© 2024 UPDATED
Smartphones

iPho­ne 15 Pro: So ver­wen­dest du die Aktionstaste

Wo einst der Lautlos-Schalter im iPhone hauste, beherbergt das Pro-Modell fortan die Aktionstaste.

Das iPho­ne 15 Pro war­tet exklu­siv mit der Akti­ons­tas­te auf. Die­se ersetzt bei den bei­den Pro-Model­len den Laut­los-Schal­ter und kann von dir frei kon­fi­gu­riert wer­den. Statt auf eine Funk­ti­on fest­ge­legt zu sein, hast du bei der Akti­ons­tas­te somit zahl­rei­che Optio­nen. Wie du der Akti­ons­tas­te beim iPho­ne 15 Pro (Max) eine Funk­ti­on zuweist und wel­che sich dafür beson­ders eig­nen, liest du hier.

Neue Akti­ons­tas­te beim iPho­ne 15 Pro: Eine Tas­te, vie­le Funktionen

Ganz neu ist die Idee einer frei beleg­ba­ren Tas­te für Apple nicht. Bereits 2022 stell­te das in Cup­er­ti­no, Kali­for­ni­en behei­ma­te­te Unter­neh­men ein ver­gleich­ba­res Bedien­ele­ment mit Ein­füh­rung der Apple Watch Ultra vor. Auch bei der smar­ten Arm­band­uhr ent­schei­dest du nach eige­nem Gus­to, wel­che Akti­on die Uhr bei Tas­ten­druck aus­füh­ren soll. Genaue­res dazu liest du in dem Rat­ge­ber „Apple Watch Ultra: Die neu­en Funk­tio­nen im Detail erklärt“. Seit 2023 fin­det sich die­se „offe­ne“ Tas­te nun auch bei den Pro-Model­len des iPho­ne. Wäh­rend die Akti­ons­tas­te bei der Apple Watch Ultra als zusätz­li­che phy­si­sche Tas­te hin­zu­ge­kom­men ist, muss­te beim iPho­ne Pro der mecha­ni­sche Laut­los-Schal­ter ober­halb der Laut- und Leis­te-Knöp­fe dafür wei­chen. Folg­lich ist die Akti­ons­tas­te ab Werk auch wei­ter­hin dafür zustän­dig den Stumm­mo­dus ein- oder aus­zu­schal­ten. Legst du auf die­se Funk­ti­on jedoch kei­nen Wert, da dein iPho­ne ohne­hin dau­er­haft stumm geschal­tet ist oder du den Modus über das Kon­troll­zen­trum steu­erst, bie­tet es sich an, die Akti­ons­tas­te ander­wei­tig zu belegen.

So gibst du der Akti­ons­tas­te dei­nes iPho­ne 15 Pro eine neue Funktion

Die Bele­gungs­op­tio­nen für die Akti­ons­tas­te fin­dest du in den „Ein­stel­lun­gen“. Dort hat die zusätz­li­che Tas­te einen eige­nen Ein­trag bekommen.

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“ auf dei­nem iPho­ne 15 Pro.
  2. Scrol­le nach unten, bis du den neu­en Ein­trag „Akti­ons­tas­te“ fin­dest. Die­ser ist ein­sor­tiert zwi­schen „Kon­troll­zen­trum“ und „Anzei­ge & Hel­lig­keit“.
  3. Tip­pe darauf.
  4. Nun bekommst du in einer ani­mier­ten Dar­stel­lung sämt­li­che Funk­tio­nen auf­ge­zeigt, von denen du der Akti­ons­tas­te jeweils eine zuwei­sen kannst. Ins­ge­samt ste­hen neun Funk­tio­nen zur Wahl plus „Kei­ne Akti­on“ als letz­te Opti­on – die die Akti­ons­tas­te schlicht deaktiviert.
  5. Wäh­le die Funk­ti­on durch Seit­wärts­wi­schen aus, die die Akti­ons­tas­te bei Betä­ti­gen aus­füh­ren soll.

Fer­tig, du hast der Akti­ons­tas­te eine neue Funk­ti­on zugewiesen.

Akti­ons­tas­te bele­gen: Die­se Funk­tio­nen ste­hen zur Verfügung

Mit Ein­füh­rung der Akti­ons­tas­te beherrsch­te die­se ein­gangs acht Aktio­nen, mit einem iOS-Update Ende 2023 folg­te eine neun­te. Aktu­ell ergibt sich dar­aus eine Aus­wahl aus die­sen Funktionen:

  • Stumm­mo­dus: Als Stan­dard vor­ein­ge­stellt. Wech­selt bei Betä­ti­gen zwi­schen Ton ein und Ton aus.
  • Fokus: Akti­viert den in der Aus­wahl fest­ge­leg­ten Fokus. Ein Durch­schal­ten der vor­han­de­nen Fokus­se durch mehr­ma­li­ges Drü­cken der Tas­te ist nicht möglich.
  • Kame­ra: Öff­net die „Kame­ra“-App in der vor­ab gewähl­ten Opti­on: „Foto“, „Sel­fie“, „Video“, „Por­trät“ oder „Por­trät-Sel­fie“. Ist die­se Funk­ti­on gewählt, dient die Akti­ons­tas­te inner­halb der Kame­ra zudem als Auslöser.
  • Taschen­lam­pe: Schal­tet die Taschen­lam­pe ein bzw. aus. Die Hel­lig­keit lässt sich dar­über nicht regulieren.
  • Sprach­me­mo: Star­tet den Audiorekorder.
  • Über­set­zen: Wur­de per Update nach­ge­reicht. Star­tet die „Über­set­zen“-App. Damit du die­se Funk­ti­on für die Akti­ons­tas­te aus­wäh­len kannst, muss die „Über­set­zen“-App auf dei­nem iPho­ne instal­liert sein.
  • Lupe: Öff­net mit­hil­fe der Kame­ra eine Lupe-Funktion.
  • Kurz­be­fehl: Star­tet den von dir fest­ge­leg­ten Kurzbefehl.
  • Bedie­nungs­hil­fen: Star­tet die aus­ge­wähl­te Bedienungshilfe.
  • Kei­ne Akti­on: Legt die Akti­ons­tas­te still.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

So nutzt du die Aktionstaste

Aktu­ell erlaubt Apple ledig­lich, eine Funk­ti­on aus der obi­gen Lis­te auf die Akti­ons­tas­te zu legen. Die­se löst du aus, indem du die Tas­te kurz gedrückt hältst. Ein kur­zes Antip­pen reicht nicht, um die gewähl­te Akti­on aus­zu­füh­ren. Statt­des­sen bekommst du dann ledig­lich den Hin­weis „Zum Öff­nen hal­ten“ – jeweils in zur Akti­on pas­sen­den For­mu­lie­rung. Zusätz­li­che Eigen­schaf­ten, die sich über ein dop­pel­tes oder gar drei­fa­ches Drü­cken der Tas­te auf­ru­fen lie­ßen, sind nicht mög­lich. In man­chen Fäl­len beherrscht die Akti­ons­tas­te streng genom­men den­noch zwei Funk­tio­nen: etwa beim Stumm­mo­dus oder der Taschen­lam­pe. Hältst du die Akti­ons­tas­te bei letz­te­rem gedrückt, schal­tet dein iPho­ne die Taschen­lam­pe ein. Drückst du die Tas­te nun ein wei­te­res Mal, knipst dein iPho­ne die Licht­quel­le wie­der aus. Die Hel­lig­keit der Taschen­lam­pe kannst du über die Akti­ons­tas­te nicht regu­lie­ren. Das geht wei­ter­hin nur über das Kontrollzentrum.

iPho­ne 15 Pro: Akti­ons­tas­te – gut zu wissen

Mit wel­cher Funk­ti­on die Akti­ons­tas­te eine sinn­vol­le Ergän­zung für dich dar­stellt, fin­dest du am ehes­ten durch Aus­pro­bie­ren aus. Beden­ke, dass du eini­ge Funk­tio­nen auch auf ande­rem Wege schnell akti­vie­ren kannst: So kommst du vom Sperr­bild­schirm auf zwei Arten an die Kame­ra (über den Short­cut unten rechts und durch Wischen nach links), über die „Kame­ra“-App auf dem Home­screen eben­falls und inner­halb jeder ande­ren App rufst du die Kame­ra jeder­zeit über das Kon­troll­zen­trum auf.

Über­haupt las­sen sich vie­le Funk­tio­nen, die du auf der Akti­ons­tas­te par­ken kannst, glei­cher­ma­ßen über das Kon­troll­zen­trum auf­ru­fen. Die Taschen­lam­pe etwa hat einen eige­nen Short­cut auf dem Sperr­bild­schirm, ist über das Kon­troll­zen­trum aber eben­falls schnell akti­viert. Nur dort kannst du zudem die Hel­lig­keit durch Gedrückt­hal­ten der Taschen­lam­pen-Kachel regu­lie­ren. Und ein „Taschen­lam­pe“ Rich­tung Siri lässt dein iPho­ne auch leuch­ten – wahl­wei­se funk­tio­nie­ren hier auch Har­ry Pot­ters „Lumos“ und „Nox“ als Sprach­be­feh­le. Der Stumm­mo­dus gehört ohne­hin zur Stan­dard­aus­stat­tung des Kon­troll­zen­trums, wäh­rend Sprach­me­mos, Lupe und die Bedie­nungs­hil­fen-Kurz­be­feh­le wei­te­re Steu­er­ele­men­te sind, die du bei Bedarf dort hin­zu­fü­gen kannst.

Eine Akti­ons­tas­te, nahe­zu unbe­grenz­te Mög­lich­kei­ten – Kurz­be­feh­len sei Dank

Ihre Viel­sei­tig­keit spielt die Akti­ons­tas­te des­halb in ers­ter Linie durch Kurz­be­feh­le aus. Denn je nach­dem, wie kom­plex du dei­nen Kurz­be­fehl anlegst, star­tet ein ein­zel­ner Tas­ten­druck eine Ket­te meh­re­re Aktio­nen. Die „Kurz­be­feh­le“-App mag ein­gangs wenig selbst­er­klä­rend wir­ken – mit etwas Goog­le-Aus­dau­er fin­dest du meist aber den gewünsch­ten Kurz­be­fehl bereits fer­tig erstellt als Down­load. Denn: Kurz­be­feh­le – das ist ein wei­te­rer Vor­teil – las­sen sich pro­blem­los mit ande­ren iOS-Gerä­ten tei­len. Apple selbst bie­tet in der „Kurz­be­feh­le“-App unter „Gale­rie“ bereits eini­ge vor­ge­fer­tig­te Rou­ti­nen an. Zudem brin­gen man­che Apps bei Instal­la­ti­on pas­sen­de Kurz­be­feh­le mit.

Möch­test du dei­ne Akti­ons­tas­te mit einem Kurz­be­fehl bele­gen, kannst du den ent­spre­chen­den Befehl bei Kon­fi­gu­ra­ti­on der Tas­te aus­wäh­len. Das kann eine simp­le Auf­ga­be sein wie eine bestimm­te App zu öff­nen, Musik über Shazam zu erken­nen oder eine neue Notiz anzu­le­gen und direkt drauf­los zu schrei­ben. Möch­test du mehr als einen Kurz­be­fehl mit­hil­fe der Akti­ons­tas­te aus­füh­ren, bie­tet es sich an, per Tas­ten­druck den Ord­ner „Alle Kurz­be­feh­le“ zu öff­nen. Hältst du nun die Akti­ons­tas­te gedrückt, blen­det dir dein iPho­ne dei­ne acht zuletzt genutz­ten Kurz­be­feh­le ein, die du nun über die Schnell­aus­wahl direkt akti­vie­ren kannst. Etwas kom­ple­xer wird es, wenn du dir dei­ne Kurz­be­feh­le selbst zusam­men­stellst, um sie anschlie­ßend über die Akti­ons­tas­te abzu­ru­fen. Wie du dir eige­ne Kurz­be­feh­le erstellst, kannst du hier im Detail nach­le­sen.

Ansons­ten fin­det du bei Red­dit im Short­cuts-Forum zahl­rei­che krea­ti­ve Aus­ge­stal­tun­gen der Hilfs­funk­tio­nen und auto­ma­ti­sier­ten Befehls­ket­ten. Und ande­rem hat sich dort jemand die Mühe gemacht, die Bele­gung der Akti­ons­tas­te im Tan­dem mit der „Kurz­be­feh­le“-App kon­tex­tu­ell so zu kon­fi­gu­rie­ren, dass sie je nach Aus­rich­tung dei­nes iPho­nes eine ande­re Akti­on aus­führt – span­nend und fast schon over-engi­nee­red. Die Ein­rich­tung die­ses Kurz­be­fehls setzt aller­dings die Instal­la­ti­on einer zusätz­li­chen kos­ten­lo­sen App voraus.

Die Lis­te mit coo­len Ideen für Kurz­be­feh­le, und somit auch für die Akti­ons­tas­te, lie­ße sich belie­big fort­set­zen. In sozia­len Medi­en und Foren prä­sen­tie­ren Nutzer*innen unzäh­li­ge prak­ti­sche Anwen­dungs­fäl­le – meist ver­se­hen mit einem Down­load-Link zum fer­ti­gen Kurz­be­fehl. Aber Obacht: Der Kanin­chen­bau zu die­sem The­ma ist tief und verzweigt.

Die Akti­ons­tas­te des iPho­ne 15 Pro (Max): Viel Poten­zi­al – Krea­ti­vi­tät vorausgesetzt

Ihr vol­les Poten­zi­al schöpft die frei kon­fi­gu­rier­ba­re Akti­ons­tas­te vor allem durch die Kurz­be­feh­le aus – da sich dadurch nicht nur nahe­zu alle erdenk­li­chen Rou­ti­nen auto­ma­ti­siert mit einem Tas­ten­druck aus­lö­sen las­sen, son­dern sich dort auch die Funk­ti­on der Akti­ons­tas­te durch Wech­seln des Fokus ändern lässt. Ansons­ten lässt die Akti­ons­tas­te mehr Vari­anz durch Dop­pel- oder Drei­fach­klick schmerz­lich ver­mis­sen. Bedau­er­li­cher­wei­se erlaubt Apple auch nicht, dass Dritt­an­bie­ter auf die neu hin­zu­ge­kom­me­ne Tas­te zugrei­fen kön­nen. So bleibt dir der­zeit nur der Umweg über die „Kurz­be­feh­le“-App, wenn du eine bestimm­te App mit­hil­fe der Akti­ons­tas­te öff­nen oder inner­halb einer bestimm­ten App eine nahe­lie­gen­de Rou­ti­ne aus­füh­ren las­sen möchtest.

Dass die „Kurzbefehle“-App nicht nur für die Akti­ons­tas­te eine kon­ge­nia­le Ergän­zung dar­stellt, son­dern dir dar­über hin­aus auch ermög­licht, eige­ne Bil­der für Apps zu gestal­ten, erklä­ren wir dir in dem Arti­kel „iPho­ne: So erstellst du eige­ne Sym­bo­le für Apps“. Und wuss­test du, dass sich auf der Rück­sei­te dei­nes iPho­nes eine wei­te­re Tas­te ver­birgt? Dafür benö­tigst du nicht ein­mal das neu­es­te iPho­ne 15 Pro. Und: Im Gegen­satz zur Akti­ons­tas­te kannst du die Rück­sei­te ohne Behelfs­lö­sung mit zwei Aktio­nen bele­gen. Wie das geht, liest du hier:

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!