Du hast einen neuen HP-Drucker gekauft oder möchtest deinen alten wieder in Betrieb nehmen? Nur bei der Installation bist du dir unsicher? Kein Problem mit unserer Anleitung. Wir zeigen dir, wie du deine Geräte verbindest, die Druckertreiber für PC, Mac und Smartphone installierst und mögliche Fehler behebst.
Bevor du mit der Installation und schließlich mit dem Drucken beginnen kannst, solltest du nachsehen, ob du alle Strom- und Verbindungskabel griffbereit hast. Sind sowohl dein PC bzw. Mac als auch der Drucker mit dem Strom verbunden und eingeschaltet, kannst du die entsprechenden Druckerpatronen für deinen HP-Drucker einsetzen und das Papier zum Drucken einlegen. Wenn du den eingeschalteten Drucker öffnest, sollte der Schlitten für die Patronen automatisch vorfahren.
Die meisten modernen HP-Drucker sind mit WLAN ausgestattet. So kannst du sie über das Netzwerk mit deinem Gerät verbinden und jederzeit von jedem Raum aus drucken, ohne vorher ein Kabel anzuschließen. Gerade für mobile Geräte wie Laptops oder Smartphones ist das praktisch. Die WLAN-Verbindung richtest du so ein:
- Der Drucker sollte eingeschaltet sein.
- Bei WLAN-Druckern mit Display: Gehe in den Einstellungen deines Druckers zu Einrichtung, Netzwerk oder Wireless und wähle Wireless-Einrichtungsassistent aus. Suche nach deinem Netzwerk und gib das Kennwort ein.
- Bei WLAN-Druckern ohne Display: Versetze deinen Drucker in den WPS-Verbindungsmodus, indem du die Wireless-Taste am Drucker und eventuell die Netztaste gedrückt hältst, bis die LED blinkt. Nun hast du ca. zwei Minuten Zeit, um die WPS-Taste am Router zu drücken.
- Die Verbindung sollte nun hergestellt sein.
Neuere HP-Drucker besitzen aber auch einen WLAN-Einrichtungsmodus. Dafür ist die HP Smart App notwendig, auf die wir später noch einmal genauer eingehen. Schaltest du deinen neueren HP-Drucker das erste Mal ein, wird dieser für zwei Stunden in den Einrichtungsmodus versetzt. Installierst du in diesem Zeitraum die HP Smart App auf deinem PC, Mac oder Smartphone verbindet sich dein Drucker automatisch mit dem WLAN – du musst also kein Kennwort mehr eingeben.
Sollte dein Drucker nicht WLAN-fähig sein oder die Verbindung über WLAN nicht funktionieren, kannst du es mit einer USB-Verbindung versuchen. Über das mitgelieferte Kabel kannst du deinen Drucker mit PC oder Mac verbinden. Aber auch Android-Smartphones lassen sich mit Hilfe eines USB-OTG-Adapters (USB-on-the-go) per Kabel verbinden. Sind Drucker und Endgerät verbunden, erkennt letzteres meist automatisch die Verbindung und fragt dich direkt, ob der Treiber für den Drucker installiert werden soll.
Nun geht es an die Installation der nötigen Software. Auch hier hast du mehrere Möglichkeiten, um deinen Drucker auf deinem Computer oder Smartphone in Betrieb zu nehmen.
Eine einfache Möglichkeit, die Treibersoftware zu installieren, ist die beiliegende CD. Diese schiebst du einfach in dein Laufwerk und schon öffnet sich der Einrichtungsassistent, mit dem du die Installation durchführen kannst.
CDs haben aber natürlich einen Nachteil: Sie lassen sich nur mit einem Laufwerk nutzen – viele Laptops besitzen aber keins mehr und Smartphones schon gar nicht. Außerdem ist die Software von der CD unter Umständen veraltet und du musst so eventuell auf den vollen Funktionsumfang des Druckers verzichten.
Es geht aber auch ohne CD. Dazu gehst du, nachdem du die Verbindung mit dem Drucker hergestellt hast, in die Systemsteuerung bzw. Systemeinstellungen deines PC oder Mac. Dort wählst du den Punkt Drucker aus. Je nach Gerät klickst du als nächstes auf Drucker hinzufügen oder ein „+“-Symbol. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem du deinen Drucker auswählen kannst. Klickst du darauf, installieren sich die Treiber automatisch.
Sollte die automatische Installation nicht funktionieren oder du stellst fest, dass du nicht alle Funktionen deines Druckers nutzen kannst, gibt es die Möglichkeit, den aktuellsten Treiber auf der HP-Webseite herunterzuladen und manuell zu installieren. Suche dazu auf der Webseite nach deinem Druckermodell und deinem Betriebssystem, lade die Software herunter und installiere den Treiber nach der Anweisung.
Eine weitere Möglichkeit zur Installation der Treiber bietet dir die bereits erwähnte HP Smart App. Diese kannst du für PC, Mac und Smartphone herunterladen. Nach dem Download und der Installation wirst du direkt angeleitet, deinen Drucker einzurichten. Neben der automatischen WLAN-Einrichtung bietet diese außerdem die Möglichkeit, Shortcuts für deinen Drucker einzurichten, sodass du schneller drucken oder scannen kannst. Dafür ist allerdings ein HP-Konto erforderlich – ohne die Eingabe deiner Daten funktioniert hier nichts.
Die Installation eines HP-Druckers ist eigentlich ganz einfach. Dennoch kann es dabei manchmal zu Problemen kommen. Wenn es einmal nicht so klappt, wie gedacht, helfen dir diese Tipps weiter:
- Neustarten: Kommst du bei der Einrichtung nicht weiter, hilft oftmals ein Neustart sowohl deines Rechners als auch des Druckers.
- Kabel-Verbindung prüfen (USB-Drucker): Vielleicht ist das USB-Kabel, das beide Geräte verbindet, nicht richtig eingesteckt. Ziehe das Kabel heraus und stecke es wieder herein oder probiere einen anderen USB-Steckplatz an deinem Computer.
- WLAN-Verbindung prüfen (WLAN-Drucker): Prüfe, ob deine Internetverbindung stabil ist und starte auch deinen Router eventuell neu. Funktioniert die Verbindung bei anderen Geräten in deinem Netzwerk, versuche, die WLAN-Verbindung deines HP-Druckers erneut einzurichten.
- Andere Verbindungsart versuchen: Sollte sich dein WLAN-Drucker über das Wifi nicht verbinden lassen, kannst du es über eine Kabelverbindung versuchen.
Deinen HP-Drucker kannst du selbst als Technik-Laie in wenigen Schritten selbst installieren. Auch mögliche Hindernisse lassen sich meist leicht aus dem Weg räumen. So klappt das Drucken auch zuhause.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.