© 2023 UPDATED
Smartphones

iPho­ne: Das bedeu­ten die Sym­bo­le auf dem Bildschirm

Die Statusleiste deines iPhones zeigt im Laufe des Tages verschiedene Symbole an. Was diese bedeuten und wann sie eingeblendet werden, erfährst du hier.

Die Sym­bo­le, die sich am obe­ren Bild­schirm­rand links und rechts der Notch bzw. der Dyna­mic Island sam­meln, geben Aus­kunft über den aktu­el­len Sta­tus dei­nes iPho­nes. Wäh­rend eini­ge der Sym­bo­le in der Sta­tus­leis­te selbst­er­klä­rend sind, bleibt bei ande­ren der Nut­zen zunächst im Ver­bor­ge­nen. Wir ver­ra­ten dir, was es mit den zahl­rei­chen Sym­bo­len auf sich hat, die dein iPho­ne teils dau­er­haft, teils tem­po­rär ein­blen­det. 

Zahl­rei­che iPho­ne-Sym­bo­le und wie sie zu lesen sind

Einen Groß­teil davon hast du ver­mut­lich bereits gese­hen und weißt, was er bedeu­tet. Die Rede ist von den Sym­bo­len in der Sta­tus­leis­te, die dein iPho­ne immer mal wie­der anzeigt. Dass die vier trep­pen­ar­tig auf­stei­gen­den Bal­ken dei­nen Mobil­funk­emp­fang reprä­sen­tie­ren, ist für dich sicher­lich kei­ne neue Infor­ma­ti­on. Aber was hat es mit dem grau­en Pfeil auf sich, der gele­gent­lich links oben ein­ge­blen­det wird? Und war­um leuch­tet er manch­mal blau? Wenn der grü­ne und der oran­ge Punkt eben­falls für Ver­wir­rung sor­gen, bist du hier rich­tig. In die­sem Rat­ge­ber fin­dest du die iPho­ne-Sym­bo­le und ihre Bedeutung.

Dau­er­haft dar­ge­stell­te Symbole

Ein paar Hin­wei­se zeigt dein iPho­ne per­ma­nent an. Sie sind also nicht an ein­zel­ne Apps gebun­den, son­dern sys­tem­über­grei­fend aktiv. Dazu gehö­ren: 

Mobil­funk­si­gnal: Anhand der vier anwach­sen­den Bal­ken kannst du jeder­zeit die Signal­stär­ke des Mobil­funk­diens­tes able­sen. Hast du zwi­schen­zeit­li­chen kei­nem Emp­fang, weist dich dein iPho­ne mit „Kein Dienst“ dar­auf hin. 

Signal für zwei Mobil­funk­net­ze: Das Sym­bol für die Signal­stär­ke gibt es auch in einer zwei­ten Vari­an­te mit klei­nen Qua­dra­ten unter­halb der vier Bal­ken. Die­se Son­der­form siehst du aller­dings nur dann, wenn du dein iPho­ne mit zwei SIMs (eSIM und SIM-Kar­te) betreibst (sie­he Titel­bild). Die obe­re Rei­he (die „Trep­pe“) reflek­tiert dabei die Signal­stär­ke der SIM, die du für die mobi­len Daten gewählt hast.

5G, 4G, LTE, 3G, E, G: Abhän­gig davon, wel­ches Mobil­netz dein Anbie­ter unter­stützt, zeigt das iPho­ne die ent­spre­chen­de Bezeich­nung neben der Signal­stär­ke an. Bei 5G kön­nen zusätz­lich „UC“, „+“, „UW“ oder „E“ auf­tau­chen, die auf jeweils höher­fre­quen­te 5G-Ver­sio­nen verweisen.

WLAN: Dein Pho­ne ist über ein WLAN-Netz­werk mit dem Inter­net ver­bun­den. Die­se Ver­bin­dung wird gegen­über einer Mobil­funk­ver­bin­dung auto­ma­tisch priorisiert.

Bat­te­rie: Ganz rechts oben in der Ecke infor­miert dich dein iPho­ne durch­ge­hend über des­sen Akku­stand. Optio­nal dazu kannst du dir die genaue Rest­men­ge in Pro­zent anzei­gen las­sen unter „Ein­stel­lun­gen“ > „Bat­te­rie“ > „Bat­te­rie­la­dung in %“. Liegt die­se bei 20 Pro­zent oder weni­ger, färbt sich das ansons­ten wei­ße Bat­te­rie-Sym­bol rot. Bei akti­vier­tem Strom­spar­mo­dus erscheint es gelb. Grün und mit sti­li­sier­tem Blitz in der Mit­te bedeu­tet, dass die Bat­te­rie gera­de auf­ge­la­den wird. Im Kon­troll­zen­trum infor­miert dich dein iPho­ne übri­gens immer auch in Pro­zent über die ver­blei­ben­de Bat­te­rie­la­dung, unab­hän­gig davon, ob du die obi­ge Ein­stel­lung akti­viert hast.

Flug­mo­dus: Über das Flug­zeug-Sym­bol im Kon­troll­zen­trum akti­vierst du den Flug­mo­dus. Die­ser kappt sämt­li­che Draht­los­ver­bin­dun­gen, wie Mobil­funk, WiFi und Blue­tooth. Auch Tele­fo­na­te kannst du bei akti­vem Flug­mo­dus nicht füh­ren. Das Sym­bol wird über die gesam­te Dau­er des akti­ven Flug­mo­dus anstell­te des Mobil­funk­si­gnals und des WLANs angezeigt.

Wecker: Das Sym­bol eines klei­nen, grau­en Weckers taucht immer dann im Kon­troll­zen­trum auf, wenn du über die „Uhr“-App einen Wecker gestellt und/oder über die „Health“-App einen Schlaf­plan fest­ge­legt hast.

Fokus: Star­test du einen Fokus, erscheint das dazu­ge­hö­ri­ge Sym­bol links neben der Uhr­zeit in der Sta­tus­leis­te. Im Kon­troll­zen­trum reiht es sich links neben der Pro­zentan­zei­ge des iPho­ne-Akkus ein. Auf dem Sperr­bild­schirm plat­ziert das iPho­ne den Fokus-Hin­weis am unte­ren Bild­schirm­rand unter­halb der Benach­rich­ti­gun­gen. 

Aus­rich­tungs­sper­re: Das Schloss, das von einem Pfeil umkreist wird, ver­rät dir, dass die Aus­rich­tungs­sper­re aktiv ist. Heißt, das iPho­ne stellt alle Inhal­te nur noch hoch­kant oder im Quer­for­mat dar. Um Vide­os etc. wie­der im jeweils ande­ren For­mat schau­en zu kön­nen, musst du zunächst die Sper­re im Kon­troll­zen­trum aufheben.

Ruf­wei­ter­lei­tung: Ein auf­ge­stell­ter Tele­fon­hö­rer mit nach rechts zei­gen­dem Pfeil taucht immer dann im Kon­troll­zen­trum auf, wenn du eine Ruf­wei­ter­lei­tung für ein­ge­hen­de Anru­fe ein­ge­rich­tet hast. Das geht über „Ein­stel­lun­gen“ > „Tele­fon“ > „Ruf­wei­ter­lei­tung“. Sobald du dort eine Tele­fon­num­mer ein­ge­tra­gen hast, wer­den alle Anru­fe an die­se geschickt. 

Hot­spot: Zwei inein­an­der ver­hak­te Ket­ten­glie­der bedeu­ten, dass dein iPho­ne über einen Hot­spot eines ande­ren Geräts mit dem Inter­net ver­bun­den ist. Ist das Hot­spot-Sym­bol grün hin­ter­legt, hast du einen Hot­spot für ande­re Gerä­te geöff­net, die damit über dei­ne mobi­len Daten auf das Inter­net zugrei­fen kön­nen. Wäh­rend eines akti­ven Hot­spots ist die WLAN-Ver­bin­dung auto­ma­tisch deaktiviert.

Übri­gens: Im Kon­troll­zen­trum zeigt dein iPho­ne eini­ge Sym­bo­le unter Umstän­den in ande­rer Anord­nung und um zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen erwei­tert an.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Situa­tiv auf­tau­chen­de Symbole

Nutzt du bestimm­te Funk­tio­nen oder Apps auf dei­nem iPho­ne, tau­chen mit­un­ter kurz­zei­tig zusätz­li­che Sym­bo­le in der Sta­tus­leis­te und im Kon­troll­zen­trum auf. Man­che davon ver­schwin­den kurz nach dem Start der App wie­der, ande­re blei­ben so lan­ge ein­ge­blen­det, bis du die Anwen­dung wie­der geschlos­sen hast. Bei einem iPho­ne 14 Pro (Max) nutzt Apple übri­gens den durch die Dyna­mic Island hin­zu­ge­won­ne­nen Platz, um tem­po­rä­re Sym­bo­le, zum Bei­spiel bei der Bild­schirm­auf­nah­me, dar­in einzublenden.

Kopf­hö­rer: Hast du dein iPho­ne mit kabel­lo­sen Kopf­hö­rern ver­bun­den, wie zum Bei­spiel Air­Pods, weist dich ein pas­sen­des Kopf­hö­rer-Sym­bol dar­auf im Kon­troll­zen­trum hin. 

Tele­fon­an­ruf: Ein Sym­bol, das du ver­mut­lich schon oft gese­hen hast, ist der wei­ße Tele­fon­hö­rer auf grü­nem Grund. Ihn zeigt das iPho­ne immer dann an, wenn gera­de ein Tele­fon­ge­spräch stattfindet.

Face­Time: Ähn­lich zum Tele­fon­an­ruf-Sym­bol ver­hält es sich bei Face­Time. Statt des Tele­fon­hö­rers zeigt die­ses eine wei­ße Kame­ra auf grü­nem Grund. Die Infor­ma­ti­on ist aber die glei­che: Auf dem iPho­ne läuft gera­de ein FaceTime-Anruf.

Ortungs­diens­te: Ent­deckst du rechts neben der Uhr­zeit einen nach rechts oben gerich­te­ten Pfeil, weißt du, dass gera­de ein App die Ortungs­diens­te dei­nes iPho­nes bean­sprucht. Beim Start der App erscheint der Pfeil weiß auf einem blau­en Kreis. Das heißt, dass die App dei­nen aktu­el­len Stand­ort anfor­dert. Eini­ge Apps, wie zum Bei­spiel die „Kar­ten“-App von Apple, benö­ti­gen dei­nen Stand­ort und die Ortungs­diens­te, um kor­rekt zu funk­tio­nie­ren. Möch­test du aber unter­bin­den oder zumin­dest ein­schrän­ken, dass Apps stän­dig dei­nen Stand­ort abru­fen, kannst du das in den „Ein­stel­lun­gen“ vor­neh­men. Hier erfährst du, wie:

Netz­werk­ak­ti­vi­tät / lau­fen­der Pro­zess: Ein Strah­len­kranz auf unter­schied­lich hel­len grau­en Bal­ken signa­li­siert dir, dass im Hin­ter­grund gera­de etwas im Netz­werk gela­den wird. Eini­ge Apps ande­rer Anbie­ter nut­zen das Sym­bol auch, um einen gera­de lau­fen­den Pro­zess abzu­bil­den, also als eine Art Lade- oder Fort­schritts­sym­bol. Dein iPho­ne ver­wen­det noch ein wei­te­res Sym­bol, wenn zum Bei­spiel gera­de eine Web­site im Brow­ser gela­den wird: einen schwar­zen Bal­ken, der in der rech­ten Ecke über den Netz­werk­sym­bo­len und der Bat­te­rie­an­zei­ge hin- und her­wan­dert. Häu­fig zeigt das Sys­tem den wan­dern­den Bal­ken und den sich dre­hen­den Strahl­kranz par­al­lel an.

Share­Play: Dar­stellt durch ein Figur-Icon, das vor einer Art Regen­bo­gen steht, wird die Share­Play-Funk­ti­on. Share­Play ermög­licht es dir, Fil­me, Seri­en oder auch Musik mit ande­ren FaceTime-Teilnehmer*innen zeit­gleich zu strea­men. Die Funk­ti­on sorgt zum einen dafür, dass die Inhal­te auf allen Gerä­ten syn­chron lau­fen. Zum ande­ren bekom­men alle Anwe­sen­den Kon­trol­le über die Wie­der­ga­be. Wird das Figur-Icon neben einem Bild­schirm ange­zeigt statt vor einem „Regen­bo­gen“, teilst du gera­de dei­nen Bild­schirm über Share­Play mit anderen.

Not­ruf SOS über Satel­lit: Die­ses Sym­bol gibt es aktu­ell aus­schließ­lich auf dem iPho­ne 14 zu fin­den – und dort auch nur in äußers­ten Not­fäl­len. Befin­dest du dich außer­halb eines Mobil­funk­net­zes, kannst du mit dei­nem iPho­ne alter­na­tiv einen Not­ruf per Satel­li­ten abset­zen. Genaue Details, wie das Not­ruf SOS über Satel­lit funk­tio­niert, fin­dest du hier:

Mikro­fon in Ver­wen­dung: Ob Tele­fo­nat, Sprach­nach­richt oder gespro­che­nes Memo – wann immer du das Mikro­fon in einer App nutzt, leuch­tet ein oran­ger Punkt mit­tig am obe­ren Bild­schirm­rand auf. Somit weißt du, dass dein iPho­ne dir gera­de „zuhört“.

Kame­ra in Ver­wen­dung: Jedes Mal, wenn du die „Kame­ra“-App öff­nest oder eine ande­re App, die Zugriff auf die iPho­ne-Kame­ra hat, leuch­tet in der Sta­tus­leis­te ein grü­ner Punkt auf. Die­ser ist so lan­ge zu sehen, wie die Kame­ra ein­schließ­lich Mikro­fon aktiv ist.

Bild­schirm­auf­nah­me: Eben­falls in der Sta­tus­leis­te ein­ge­blen­det, aller­dings an ande­rer Stel­le, wird ein roter Punkt, wenn du eine Bild­schirm­auf­nah­me über das Kon­troll­zen­trum startest.

Far­ben in der Statusleiste

Weil der Platz in der Sta­tus­leis­te nur für eine Hand­voll Sym­bo­le reicht, weicht iOS auf einen Trick aus. So wird das jewei­li­ge Sym­bol häu­fig nur beim Star­ten der dazu­ge­hö­ri­gen App ange­zeigt, anschlie­ßend unter­legt das Sys­tem die Uhr­zeit far­big, um die wei­ter­hin akti­ve Anwen­dung deut­lich zu machen.

Blau: Ent­we­der greift eine App auf dei­nen Stand­ort zu oder es fin­det gera­de eine Bild­schirm­syn­chro­ni­sie­rung, z.B. zwi­schen iPho­ne und Apple TV, statt.

Grün: Du führst ein Tele­fo­nat oder hast einen Hot­spot geöffnet. 

Rot: Im Hin­ter­grund nimmt dein iPho­ne gera­de den Bild­schirm auf. 

Lila: Du hast Share­Play geöff­net, um Inhal­te zu teilen.

Sprach­steue­rung: Du kannst nicht nur Siri über Zuruf akti­vie­ren, son­dern auch dein iPho­ne über Sprach­be­feh­le steu­ern. Die Opti­on dafür fin­dest du unter „Ein­stel­lun­gen“ > „Bedie­nungs­hil­fen“ > „Sprach­steue­rung“. Dort kannst du unter ande­rem das ver­stan­de­ne Voka­bu­lar erwei­tern, die Befeh­le anpas­sen und die Spra­che aus­wäh­len, die dein iPho­ne spre­chen bzw. ver­ste­hen soll. Ist die Sprach­steue­rung ein­ge­schal­tet, blen­det dein iPho­ne durch­ge­hend neben der Uhr­zeit ein wei­ßes Mikro­fon in einem blau­en Kreis ein.

iPho­ne-Sym­bo­le: Wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen auf einen Blick erkennbar

In der Sta­tus­leis­te parkt Apple wich­ti­ge Sys­tem­in­for­ma­tio­nen über dein iPho­ne in schnell erfass­ba­ren Sym­bo­len – sofern man weiß, was sie bedeu­ten. Dabei ver­hält es sich beim iPho­ne letzt­lich nicht anders als beim Auto und des­sen Kon­troll­leuch­ten. Nur, dass die Gefahr eines Total­scha­dens beim iPho­ne zum Glück nicht besteht, nur weil du ein Sym­bol nicht kennst und des­halb igno­rierst. Mit die­ser Lis­te bist du gut gewapp­net für den Fall, dass die Sta­tus­leis­te mal wie­der etwas anzeigt, das du noch nicht kennst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!