© 2022 UPDATED
Gadgets

Home­Pod mini ein­rich­ten: So gelingt der Start mit dem Lautsprecher

Den HomePod mini gibt es in vielen Farben, die Einrichtung läuft dabei aber natürlich immer identisch ab.

Mit dem Home­Pod hat Apple vor eini­gen Jah­ren einen smar­ten Laut­spre­cher auf den Markt gebracht, der dank Siri eine ein­fa­che Steue­rung per Spra­che ermög­licht. Abge­löst haben diesen mitt­ler­wei­le eine neue, gleich­na­mi­ge Vari­an­te von 2023 und der deut­lich kom­pak­te­re Home­Pod mini. Den gibt es in ver­schie­de­nen Far­ben zu kau­fen. Hast du dir einen oder meh­re­re davon zuge­legt, dann geht es vor der Nut­zung aber an die Ein­rich­tung. Wie das genau funk­tio­niert und was dabei zu beach­ten ist, erfährst du hier.

Home­Pod ein­rich­ten: Vor­be­rei­tung und Voraussetzungen

Bevor du mit der Ein­rich­tung beginnst, soll­test du alles bereit­le­gen, was du dafür benö­tigst. Das ist in ers­ter Linie natür­lich der aus­ge­pack­te Home­Pod. Außer­dem ist ein iPho­ne oder iPad not­wen­dig, um die Erst­ein­rich­tung durch­zu­füh­ren. Das Gerät soll­te mit dem neu­es­ten Update von iOS oder iPa­dOS ver­se­hen sein. So kannst du sicher­ge­hen, dass die Ver­bin­dung zum Home­Pod mini auch klappt. Stel­le nun sicher, dass sowohl WLAN als auch Blue­tooth ein­ge­schal­tet sind. 

Wich­tig ist außer­dem, dass du einen iCloud-Schlüs­sel­bund ein­ge­rich­tet hast, auf dem all dei­ne Pass­wör­ter gespei­chert sind. So kann sich der Home­Pod etwa bei Diens­ten wie Spo­ti­fy anmel­den. Außer­dem ist eine Zwei-Fak­tor-Authen­ti­fi­zie­rung zu emp­feh­len, damit der Zugriff auf dei­ne per­sön­li­chen Daten geschützt ist, soll­te der Home­Pod mini in die Hän­de von jeman­dem gelan­gen, dem du nicht ver­traust. Ist der Home­Pod ein­ge­schal­tet und das Smart­phone oder Tablet bereit, kann es losgehen.

Home­Pod ein­rich­ten: So gehst du Schritt für Schritt vor

Begib dich in die Nähe des Home­Pod mini, damit die Ein­rich­tung rich­tig funk­tio­niert. Tren­ne dabei weder die Ver­bin­dung des smar­ten Laut­spre­chers zum Strom noch die des Smart­phones oder Tablets zu WLAN und Blue­tooth, sonst schlägt die Ein­rich­tung viel­leicht fehl. Füh­re nun fol­gen­de Schrit­te durch:

  1. Nimm den Home­Pod mini zur Hand und schlie­ße ihn an den Strom an. Ver­wen­de dafür das mit­ge­lie­fer­te Kabel. 
  2. Nach kur­zer Zeit soll­test du einen Signal­ton hören. Das Dis­play an der Ober­sei­te leuch­tet außer­dem auf. Der Home­Pod mini ist für die Ein­rich­tung bereit. 
  3. Jetzt brauchst du dein iPho­ne oder iPad. Ent­sper­re das Gerät. Kurz dar­auf soll­te auf dem Dis­play der Home­Pod mini erschei­nen. Tip­pe auf die Schalt­flä­che „Kon­fi­gu­rie­ren“ dar­un­ter. 
  4. Nun brauchst du nur den Anwei­sun­gen auf dem Bild­schirm zu fol­gen. Bestimm­te Punk­te kannst du auch über­sprin­gen und spä­ter ein­rich­ten. Hier legst du etwa fest, ob dein Home­Pod mini die Ortungs­diens­te ver­wen­den darf, ob er Benach­rich­ti­gun­gen von dei­nem ver­bun­de­nen Smart­phone oder Tablet wie­der­gibt und mehr. 
  5. Damit sich Smart­phone und Home­Pod mini kop­peln und der smar­te Laut­spre­cher spä­ter in der „Home“-App zu fin­den ist, erscheint das Bild dei­ner Kame­ra auf dem iPho­ne oder iPad. Erfas­se damit dei­nen Home­Pod mini. Alter­na­tiv kannst du auch „Code manu­ell ein­ge­ben“ wäh­len. Dann sagt Siri dir vier Zah­len an, die du auf dei­nem Smart­phone oder Tablet ein­gibst. 
  6. Hat alles geklappt, ist dein Home­Pod mini nach ein paar Sekun­den ein­satz­be­reit. Du merkst es dar­an, dass Siri das Ein­rich­ten mit einer Begrü­ßung bestätigt.

Hast du meh­re­re Exem­pla­re des Home­Pod mini gekauft oder willst spä­ter einen wei­te­ren Laut­spre­cher hin­zu­fü­gen, gehe ein­fach wie­der wie beschrie­ben vor.

Pro­blem: Das iPho­ne oder iPad zeigt den Home­Pod mini nicht an

In sel­te­nen Fäl­len kann es vor­kom­men, dass dein iPho­ne oder iPad den ein­ge­schal­te­ten Home­Pod mini nicht direkt zur Ein­rich­tung anzeigt. Du kannst in dann manu­ell hin­zu­fü­gen. Dafür brauchst du die „Home“-App auf dei­nem Gerät. Hier gehst du ein­fach auf das Plus in der rech­ten obe­ren Ecke. Gehe dann auf „Gerät hin­zu­fü­gen“. Hier fin­dest du die Opti­on „Code fehlt bzw. kann nicht gescannt wer­den“. Anschlie­ßend wählst du den „Home­Pod“ aus. Dein Smart­phone oder Tablet zeigt dir nun die wei­te­ren Schrit­te an. Befol­ge die­se, um dei­nen Home­Pod mini einzurichten.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Fein­ein­stel­lun­gen: Mög­lich über die Home-App

Die Schalt­zen­tra­le für App­les Home­Kit-Sys­tem ist die Home“-App. Sie ist ein fes­ter Bestand­teil einer fri­schen iOS-Kon­fi­gu­ra­ti­on und des­halb meist bereits auf dei­nem iPho­ne oder iPad zu fin­den. Willst du Ein­stel­lun­gen rund um dei­nen Home­Pod mini ändern, dann geht das genau hier. So lässt sich dein Home­Pod mini etwa einem Raum zuord­nen oder meh­re­re Laut­spre­cher las­sen sich zusam­men­schal­ten. Nervt dich Siri, kannst du sie aus­schal­ten oder die Sprach­ak­ti­vie­rung über „Hey Siri“ de- oder akti­vie­ren. Die App bie­tet eine Rei­he an prak­ti­schen Optio­nen und sogar Auto­ma­tio­nen kannst du damit anlegen.

Home­Pod & Home­Pod mini mit meh­re­ren Per­so­nen benutzen

Unab­hän­gig davon, ob es ein Home­Pod mini oder der neue Home­Pod von 2023 ist: Ein Home­Pod ist natür­lich auch in Fami­li­en- und Mehr­per­so­nen­haus­hal­ten eine sinn­vol­le Ergän­zung. Damit die Sprach­as­sis­tenz die ein­zel­nen Per­so­nen anhand ihrer Stim­men von­ein­an­der unter­schei­den kann, hat Apple die soge­nann­te Mehr­be­nut­zer-Sprach­er­ken­nung mit iOS 15 inte­griert. Die­se ermög­licht es Siri, bis zu sechs Per­so­nen in einem Zuhau­se zu erken­nen. Der Vor­teil für dich: Akti­vie­ren ande­re Per­so­nen Siri auf dem Home­Pod oder Home­Pod mini, greift die Sprach­as­sis­tenz auf deren ver­knüpf­te Infor­ma­tio­nen zu und nicht auf dei­ne. So kann sich jede im Haus­halt leben­de Per­son über den Home­Pod Musik aus ihren Play­lis­ten abspie­len las­sen oder für sie ein­ge­gan­ge­ne Nach­rich­ten vor­le­sen lassen.

Schritt 1: Zugriff auf Smar­thome-Gerä­te freigeben

Damit Siri auf Zuruf ent­spre­chend reagiert, musst du zunächst wei­te­re Per­so­nen zu dei­nem Home­Pod (mini) hin­zu­fü­gen. Das funk­tio­niert, indem du sie über die „Home“-App zu dei­nem Zuhau­se einlädst.

  1. Öff­ne auf dei­nem iPho­ne oder iPad die „Home“-App.
  2. Tip­pe auf „Mehr“ (drei Punk­te in einem Kreis) oben rechts und anschlie­ßend auf „Ein­stel­lun­gen des Zuhau­ses“.
  3. Unter „Per­so­nen“ kannst du nun über „Ein­la­den …“ wei­te­ren Per­so­nen Zugriff auf dei­ne Smar­thome-Gerä­te gewähren.
  4. Gib dafür die Apple-ID der jewei­li­gen Person(en) ein.

Wich­tig ist, dass die Ein­ge­la­de­nen die­ser auch fol­gen, indem sie zunächst über die „Home“-App die „Ein­stel­lun­gen des Zuhau­ses“ auf­ru­fen. Dort fin­den sie unter „Ein­la­dun­gen“ die Optio­nen „Anzei­gen“.

Schritt 2: Die rich­ti­gen Ein­stel­lun­gen vornehmen

Der wich­tigs­te Schritt ist gegan­gen, nun sind ggf. noch eini­ge Fein­ar­bei­ten not­wen­dig, damit Siri die jewei­li­gen Stim­men kor­rekt zuord­nen kann. Dafür müs­sen auf den iOS-Gerä­ten der zu dei­nem Zuhau­se hin­zu­ge­füg­ten Per­so­nen die Opti­on „Stand­ort tei­len“ unter „Ein­stel­lun­gen“ > [der Name der Per­son] > „Wo ist?“ akti­viert sein. Glei­ches gilt für „Auf ‚Hey Siri‘ ach­ten“ unter „Ein­stel­lun­gen“ > „Siri & Suchen“.

Sind bei­de Optio­nen aktiv, über­prü­fe abschlie­ßend noch über die „Home“-App auf allen ver­bun­de­nen iOS-Gerä­ten, dass „Mei­ne Stim­me erken­nen“ und „Per­sön­li­che Anfra­gen“ ein­ge­schal­tet sind. Bei­des fin­dest du in dem jewei­li­gen Nut­zer­pro­fil unter „Mehr“ (drei Punk­te in einem Kreis) > „Ein­stel­lun­gen des Zuhau­ses“ > [dein Name bzw. der Name der Per­son].

Sind alle Ein­stel­lun­gen, wie oben beschrie­ben, akti­viert, soll­te Siri euch über den Home­Pod (mini) von­ein­an­der unter­schei­den kön­nen und nur die­je­ni­gen Inhal­te abru­fen, die zu der ent­spre­chen­den Per­son gehören.

Home­Pod mini ein­rich­ten: In weni­gen Minu­ten ist das Gerät startbereit

Wie von Apple gewohnt, läuft die Ein­rich­tung auch beim Home­Pod mini ein­fach und intui­tiv ab. Über dein Smart­phone oder Tablet stellst du nicht nur initi­al alles ein, son­dern änderst auch im Nach­gang Optio­nen und schal­test sogar meh­re­re Home­Pods zusam­men. Soll­te dein Gerät den Home­Pod mini nicht erken­nen, kannst du ihn zur Not auch manu­ell ein­rich­ten. Not­wen­dig ist das aber nur in sel­te­nen Fällen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!