Apples neue Betriebssysteme beinhalten zahlreiche neue Funktionen, Designanpassungen und weitere Neuerungen. Allerdings erscheinen die OS-Updates nicht mehr für alle Geräte. Auf welchen Geräten iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und macOS Sonoma laufen und welche Generationen außenvor bleiben, erfährst du hier.
Das erfahrt ihr gleich
- iOS 17: Diese iPhones sind mit dem Betriebssystem kompatibel
- iPadOS 17: Auf diesen iPads läuft das neue Betriebssystem
- watchOS 10: Auf diesen Apple Watches läuft das neue Betriebssystem
- macOS 13 Sonoma: Diese Macs bekommen das neue Betriebssystem
- iOS, iPadOS, watchOS und macOS: Neue Software für viele Geräte
Apple ist bei seiner Update-Politik großzügig, wenn es darum geht, auch in die Jahre gekommene Geräte zu unterstützen. Mit jedem neuen OS-Update und den nachrückenden Modellen fallen jedoch ein paar iPhones aus der Liste. Mit iOS 17 reicht diese nur bis zum iPhone XR, XS und XS Max zurück. Haben das iPhone 8 und das iPhone X 2022 noch iOS 16 bekommen, gehen sie beim großen Update in diesem Herbst leer aus.
Auf der nächsten iPhone-Generation (iPhone 15), die voraussichtlich im September 2023 in den Handel kommt, ist iOS 17 bereits installiert. Alle in der Liste aufgeführten Mobiltelefone erhalten das aktualisierte Betriebssystem per Software-Update. Starttermin für die finale Version von iOS 16 war der 13. September 2022, auch bei iOS 17 ist also mit einem Start im September zu rechnen.
Auf diesen iPhones läuft iOS 17:
- iPhone SE (2. Generation und neuer)
- iPhone XR, XS (Max)
- iPhone 11, 11 Pro (Max)
- iPhone 12 (mini), 12 Pro (Max)
- iPhone 13 (mini), 13 Pro (Max)
- iPhone 14 (Plus, 14 Pro (Max)
Um dein iPhone oder iPad auf den neusten Stand zu bringen, sind nur wenige Schritte erforderlich. Beachten solltest du allerdings, dass du noch genügend Speicher frei hast, und dass der Akku zu mindestens 50 Prozent geladen ist. Andernfalls verweigert dein Gerät die Installation. Idealerweise legst du vor dem Update ein Backup in der iCloud ab. So bist du abgesichert, falls bei dem Wechsel etwas schiefgeht.
iOS 17 und iPadOS 17 installieren: So geht’s
- Öffne die „Einstellungen“ auf deinem iPhone oder iPad.
- Tippe anschließend auf „Allgemein“.
- Der zweite Eintrag von oben lautet „Softwareupdate“. Tippe darauf.
- Dein Gerät sucht nun nach neuer Software.
- Anschließend zeigt es dir, welche OS-Version dir zur Verfügung steht.
- Möglicherweise sagt dir dein Gerät, dass das Betriebssystem bereits auf dem neuesten Stand ist, obwohl du iOS 17 bzw. iPadOS 17 noch nicht installiert hast.
- Schaue in diesem Fall am unteren Bildschirmrand nach dem Hinweis „Auch verfügbar: Auf iOS 17 aktualisieren“. Tippe darauf und danach auf „Laden und installieren“.
- Sobald du deine PIN eingegeben und den Nutzungsbedingungen zugestimmt hast, aktualisiert dein Gerät seine Software.
watchOS 10 installieren: So geht’s
- Öffne auf deinem iPhone, das mit der Apple Watch verbunden ist, die „Watch“-App.
- Wähle hier als nächstes den Eintrag „Allgemein“ und anschließend „Softwareupdate“.
- Das iPhone sucht nun nach verfügbarer neuer Software.
- Wenn dir dein Gerät watchOS 10 als Update anzeigt, tippe auf „Laden und installieren“.
- Um die Installation zu starten, gib deine PIN auf deiner Apple Watch ein.
- Auch hier musst du zunächst den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen, um fortfahren zu können.
Beachte bei der Installation von watchOS 10, dass sich deine Apple Watch in der Nähe deines iPhones befinden, der Akku der Uhr mindestens zu 50 Prozent geladen sein muss und die Uhr ans Ladegerät angeschlossen ist.
Auch das neue iPadOS 17 ist wieder mit einer großen Anzahl an Geräten kompatibel, die durchaus weit zurückreicht. Das älteste Gerät ist das iPad Pro der zweiten Generation von 2017.
Auf diesen iPads läuft iPadOS 17:
- iPad (6. Generation und neuer)
- iPad Air (3. Generation und neuer)
- iPad mini (5. Generation und neuer)
- iPad Pro (2. Generation und neuer)
Bei der Apple Watch ist die Series 4 das älteste Modell, das ein Update auf das neue Betriebssystem bekommt. Voraussetzung, um watchOS 10 auf der Apple Watch installieren zu können, ist ein iPhone mit iOS 17, also mindestens ein iPhone XR oder XS (Max). watchOS 10 dürfte ebenfalls im September erscheinen.
Auf diesen Apple Watches läuft watchOS 10:
- Apple Watch Series 4
- Apple Watch Series 5
- Apple Watch SE
- Apple Watch Series 6
- Apple Watch Series 7
- Apple Watch Series 8
- Apple Watch Ultra
Widgets auf dem Schreibtisch, Live-Sticker in Nachrichten, vereinfachte Ausfüllung von PDFs und die Möglichkeit, aus jeder Website eine App zu machen, sind nur ein Auszug aus den vielen neuen Funktionen von macOS Sonoma. Das Betriebssystem steht im Herbst für eine breite Palette an Desktop-Computern und Laptops bereit.
Auf diesen Macs und MacBooks läuft macOS Sonoma:
- iMac (2019 und neuer)
- iMac Pro (2017 und neuer)
- Mac Pro (2019 und neuer)
- Mac Studio (2022)
- Mac Mini (2018 und neuer)
- MacBook Air (2018 und neuer)
- MacBook Pro (2018 und neuer)
Apple bleibt seiner großzügigen Update-Politik auch im Jahr 2023 treu. Die neuen Betriebssysteme iOS 17, iPadOS 17, watchOS 10 und macOS Sonoma erhalten somit auch wieder ältere Geräte. Du brauchst somit nicht zwingend die neueste Hardware, um die Funktionen genießen zu können. Allerdings gibt es wieder kleine Einschränkungen, denn nicht alle Funktionen stehen auf den alten iPhones, iPads, Apple Watches und Macs bereit – und einige Modelle fallen dann doch wieder hinten über. Besonders hart trifft das wohl Besitzer*innen eines iPhone XR oder XS (Max), denn die übergeht Apple mit iOS 17.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.