© 2023 Getty Images
Apps

iOS 17: So kommst du mit der Weg­be­glei­tung sicher nach Hause

Mit der Wegbegleitung weiß deine Familie, wann du etwa zu Hause ankommst.

„Hey, wo steckst du?“ Manch­mal dau­ert der Heim­weg län­ger als gedacht. Um der­ar­ti­gen sor­gen­vol­len Nach­rich­ten zukünf­tig vor­zu­beu­gen, hat Apple des­halb eine neue Funk­ti­on in die „Nachrichten“-App inte­griert. Die­se heißt „Weg­be­glei­tung“. Damit wis­sen dei­ne Liebs­ten, wann du etwa ankommst und bekom­men eine Benach­rich­ti­gung, wenn du vom Weg abkommst und nicht mehr erreich­bar scheinst. Wie du die Weg­be­glei­tung akti­vierst und wor­auf es dabei zu ach­ten gilt, liest du hier.

Weg­be­glei­tung für mehr Sicher­heit auf dem Heimweg

Gänz­lich neu ist die Idee der Weg­be­glei­tung nicht. Denn dei­nen Stand­ort kannst du schon lan­ge über die „Nachrichten“-App mit einer ande­ren Per­son tei­len – oder die­se bit­ten, dir ihren aktu­el­len Auf­ent­halts­ort mit­zu­tei­len. Weg­be­glei­tung erwei­tert die­se Funk­ti­on dahin­ge­hend, dass sie den Stand­ort auto­ma­tisch aktua­li­siert und dei­ner Kon­takt­per­son Bescheid gibt, sobald du dein Ziel erreicht hast. Dei­nen Stand­ort kann die Per­son aller­dings nicht in Echt­zeit mit­ver­fol­gen. Tat­säch­lich ist die deut­sche Bezeich­nung „Weg­be­glei­tung“ irre­füh­rend. Denn die Gegen­sei­te wird nicht durch­ge­hend über dei­nen Ver­bleib infor­miert, son­dern ledig­lich, sobald du dein Ziel erreichst oder es zu Abwei­chun­gen kommt (sie­he unten). Die eng­li­sche Bezeich­nung „Check In“ ist da eindeutiger.

Damit du dich mit­hil­fe dei­nes iPho­nes nach Hau­se, oder zu einem ande­ren Ziel, beglei­ten las­sen kannst, sind eini­ge Vor­aus­set­zun­gen zu erfüllen:

  • Du und die ande­re Per­son benö­ti­gen iPho­nes, auf denen iOS 17 instal­liert ist.
  • Die Ortungs­diens­te auf dei­nem Gerät müs­sen ein­ge­schal­tet sein.
  • Du benö­tigst eine Mobilfunkverbindung.

Gegen­wär­tig erlaubt Apple somit nur inner­halb des eige­nen Öko­sys­tems das Tei­len des Stand­orts über Weg­be­glei­tung. Ob und wann Apple die Funk­ti­on für ande­re Sys­te­me frei­gibt, ist nicht klar, wäre aber wünschenswert.

So star­test du die Weg­be­glei­tung auf dei­nem iPhone

Sind obi­ge Vor­aus­set­zun­gen erfüllt, kannst du die Weg­be­glei­tung jeder­zeit starten.

  1. Öff­ne die „Nach­rich­ten“-App auf dei­nem iPhone.
  2. Wäh­le das Gespräch bzw. die Per­son aus, die dich „beglei­ten“ soll.
  3. Tip­pe im Chat­fens­ter auf das Plus-Sym­bol neben der Texteingabe.
  4. Scrol­le in dem Menü nach unten bis zur „Weg­be­glei­tung“ und tip­pe sie an.
  5. Nutzt du die Funk­ti­on zum ers­ten Mal, erklärt dir dein iPho­ne die­se zunächst.
  6. Anschlie­ßend fragt dich dein iPho­ne, wie vie­le Daten du tei­len möch­test. Zur Wahl ste­hen „Beschränkt“ und „Voll­stän­dig“. Damit du einen Ein­druck davon gewinnst, wie die Daten­wei­ter­ga­be aus­sieht, demons­triert dir dein iPho­ne dies an einem Beispiel.
    — „Beschränkt“: Hier bekommt dei­ne Kon­takt­per­son ein­ma­lig dei­nen aktu­el­len Stand­ort, den Lade­stand dei­nes iPho­nes (und dei­ner Apple Watch) sowie dein Mobil­funk­si­gnal mitgeteilt.
    — „Voll­stän­dig“: Hier erhält dei­ne Kon­takt­per­son zusätz­lich zu den obi­gen Infor­ma­tio­nen Ein­blick in die von dir zurück­ge­leg­te Rou­te und zu dem Ort, an dem du zuletzt dein iPho­ne ent­sperrt hast (bzw. die Apple Watch abge­nom­men wurde).
  7. Hast du dich für eine der bei­den Optio­nen ent­schie­den, kannst du eine „Anfra­ge für ‚Weg­be­glei­tung‘ sen­den“.
  8. Tip­pe anschlie­ßend auf „Bear­bei­ten“, um wei­te­re Details zu dei­ner Weg­stre­cke hin­zu­zu­fü­gen. So kannst du nun fest­le­gen, ob dei­ne Weg­be­glei­tung anhand eines Ziel­orts oder nach einer von dir gewähl­ten Weg­zeit infor­miert wer­den soll.
  9. Über „Details“ in der Weg­be­glei­tung kannst du jeder­zeit wei­te­re Minu­ten ergän­zen, falls du dich ver­zö­gerst, oder die Funk­ti­on vor­zei­tig beenden.

Die Men­ge an Daten kannst du nach­träg­lich ändern. Rufe dafür die „Ein­stel­lun­gen“ > „Nach­rich­ten“ auf. Unter dem Ein­trag „Weg­be­glei­tung“ kannst du die Daten­wei­ter­ga­be von „Beschränkt“ zu „Voll­stän­dig“ anpas­sen und umgekehrt.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Wann Weg­be­glei­tung dei­nen Kon­takt benachrichtigt

Hast du dei­nen Ziel­ort idea­ler­wei­se inner­halb der gesetz­ten Frist erreicht, wird dein Kon­takt über dein siche­res Ein­tref­fen in Kennt­nis gesetzt und die Weg­be­glei­tung auto­ma­tisch been­det. Brauchst du jedoch län­ger als geplant für den Weg, weist dein iPho­ne auf die Ver­zö­ge­rung hin. Reagierst du nicht inner­halb von 15 Minu­ten auf den Hin­weis, geht eine Mit­tei­lung mit den von dir frei­ge­ge­be­nen Daten an dei­ne Kon­takt­per­son raus – vor­her nicht. Auch wenn dein iPho­ne län­ger Zeit kei­ne Ver­bin­dung zum Inter­net hat­te, mel­det sich das Gerät bei dei­nem Gegenüber.

Ein Gefühl von Sicher­heit – hoffentlich

Auch wenn du den Weg wei­ter­hin allei­ne zurück­le­gen musst, bie­tet Weg­be­glei­tung hof­fent­lich das siche­re Gefühl, zu wis­sen, dass dich jemand – wenn auch nur indi­rekt – beglei­tet. Reicht dir das nicht aus, stellt sich mög­li­cher­wei­se mit einem Tele­fo­nat wäh­rend­des­sen ein zusätz­li­ches Gefühl der Sicher­heit ein. Übri­gens, bist du zu spä­ter Stun­de auf dem Heim­weg und dei­ne Freun­de bereits alle im Bett, beglei­tet dich auch das ehren­amt­li­che Team des Heim­weg­te­le­fons durch die Dun­kel­heit nach Hau­se. Hier fin­dest du wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu:

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!