© 2022 Huawei
Tablets

Hua­wei Mate­Book E & Mate­Pad Paper: Tablets mit beson­de­ren Displays

Mit dem MateBook E will Huawei in erster Linie Menschen mit kreativer Ader ansprechen.

Der Mobi­le World Con­gress ist zum Jah­res­an­fang immer ein Garant für span­nen­de Neu­vor­stel­lun­gen. Unter­neh­men prä­sen­tie­ren dort Smart­phones, Tablets, Note­books und mehr. Das gilt auch für Hua­wei, denn die Mar­ke hat gleich zwei neue Model­le aus der Mate­Book-Rei­he gezeigt. Die bie­ten zahl­rei­che Fea­tures, fal­len aber wohl in ers­ter Linie durch ihre Dis­plays auf. Hier erfährst du, was im Mate­Book E und Mate­Pad Paper steckt.

Hua­wei Mate­Book E: Con­ver­ti­ble für Kreative

Der Mobi­le World Con­gress hat eine gewis­se His­to­rie, wenn es um die Vor­stel­lung von neu­en Smart­phones in Bar­ce­lo­na geht. Aller­dings hat etwa Hua­wei in die­sem Jahr auf ent­spre­chen­de Pro­duk­te ver­zich­tet. Statt­des­sen gab es bei der chi­ne­si­schen Fir­ma neue Tablets und mehr zu sehen. Dazu gehört das Mate­Book E. Das rich­tet sich mit sei­nen Fea­tures und der Aus­stat­tung in ers­ter Linie an pro­fes­sio­nel­le Anwender*innen. Dabei dürf­ten gera­de Krea­ti­ve auf ihre Kos­ten kommen.

Dis­play: Hell und farb­treu im P3-Farbraum

Bei der Betrach­tung und Bear­bei­tung von Fil­men sowie Fotos spie­len Far­ben eine gro­ße Rol­le. Des­halb hat Hua­wei sein Haupt­au­gen­merk auf das Dis­play gerich­tet. Das ist mit OLED-Tech­nik aus­ge­stat­tet, was bereits Vor­tei­le wie ein ech­tes Schwarz und einen star­ken Kon­trast mit sich bringt. Zudem fällt die Auf­lö­sung mit 2.560 x 1.600 Pixeln bei einer Grö­ße von 12,6 Zoll recht hoch aus.

Das ist aber noch nicht alles, denn das Unter­neh­men deckt mit dem Panel den vol­len P3-Farb­raum ab. Ent­spre­chend ger­en­der­te Fotos und Vide­os wir­ken somit deut­lich leben­di­ger und las­sen sich auf dem Tablet rea­li­täts­na­her bear­bei­ten. Die Hel­lig­keit fällt mit maxi­mal 600 Nits rela­tiv hoch aus, was bei der Betrach­tung im Tages­licht hilf­reich ist. Hua­wei ist außer­dem stolz auf die Farb­treue des Dis­plays sowie auf das hohe Kon­trast­ver­hält­nis von 1.000.000:1.

Pro­zes­sor & Co.: Power hat ihren Preis

Das Mate­Book E kommt mit zwei tech­ni­schen Aus­stat­tun­gen auf den Markt. Die güns­ti­ge­re Ver­si­on für 650 Euro ist mit einem Intel Core i3-1110­G4 aus­ge­stat­tet. Dabei han­delt es sich um ein Sys­tem-on-Chip (SoC), das über einen Zwei­kern-Pro­zes­sor mit einer Tak­tung von bis zu 3,9 GHz ver­fügt. Der reißt zwar kei­ne Bäu­me aus, ist aber spar­sam. Glei­ches gilt für die ein­fa­che UHD-Gra­fik, die inte­griert ist. Der Arbeits­spei­cher kommt auf 8 GB, der inter­ne Spei­cher auf 128 GB.

Bist du bereit, mehr aus­zu­ge­ben, genau­er rund 1.200 Euro, dann bekommst du die bes­ser aus­ge­stat­te­te Vari­an­te. Die hat tat­säch­lich deut­lich mehr Power zu bie­ten, denn hier ist ein Intel Core i5-1130­G7 mit vier Ker­nen und bis zu 3,9 GHz Takt zu fin­den. Dazu gibt es einen Intel-Iris-Xe-Gra­fik­chip, der eben­falls mehr Leis­tung bie­tet. Den Arbeits­spei­cher stockt Hua­wei auf 16 GB, den inter­nen Spei­cher auf 512 GB auf.

Bei der Wahl des Modells zu beach­ten ist auch das Betriebs­sys­tem, denn beim güns­ti­ge­ren Mate­Book E ist nur Win­dows 11S dabei, also eine abge­speck­te Vari­an­te. Das voll­wer­ti­ge Win­dows 11 Home ist dem teu­re­ren Modell vorbehalten.

Zube­hör: Aus Tablet mach Laptop

Hua­wei bezeich­net das Mate­Book E nicht umsonst als „Con­ver­ti­ble“, denn das Gerät kann sich tat­säch­lich ver­wan­deln. Neben einem Tablet ist es näm­lich auch ein Lap­top. Dafür sorgt das in der teu­re­ren Vari­an­te mit­ge­lie­fer­te Smart Magne­tic Key­board. Beim güns­ti­ge­ren Modell musst du es für 150 Euro dazu­kau­fen. Ange­klippt an das Tablet tippst du damit selbst län­ge­re Tex­te. Für die krea­ti­ve Arbeit sehr prak­tisch ist ein Stift, mit dem du auf dem Dis­play malen, zeich­nen, mar­kie­ren und mehr kannst. Der M-Pen­cil der zwei­ten Gene­ra­ti­on ist nicht im Lie­fer­um­fang ent­hal­ten und kos­tet rund 100 Euro extra.

Pas­send dazu 

Hua­wei Mate­Pad Paper: Mehr als ein E‑Book-Rea­der

Neben dem Mate­Book E stell­te Hua­wei auch noch ein Gerät mit dem Namen „Mate­Pad Paper“ vor. Das zeigt schon im aus­ge­schal­te­ten Zustand sei­ne Beson­der­heit: das E‑Ink-Dis­play. Im Ver­gleich zu LCD- und OLED-Dis­plays ist das näm­lich nicht schwarz, son­dern gräu­lich, wenn es aus ist.

Der Bild­schirm fällt mit 10,3 Zoll rela­tiv groß aus und über­trifft so vie­le E‑Book-Rea­der. Das liegt auch dar­an, dass das Mate­Pad Paper mehr ist als das. Bücher kannst du zwar auch hier lesen, aller­dings ist eine ange­pass­te Ver­si­on von Harm­on­y­OS auf­ge­spielt. Dadurch bekommst du schon eini­ge Apps, wie etwa ein E‑Mail-Pro­gramm, einen Kalen­der und einen Datei­brow­ser mit­ge­lie­fert, kannst aller­dings noch wei­te­re her­un­ter­la­den. Für Spie­le und ähn­li­ches ist das Gerät aber kon­zept­be­dingt nicht geeignet.

Viel­mehr ist das Mate­Pad Paper als digi­ta­les Notiz­buch gedacht. Dafür liegt der oben erwähn­te M‑Pencil der zwei­ten Gene­ra­ti­on bei. Der erkennt 4.096 Druck­stu­fen und lässt dich so auch malen.

Tech­nisch bekommst du einen Hua­wei Kirin 820E als Pro­zes­sor mit 4 GB Arbeits­spei­cher gebo­ten. Datei­en wie Bücher spei­cherst du auf dem 64 GB gro­ßen inter­nen Spei­cher­platz. Durch das strom­spa­ren­de Dis­play soll der Akku bis zu 28 Tage durch­hal­ten. Der Preis liegt bei rund 500 Euro.

Hua­wei Mate­Book E und Mate­Pad Paper: Gerä­te für Profis

Egal ob du in der Bild- und Video­be­ar­bei­tung tätig bist oder ein­fach ein Gerät für schnel­le Noti­zen und mehr suchst: Hua­wei hat auf dem MWC die pas­sen­de Tech­nik vor­ge­stellt. Die ist, wie gewohnt, mit viel flot­ter Tech­nik und zahl­rei­chen Fea­tures voll­ge­stopft. Beson­ders im Fokus ste­hen aber die Dis­plays, die jeweils mit ihren Beson­der­hei­ten glän­zen sollen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!