© 2024 UPDATED
Fotografieren & Video

iPho­ne 16: So nutzt du die neu­en Kamera-Funktionen

Mit den neuen Kamerafunktionen des iPhone 16 gelingen dir beeindruckende Aufnahmen wie nie zuvor.

Apple muss­te sich für das iPho­ne 16 schon etwas ein­fal­len las­sen, um einen Kauf­an­reiz für das Smart­phone zu schaf­fen. Und tat­säch­lich: Bei der Vor­stel­lung des Geräts stand ein neu­er Knopf im Fokus, der für die Steue­rung der Kame­ra­funk­tio­nen zustän­dig ist. Und genau die hat Apple direkt auch noch erwei­tert, etwa mit den „foto­gra­fi­schen Sti­len“. Doch wie nutzt du all die­se Neue­run­gen rund um die Kame­ra? Wir erklä­ren es dir.

Kame­ra-But­ton: Mehr Kon­trol­le bei Fotos und Videos

Die größ­te Neue­rung ist der Kame­ra-But­ton im neu­en iPho­ne 16 und 16 Pro. Der sitzt, wenn du das Gerät hoch­kant in der Hand hältst, rechts unten am Smart­phone und schließt bün­dig mit dem Rah­men ab. Im Ver­gleich zu den rest­li­chen Knöp­fen an App­les Han­dy ist sei­ne Ober­flä­che etwas dunk­ler. Das hat auch einen Grund, denn der But­ton reagiert auf Touch-Ein­ga­ben. Und genau das ist der Clou der neu­en Funk­ti­on. Du kannst mit dem Knopf näm­lich noch mehr machen, als ein­fach nur den Aus­lö­ser zu betä­ti­gen. Doch zunächst die Erklä­rung dazu:

Kame­ra-But­ton als Auslöser

Die Grund­funk­ti­on ist ein­fach erklärt, denn der Knopf dient als Aus­lö­ser für die Kame­ra, wie auch als Short­cut zur sel­bi­gen. Um sie zu star­ten, hältst du den Kame­ra-But­ton ein­fach gedrückt. Es öff­net sich auch direkt die Kame­ra-App. Willst du nun einen schnel­len Schnapp­schuss machen, drückst du ein­fach den Knopf. Aktu­ell, also unter iOS 18.1, gibt es lei­der noch kei­ne Funk­ti­on, mit der du einen zwei­stu­fi­gen Aus­lö­ser hast. Das kennst du viel­leicht von Kame­ras, bei denen die ers­te Stu­fe die Fokus­sie­rung aus­löst und die zwei­te dann das Bild schießt. Apple könn­te eine sol­che Mög­lich­keit aber per Update nachliefern.

Kame­ra-But­ton zur Kamera-Wahl

Je nach Modell, deckt das iPho­ne 16 (Pro) mit sei­nen zwei bis drei Lin­sen und ver­schie­de­nen Brenn­wei­ten einen Zoom-Bereich von 0,5- bis 5‑fach ab. Nor­ma­ler­wei­se steu­erst du die­sen über Icons auf dem Bild­schirm des iPho­nes in der Kame­ra-App. Mit dem neu­en Kame­ra-But­ton geht es aber auch per Touch am Knopf selbst. Hal­te dafür den Fin­ger auf den Knopf und übe leich­ten Druck dar­auf aus. Unter­halb auf dem Dis­play soll­te dann die Zoom-Stu­fe zu sehen sein. Bewegst du den Fin­ger über den Knopf, änderst du die Lin­se. Drückst du den Knopf dann durch, machst du das Foto.

Funk­tio­nen ändern: Zwi­schen Zoom & Co. wechseln

Der Kame­ra-But­ton kann nicht nur per Touch dei­nen Zoom steu­ern, son­dern noch eini­ges mehr. Aller­dings musst du dafür die Funk­ti­on erst­mal wech­seln. Das geht ganz ein­fach: Drü­cke zwei­mal hin­ter­ein­an­der leicht auf den But­ton. Es öff­net sich eine Aus­wahl. Die soll­te zunächst auf „Kame­ra“ ste­hen. Über Wischen links und rechts wech­selst du die Funk­ti­on. Hast du die gewünsch­te gefun­den, tippst du wie­der leicht auf den But­ton, um sie aus­zu­wäh­len. Es gibt die­se Steuerungsmöglichkeiten:

  • Belich­tung: Hier­mit änderst du die gene­rel­le Hel­lig­keit des Bil­des im Bereich von ‑2 Licht­wert (LW) bis +2 LW.
  • Tie­fe: Mit die­sen Ein­stel­lun­gen änderst du die Blen­de im mög­li­chen Bereich dei­nes iPho­nes. Beim iPho­ne 16 Pro ist das zwi­schen f/1.4 bis f/16, was sich auf die Bild­schär­fe im Hin­ter­grund auswirkt.
  • Zoom: Steu­ert den gesam­ten Zoom-Bereich, also nicht nur den opti­schen Zoom der ein­zel­nen Kame­ras, son­dern auch den digi­ta­len Zoom zwi­schen 0,5- und 25-fach.
  • Sti­le: Hier wech­selst du zwi­schen vor­ein­ge­stell­ten Bild­sti­len, bei Apple neu­er­dings „foto­gra­fi­sche Sti­le“ genannt. Im Prin­zip han­delt es sich dabei um Fil­ter. Mehr dazu aber später.
  • Ton: Dahin­ter ver­birgt sich ein Kon­trast­reg­ler, der von nied­ri­gem bis hin zu hohem Kon­trast führt.

Foto­gra­fi­sche Sti­le: Bild­stim­mung vor Auf­nah­me verändern

Apple schafft mit dem iPho­ne 16 eine neue Mög­lich­keit, um dei­nen Fotos mehr Aus­druck zu ver­lei­hen. Die­se nennt sich „foto­gra­fi­sche Sti­le“. Genau­er sind das bestimm­te Bild­ein­stel­lun­gen, die das iPho­ne auto­ma­tisch über die anschlie­ßend geschos­se­nen Fotos legt. Der Clou ist, dass du die­se foto­gra­fi­schen Sti­le fein­ein­stel­len kannst. Damit kannst du eine ganz eige­ne Bild­spra­che kreieren.

Um einen foto­gra­fi­schen Stil fest­zu­le­gen oder zu ändern, öff­nest du zunächst die Kame­ra-App. Hier fin­dest du ein Icon bestehend aus einem Qua­drat mit zahl­rei­chen Punk­ten und einem etwas dicke­ren Punkt in der Mit­te. Tip­pe die­ses Sym­bol an. Anschlie­ßend öff­net sich der Stil „Stan­dard“. Um die­sen fein­ein­zu­stel­len, kannst du das Feld unten in der Mit­te ver­wen­den. Hal­te dei­nen Fin­ger dar­auf und ver­schie­be den Punkt, bis dir das Bild passt. Das iPho­ne wen­det die­sen „Fil­ter“ dann auf jedes Bild an.

Doch es gibt noch wei­te­re Mög­lich­kei­ten, denn die foto­gra­fi­schen Sti­le sind viel­fäl­tig. Es gibt: Kalt­ro­sa, Neu­tral, Rosé­gold, Gold, Bern­stein, Leuch­tend, Natür­lich, Hell, Dra­ma­tisch, Still, Gemüt­lich, Äthe­risch, Sanft S/W und Schlicht S/W. Sie alle las­sen sich nach Wunsch anpas­sen. Über den Slider unter dem Feld ist auch die Inten­si­tät des Effekts auswählbar.

Audio­mix: Nach­be­ar­bei­tung der Tonspur

Nicht nur beim The­ma Bild hat sich was getan, auch beim Ton. Nimmst du mit dei­nem iPho­ne 16 (Pro) Vide­os auf, legt das auch einen Audio­mix an. Der erlaubt es dir, spä­ter den „Fokus“ des auf­ge­nom­me­nen Tons fest­zu­le­gen. Willst du etwa, dass Stim­men stär­ker dar­ge­stellt wer­den? Oder sol­len eher die Umge­bungs­ge­räu­sche lau­ter sein? Du selbst ent­schei­dest die Abmi­schung, ganz ein­fach in der Fotos-App in der Bear­bei­tung des Videos.

Sind Per­so­nen im Bild, kannst du sogar je nach Sze­ne fest­le­gen, wel­che Stim­me im Fokus sein soll. Tip­pe dafür ein­fach das Qua­drat um das jewei­li­ge Gesicht an.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!