Smartphones sind unsere täglichen Begleiter und nahezu immer mit dem Internet verbunden. Das ist zwar praktisch, macht die Geräte aber auch angreifbar. Immer neue Sicherheitsrisiken tauchen auf, die eine Gefahr für sensible Daten darstellen. Um in Zukunft noch schneller und besser darauf reagieren zu können, führt Apple neue Updates ein. Hier findest du alle Informationen dazu.
Hast du ein iPhone, dürftest du bereits auf eine seltsame neue Art von Update gestoßen sein. Statt einer neuen Versionsnummer von iOS ist auf dem Bildschirm dann nämlich nur „iOS-Sicherheitsmaßnahme X.X.X (X)“ zu sehen. Anstelle von X steht dort natürlich die aktuelle Versionsnummer von iOS und in Klammern wird die jeweilige Sicherheitsmaßnahme markiert. Mit einer speziellen Einblendung weist Apple auf die Dringlichkeit des Updates hin.
Übrigens: Apple wendet die neue Funktion, die im Englischen „Rapid Security Response“ (RSR) heißt, nicht nur unter iOS an. Auch iPadOS und macOS werden mit solchen Aktualisierungen versorgt.
Die Abstände zwischen den Aktualisierungen von iOS sind relativ lang. Über mehrere Wochen oder gar Monate passiert manchmal wenig. Erst mit zahlreichen Verbesserungen und manchmal auch neuen Features kommen Aktualisierungen. Apple führt mit der iOS-Sicherheitsmaßnahme eine deutlich kurzfristigere und kleinere Art von Update ein. Enthalten sind entsprechend kleinere Veränderungen und meist wichtige Sicherheitsmechanismen.
Apple startet damit den Versuch, schneller auf mögliche Sicherheitslücken und Gefahren aus dem Internet zu reagieren. Ist beispielsweise irgendwo im System eine Backdoor offen, durch die Angreifer Zugriff auf Daten bekommen könnten, schließt Apple eine solche Hintertür unverzüglich mit speziellen Updates.
Der Update-Vorgang selbst läuft etwas anders ab, als das bei einer großen iOS-Aktualisierung der Fall ist. Statt langem Download und anschließend langer Wartezeit bei der Installation, ist beides innerhalb von Sekunden erledigt. Drückst du auf „Laden und installieren“, startet sich dein iPhone fast sofort neu. Anschließend geht es da weiter, wo du aufgehört hast.
Richtig gelesen, denn das Gerät macht nicht zwingend einen kompletten Neustart. Du musst also dein Kennwort nicht neu eingeben und deine Apps im Hintergrund werden auch nicht geschlossen. Es ist fast so, als wäre nichts gewesen – mit dem Unterschied, dass du nun wieder deutlich sicherer unterwegs bist. Ob das allerdings wirklich bei jedem Update und jedem iPhone der Fall ist, bleibt noch abzuwarten.
Wie jedes iOS-Update ist auch die iOS-Sicherheitsmaßnahme optional. Das System zwingt dich also nicht zu einem Update. Willst du es gerade nicht durchführen oder bist du dir unsicher, ist es also auch möglich, damit zu warten. Apple bringt die Veränderungen dann einfach später mit einem größeren Update auf dein Gerät. Weil es sich allerdings um wichtige Sicherheitsupdates handelt, solltest du sie nicht verschieben. Stattdessen lohnt es sich, die Aktualisierung so schnell wie möglich durchzuführen, damit dein Gerät sicher bleibt.
Solltest du bisher keine Sicherheitsmaßnahme von Apple bekommen haben, bist dir aber sicher, dass es bereits eine für dein Gerät gab, dann liegt das vielleicht an deinen Einstellungen. Ab Werk ist der Slider für die Updates eigentlich aktiviert. Vielleicht hast du aber aus Versehen etwas verstellt. Die Option findest du in den „Einstellungen“ unter „Allgemein“. Gehe hier auf „Softwareupdate“. Oben findest du den Punkt „Automatische Updates“, der auf „Ein“ stehen sollte. Tippe den Punkt an. Stelle nun sicher, dass „Sicherheitsmaßnahmen und Systemdateien“ aktiviert (grün) ist. Sobald ein neues Update zur Verfügung steht, solltest du eine Benachrichtigung bekommen.
Der Schritt mit den neuen Updates von Apple ist wichtig, um in Zukunft besser auf potenzielle Gefahren aus dem Netz reagieren zu können. Das Unternehmen rollt dafür auf die Schnelle eine kleine Aktualisierung aus, die oft sogar keinen Neustart erfordert. Zwar kannst du sie auch verschieben oder gar ignorieren, empfehlenswert ist das aber nicht. Deine Daten und dein Gerät sollen schließlich sicher sein.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.