© 2023 UPDATED
Smartphones

iOS 17: Mehr sehen im Quer­for­mat – so funk­tio­niert Stand­by auf dem iPhone

Im Querformat wird dein iPhone zum Wecker mit coolen Funktionen.

Wenn du dich ohne­hin schon mor­gens von dei­nem iPho­ne wecken lässt, wie­so das Apple-Smart­phone nicht gleich zu einem wohl­wer­ti­gen Wecker auf­rüs­ten. So oder so ähn­lich müs­sen die Über­le­gun­gen bei Apple zu Stand­by gelau­fen sein. Die neue Funk­ti­on macht genau das: Sie ver­wan­delt dein iPho­ne in einen Wecker mit Nacht­licht und intel­li­gen­ten Wid­gets. Wie du dein iPho­ne mit Stand­by zum Wecker auf dei­nem Nacht­tisch oder zum Smart Dis­play auf dem Schreib­tisch wer­den lässt, erklä­ren wir dir hier.

Stand­by macht das iPho­ne zum Smart Display

Stand­by gehört zu den auf­fäl­li­ge­ren Neue­run­gen, die iOS 17 mit sich bringt, das ansons­ten eher Detail­ar­beit im Hin­ter­grund betreibt. Die Funk­ti­on ist mit Instal­la­ti­on des Updates ein­ge­schal­tet und wird auto­ma­tisch aktiv, sobald fol­gen­de Vor­aus­set­zun­gen erfüllt sind:

  • Das iPho­ne wird gela­den – ob per Kabel oder kabel­los ist unerheblich.
  • Das iPho­ne befin­det sich im Querformat.
  • Das iPho­ne steht dabei gekippt oder voll­stän­dig – ent­we­der in einer Lade­vor­rich­tung und ange­lehnt. Liegt das iPho­ne etwa auf dem Nacht­tisch, lässt sich Stand­by nicht nutzen.

Sind die­se drei Bedin­gun­gen erfüllt, akti­viert sich Stand­by selbst­stän­dig, sobald das Gerät gesperrt ist. Hast du ein iPho­ne, das kein Always-on-Dis­play bie­tet, tip­pe den Bild­schirm an, um Stand­by auf­zu­ru­fen. Dein Smart­phone blen­det die Anzei­ge dann für rund 20 Sekun­den ein.

Nutzt du ein Pro-Modell mit Always-on-Funk­ti­on, bleibt die Stand­by-Anzei­ge dau­er­haft sicht­bar – und zwar auch unab­hän­gig von der gewähl­ten Ein­stel­lung unter „Anzei­ge & Hel­lig­keit“. Hast du die „Immer eingeschaltet“-Option dort und somit das Always-On-Dis­play, deak­ti­viert, kannst du die­ses den­noch in den Stand­by-Ein­stel­lun­gen geson­dert dafür ein- bzw. ausschalten.

Die Stand­by-Ein­stel­lun­gen: Die­se Optio­nen bie­tet die Bereitschaftsanzeige

Wäh­rend du die Inhal­te von Stand­by im akti­vier­ten Modus selbst fest­legst, änderst du die grund­le­gen­den Funk­tio­nen davon in den Ein­stel­lun­gen. Rufe hier­zu die „Ein­stel­lun­gen“ > „Stand­by“ auf. Je nach iPho­ne-Modell hast du hier mehr oder weni­ger Schal­ter, die du ver­wal­ten kannst. Bei allen iOS-17-taug­li­chen iPho­nes gleich sind die Optio­nen „Stand­by“, „Nacht­mo­dus“ und „Mit­tei­lun­gen ein­blen­den“. Hast du ein Pro-Modell, kom­men zusätz­lich „Immer ein­ge­schal­tet“ und „Bei Bewe­gung akti­vie­ren“ hin­zu.

  • Stand­by“: Schal­tet die Funk­ti­on ein oder aus. 
  • Nacht­mo­dus“: Bei ein­ge­schal­te­tem Nacht­mo­dus dun­kelt das iPho­ne nachts selbst­stän­dig ab und färbt die Stand­by-Anzei­ge rot ein.
  • Mit­tei­lun­gen ein­blen­den“: Möch­test du auch im Stand­by-Modus über ein­ge­hen­de Mit­tei­lun­gen infor­miert wer­den, schal­test du dies hier­über ein – das ist vor allem dann sinn­voll, wenn du Stand­by nicht nur als Wecker am Bett nutzt, son­dern auch als dau­er­haf­te Anzei­ge auf dem Schreibtisch.
  • Immer ein­ge­schal­tet“: Hier­mit legst du fest, ob das Dis­play dei­nes iPho­nes ein­ge­schal­tet blei­ben und die Stand­by-Anzei­ge somit durch­ge­hend sicht­bar sein soll. Wie die nor­ma­le Always-on-Funk­ti­on deak­ti­viert sich auch Stand­by, sobald du dich außer Sicht­wei­te zu dei­nem iPho­ne befindest.
  • Bei Bewe­gun­gen akti­vie­ren“: Die­se Zusatz­op­ti­on gehört zum Nacht­mo­dus und ver­hin­dert, dass dich Stand­by nachts per­ma­nent anleuch­tet. Statt­des­sen schal­tet sich der Bild­schirm zeit­wei­se aus und erst wie­der ein, wenn dein iPho­ne eine Bewe­gung wahr­nimmt – die­se Funk­ti­on liegt in der Hier­ar­chie über „Immer ein­ge­schal­tet“.

So bear­bei­test du den Standby-Modus

Abge­se­hen von den Ein­stel­lun­gen kannst du auch die Infor­ma­tio­nen anpas­sen, die dir Stand­by ein­blen­den soll. Ist Stand­by aktiv, kannst du durch Blät­tern nach links wei­te­re Ansich­ten aus­wäh­len. Ins­ge­samt drei ste­hen dir zur Verfügung.

Die ers­te Dar­stel­lung ganz links besteht aus zwei Seg­men­ten, die mit zwei Wid­gets gefüllt sind. Stan­dard­mä­ßig zeigt dir Stand­by links eine Uhr an und rechts ein kon­tex­tu­el­les Wid­get, zum Bei­spiel den Kalen­der, den nächs­ten Ter­min, dei­ne To-Dos, gestell­te Wecker oder die aktu­el­le Tem­pe­ra­tur. Durch Wischen nach oben und unten kannst du durch die Wid­gets scrol­len. Hältst du eins der bei­den Seg­men­te kurz gedrückt, öff­net sich der Bear­bei­tungs­mo­dus, in dem du Wid­gets hin­zu­fü­gen oder ent­fer­nen kannst. Tip­pe dafür ent­we­der auf das Plus- oder Minus-Sym­bol. Zusätz­lich kannst du rechts die „Intel­li­gen­te Rei­hen­fol­ge“ und die „Wid­get-Vor­schlä­ge“ aus- oder einschalten.

Die zwei­te Ansicht dient als digi­ta­ler Bil­der­rah­men und zeigt dir Fotos aus dei­ner iCloud-Media­thek an. Aller­dings nur, wenn Face ID dein Gesicht vor­ab erkannt hat. Ansons­ten bleibt die­se Dia-Show hin­ter einem Schloss ver­rie­gelt. Auch die Foto­an­sicht kannst du anpas­sen, indem du sie kurz gedrückt hältst und anschlie­ßend über das Plus-Sym­bol wei­te­re Alben hin­zu­fügst. Ein­zel­ne Fotos sind nicht mög­lich. Ab Werk beinhal­tet Stand­by vier vor­ge­fer­tig­te Alben, die du durch Auf- und Abwi­schen durch­blät­terst: „Emp­foh­len“, „Natur“, „Städ­te“ und „Per­so­nen“.

Die drit­te Ansicht ganz rechts bie­tet meh­re­re Uhr-Dar­stel­lun­gen, die du eben­falls durch ver­ti­ka­les Scrol­len wech­selst. Hältst du eine der Uhren gedrückt, kannst du bei eini­gen die Far­ben ändern.

Unab­hän­gig von der gewähl­ten Ansicht kannst du auch Siri im Stand­by jeder­zeit per Zuruf star­ten. Die Sprach­as­sis­tenz zeigt ihre Infor­ma­tio­nen dann im Voll­bild an. Lässt du Siri zum Bei­spiel einen Timer stel­len, nimmt die­ser gut les­bar den gesam­ten Bild­schirm ein, wäh­rend eine von links nach rechts wach­sen­de Farb­flä­che den Zeit­ab­lauf visua­li­siert. Auch Live-Akti­vi­tä­ten las­sen sich im Stand­by verfolgen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Immer in Bereit­schaft: Stand­by auf dem iPhone

Auf einen Blick schnell die Uhr­zeit erfas­sen, die nächs­ten Ter­mi­ne che­cken oder ein­fach nur die Erin­ne­run­gen in Form der Foto-Rück­bli­cke genie­ßen – Stand­by bie­tet dank intel­li­gen­ter Wid­get-Sor­tie­rung sinn­vol­len Mehr­wert, sowohl als Wecker auf dem Nacht­tisch oder als Smart Dis­play auf dem Schreib­tisch. Beson­ders glän­zen kann Stand­by dabei vor allem auf den Pro-Model­len mit ihren Always-on-Dis­plays. Aber auch auf allen ande­ren iPho­nes ist die Funk­ti­on eine sinn­vol­le Alter­na­ti­ve zum Sperr­bild­schirm, der ledig­lich im Hoch­for­mat ange­zeigt wird und sei­ne Infor­ma­tio­nen dadurch wesent­lich weni­ger gut les­bar dar­stellt. Dass du davon abge­se­hen trotz­dem viel Spaß mit dem Sperr­bild­schirm dei­nes iPho­nes haben kannst, zei­gen wir dir hier:

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!