© 2022 UPDATED
Apps

iPho­ne: So erstellst du eine geteil­te Media­thek unter iOS 16

Fotos und Videos lassen sich unter iOS 16 noch leichter teilen.

iOS 16 erlaubt dir, Foto­al­ben, die du in der iCloud-Media­thek anlegst, auto­ma­tisch mit ande­ren Per­so­nen zu tei­len. Dafür führt das aktua­li­sier­te Betriebs­sys­tem eine soge­nann­te geteil­te Media­thek ein. Wie du die­se erstellst und für ande­re frei­gibst, haben wir hier zusammengefasst.

iOS 16 bringt geteil­te Media­thek und mehr

Die Funk­ti­on, iCloud-Alben auto­ma­tisch mit vor­ab fest­ge­leg­ten Per­so­nen zu tei­len, zählt zu den vie­len Neue­run­gen, die iOS 16 mit sich bringt. Zwar war es auch vor­her bereits mög­lich, gan­ze Alben mit ande­ren Per­so­nen gemein­sam zu nut­zen. Die Hand­ha­bung war aber weni­ger intui­tiv. Dar­über hin­aus konn­te bis­lang nur die- oder der­je­ni­ge das Album bear­bei­ten und ver­wal­ten, die bzw. der es ange­legt hat­te. Für die ande­ren Per­so­nen blieb nur Betrach­ten und Kom­men­tie­ren übrig. Mit iOS 16 ändert sich all das.

Hast du ein geteil­tes Album erstellt, kannst du fort­an fest­le­gen, ob frisch geschos­se­ne Fotos direkt dort abge­legt wer­den. So haben alle Per­so­nen umge­hend Zugriff dar­auf. Wie­der­um kön­nen auch sie an der Gestal­tung des Albums par­ti­zi­pie­ren und eige­ne Fotos und Vide­os hin­zu­fü­gen. So ent­steht zum Bei­spiel beim Fami­li­en­ur­laub ein bun­tes Erin­ne­rungs­al­bum aus unter­schied­li­chen Perspektiven.

Hin­weis: Du kannst pro iCloud-Kon­to nur jeweils eine geteil­te Media­thek anle­gen. Möch­test du dar­über hin­aus Fotos mit ande­ren Per­so­nen tei­len, kannst du wei­ter­hin zusätz­lich geteil­te Alben anlegen.

So rich­test du die geteil­te iCloud-Foto­me­dia­thek unter iOS 16 ein

Damit du Fotos und Vide­os aus dei­ner iCloud-Media­thek tei­len kannst, muss zunächst die Funk­ti­on akti­viert wer­den. So gehst du dafür vor:

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ auf dei­nem iPhone.
  2. Ver­schieb den Bild­lauf so lan­ge nach unten, bis der Ein­trag „Fotos“ erscheint. Tip­pe dar­auf. Alter­na­tiv tippst du ein­gangs auf dei­nen Namen, dann auf „iCloud“ und dort auf „Fotos“.
  3. Hier fin­dest du neu­er­dings die Opti­on „Geteil­te Media­thek“. Tip­pe rechts dane­ben auf „Kon­fi­gu­rie­ren“, um die Ein­rich­tung zu starten.
  4. Auf dem Begrü­ßungs­bild­schirm geht es mit „Kon­fi­gu­ra­ti­on begin­nen“ wei­ter.
  5. Im nächs­ten Schritt kannst du bis zu fünf wei­te­re Per­so­nen zu dei­ner geteil­ten Media­thek hin­zu­fü­gen. Die Lis­te der Teil­neh­men­den kannst du spä­ter jeder­zeit über­ar­bei­ten. Wich­tig: Die Per­so­nen müs­sen eben­falls über ein iCloud-Kon­to verfügen.
  6. Nun legst du fest, wel­che Fotos und Vide­os du über die geteil­te Media­thek zugäng­lich machen möch­test. Hier hast du die Wahl zwi­schen „Alle mei­ne Fotos und Vide­os“, „Nach Per­so­nen oder Datum aus­wäh­len“ oder „Manu­ell aus­wäh­len“.
  7. Bevor die Ein­la­dung an die Teil­neh­men­den raus­geht, kannst du dir vor­ab eine „Vor­schau für geteil­te Media­thek anzei­gen“ las­sen. So stellst du sicher, dass wirk­lich nur die Inhal­te geteilt wer­den, die dafür gedacht sind.
  8. Anschlie­ßend kannst du „Über ‚Nach­rich­ten ein­la­den“ die Per­so­nen über die geteil­te iCloud-Media­thek infor­mie­ren. Alter­na­tiv geht das auch über „Link tei­len“.
  9. Im fina­len Schritt ent­schei­dest du, ob du Auf­nah­men über die Kame­ra „auto­ma­tisch tei­len“ möch­test. Dann fügt dein iPho­ne sämt­li­che Neu­auf­nah­men selbst­stän­dig der geteil­ten Media­thek hin­zu. Oder du akti­vierst „Nur manu­ell tei­len“, um zukünf­ti­ge Fotos und Vide­os hän­disch zu verschieben.

Fer­tig, dei­ne geteil­te Media­thek ist ein­ge­rich­tet und kann fort­an von dir und den ande­ren Per­so­nen genutzt, bear­bei­tet und mit neu­en Inhal­ten befüllt werden.

Die iCloud-Media­thek bear­bei­ten und löschen: So geht‘s

Du kannst dei­ne geteil­te iCloud-Media­thek jeder­zeit bear­bei­ten. Unter „Ein­stel­lun­gen“ > „Fotos“ > „Geteil­te Media­thek“ kannst du nach­träg­lich den Teil­neh­men­den­kreis anpas­sen, das auto­ma­ti­sche Hin­zu­fü­gen von Inhal­ten akti­vie­ren oder deak­ti­vie­ren und die geteil­te Media­thek löschen. Wenn du dei­ne geteil­te Media­thek löschst, kannst du vor­ab ent­schei­den, ob du alle Inhal­te behal­ten möch­test oder nur dei­ne eige­nen. Glei­ches gilt für die ein­ge­la­de­nen Personen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

So nutzt du die geteil­te Media­thek unter iOS 16

Dei­ne geteil­te Media­thek fin­dest du in der „Fotos“-App auf dei­nem iPho­ne. Tip­pe dafür auf die drei Punk­te am rech­ten, obe­ren Bild­schirm­rand, um die Optio­nen auf­zu­ru­fen. Die drei Punk­te wer­den immer dann ange­zeigt, wenn bei­de Media­the­ken aus­ge­wählt sind, du also die Inhal­te dei­ner eige­nen und der geteil­ten Media­thek siehst. In den Optio­nen hast du Aus­wahl zwi­schen „Bei­de Media­the­ken“, „Per­sön­li­che Media­thek“ und „Geteil­te Media­thek“. Je nach gewähl­ter Opti­on ändert sich das Menü von den drei Punk­ten hin zu einer Per­son oder zu zwei Personen.

Um ein Foto oder ein Video zwi­schen den Media­the­ken zu bewe­gen, tip­pe die­ses an und hal­te es gedrückt. In dem sich öff­nen­den Kon­text­me­nü fin­dest du die Opti­on, den Inhalt in die jeweils ande­re Media­thek zu ver­schie­ben. Alter­na­tiv kannst du bei der Ein­zel­an­sicht eines Fotos oder Vide­os wie­der auf die drei Punk­te oben rechts tip­pen, um es in die ande­re Media­thek zu übertragen.

In der Kame­ra-App fin­dest du unter iOS 16 ein neu­es Sym­bol oben links, sobald du die geteil­te Media­thek ein­ge­rich­tet hast. Neben dem Blitz-Sym­bol tau­chen nun zwei Per­so­nen auf, die dei­ne geteil­te Media­thek reprä­sen­tie­ren. Ist das Per­so­nen-Sym­bol durch­ge­stri­chen, lan­den sämt­li­che Fotos und Vide­os in dei­ner per­sön­li­chen Media­thek. Tippst du das Sym­bol an, leuch­tet es gelb auf und der Strich ver­schwin­det. Nun legt dein iPho­ne alle Neu­auf­nah­men direkt in der geteil­ten Media­thek ab, ohne dass du manu­ell tätig wer­den musst.

Geteil­te Media­thek auf dem iPho­ne: Prak­tisch und schnell eingerichtet

Auch wenn die Idee einer geteil­ten Media­thek schon vor­ab vage mit geteil­ten Alben exis­tier­te, ist die mit iOS 16 ein­ge­führ­te Funk­ti­on die pas­sen­de Ergän­zung. Die geteil­te Media­thek lässt sich noch intui­ti­ver bedie­nen, ist in weni­gen Schrit­ten ein­ge­rich­tet und stellt alle Teil­neh­men­den auf die glei­che Stu­fe. So kön­nen fort­an bis zu sechs Fami­li­en­mit­glie­der oder Freund*innen ihre Erin­ne­run­gen in dem Moment tei­len, in dem sie entstehen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!