© 2023 UPDATED
Apps

iPho­ne-Not­fall­pass: So legst du einen Not­fall­kon­takt unter iOS an

Mit einem Notfallkontakt ist in deinem iPhone eine Person hinterlegt, die im schlimmsten Fall kontaktiert werden kann.

Im Ernst­fall kann ein Not­fall­pass Leben ret­ten. Denn er ent­hält wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen für Ret­tungs­diens­te, wie vor­han­de­ne All­er­gien, kör­per­li­che Beschwer­den und dei­nen Not­fall­kon­takt. Anhand eines Not­fall­pas­ses kön­nen Erst­hel­fen­de somit die not­wen­di­gen Maß­nah­men ablei­ten. Legst du auf dei­nem iPho­ne einen Not­fall­pass an, kön­nen die­se unter Umstän­den lebens­ret­ten­den Infor­ma­tio­nen bin­nen Sekun­den abge­ru­fen wer­den – auch von Frem­den. Wie du einen Not­fall­pass anlegst und einen Not­fall­kon­takt hin­zu­fügst, erfährst du hier.

Not­fall­pass auf dem iPho­ne: Medi­zi­ni­sche Vor­ge­schich­te für Rettungsdienste

Kommt es zu einer Situa­ti­on, in der du selbst nicht mehr han­deln kannst, lie­fert der Not­fall­pass den Ret­tungs­diens­ten ent­schei­den­de Infor­ma­tio­nen. Hast du den Not­fall­pass auf dei­nem iPho­ne erstellt, erhal­ten Ärzt*innen, Sanitäter*innen und Co. Zugriff auf dei­ne medi­zi­ni­sche Vor­ge­schich­te, ohne dein iPho­ne ent­sper­ren zu müssen.

So rich­test du dei­nen Not­fall­pass ein

Damit dein iPho­ne als medi­zi­ni­sche Infor­ma­ti­ons­quel­le die­nen kann, muss der Not­fall­pass vor­ab ein­ma­lig ein­ge­rich­tet wer­den. Über die hier beschrie­be­nen Schrit­te kannst du ihn zu einem spä­te­ren Zeit­punkt jeder­zeit bear­bei­ten. So legst du den Not­fall­pass an:

 

  1. Öff­ne die App „Health“ auf dei­nem iPhone.
  2. Tip­pe oben auf dein Bild und dort auf „Not­fall­pass“.
  3. Tip­pe auf „Los geht‘s“ (bzw. „Bear­bei­ten“) und gib dei­ne Daten ein.
  4. Unter „Not­fall­kon­tak­te“ kannst du zusätz­lich einen „Not­fall­kon­takt hin­zu­fü­gen“.
  5. Been­de die Ein­rich­tung mit „Fer­tig“.

Nach der Been­di­gung eines Not­rufs infor­miert das iPho­ne dei­ne Not­fall­kon­tak­te mit einer Nach­richt, außer du brichst die­sen Vor­gang ab. Dein iPho­ne sen­det dei­nen aktu­el­len Stand­ort (wenn ver­füg­bar) und dei­ne Not­fall­kon­tak­te erhal­ten (für einen bestimm­ten Zeit­raum nach der Akti­vie­rung des SOS-Modus) Updates, wenn sich dein Stand­ort ändert.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Einen Nach­lass­kon­takt anlegen

Abge­se­hen von einem Not­fall­kon­takt kann es auch sinn­voll sein, einen Nach­lass­kon­takt auf dei­nem iPho­ne zu hin­ter­le­gen. Die­ser kann nach dei­nem Tod auf die Daten in dei­nem Apple-Account zugrei­fen. Einen oder meh­re­re Nachlasskontakt(e) fügst du in den Apple-ID-Ein­stel­lun­gen auf dem iPho­ne, iPad oder Mac hin­zu. Du erhältst eine Bestä­ti­gungs-E-Mail, wenn ein Nach­lass­kon­takt dei­nem Account hin­zu­ge­fügt oder dar­aus ent­fernt wurde.

  1. Gehe zu „Ein­stel­lun­gen“ und tip­pe auf dei­nen Namen.
  2. Tip­pe auf „Pass­wort & Sicher­heit“ und dann auf „Nach­lass­kon­takt“.
  3. Tip­pe auf „Nach­lass­kon­takt hin­zu­fü­gen“.

Der Zugriffs­schlüs­sel ist wich­tig: Der Nach­lass­kon­takt muss sowohl über den Zugriffs­schlüs­sel als auch über die Ster­be­ur­kun­de ver­fü­gen, um nach dei­nem Tod den Zugriff anzu­for­dern. Dann benö­tigt der Kon­takt den Zugriffs­schlüs­sel erneut, um eine Apple-ID für sich als Nach­lass­kon­takt ein­zu­rich­ten und auf dei­ne Daten zuzugreifen.

Ret­tungs­diens­ten und Erst­hel­fen­den Zugriff auf dei­nen Not­fall­pass erlauben

Die Infor­ma­tio­nen in dei­nem Not­fall­pass kön­nen bei einem Not­ruf auto­ma­tisch geteilt und auf dem Sperr­bild­schirm dei­nes iPho­ne und dei­ner Apple Watch ange­zeigt werden.

  1. Öff­ne die App „Health“ auf dei­nem iPhone.
  2. Tip­pe oben auf dein Bild und anschlie­ßend auf „Not­fall­pass“.
  3. Tip­pe auf „Bear­bei­ten“ und akti­vie­re die Optio­nen „Im Sperr­zu­stand zei­gen“ und „Not­ruf“.

Hin­weis: Ein Erst­hel­fer kann dei­nen Not­fall­pass im Sperr­bild­schirm durch Auf­wärts­strei­chen oder Drü­cken der Home-Tas­te (abhän­gig von dei­nem iPho­ne-Modell), Tip­pen auf „Not­fall“ auf dem Code­bild­schirm und schließ­lich Tip­pen auf „Not­fall­pass“ anzei­gen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!