Neue Geräte gibt es bei der Entwicklerkonferenz WWDC von Apple meist nicht zu sehen, dafür aber viel spannende Software. Besonders die neue Version von iOS steht dabei immer im Fokus. In diesem Jahr kommt mit iOS 15 ein Update, dass dein iPhone wieder um zahlreiche Funktionen erweitert. Auch Detailverbesserungen stehen an. Was genau in iOS 15 steckt, erfährst du hier.
Das erfahrt ihr gleich
- iOS 15: Das sind die wichtigsten Neuheiten
- FaceTime: Gemeinsame Unterhaltung und Öffnung für weitere Systeme
- Nachrichten: Geteilte Inhalte übersichtlicher dargestellt
- Benachrichtigungen: Neuer Look für bessere Übersicht
- Focus: Lass dich nicht von deinem iPhone ablenken
- Safari: Neue Tabs und Erweiterungen auch auf dem iPhone
- Maps: Apple baut Detailgrad deutlich aus
- Wallet: Ausweis, Führerschein und Schlüssel immer dabei
- Noch nicht alles: Weitere Neuheiten unter iOS 15
Seit dem 20. September 2021 kannst du dir die finale Version von iOS 15 auf dein iPhone herunterladen. Wie bereits oben erwähnt, bringt das aktualisierte Betriebssystem zahlreiche Neuerungen auf dein iPhone. Apple setzt dabei an einigen Stellen an. Doch welche sind das und was verändert sich genau?
Video-Chats haben in den vergangenen anderthalb Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Oftmals waren und sind sie die einzige Möglichkeit, um mit einzelnen Personen sowie größeren Gruppen in Kontakt zu bleiben. Besondere Aufmerksamkeit schenkt Apple unter iOS 15 deshalb FaceTime. Das soll künftig andere Dienste wie etwa Skype noch besser ersetzen können.
Willst du mit Familie und Freunden digital etwas Zeit verbringen, liefert das Update etwa die Möglichkeit, zusammen Filme zu schauen oder Musik zu hören. Dafür führt ihr einen Video-Chat, während ein Medium über einen kompatiblen Dienst wie Apple Music oder Apple TV läuft. Bild und Ton sind dabei synchronisiert, damit ihr auch das gleiche seht und hört. Willst du jemandem etwas auf dem Display deines iPhones zeigen, kannst du deinen Bildschirm unter iOS 15 auch teilen.
Bei Gruppen-Anrufen gibt es ebenfalls Verbesserungen. Eine davon ist „Spatial Audio“, das die Orientierung vereinfacht. Es scheint, als käme der Ton der sprechenden Person aus der Richtung, auf der sie auf dem Display zu sehen ist. Diese Funktion ist allerdings iPhones mit mindestens dem A12-Bionic-Chip vorbehalten, also dem XR, XS und neueren Modellen. Gleiches gilt für den neuen Portrait-Mode für Selfie-Videos. Für alle gibt es hingegen die neue Grid-Ansicht, bei der alle Teilnehmenden in gleichmäßig großen Kacheln zu sehen sind. Künftig ist es bei FaceTime zudem möglich, einen Aufnahmemodus für das Mikrofon zu wählen. Neben dem Standard-Modus gibt es dann noch einen, der Hintergrund-Geräusche möglichst filtert und einen, der sie bewusst durchlässt.
Damit FaceTime in Zukunft eine echte Alternative zu Skype & Co. sein kann, öffnet Apple den Zugang auch für andere Systeme. Dafür ist keine App notwendig, sondern nur Google Chrome oder Microsoft Edge. Über einen Link treten Personen mit einem Windows- oder Android-Gerät dann dem Videoanruf bei. Dabei verspricht Apple weiterhin eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Dir hat jemand über Nachrichten einen Link, ein Bild oder ein Video geschickt? Das ist allerdings schon eine Weile her, und du findest den Inhalt einfach nicht mehr? Mit iOS 15 schafft Apple hier deutlich mehr Ordnung. Dafür sorgt die Funktion „Shared with You“. Bekommst du etwa einen Link zu einer Website geschickt, findest du den künftig unter einem neuen Reiter in Safari wieder. Gleiches gilt für Apple Music, Podcasts, Apple TV, Fotos und mehr.
Apropos Fotos: Wenig übersichtlich war bisher die Darstellung von mehreren Fotos, die du über Nachrichten empfangen hast. Die stellte die App nämlich einfach untereinander im Chatverlauf dar. Künftig fasst dein iPhone sie zu einem Stapel zusammen. Tippst du diesen an, siehst du alle sich darin befindlichen Bilder.
Was beim neuen iOS 15 nicht fehlen darf, sind neue Anpassungsmöglichkeiten und Emotionen für Memojis. Für mehr Inklusion sorgen etwa Hörprothesen, Sauerstoffleitungen und Helme.
Schaust du eine Weile nicht auf dein Smartphone, können sich dort unzählige Benachrichtigungen ansammeln. Auf dem Lockscreen oder in der Mitteilungszentrale kann dabei schnell die Übersicht verloren gehen. Apple will das Problem mit optischen Veränderungen lösen. Die Benachrichtigungen bekommen einen neuen Look, der App-Icons vergrößert und, wenn es möglich ist, Fotos von Kontakten neben die Nachrichten stellt. Das klappt etwa bei Apps wie Nachrichten und Slack.
Damit du über den Tag nichts Wichtiges verpasst, gibt es unter iOS 15 eine Zusammenfassung für Benachrichtigungen. Täglich bekommst du damit einen Stapel angezeigt, der dich über bedeutende Vorkommnisse informiert. Die Sortierung übernimmt dabei dein iPhones selbst. Wann du diese Zusammenfassung angezeigt bekommst, stellst du hingegen selbst ein.
Smartphones sind sicherlich sehr mächtige Tools für den Alltag, allerdings oft auch eine unnötige Ablenkung. Um diese auf Wunsch zu minimieren, führt Apple die Funktion „Focus“ ein. Damit kannst du festlegen, auf was du dich konzentrieren möchtest. Zur Wahl stehen etwa Aktivitäten wie Autofahren, Fitness, Gaming oder Lesen. Außerdem kannst du ganz eigene Focus-Aktivitäten festlegen. Dein iPhone gibt dann nur zur Aktivität passende oder besonders wichtige Benachrichtigungen aus. Gleichzeitig kann Focus einen Status für Nachrichten setzen. So sehen andere sofort, dass du aktuell konzentriert und nicht zu erreichen bist.
Schnell und einfach zwischen Tabs zu wechseln bedeutet beim Surfen einen gewissen Komfort. Unter iOS 15 schafft Apple hier erneut mehr Übersicht. Damit lassen sich nämlich Gruppen für Tabs erstellen. So sammelst du etwa offene Shop-Seiten oder Recherchen zu Urlaubsorten. Die Tab-Leiste am unteren Rand schwebt unter iOS 15 über dem Inhalt und verschwindet, wenn du sie nicht brauchst. Das soll den Inhalten mehr Platz geben und die Navigation vereinfachen.
Erweiterungen gibt es bei Desktop-Browsern schon lange, mit dem Update kommen sie auch auf das iPhone. Du kannst also bei Safari Extensions herunterladen, die unterschiedlichste Funktionen haben. So gibt es etwa Preisvergleiche, Werbe-Blocker, Passwort-Manager und vieles mehr.
Auch praktisch: Über die neue Sprachsuche hast du die Möglichkeit, deine Suchbegriffe einfach ins Mikrofon zu sprechen, statt sie tippen zu müssen.
Besonders viel Zeit und Mühe scheint Apple auch in den eigenen Kartendienst Maps gesteckt zu haben. Karten sollen mit iOS 15 deutlich an Details gewinnen. So stellt die App etwa Landmarken, Gebäude und sogar Bäume dreidimensional dar. Noch wichtiger für die Navigation sind zusätzliche Informationen zu den Straßen. So zeigt Maps bald auch Zebra- Fahrrad- und Seitenstreifen an.
Die Fußgängernavigation nutzt zudem Augmented Reality, um Richtungsangaben über die Kamera anzuzeigen. Dafür ist allerdings auch wieder ein iPhone mit mindestens einem A12-Bionic-Chip notwendig. Unklar ist, wann die neuen Funktionen auch bei CarPlay zur Verfügung stehen.
Das Wallet in deinem iPhone speichert für dich bisher beispielsweise Kredit- und Kundenkarten. Mit iOS 15 kommen sogar wichtige Ausweisdokumente dazu. Deinen Personalausweis und Führerschein sollst du so auch digital mit dir führen können. So wäre es theoretisch sogar möglich, komplett auf einen Geldbeutel zu verzichten. Digitale Schlüssel sind zwar keine große Neuheit im Wallet, allerdings erweitert Apple hier die Möglichkeiten um Hotelschlüssel, Garagenschlüssel und mehr.
Die Liste der neuen Features unter iOS 15 ist lang. Oben genannt sind deshalb besonders interessante oder wichtige Neuerungen. Die komplette Liste findest du auf der Website von Apple.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.