© 2024 UPDATED
Apps

iOS 17: So ver­wan­delst du auf dei­nem iPho­ne Fotos in Sticker

Mit iOS 17 legst du auch eigene Sticker an. Das geht in der Regel ganz einfach.

iOS 17 stat­tet dein iPho­ne mit einer Men­ge neu­er Funk­tio­nen aus. Eine, die du viel­leicht nicht stän­dig benö­tigst, die aber trotz­dem für Spaß sorgt, ist das Erstel­len von Sti­ckern aus Fotos. Das funk­tio­niert sogar mit ani­mier­ten Live-Fotos. Wie du dei­ne Fotos in Sti­cker umwan­delst und sie anschlie­ßend in Nach­rich­ten anklebst, liest du hier.

Sti­cker aus Fotos erstel­len: Apple erwei­tert bekann­te Funktion

Ganz neu ist die Funk­ti­on, Sti­cker aus Fotos zu erzeu­gen, nicht – zumin­dest teil­wei­se. Denn im Grun­de erwei­tert iOS 17 eine mit iOS 16 im ver­gan­ge­nen Jahr vor­ge­stell­te Funk­ti­on: das Her­aus­lö­sen des Haupt­mo­tivs aus einem Foto. Apple hat­te im Herbst 2022 demons­triert, wie sich durch ein­fa­ches Fest­hal­ten eines Objekts, die­ses aus dem dazu­ge­hö­ri­gen Foto her­aus­neh­men lässt. Bis­lang hattest du anschlie­ßend die Wahl, das frei­ge­stell­te Objekt in die Zwi­schen­ab­la­ge zu kopie­ren, zu tei­len oder als sepa­ra­tes PNG-Bild mit trans­pa­ren­tem Hin­ter­grund in der Fotos-App zu spei­chern. Möch­test du den Bild­hin­ter­grund auf einem ande­ren Sys­tem ent­fer­nen, fin­dest du hier übri­gens die Anlei­tung dazu:

Mehr dazu 
Bild-Hin­ter­grund: So ent­fernst du ihn 

Mit iOS 17 rei­chert Apple das Frei­stel­len von Foto-Objek­ten mit gut haf­ten­dem Kleb­stoff an. Das Vor­ge­hen zum Erstel­len eines Sti­ckers ist dabei iden­tisch zum Freistellen.

Fotos in Sti­cker umwan­deln: So geht’s in iOS 17

Ein Sti­cker ist in iOS 17 schnell erstellt. Alles, was du dazu benö­tigst, ist ein Motiv, das sich als Sti­cker eig­net. Du kannst den Sti­cker über zwei Wege kre­ieren. Hin­weis: Die Mög­lich­keit, zu erstel­len, funk­tio­niert auch auf dem iPad, sofern dar­auf iPa­dOS 17 instal­liert ist.

Über die „Fotos“-App

  1. Öff­ne die „Fotos“-App auf dei­nem iPhone.
  2. Such ein Foto aus, des­sen zen­tra­les Objekt als Sti­cker infra­ge kommt. Live-Fotos und sogar Vide­os funk­tio­nie­ren hier auch. Tipp: Soll­te sich das gewünsch­te Objekt aus dem Video nicht frei­stel­len las­sen, pau­sie­re das Video an ent­spre­chen­der Stel­le und fer­ti­ge einen Screen­shot an. In die­sem soll­te das Aus­schnei­den kein Pro­blem mehr sein.
  3. Hal­te das Objekt kurz gedrückt.
  4. Eine Licht-Ani­ma­ti­on signa­li­siert dir, dass die Soft­ware das Objekt erkannt und frei­ge­stellt hat.
  5. Heb den Fin­ger vom Dis­play, um das Kon­text­me­nü zu öffnen.
  6. Über dem frei­ge­stell­ten Objekt bekommst du nun die Optio­nen „Kopie­ren“, „Sti­cker hin­zu­fü­gen“ und „Tei­len …“ angezeigt.
  7. Tip­pe auf „Sti­cker hin­zu­fü­gen“.

Fer­tig, der neu erstell­te vir­tu­el­le Auf­kle­ber wan­dert nun in dein Sti­cker­al­bum. Dar­auf Zugriff hast du aktu­ell nur über die „Nachrichten“-App. Von dort aus kannst du eben­falls neue Sti­cker erstel­len oder alte löschen.

Über die „Nachrichten“-App

  1. Öff­ne die „Nach­rich­ten“-App auf dei­nem iPhone.
  2. Tip­pe auf das Plus-Sym­bol neben der Textzeile.
  3. Wäh­le aus dem Menü den Punkt „Sti­cker“ aus.
  4. Die Opti­on, eige­ne Sti­cker zu erstel­len, fin­dest du anschlie­ßend in der Leis­te als zwei­tes Sym­bol ganz links, dar­ge­stellt als ein run­der Auf­kle­ber, das sich oben rechts ablöst.
  5. Sofern du noch kei­ne selbst gebas­tel­ten Auf­kle­ber ins Sti­cker­al­bum ein­ge­klebt hast, tip­pe auf „Neu­er Sti­cker“.
  6. Andern­falls fin­dest du hier sämt­li­che bereits erstell­te Sti­cker. Über das gro­ße Plus-Sym­bol fügst du wei­te­re hinzu.
  7. In bei­den Fäl­len öff­net sich die „Fotos“-App, aus der du das pas­sen­de Bild oder Live-Foto aus­su­chen kannst.
  8. Der Vor­teil bei die­sem Weg: Sobald du das (Live-)Foto aus­ge­wählt hast, stellt iOS das Objekt auto­ma­tisch frei. Der Nach­teil: Vide­os tau­chen über die­sen Weg nicht in der Ansicht auf.
  9. Über „Sti­cker hin­zu­fü­gen“ schnei­det iOS das frei­ge­stell­te Motiv für dich aus und nimmt es in dei­ne Sti­cker­samm­lung auf.

Sti­cker löschen, neu anord­nen und Effek­te hinzufügen

Rufst du über die „Nachrichten“-App dein Sti­cker­al­bum auf, kannst du dei­ne Auf­kle­ber dort bear­bei­ten. Hal­te dafür den Auf­kle­ber kurz gedrückt, den du wahl­wei­se löschen, neu plat­zie­ren oder um einen Effekt ergän­zen möchtest:

Neu anord­nen“: Unab­hän­gig davon, wel­chen Sti­cker du gedrückt hältst, fan­gen bei „Neu anord­nen“ alle an zu wackeln (ähn­lich zu den Apps auf dem Home­bild­schirm). Über das ein­ge­blen­de­te Minus-Sym­bol kannst du Sti­cker löschen. Hältst du einen kurz­zei­tig gedrückt, kannst du ihn in der Samm­lung neu plat­zie­ren – das ist vor allem dann sinn­voll, wenn du bereits vie­le Sti­cker erstellt hast.

„Löschen“: Über die­sen Befehl wird der Sti­cker ent­fernt. Ach­tung: Das Sys­tem warnt dich nicht noch mal vor, son­dern löscht den Auf­kle­ber umgehend.

Effekt hin­zu­fü­gen“: Ist dir der Ori­gi­nal-Sti­cker zu schlicht, kannst du hier einen von vier Effek­ten hin­zu­fü­gen: „Kon­tur“, „Comic“, „Gewölbt“ oder „Glän­zend“ – die bei­den letz­ten sind gra­fisch ani­miert und fol­gen der iPho­ne-Bewe­gung. Beach­te, dass das Hin­zu­fü­gen eines Effekts die Ani­ma­ti­on eines Live-Sti­ckers deak­ti­viert und dar­aus ein sta­ti­sches Bild macht. Die Ani­ma­ti­on ist nur beim „Ori­gi­nal“ aktiv, lässt sich bei der Effekt-Aus­wahl aber eben­falls aus­schal­ten. Den Effekt kannst du jeder­zeit ändern oder zurück­neh­men, falls du den Sti­cker doch wie­der im Ori­gi­nal ver­wen­den möchtest.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

So klebst du Foto-Sti­cker auf Nachrichten

Hast du einen Sti­cker erstellt, möch­test du die­sen ver­mut­lich auch flei­ßig auf­kle­ben. Aktu­ell geht das aus­schließ­lich in der „Nachrichten“-App. Dafür aber auf zwei Arten:

  1. Öff­ne die „Nach­rich­ten“-App auf dei­nem iPho­ne und ruf dein Sti­cker­al­bum über das Plus-Sym­bol auf.
  2. Opti­on 1: Tip­pe den Sti­cker an. Er taucht nun in der Ein­ga­be­zei­le auf. Bei Bedarf kannst du dar­un­ter dei­ne Nach­richt ein­tip­pen. Betä­ti­ge anschlie­ßend den Pfeil, um den Sti­cker als Nach­richt in den Chat zu schicken.
  3. Opti­on 2: Möch­test du den Sti­cker nicht bloß als Nach­richt ver­schi­cken, son­dern im Chat als Auf­kle­ber frei posi­tio­nie­ren, hal­te ihn gedrückt. Nun kannst du den Sti­cker aus dei­ner Samm­lung nach oben in den Gesprächs­ver­lauf zie­hen und dort weit­ge­hend frei ankle­ben. Mit­hil­fe eines zwei­ten Fin­gers ist es sogar mög­lich, den Sti­cker zu ver­grö­ßern oder zu drehen.

Selbst­er­stell­te Sti­cker in iOS 17: Gut zu wissen

Du kannst die Sti­cker immer nur an Nach­rich­ten ankle­ben und nicht kom­plett frei im Fens­ter. Da du sie in Grö­ße und Aus­rich­tung aber mani­pu­lie­ren kannst, ist es durch­aus mög­lich, einen Groß­teil des Chat­fens­ters oder einer Nach­richt zu ver­de­cken. Um die über­kleb­te Nach­richt wei­ter­hin lesen zu kön­nen, hal­te sie kurz­zei­tig gedrückt. Die App blen­det die Auf­kle­ber dann vor­über­ge­hend aus. Wie in einem ech­ten Sti­cker­al­bum auch, las­sen sich auf dei­nem iPho­ne zahl­rei­che Sti­cker über­ein­an­der auf­kle­ben. Möch­test du einen oder alle Auf­kle­ber ent­fer­nen, hal­te die bekleb­te Nach­richt eben­falls kurz­zei­tig fest und wäh­le „Sti­cker­de­tails“. Nun siehst du, wie vie­le Auf­kle­ber an der Nach­richt haf­ten und kannst sie durch Strei­chen nach links löschen. Ani­mier­te Sti­cker aus Live-Fotos lau­fen übri­gens in End­los­schlei­fe und las­sen sich nicht pausieren.

Das iPho­ne als Stickeralbum

In weni­gen Schrit­ten befüllst du dein iPho­ne mit einer ansehn­li­chen Sti­cker­samm­lung, die du anschlie­ßend flei­ßig an Freun­de ver­schi­cken kannst. Aktu­ell kön­nen die­se dei­ne Sti­cker aber nur bewun­dern und nicht ins eige­ne Sti­cker­al­bum ein­kle­ben. Viel­leicht reicht Apple die Opti­on, emp­fan­ge­ne Sti­cker zu spei­chern, noch nach. Dann steht dein iPho­ne dem frü­he­ren Schul­hof-Sti­cker­tausch nahe­zu in nichts mehr nach – außer viel­leicht in dem hap­ti­schen Erleb­nis, das vir­tu­el­le Sti­cker nicht emu­lie­ren können.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!