für kleinere Gruppen. Die bekommen mit dem weißen Stroboskop und den verbauten LEDs aber auch noch eine ordentliche Lightshow geboten. Beide Lautsprecher sind nach IPX4 zertifiziert, haben Eingänge für USB, Gitarren sowie Mikrofon und lassen den kabellosen Zusammenschluss von zwei Exemplaren zu einem Stereo-Paar zu.
Auch aus der True-Wireless-Ecke gibt es bei JBL Neuheiten. Die Reflect Flow Pro etwa, die in erster Linie für den Sport gemacht sind. Dafür sind sie nach IP68 zertifiziert und halten somit Regen, Staub und Schweiß stand. Das von JBL „Powerfin“ genannte Design soll festen Halt bieten und gleichzeitig gut aussehen. Dank aktivem Noise Cancelling hörst du auch nur deine Musik statt die Stimmen und das Klirren der Gewichte im Fitnessstudio. Über die sechs eingebauten Mikrofone führst du nicht nur Telefonate, sondern steuerst den Google Assistant oder Alexa. Praktisch: Mit nur zehn Minuten Aufladung spielen die Kopfhörer eine Stunde Musik. Voll aufgeladen klappt das bis zu 20 Stunden lang, das Case spendet bis zu zehn Stunden zusätzlich. Der Reflect Flow Pro ist ab Oktober für 179 Euro in den Farben Schwarz, Blau, Weiß und Pink zu haben.
Die Tune 225 TWS bekommen mit den Tune 230NC Nachfolger. Deren Zusatz „NC“ deutet bereits auf die größte Neuerung hin, nämlich aktives Noise Cancelling. Ebenfalls neu ist, dass das Modell nach IPX4 zertifiziert und somit zumindest gegen Spritzwasser geschützt ist. Das schnelle Aufladen beherrschen auch die Tune 230NC, die Wiedergabezeit ist mit bis zu 30 Stunden pro Aufladung und 40 Stunden mit der Power aus dem Case noch höher als beim Reflect Flow Pro. Vier Mikrofone ermöglichen hier das Telefonieren sowie die Sprachsteuerung per Google Assistant und Alexa. Der Preis: 99 Euro. Erhältlich sind die Tune 230NC ab Oktober in den Farben Schwarz, Weiß, Blau und Sand.
Auch die JBL Tune 130NC sind Nachfolger, nämlich von den 125 TWS. Wie du anhand des Namens vielleicht schon gemerkt hast, schirmen auch sie Geräusche von außen dank aktivem Noise Cancelling ab. Auch sonst ähneln sie in Ausstattung und Funktionen den 230NC. Der größte Unterschied ist die Bauform, denn statt einem Stick- gibt es hier ein Ohrmuschel-Design. Das ermöglicht es JBL, etwas größere Treiber mit zehnMillimetern zu verbauen statt den 5,8‑mm-Treibern in den Tune 230NC. Auch die Tune 130NC sind ab Oktober für 99 Euro im Handel zu bekommen. Du hast dabei die Wahl zwischen Schwarz, Weiß und Blau.
Speziell für Gamer konzipiert ist das neue Headset JBL Quantum 350 Wireless. Statt auf ein nerviges Kabel zu setzen, kommt hier 2,4G-Technik für eine Funkverbindung zum Einsatz. Den mitgelieferten Dongle steckst du dafür einfach in deinen PC oder in deine PS5, mit der das Headset ebenfalls kompatibel ist. 40-Millimeter-Treiber sollen für druckvolle Töne sorgen, die die Software auf Wunsch in virtuellen Surround-Sound umwandelt.
Für mehr Komfort bei langen Sessions will JBL mit Memory-Foam-Ohrpolstern sorgen, die sich deinem Kopf anpassen. Das Mikrofon ist abnehmbar und lässt sich biegen. Der Akku hält laut Hersteller bis zu 22 Stunden, lässt sich aber in nur fünf Minuten für eine zusätzliche Stunde aufladen. Das JBL Quantum 350 Wireless ist ab September für knapp 100 Euro erhältlich.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.