Von Zuhause aus zu arbeiten ist bei immer mehr Arbeitgebern möglich. Eine gute Büroausstattung ist also auch im heimischen Arbeitszimmer gefragt. Besonders beliebt: höhenverstellbare Schreibtische. Diese lassen sich individuell auf deine Größe einstellen, und auch im Stehen kannst du an ihnen arbeiten, um deinen Rücken zu schonen. Wir stellen dir fünf Modelle für Zuhause vor.
Stundenlanges Sitzen, wie es bei Büroarbeit häufig der Fall ist, ist nicht gut für den Rücken. Die Empfehlung lautet daher: Öfter mal die Position wechseln und vor allem regelmäßig aufstehen. Mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch kannst du das sogar tun, während du weiterarbeitest. Aber auch im Sitzen erleichtert ein verstellbarer Schreibtisch dir, die optimale Höhe für dich zu finden, denn du kannst sie einfach selbst einstellen. So beugst du Rücken‑, Schulter- und Nackenschmerzen durch eine schlechte Haltung vor.
Dass elektrisch höhenverstellbare Schreibtische nicht teuer sein müssen, zeigt das Modell von Songmics zu einem einsteigerfreundlichen Preis ab ca. 240 Euro (UVP). Dafür bekommst du eine gute Basisausstattung. So verfügt der Schreibtisch über je eine Taste für das Höher- bzw. Tieferstellen der Tischplatte und zwei Löcher für die Kabelführung. Außerdem kannst du zwischen zwei Maßen wählen: 120 x 60 cm oder 140 x 70 cm.
Über den Motor lässt sich der Tisch in der Höhe von 73 cm bis 114 cm stufenlos einstellen. Mit einer Geschwindigkeit von 2,5 cm in der Sekunde wechselst du so fix zwischen dem Arbeiten im Sitzen und dem Arbeiten im Stehen. Zudem gibt es unter dem Gestell noch Tischfüße, die du anpassen kannst, um Unebenheiten im Boden auszugleichen.
Mit einer praktischen Schublade für wichtige Büroutensilien wie dein Notizheft oder Büroklammern kommt der Schreibtisch „Comhar“ von Flexispot. Damit ist die 120 x 60 cm große Schreibtischplatte immer aufgeräumt. Aber die Schublade ist nicht das einzige praktische Feature. So findest du neben den Bedienknöpfen ebenfalls drei USB-Anschlüsse am Schreibtisch vor – zweimal Typ A sowie einmal Typ C. Laptop und Smartphone lassen sich einfach direkt am Schreibtisch laden; die Kabel bewegen sich mit, wenn du die Höhe verstellst.
Das tust du einfach über die Pfeiltasten zum Hoch- oder Herunterfahren. Ein Bereich zwischen 72 cm und 121 cm ist einstellbar. Noch bequemer machen das Einstellen die vier programmierbaren Memory-Tasten: Mit ihnen kannst du einfach deine einmal bestimmte optimale Sitz- bzw. Stehhöhe einspeichern und so mit nur einem einmaligen kurzen Knopfdruck die Position wechseln. Der eingebaute Kollisionsschutz sorgt dabei dafür, dass nichts passiert, sollte zum Beispiel die Fensterbank beim Hochfahren im Weg sein. Stößt die Platte auf einen Widerstand, stoppt der Motor automatisch.
Auch Hi5 bietet Schreibtische mit Memory-Speicherplätzen an, bei denen du deine ideale Höhe beim Wechsel zwischen Sitzen und Stehen schnell wiedereinstellen kannst. Statt vier gibt es hier jedoch drei Speicherplätze. Der Wechsel zwischen den Höhen geht so besonders schnell. Damit er auch reibungslos läuft, ist hier ebenfalls der Kollisionsschutz dabei.
Positiv bei den Schreibtischen von Hi5 hervorzuheben ist die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Tischplattenformen zu wählen. Neben rechteckigen Varianten in verschiedenen Größen kannst du dich auch für eine L‑Form oder eine ergonomisch geschwungene Platte entscheiden.
Viele höhenverstellbare Schreibtische liegen in einem Standardbereich von ca. 70 cm bis ca. 120 cm. Für kleinere Menschen, also auch Kinder, oder größere Menschen reicht das aber vielleicht nicht aus. Hier bietet sich der Schreibtisch von Boho Office mit einem besonders großen Höhenbereich von 60 cm bis 125 cm an. Damit ist er zum Sitzen und Stehen für Körpergrößen zwischen 135 cm und 190 cm geeignet. Auch hier hast du die Möglichkeit, bis zu drei Höhen fest einzuspeichern. Wechselst du zwischen ihnen, schafft der Motor 3,2 cm pro Sekunde.
Bei der Form der Tischplatte kannst du zwar nicht wählen, dafür aber zwischen verschiedenen Größen. Zur Auswahl stehen 120, 140 oder 160 x 80 cm. Auch beim Material hast du mehrere Möglichkeiten. Neben Melamin in Weiß oder Grau gibt es die Schreibtischplatten auch in mehreren Echtholzvarianten – massiv oder als Furnier. So ist der Schreibtisch nicht nur ergonomisch funktional, sondern auch dekorativ.
Legst du besonderen Wert auf Markenqualität und ein „Made in Germany“-Siegel, solltest du dir den höhenverstellbaren Schreibtisch von Bümö genauer ansehen. Dieser kommt mit einer einstellbaren Höhe von 70 bis 120 cm sowie den drei verschiedenen Tischplattengrößen 120, 160 oder 180 x 80 cm.
Dank Sanft-Start- und ‑Stopp-Funktion lässt sich die Höhe ruckelfrei einstellen. Mit einer Hubgeschwindigkeit von 3,6 cm pro Sekunde geht das besonders schnell. Damit du keine Angst haben musst, dass du beim Heben oder Senken der Tischplatte einen Zusammenstoß verursachst, ist hier ebenfalls ein Kollisions- und Auffahrschutz mit an Bord. Eine große Auswahl an verschiedenen Tischplatten und Gestellfarben stellt sicher, dass der Schreibtisch zum Rest deiner Arbeitszimmereinrichtung passt.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.