© 2022 UPDATED
Smartphones

iPho­ne 14 Pro: So funk­tio­niert die Dyna­mic Island

Eine der größten Neuerungen beim iPhone 14 Pro ist der Notch-Ersatz Dynamic Island.

Das Always-On-Dis­play und die neue 48-Mega­pi­xel-Kame­ra sind will­kom­me­ne Neue­run­gen, die das iPho­ne 14 Pro und 14 Pro Max mit sich brin­gen – eine Über­ra­schung waren aber bei­de nicht. Womit im Vor­feld der Prä­sen­ta­ti­on des iPho­ne 14 und 14 Pro nie­mand gerech­net hat­te, war die Dyna­mic Island. Auch die­se Funk­ti­on ist exklu­siv auf App­les Pro-Model­len zu fin­den. Was sich dahin­ter ver­birgt – abge­se­hen von der True­Depth-Kame­ra – und wofür du die Dyna­mic Island nut­zen kannst, haben wir dir hier zusammengefasst.

Dyna­misch, prak­tisch, gut: Die Dyna­mic Island des iPho­ne 14 Pro

2022 mar­kier­te das Jahr, in dem sich Apple – zumin­dest teil­wei­se – von der Notch ver­ab­schie­de­te. Die Kame­ra­ein­ker­bung am obe­ren Bild­schirm­rand gehör­te seit 2017 zur inte­gra­len Design­spra­che des iPho­nes. Im Lau­fe der Jah­re ist die Notch zwar immer mehr geschrumpft. Gänz­lich ver­schwun­den ist sie beim iPho­ne aber nie. Auf Android-Smart­phones fin­den sich seit län­ge­rem alter­na­ti­ve Aus­spa­run­gen für die Front­ka­me­ra. Weil die bei Apple aber nicht bloß aus dem Objek­tiv besteht, son­dern aus einer Rei­he Sen­so­ren, ist der not­wen­di­ge Platz ungleich größer.

Aus der Not hat das Unter­neh­men mit dem iPho­ne 14 Pro eine Tugend gemacht: Die Notch ist ver­schwun­den, an ihrer Stel­le ist die Dyna­mic Island auf­ge­taucht. Hältst du das iPho­ne 14 gegen das Son­nen­licht, las­sen sich die ein­zel­nen Bestand­tei­le der True­Depth-Kame­ra, rechts die run­de Front­ka­me­ra und links die pil­len­för­mi­gen Sen­so­ren, erah­nen. Damit der Platz zwi­schen den Aus­spa­run­gen nicht als toter Raum unge­nutzt bleibt, hat Apple die Dyna­mic Island als Kom­pro­miss ent­wi­ckelt. Die­se Soft­ware­lö­sung kaschiert das Vor­han­den­sein der sicht­ba­ren Hard­ware – zumin­dest so lan­ge, bis Apple einen Weg gefun­den hat, ein Dis­play ohne Rän­der und Kame­ra­aus­spa­run­gen herzustellen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Die Dyna­mic Island akti­vie­ren? Nicht nötig

Wie das Always-On-Dis­play ist die Dyna­mic Island beim iPho­ne 14 Pro ab Werk akti­viert. Wäh­rend du ers­te­res in den Ein­stel­lun­gen aber jeder­zeit aus­schal­ten kannst, ist bei der Dyna­mic Island kein Weg zurück aufs Fest­land vor­ge­se­hen. Gegen­über der sta­ti­schen Notch bie­tet die Dyna­mic Island eini­ge Vor­tei­le – das deu­tet bereits ihr Name an. Zum einen ist sie in ihrer ruhen­den Dar­stel­lung rund 30 Pro­zent klei­ner gegen­über der alten Form. Aller­dings liegt sie auch etwas wei­ter unten im Bild.

Das „Dyna­mic“ im Namen ist hier wört­lich zu ver­ste­hen. Je nach akti­ver App ver­än­dert die Funk­ti­on ihr Erschei­nungs­bild. Star­test du zum Bei­spiel die Wie­der­ga­be in Apple Music und kehrst anschlie­ßend zurück auf den Home­bild­schirm, über­nimmt die Dyna­mic Island Infos aus der Music-App und blen­det die­se kon­stant ein. Dazu gehö­ren bei lau­fen­der Musik das Album­co­ver links neben den Sen­so­ren und eine wabern­de Wie­der­ga­be­kur­ve rechts neben der Kame­ra, farb­lich ange­passt an das Cover.

Auch die Uhr-App fin­det ihren Platz in der Dyna­mic Island, in Abhän­gig­keit von ihrer lau­fen­den Funk­ti­on. Hast du einen Timer ein­ge­stellt, bekommst du des­sen Rest­lauf­zeit oben ein­ge­blen­det. Um einen gestell­ten Wecker zu bear­bei­ten oder eine hoch­zäh­len­de Stopp­uhr zu über­prü­fen, musst du aber wei­ter­hin jedes Mal die Uhr-App öff­nen. Die­se Infor­ma­tio­nen über­nimmt die Dyna­mic Island nicht.

Die­se Apps inter­agie­ren mit der Dyna­mic Island

Unter­stütz­te Apps flie­gen beim Ver­las­sen in einer Ani­ma­ti­on hoch in die Dyna­mic Island. Den Weg dort­hin kannst du beein­flus­sen, indem du die App in die Ecken schnipst. Dadurch beschrei­ben die Apps auf dem Weg nach oben eine Kur­ve wie beim Base­ball. Aller­dings sind nicht alle Apps kom­pa­ti­bel mit der neu­en Anzei­ge oder eben nur teil­wei­se, wie oben erwähnt die Uhr-App.

Aktu­ell unter­stüt­zen fol­gen­de Apps und Funk­tio­nen die Dyna­mic Island:

Sys­tem­hin­wei­seAudio­wie­der­ga­beEcht­zeit-Akti­vi­tä­tenCall­Kit*
Ein­ge­hen­de AnrufeApple MusicLau­fen­de TelefonateWhats­App
Ver­bun­de­ne AirPodsSpo­ti­fyShare­PlayGoog­le Voice
Face IDAma­zon MusicMusik-AppsInsta­gram
Apple PaySound­cloudTimerSky­pe
Auto­schlüs­sel (im Wallet)Pan­do­raNavi­ga­ti­ons­an­wei­sun­gen
Ent­sper­ren über die Apple WatchAudi­bleSprach­me­mos
Nied­ri­ger BatteriestandYou­Tube MusicBild­schirm­auf­nah­me
Lade­vor­gangOver­castPer­sön­li­cher Hotspot
Stumm­schal­ter Ein/AusStit­cherIndi­ka­tor für Mikro­fon­zu­griff (oran­ger Kreis)
NFC-Inter­ak­tio­nenNPR OneIndi­ka­tor für Kame­ra­zu­griff (grü­ner Kreis)
Air­Play
Fokus­wech­sel
Kurz­be­feh­le
Flug­mo­dus
SIM-Kar­ten-Hin­wei­se
Ver­bun­de­nes Zubehör
„Wo ist?“

* Anru­fe, die du über die­se Apps führst.

Die API („Appli­ca­ti­on Pro­gramming Inter­face“), das ist die Pro­gram­mier­schnitt­stel­le, über die Entwickler*innen auf die Dyna­mic Island zugrei­fen kön­nen, will Apple im Lau­fe des Jah­res frei­ge­ben. Damit dürf­ten zukünf­tig idea­ler­wei­se wei­te­re Apps fol­gen, die sich das dyna­mi­sche Eiland zunut­ze machen.

Dyna­mic Island: App­stell­platz für Pärchen

Bis zu zwei Anwen­dun­gen gleich­zei­tig fin­den in der form­wan­deln­den Insel Zuflucht. Die Anord­nung der ein­ge­blen­de­ten Apps ist dabei aller­dings vor­ge­ge­ben, ähn­lich den Wid­gets auf dem Sperr­bild­schirm. Manu­el­les Ver­schie­ben ist nicht mög­lich. Um bei den obi­gen Bei­spie­len zu blei­ben: Läuft ein Song über Apple Music, wan­dert die­ser in die Anzei­ge hoch. Star­test du par­al­lel einen Timer, bekommt die­ser einen sepa­ra­ten Platz in Form eines Krei­ses rechts dane­ben eingeräumt.

Unab­hän­gig davon, wel­che Anwen­dung du zuerst gestar­tet und anschlie­ßend in die Dyna­mic Island aus­ge­la­gert hast, ist die­se Anord­nung stets die­sel­be. Den Timer samt ein­ge­blen­de­ter Rest­lauf­zeit bekommst du nur dann zu sehen, wenn kei­ne ande­re App den Platz in der Dyna­mic Island für sich bean­sprucht. Die Plät­ze zu tau­schen, um von der zwei­ten App mehr Infor­ma­tio­nen ein­se­hen zu kön­nen, erlaubt Apple bis­lang nicht.

Antip­pen erlaubt: Die Dyna­mic Island ist interaktiv

Die Dyna­mic Island dient aber nicht bloß der kom­pri­mier­ten Anzei­ge von Infor­ma­tio­nen. Die ani­mier­te Insel ist auch als inter­ak­ti­ve Schalt­flä­che gestal­tet. Im ruhen­den Zustand, wenn gera­de kei­ne App dar­in parkt, pul­siert die Insel kurz beim Antip­pen inklu­si­ve hap­ti­schem Feed­back. Dabei sind auch die ver­bor­ge­nen Sen­so­ren und die Front­ka­me­ra berüh­rungs­emp­find­lich. Wo du auf die Dyna­mic Island tippst, ist somit unerheblich.

Läuft im Hin­ter­grund eine App, öff­net ein kur­zes Antip­pen der Dyna­mic Island die dar­in ange­zeig­te Anwen­dung im Voll­bild. Hältst du die Schalt­flä­che kurz gedrückt, zeigt dir dein iPho­ne 14 Pro eine mini­mier­te Ansicht inklu­si­ve wich­tigs­ter Bedien­ele­men­te an, wie du es bereits vom Sperr­bild­schirm kennst. Statt zum Bei­spiel Musik über die App oder das Kon­troll­zen­trum zu pau­sie­ren, kannst du das nun auch über die Dyna­mic Island erle­di­gen. In eini­gen Reviews wird die Ent­schei­dung App­les zur Druck­dau­er hin­ter­fragt. Aller­dings gibt es noch kei­ne Opti­on, die Befeh­le für kur­zes und lan­ges Tip­pen der Dyna­mic Island zu tau­schen oder zu bearbeiten.

Bereits kurz nach Markt­start des iPho­ne 14 Pro taten sich krea­ti­ve Entwickler*innen her­vor, um die Dyna­mic Island spie­le­risch auf­zu­wer­ten. So gibt es mit „Hit the Island“ bereits einen Able­ger des Arca­de­klas­si­kers Pong, bei dem die Insel als sta­ti­scher Gegen­spie­ler fun­giert. Außer­dem fin­den sich im App Store ani­mier­ten Haus­tie­re, die nach Instal­la­ti­on auf der Dyna­mic Island woh­nen und dar­auf herumlaufen.

Zahl­rei­che Hin­ter­grund­bil­der inte­grie­ren die Dyna­mic Island eben­falls auf wit­zi­ge und teils ori­gi­nel­le Wei­se, zumin­dest in ihrer Ruheform.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!