Rund um und an elektrischen Geräten gibt es häufig Bezeichnungen und Nummern. Zu letzteren gehört auch die sogenannte „IMEI“. Sie ist in der Regel an Smartphones und manchmal auch Tablets zu finden. Eben diese IMEI-Nummer solltest du aufspüren und sie dir irgendwo notieren. Das kann nämlich in manchen Situationen ein großer Vorteil sein. Wann das der Fall ist und wo du sie findest, erfährst du hier.
Wie du dir vielleicht schon denkst, ist „IMEI“ nur eine Abkürzung. Sie steht für „International Mobile Equipment Identity“, also „Internationale Mobil-Ausrüstungs-Identität“. Das klingt im ersten Moment vielleicht verwirrend, beschreibt den Sinn der IMEI aber schon sehr gut. Sie ist nämlich eine einzigartige Zahlenkombination, die jedem Smartphone und manchen Tablets zugeordnet ist. Keine zwei Geräte weltweit tragen also dieselbe Nummer.
Einige Hersteller vergeben bei ihren Geräten auch eine Seriennummer. Die hat mit der IMEI allerdings nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen, mit der ein Hersteller den Typ eines Geräts bestimmen kann. Die Seriennummer ist nicht einzigartig, hilft dir also etwa nicht bei der Suche eines verlorenen Geräts. Bei Support-Anfragen kann die Seriennummer aber durchaus hilfreich sein, etwa wenn Probleme nur bei bestimmten Chargen von Geräten auftauchen.
Mit der IMEI lässt sich ein Smartphone oder Tablet also eindeutig identifizieren. Aber was bringt dir das? Ganz einfach: Im Falle eines Verlustes lässt sich das Smartphone dir zuordnen. Hat es also jemand irgendwo abgegeben oder wird es gefunden, wissen Polizei, Finder*in oder du, dass es auch wirklich deins ist. Doch das ist nicht alles, denn manchmal brauchst du die IMEI auch, wenn etwas mit deinem Gerät nicht stimmt. Apple fragt bei Support-Anfragen beispielsweise häufig nach der Nummer. Sie in diesem Fall bereitliegen zu haben, spart also Zeit und Nerven.
Übrigens: Weil Dual-SIM-Geräte bei der IMEI als zwei Handys oder Tablets zählen, haben sie auch entsprechend zwei IMEI-Nummern. Ob du ein Dual-SIM-Handy hast, erkennst du am SIM-Fach beziehungsweise den technischen Daten.
Früher war die IMEI-Nummer bei allen Handys an der gleichen Stelle: auf einem Aufkleber hinter dem herausnehmbaren Akku. Mittlerweile sind die Stromspeicher aber fast immer fest verbaut und die Gehäuse der Geräte nicht mehr zu öffnen. Es brauchte also eine Alternative. Apples iOS und Googles Android zeigen die IMEI deshalb in den Einstellungen an:
iOS
- Öffne die „Einstellungen“-App auf deinem iPhone oder iPad.
- Gehe auf „Allgemein“.
- Tippe nun oben auf „Info“.
- Weiter unten findest du die IMEI. Hast du ein iPhone mit Dual-SIM, dann findest du außerdem die „IMEI2“, also die zweite Nummer.
Android
- Öffne die App „Einstellungen“.
- Gehe nun auf „Über das Telefon“.
- Tippe auf „Status“.
- Hier solltest du die IMEI finden. Hast du ein Dual-SIM-Gerät, wird auch die „IMEI2“ angezeigt.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die IMEI zu finden. Manche Hersteller, darunter teilweise auch Apple, gravieren sie auf die Aufnahme für die SIM-Karte. Hier ist die Nummer dann ganz klein abzulesen. Es kann gut sein, dass du dafür eine Lupe brauchst.
Hast du das Handy oder Tablet gerade nicht zur Hand, kann auch die aufgehobene Verpackung helfen. Hier ist die IMEI meist auf einem Aufkleber abzulesen. Wo sich der allerdings genau befindet, ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Schaue zunächst auf der Rückseite unten nach, denn dieser Ort ist recht beliebt.
Bei Apple ist jedes einzelne Gerät an deine Apple ID gekoppelt. Das hat einige Vorteile, darunter auch die zentrale Verwaltung von iPhone & Co. Willst du die IMEI eines Handys oder Tablets herausfinden, kannst du dich bei der Apple-ID-Seite mit deinen Zugangsdaten anmelden. Gehe dann links auf „Geräte“. Such hier das iPhone oder iPad und klicke es an. Scrollst du etwas nach unten, siehst du unter „Info“ die IMEI des Geräts.
Wie du siehst, ist die IMEI zwar kaum bekannt, dafür aber sehr praktisch. Sie identifiziert dein Smartphone oder Tablet eindeutig. Mit ihr kannst du etwa die Suche nach einem verlorenen Gerät einfacher gestalten. Auch beim Kontakt mit dem Support ist sie manchmal hilfreich, denn der benötigt sie vielleicht. Schreib sie dir also besser direkt auf, wenn du das Gerät kaufst, denn auf der Verpackung ist die IMEI-Nummer relativ einfach zu finden.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.