© 2024 UPDATED
Smartphones

iPho­ne: So spei­cherst du Daten auf einer exter­nen Festplatte

An ein iPhone 15 lässt sich dank USB-C ganz einfach ohne Adapter eine externe Festplatte anschließen.

Auch heu­te gibt es das iPho­ne noch in klei­nen Spei­cher­va­ri­an­ten, wie der 128-GB-Ver­si­on des Stan­dard-Modells. Machst du vie­le Fotos oder gar Vide­os, ist der Spei­cher aber schnel­ler voll, als dir lieb ist. Abhil­fe kann ein Back­up auf exter­nem Spei­cher schaf­fen. Rich­tig gele­sen, denn das geht auch bei Apple ohne Pro­ble­me. Wie genau, erklä­ren wir dir hier.

Exter­nen Spei­cher anschlie­ßen: Auf das Modell kommt es an

Bevor du einen exter­nen Spei­cher nut­zen kannst, musst du ihn irgend­wie an dein iPho­ne anschlie­ßen. Beim aktu­el­len iPho­ne 15 und iPho­ne 15 Pro ist das in eini­gen Fäl­len kein Pro­blem, denn sie besit­zen einen USB-C-Port an der Unter­sei­te. Hier las­sen sich vie­le USB-Sticks, exter­ne SSDs, exter­ne Fest­plat­ten und sogar Spei­cher­kar­ten­le­ser anschlie­ßen. Hat der Mas­sen­spei­cher kein USB-C-Kabel, dann brauchst du natür­lich eines oder einen USB-A-auf-USB-C-Adapter.

Strom oder kein Strom

Schließt du einen Spei­cher an dein iPho­ne an, musst du auf die Ener­gie­ver­sor­gung ach­ten. Ein USB-Stick braucht bei­spiels­wei­se kei­nen eige­nen Strom­an­schluss, eine exter­ne Fest­plat­te oder SSD aller­dings meist schon. Soll­te das der Fall sein, musst du zunächst die Strom­ver­sor­gung des Spei­chers anschlie­ßen und dann dein iPho­ne ver­bin­den. Andern­falls taucht der Spei­cher nicht als sol­cher in iOS auf und lässt sich auch nicht nutzen.

iOS: Alte Ver­sio­nen bie­ten die Mög­lich­keit nicht

Ob dein iPho­ne mit exter­nem Spei­cher kom­mu­ni­zie­ren kann, kommt auch auf das Betriebs­sys­tem des Smart­phones an. Dar­auf muss näm­lich min­des­tens iOS 17.0 lau­fen. Das ist bei allen iPho­nes ab dem iPho­ne XS, iPho­ne XS Max und iPho­ne XR mög­lich. Älte­re iPho­nes kom­men mit dem Spei­cher also nicht zurecht.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

iPho­ne: Daten von oder auf exter­nen Spei­cher ziehen

Liegt alles bereit, dann schlie­ße den Spei­cher an dein iPho­ne an. Gehe in die App „Datei­en“. Wäh­le hier nun „Durch­su­chen“ an. Du soll­test alle mög­li­chen „Spei­cher­or­te“ sehen. Dar­un­ter ist dein iPho­ne selbst, dein iCloud Dri­ve und eben auch der ange­schlos­se­ne Speicher.

Von hier aus ist es nun rela­tiv ein­fach. Möch­test du Datei­en vom exter­nen Spei­cher auf dein iPho­ne ver­schie­ben, dann wäh­le ihn aus und navi­gie­re durch die Struk­tur zur Datei. Hal­te sie mit dem Fin­ger etwas län­ger gedrückt. Es erscheint ein Menü. Hier wählst du „Bewe­gen“ aus. Gehe nun oben links auf „Zurück“ und schließ­lich „Auf mei­nem iPho­ne“. Bist du am gewünsch­ten Ort ange­kom­men, tippst du auf „Bewe­gen“.

Genau so ver­schiebst du auch Datei­en in die ande­re Rich­tung. Wäh­le hier ein­fach zunächst „Auf mei­nem iPho­ne“, suche die Datei, wäh­le „Bewe­gen“, gehe auf den exter­nen Spei­cher und auf „Bewe­gen“.

Fotos und Vide­os ver­schie­ben: Per Fotos-App

Willst du kei­ne Datei­en ver­schie­ben, son­dern Fotos und Vide­os von dei­nem iPho­ne, dann geht das auch über die App „Fotos“:

  1. Wäh­le zunächst die App aus.
  2. Gehe nun auf das gewünsch­te Foto, Video oder öff­ne den zu ver­schie­ben­den Ordner.
  3. Tip­pe bei einem Foto oder Video auf den Tei­len-But­ton unten links, bei einem Ord­ner auf die drei Punk­te oben rechts und dann „Fotos tei­len“.
  4. Scrol­le nach unten und wäh­le „Unbe­ar­bei­te­te Ori­gi­na­le expor­tie­ren“.
  5. Gehe auf „Zurück“ und tip­pe auf den exter­nen Speicher.
  6. Such dir einen Ord­ner aus, in den die Bil­der und Vide­os sollen.
  7. Gehe oben rechts auf „Sichern“.

Die Fotos soll­ten nun ver­scho­ben sein. Beach­te aller­dings, dass sämt­li­che Nach­be­ar­bei­tun­gen in der Fotos-App ent­fernt sein sollten.

Datei­sys­tem: Apple muss es erken­nen und ver­wen­den können

Damit ein exter­ner Spei­cher sei­ner Auf­ga­be auch nach­kom­men kann, muss er ein funk­tio­nie­ren­des Datei­sys­tem haben. Das bekommt er, indem du ihn for­ma­tierst. Um ihn bereit zu machen für dein iPho­ne, soll­te er eines der fol­gen­den Datei­for­ma­te besitzen:

  • APFS oder APFS (encrypt­ed)
  • macOS Exten­ded
  • exFAT, FAT32 oder FAT

Soll­test du den Spei­cher dafür for­ma­tie­ren wol­len, dann sei dir bewusst, dass bei der For­ma­tie­rung alle Daten auf dem Spei­cher ver­lo­ren gehen.

Exter­ner Spei­cher: Hilft auch beim iPhone

Hast du eine exter­ne Fest­plat­te, einen USB-Stick oder eine exter­ne SSD, dann lässt sich der Spei­cher meist auch mit dem iPho­ne nut­zen. Alles, was du dafür haben musst, ist ein Modell mit USB-C-Anschluss (iPho­ne 15 und iPho­ne 15 Pro) oder einen pas­sen­den Adap­ter. Die Kopp­lung geht schnell, das Gerät erkennt den Spei­cher auto­ma­tisch. Das Ver­schie­ben von Datei­en kann, je nach Men­ge, aber etwas dau­ern. Pla­ne bes­ser ein wenig Zeit für den Vor­gang ein.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!