Der Brauch von Halloween ist schon lange nach Europa geschwappt. Mittlerweile gehört das Fest deshalb auch hierzulande dazu. Kinder ziehen verkleidet um die Häuser, sammeln Süßigkeiten und Erwachsene gruseln sich auf dem Sofa mit Horrorfilmen. Noch ein wenig immersiver und vor allem in Eigenregie schocken lassen kannst du dich aber mit Horrorspielen. Hier findest du ein paar Titel, die dich in die passende Stimmung für Halloween bringen.
Das erfahrt ihr gleich
Unglaubliche 28 Jahre ist es mittlerweile her, dass mit „Resident Evil“ der erste Teil der Horror-Reihe auf der PlayStation erschien. Das Spiel setzte damals Maßstäbe für Grusel-Games und gehört heute zu den großen Klassikern der Spielegeschichte. Doch auch heute lebt die Reihe noch weiter und ist mittlerweile mit vielen neuen Teilen und einigen Neuauflagen versehen worden. Der aktuelle Teil der Hauptreihe trägt den Beinamen „Village“ und verschlägt dich in ein kleines Dorf, in dem Protagonist Ethan Winters ums nackte Überleben kämpft.
Ebenfalls noch recht frisch auf dem Markt ist das Remake von Teil 4. Der gilt unter Fans bis heute als bester Teil der „Resident Evil“-Reihe und kann sich dank ordentlich aufgebohrter Optik und einigen Detailverbesserungen auch heute noch sehen lassen. Stehst du auf echte Schocker mit spannender Story, ordentlich Action und ikonischen Charakteren, dann machst du mit der Reihe sicher nichts falsch.
Vom Weltall geht eine nicht zu leugnende Faszination aus, die den menschlichen Verstand zu übersteigen mag. Doch genau diese Ungewissheit ist auch die perfekte Kulisse für Horror. Mit „Dead Space“ hat Electronic Arts das auf die Spitze getrieben. In dem, sehr gewalttätigen, Spiel geht es für den Ingenieur Isaac Clarke auf ein gestrandetes Bergbauraumschiff. Dort findet er aber nicht die Besatzung, sondern schreckliche Kreaturen, die ihm an den Kragen wollen. Atmosphärisch dicht und spielerisch ausgeklügelt, ging das drei Teile lang so.
Das erste Werk der Reihe erhielt im Jahr 2023 ein sehr gefeiertes Remake. Willst du die Story um Isaac Clarke also in voller Pracht erleben, dann ist das die wohl beste Version dafür. Doch Vorsicht, denn „Dead Space“ ist wirklich nichts für schwache Nerven.
Obwohl es manchmal so wirken mag, ist das Horror-Genre nicht untrennbar mit Splatter vereint. Stattdessen hat es ganz viele Facetten, die auch in Spielen gut dargestellt werden. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist „Little Nightmares“. Das kommt nämlich ohne starkes Blutvergießen aus. Stattdessen steckt es dich in die Haut einer sehr kleinen Hauptfigur, im ersten Teil des Mädchens „Six“. Ihre Aufgabe ist es, aus dem Albtraum zu entkommen, der die unwirtliche Umgebung um sie ist.
Der Horror entsteht durch die Hilflosigkeit der kleinen Protagonistin, gepaart mit den gruseligen Gefahren um sie herum. Spielerisch gestaltet sich das Jump ’n’ Run dank Rätseln und Geschicklichkeits-Einlagen recht abwechslungsreich. Zwei Teile von „Little Nightmares“ gibt es aktuell, wobei das Erstlingswerk die größere Empfehlung ist.
Hast du weniger Lust auf klassischen Horror, willst aber dennoch ein wenig in Stimmung kommen zu Halloween, dann sind die Serien „Devil May Cry“ und „Bayonetta“ eine Empfehlung. Dabei handelt es sich um sehr hochstilisierte Actionspiele, die sich bei ihrem Charakter- und Monster-Design stark im Horror-Genre bedienen. Vampire, Puppen und mehr sind hier an der Tagesordnung.
Weil die Games einen Spielfluss generieren, der dich schnell in seinen Bann zieht, eignen sie sich gut als etwas leichtere Unterhaltung für den Abend. Und mit den Protagonist*innen Dante und Bayonetta haben die Spielereihen zwei der bekannteren Charaktere der Branche zu bieten.
Hast du Kinder und möchtest mit ihnen ein wenig gruseligen Spaß erleben, sind die Abenteuer von Klempner und Mario-Bruder Luigi genau das Richtige. Den, ohnehin schon recht ängstlichen, Helden in grüner Latzhose verschlägt es in den Spielen in die namensgebenden Villen, in denen es zu spuken scheint. Bewaffnet mit einem Staubsauger soll er den Vorkommnissen auf den Grund gehen und die Geister einsaugen.
Weil das Spiel auf Jumpscares sowie jegliche Art von Brutalität verzichtet, die Geister eher niedlich als gruselig sind und das Spielprinzip einfach zu verstehen ist, eignet sich Luigis Mansion auch für Kids.
Egal ob knallharter Horror mit reichlich Splatter-Effekten, bedrückender Gruselei, Action mit Vampiren & Co. oder die niedliche Horror-Alternative für Kids: Bei Games ist für jeden Geschmack und jede Altersstufe etwas passendes dabei, was Halloween noch stimmiger macht.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.