Wenn du hier bist, kennst du das Problem vermutlich: Bei mehreren Geräten in der Umgebung kann es schon sehr schwer sein, das richtige iPhone zu identifizieren. Schließlich benennt iOS das Smartphone nach einer einfachen Regel, denn es heißt schlichtweg „iPhone von [dein Name]“. Hast du mehrere iPhones in Benutzung, heißt dann eines davon „iPhone von [dein Name] (2)“ und so weiter. Übersichtlich ist das wirklich nicht. Apple hat aber eine Funktion eingebaut, mit der du den Namen des iPhones ändern kannst. Hier erfährst du, wie das geht.
Den Namen deines iPhones direkt auf dem Gerät zu ändern, ist ganz einfach und in wenigen Schritten erledigt:
1. Öffne die „Einstellungen“ auf deinem iPhone.
2. Gehe zu „Allgemein“ und dann auf „Info“.
3. Tippe auf den Eintrag „Name“.
4. Gib den neuen Namen für dein iPhone ein und drücke auf „Fertig“.
5. Anschließend solltest du den neuen Namen sehen.
Ein individueller iPhone-Name bietet dir einige Vorteile:
· Eindeutige Identität: Das iPhone ist besser auffindbar in Netzwerken oder bei AirDrop-Übertragungen.
· Mehr Privatsphäre: Du musst nicht deinen vollen Namen verwenden.
· Personalisierung: Mach dein iPhone einzigartig, indem du ihm einen kreativen, witzigen oder persönlichen Namen gibst.
Alternativ kannst du den Namen auch über iTunes ändern. Das ist dann praktisch, wenn das Smartphone ohnehin gerade an den Rechner angeschlossen ist oder du einfach lieber auf der Tastatur tippst. So geht es:
1. Schließe dein iPhone per USB-Kabel an den Computer an.
2. Öffne „iTunes“ und warte, bis dein iPhone erkannt wird.
3. Klicke auf das iPhone-Symbol in der oberen linken Ecke.
4. In der Übersicht siehst du den aktuellen Namen deines Geräts. Klicke darauf, um ihn zu ändern.
5. Gib den neuen Namen ein und drücke [Enter].
Die Änderung erfolgt sofort und sollte auch in den „Einstellungen“ deines iPhones unter „Info“ auftauchen.
Damit alles problemlos klappt, sollte iOS auf deinem iPhone auf dem neuesten Stand sein. Stelle zudem sicher, dass du die aktuelle Version von iTunes verwendest.
Der geänderte Name ist sofort sichtbar, wenn du etwa eine Verbindung über AirDrop herstellst. Somit bedeutet das auch, dass andere Personen den Namen sehen können. Es empfiehlt sich also, keinen peinlichen oder verletzenden Namen zu verwenden. Außerdem solltest du auf besonders persönliche Informationen im Namen verzichten.
- Name wird nicht übernommen: Versuche, dein iPhone neu zu starten, oder überprüfe, ob das neueste iOS-Update installiert ist. Checke außerdem, dass keine Sonderzeichen oder ähnliches enthalten sind, die Probleme verursachen könnten.
- Probleme mit iTunes: Falls iTunes dein Gerät nicht erkennt, überprüfe die USB-Verbindung oder installiere iTunes neu. Checke außerdem, ob du die aktuelle Version des Programms installiert hast.
Den Namen deines iPhones findest Du unter „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Info“. Dort wird er direkt als erster Eintrag angezeigt.
Sind Apple ID und Name des Geräts identisch?
Nein, die beiden Namen haben nichts miteinander zu tun. Solltest du also einen davon ändern, hat das keine Auswirkungen auf den jeweils anderen Namen. Wie du den Namen deiner Apple ID ändern kannst, erfährst du hier:
Schluss mit „iPhone von [Name] (2)“ oder ähnlichen Bezeichnungen. Den Namen deines iPhones kannst du ganz einfach ändern. So lässt es sich in einem Netzwerk, bei „Find My“ oder bei Übertragungen via AirDrop viel einfacher identifizieren. Das macht es dir selbst und anderen deutlich einfacher, das richtige Gerät zu finden. Alternativ zur Änderung des Namens direkt auf dem Smartphone, kannst du auch iTunes verwenden. Praktischer ist aber die erste Möglichkeit.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.