Der App Store von iOS bietet eine große Auswahl an Apps. Aber du kennst das wahrscheinlich: viele davon sind zwar kostenlos, aber den vollen Umfang gibt es nur per Abo. Zum Glück bieten Apps oft auch einen Probezeitraum an. Wie du diesen oder das spätere Abonnement einfach kündigen kannst, erfährst du hier.
Alle über das iPhone oder auch über ein iPad abgeschlossenen Abos findest du zentral an einem Ort. Den erreichst du auf zwei Wegen:
- Öffne die App „Einstellungen“ auf deinem iOS- oder iPadOS-Gerät.
- Gehe oben auf deine Apple-ID.
- Tippe nun auf „Abonnements“.
- Öffne den „App Store“ auf deinem iPhone oder iPad.
- Tippe oben rechts auf dein Profil.
- Gehe abschließend auf „Abonnements“.
Bist du auf eine der zuvor genannten Arten zu den Abos deines Accounts gelangt, ist die Kündigung nicht weit entfernt. Wähle dafür einfach die App aus, für das du das Abonnement beenden willst. Du findest einige Details dazu, etwa zur aktuellen Laufzeit, dem Preis und wann die nächste Abbuchung erfolgt.
Wichtig hier ist der Button „Abo kündigen“, den du antippst. Dein iPhone oder iPad fragt dich nun, ob du das Abo wirklich beenden willst. Bist du einverstanden, gehst du einfach auf „Bestätigen“. Das war auch schon alles.
Keine Sorge, denn das Abo endet nicht sofort, nachdem du es gekündigt hast. Es läuft noch bis zum Ende der aktuellen Laufzeit weiter. Hast du also ein Jahresabo abgeschlossen und kündigst es sofort, läuft es noch das ganze Jahr weiter. Bei einem Probezeitraum kannst du auch direkt kündigen und ihn dann für die vereinbarte Zeit (meist sieben Tage) nutzen. Zum Ende der Laufzeit verlierst du dann den Zugriff auf die App beziehungsweise die Bezahl-Features und es erfolgt keine weitere Abbuchung mehr.
Viel zu schnell ist das Kündigen eines Probezeitraums oder eines Abos mit langer Laufzeit vergessen. Hast du keine Lust auf Folgekosten für eine App, deren Features du ohnehin nicht nutzen willst, kann eine nachträgliche Beendigung durchaus noch möglich sein. Dafür musst du eine Anfrage an den Apple-Support stellen. Der kann dann eine Rückerstattung anstoßen. So geht es:
- Besuche über den Browser die Seite „reportaproblem.apple.com“.
- Melde dich mit deinem Konto an. Das funktioniert in der Regel ganz einfach per Schnellanmeldung mit Face ID oder Touch ID.
- Tippe auf das Feld „Ich möchte …“ und wähle „Eine Rückerstattung beantragen“.
- Darunter taucht ein neues Feld auf. Wähle hier aus, warum du die Rückerstattung bekommen möchtest. Gehe dann auf „Weiter“.
- Wähle nun das Abo aus, für das du die Rückerstattung beantragen willst.
- Gehe auf „Senden“.
- Apple prüft den Anspruch auf eine Rückerstattung und leitet diese gegebenenfalls in die Wege.
Gib der Prüfung ein wenig Zeit. Sie kann durchaus ein paar Tage in Anspruch nehmen. Ist die Rückerstattung erfolgreich, erfolgt die Auszahlung auf deine im Konto hinterlegte Zahlungsmethode.
Ein abgeschlossenes Abo kannst du unter iOS und iPadOS recht einfach kündigen. Der Weg in die Übersicht und die anschließende Beendigung des Abos gestaltet Apple sehr simpel. Zur Not ist sogar eine Rückerstattung möglich, solltest du die Kündigungsfrist verpasst haben. Damit es aber gar nicht erst so weit kommt, solltest du Probeabos oder längerfristige Abonnements besser direkt wieder kündigen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.