Bereits im Jahr 2021 knackte Instagram die Marke von einer Milliarde Accounts. Das soziale Fotonetzwerk gehört zu den beliebtesten Plattformen weltweit. Die Inhalte sind vielfältig und reichen von privaten Posts, über semi-professionelle Auftritte von Influencer*innen bis hin zu Markenauftritten großer Unternehmen. Für letztere ist Instagram deshalb interessant, weil sie eine große Masse an Menschen zielgruppenorientiert mit Informationen versorgen können. Mit einem einfachen Profil hat so ein Instagram-Account aber nichts zu tun. Vielmehr liefert ein „Business-Account“ oder auch ein „Creator-Account“ einige Vorteile. Welche das sind und wie du sie erstellst, ist hier erklärt.
Instagram teilt seine professionellen Accounts in zwei Gruppen auf, um deren jeweiligen Bedürfnisse besser abdecken zu können: Business und Creator. Für was du dich entscheidest, kommt ganz auf das an, was du vermarkten willst. Ein Business-Account ist dann die richtige Wahl, wenn du ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten willst. Zu einem Creator-Account solltest du greifen, wenn du selbst die Marke bist und somit deinen Content in den Vordergrund stellen möchtest. Das sind die jeweiligen Vorteile:
Große Unternehmen erstellen sich Business-Accounts, um ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen durch Bilder und Videos zu bewerben. Dabei kommen häufig auch sogenannte „Call-to-Action“-Punkte zum Einsatz. Du siehst nicht nur ein Produkt, sondern kannst es über das Antippen eines Links direkt auch im Shop des Anbieters oder eines Partners kaufen. Ein Business-Konto hilft dir also direkt beim Vertrieb. Bietest du hingegen Dienstleistungen an, hilft dir das Hinterlegen von Kontaktdaten, damit Menschen dich anrufen oder anschreiben können.
Mit den Werbetools lassen sich Anzeigen schalten. So erreichst du nicht nur Personen, die dir ohnehin schon folgen, sondern gewinnst auch neue Follower*innen hinzu. Normale und Werbebeiträge lassen sich nicht nur veröffentlichen, sondern auch messen. Wichtige Metriken wie etwa Reaktionen, Klicks auf externe Links und vieles mehr zeigt dir Instagram bei deinem Business-Konto auf Knopfdruck an.
Influencer*innen, Content-Creator*innen, Journalist*innen und mehr agieren bei Instagram nicht völlig privat, sondern wollen sich oder ihre Inhalte einer möglichst breiten Masse zugänglich machen. Instagram hilft hier mit einem Creator-Account. Der dient in erster Linie dazu, eine Community aufzubauen und sie zu erweitern. Im Vordergrund steht dabei das Teilen von Inhalten. Instagram bietet hier etwa die Kurzvideos „Reels“, etwas längere Videos, die bekannten Fotos und einfach zu startende Live-Streams.
Als Content-Creator*in verlinkst du einfach auf externe Inhalte und trittst nicht nur direkt per Instagram einfach mit Marken für Kooperationen in Kontakt, sondern erstellst auch direkt die passenden Inhalte. Unternehmen können so ihre Dienstleistungen oder Produkte über Posts auf deinem Profil anbieten. So lässt sich über die Plattform direkt auch Geld verdienen. Über Abos und Live-Stream-Abzeichen geht das aber auch direkt mit der Community – wenn auch noch nicht hierzulande.
Der Weg zum Profi-Konto bei Instagram ist nicht sonderlich kompliziert. So gehst du Schritt für Schritt vor:
- Lade dir die Instagram-App herunter. Du findest sie, je nach benutztem Gerät, im Apple App Store oder im Google Play Store.
- Hast du noch kein Konto, dann erstelle zunächst ein neues, indem du den Anweisungen auf dem Bildschirm folgst. Melde dich andernfalls mit deinen Zugangsdaten an.
- Tippe nun auf die drei Striche, um das Menü zu öffnen.
- Wähle hier zunächst „Einstellungen“ aus.
- Tippe auf „Konto“.
- Du findest ganz unten den Punkt „Zu professionellem Konto wechseln“. Klicke ihn an.
- Wähle nun zwischen einem „Business-“ oder „Creator“-Konto.
- Folge nun einfach dem Vorgang zur Einrichtung.
Übrigens: Auf fast identischem Wege lässt sich dein Profi-Konto später auch wieder zu einem normalen Konto umwandeln.
Mehr Insights, mehr Marketing-Möglichkeiten und so vielleicht auch mehr Erfolg für dich oder deine Marke: Ein professionelles Profil bietet dir einiges. Das dürfte allerdings auch ziemlich teuer sein – oder? Nicht ganz, denn nicht nur der Umstieg von einem normalen auf ein Profi-Profil ist kostenlos, sondern auch dessen Nutzung. Auf dich kommen keine monatlichen Gebühren oder Ähnliches zu. Der Grund ist einfach: Instagram profitiert schließlich von viel Bewegung auf der Plattform selbst. Außerdem verdient das Unternehmen Geld, sobald du dich etwa für das Schalten von Werbung entscheidest. Business-Accounts und Creator-Accounts sind deshalb sehr gerne gesehen, die Einstiegshürden so gering wie möglich.
Sobald du dich selbst oder deine Produkte vermarkten möchtest, solltest du auf ein Profi-Konto wechseln. Das bietet dir wertvolle Vorteile wie Metriken, zielgruppenorientiertes Marketing und vieles mehr. Kosten kommen erst auf dich zu, wenn du Werbung schalten willst. Wirkliche Nachteile gibt es also keine. Im Idealfall erreichst du noch mehr Menschen, interagierst mit ihnen und machst sie auf dich aufmerksam. Und sollte das nicht klappen oder willst du zurück wechseln, dann lässt sich das Konto ganz einfach wieder in ein privates Profil umwandeln.
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