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Smartphones

iPho­ne klin­gelt nicht: So kommt der Ton zurück

Verpasste Anrufe – aber dein iPhone blieb stumm? Die Lösung ist oft recht einfach.

Du bekommst Anru­fe, Nach­rich­ten und Benach­rich­ti­gun­gen auf dein iPho­ne, aber das Gerät gibt ein­fach kei­nen Klin­gel­ton aus. Damit du in Zukunft nichts mehr ver­passt, soll­test du den Ton wie­der akti­vie­ren. Das ist in den meis­ten Fäl­len ganz ein­fach. Was du machen kannst, wenn dein iPho­ne nicht klin­gelt, liest du hier. 

Fol­gen­de Tipps las­sen sich auch am iPad anwenden

Zwar ist in fol­gen­dem Arti­kel vor allem vom iPho­ne die Rede, aller­dings las­sen sich die Tipps auch am iPad anwen­den. Die Soft­ware der bei­den Gerä­te gleicht sich in sehr gro­ßen Tei­len, wodurch vie­le Vor­ge­hens­wei­sen iden­tisch sind.

iPho­ne klin­gelt nicht: Stumm­schal­tung aktiv

Häu­fig ist der Grund für ein nicht klin­geln­des iPho­ne ganz ein­fach gefun­den, denn an der lin­ken Sei­te dei­nes Geräts befin­det sich ein klei­ner Schal­ter. Die­ser ist dazu da, dein Han­dy schnell und ein­fach stumm­zu­schal­ten. Steckst du dein iPho­ne in eine Hül­le oder packst es falsch an, legst du die­sen klei­nen Schal­ter viel­leicht aus Ver­se­hen um. Das Smart­phone reagiert dann auf Anru­fe, Nach­rich­ten und Benach­rich­ti­gun­gen nur noch mit einem Vibrie­ren. Um es wie­der zum Klin­geln zu brin­gen, musst du den Schal­ter nur wie­der aktivieren.

Auf dem Bild­schirm siehst du dann eine Benach­rich­ti­gung mit der Mel­dung „Stumm­mo­dus Aus“. Übri­gens: Ob der Schal­ter aktiv ist oder nicht, erkennst du an sei­ner Far­be. Ist er rot, dann bleibt dein iPho­ne stumm.

Kei­ne Töne: Laut­stär­ke zu nied­rig eingestellt

Ist das feh­len­de Klin­geln nicht auf den Schal­ter an der Sei­te zurück­zu­füh­ren, dann kann es auch an der zu gerin­gen Laut­stär­ke lie­gen. Ein Drü­cken an den Lau­ter/­Lei­ser-Tas­ten kannst du dir aber spa­ren, denn die sind ab Werk für die Mul­ti­me­dia-Laut­stär­ke belegt. Willst du nun aber zur Opti­on für den Klin­gel­ton, musst du zunächst in die App „Ein­stel­lun­gen“ und dann auf „Töne & Hap­tik“ navi­gie­ren. Dort fin­dest du einen Reg­ler unter „Klin­gel­ton- und Hin­weis­laut­stär­ke“. Ver­schie­be ihn nach rechts, um die Laut­stär­ke zu erhö­hen. Dein iPho­ne soll­te nun wie­der hör­bar klingeln.

Willst du sie in Zukunft ein­fa­cher ändern, dann akti­vie­re den Punkt „Mit Tas­ten ändern“. Dabei soll­te dir aber bewusst sein, dass du die Mul­ti­me­dia-Laut­stär­ke dann eben nicht mehr über die Tas­ten anpasst. Dafür musst du dann das Kon­troll­zen­trum (mit dem Fin­ger von der rech­ten Ecke nach unten strei­chen) öffnen.

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Pau­se vom Klin­geln: „Nicht stö­ren“ beim Fokus

Hilft das alles nichts, gibt es noch eine Mög­lich­keit, denn viel­leicht gönnt dir dein iPho­ne eine Pau­se, an die du nicht denkst. Genau­er geht es um die Funk­ti­on „Nicht stö­ren“, die seit iOS 15 Teil von „Fokus“ ist. Sie kannst du akti­vie­ren, damit du in Ruhe­pha­sen, bei der Arbeit, beim Sport oder was immer du ein­ge­stellt hast, nicht gestört wirst. Ob ein Fokus akti­viert ist, siehst du im Kon­troll­zen­trum. Um ihn zu deak­ti­vie­ren, brauchst du nur auf das Sym­bol tip­pen. Danach soll­te dein iPho­ne wie­der wie gewohnt klingeln.

Tipp: Hast du das Update auf iOS 16 bereits instal­liert, siehst du einen akti­vier­ten Fokus auch im Sperrbildschirm.

Wie du einen Fokus ein­stellst und nutzt, erfährst du in unse­rem Rat­ge­ber zum The­ma, der hier ver­linkt ist:

iPho­ne bleibt stumm: Viel­leicht doch ein tech­ni­scher Defekt

In den meis­ten Fäl­len kannst du dir mit den oben genann­ten Vor­ge­hens­wei­sen hel­fen und dein iPho­ne wie­der zum Klin­geln brin­gen. Soll­te all das aber nicht hel­fen, ist mit dei­nem Tele­fon viel­leicht etwas nicht in Ord­nung. Ver­su­che zunächst einen Neu­start und stel­le sicher, dass du die neu­es­te iOS-Ver­si­on nutzt, um even­tu­el­le Feh­ler in alter Soft­ware aus­zu­schlie­ßen. Bringt auch das nichts, dann wen­de dich an den Sup­port von Apple. Der kann dir bei der Suche nach der Feh­ler­quel­le hel­fen und dir mög­li­che wei­te­re Schrit­te aufzei­gen.

iPho­ne: Klin­gel­ton wie­der aktivieren

Mitt­ler­wei­le gibt es meh­re­re Stel­len an der Soft- und Hard­ware, die für ein stum­mes iPho­ne sor­gen kön­nen. Doch wie du siehst, ist die Lösung für das Pro­blem meist nicht kom­pli­ziert. Und in der Not hilft dir der Kun­den­ser­vice von Apple wei­ter und kann even­tu­el­le Schä­den am Gerät direkt für die Repa­ra­tur anmelden.

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