Geschirrspüler, Wäschetrockner, Induktionsherd – mit praktischen Geräten geht die Arbeit im Haushalt gleich viel leichter von der Hand. In Single-Wohnungen ist allerdings oft nicht ausreichend Platz für viele Geräte. UPDATED präsentiert Haushaltshelfer in kompakten Formaten, die auch im kleinen Zuhause Platz finden.
Das erfahrt ihr gleich
- Energie- und platzsparend: Haushaltsgeräte in kompakten Größen
- Geschirrspüler: Bauknecht Standgeschirrspüler BSFO 3O23 PF
- Herd: WMF Doppel-Induktionskochplatte Kult X Doppel
- Mikrowelle: Bauknecht Supreme Chef MW 3391 SX
- Kühlschrank: Amica KS 361
- Waschmaschine: Privileg Toplader PWT L50300 DE
- Wäschetrockner: Masbekte Mini-Ablufttrockner
- Staubsauger: Shark Akku-Stielstaubsauger IZ201EU
- Kleine Helfer: Geräte für Reise und Camping
Wer allein lebt, muss in der Regel auch die lästige Hausarbeit im Alleingang erledigen. Zwar gestaltet sich die Auswahl an nützlichen Haushaltsgeräten äußerst umfangreich, aber reguläre Haushaltsgeräte sind für den Single-Haushalt oft überdimensioniert: Größere Geräte sind teurer in der Anschaffung, beanspruchen zu viel Platz und zu viel Energie – in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit auch beim Einsatz von Haushaltsgeräten eine wichtige Rolle spielt, eine nicht zu vernachlässigende Tatsache.
Der Bedarf an Haushaltsgeräten in Single-Haushalten unterscheidet sich zweifellos von dem einer vierköpfigen Familie. Das betrifft sowohl die Anzahl der Geräte als auch ihre Größe. Glücklicherweise sind Hausgeräte wie Waschmaschinen und Geschirrspüler nicht nur in Standardmaßen, sondern auch in kleineren oder schmaleren Ausführungen erhältlich. In der Standardausführung messen Küchengeräte 60 Zentimeter, daneben gibt es Ausführungen mit 45 Zentimetern Breite für kleinere Küchen. Wir haben fünf beliebte Haushaltsgeräte mit kompakten Maßen zusammengestellt.
Zu den beliebtesten Geräten im Haushalt gehört der Geschirrspüler, denn er ist nicht nur praktisch, wenn man es richtig anstellt, ist er im Verbrauch sogar sparsamer als das Spülen von Hand. Dabei kommt es beispielsweise auf die richtige Größe an, sparsame Programme und eine gute Energieeffizienzklasse. Die Geräte sind als vollintegrierte oder teilintegrierte, aber auch als freistehende Modelle erhältlich. Bei unterbaufähigen Geräten lässt sich die Abdeckplatte abnehmen, um sie unter der Arbeitsplatte unterzubringen. Es gibt unterbaufähige Geräte ebenfalls in der reduzierten Breite von 45 Zentimetern. Diese Geräte fassen bis zu zehn Maßgedecke — also jeweils bis zu zehn Ess‑, Dessert- und Suppenteller, Tassen und Untertassen, Gläser sowie Besteck. Sie eignen sich somit auch, wenn man öfter mal Gäste zu Besuch hat.
Kompakte Größe, gleichzeitig ausreichend Platz in der Maschine, mit diesen Eigenschaften punktet der Geschirrspüler von Bauknecht. Und mit den integrierten Möglichkeiten, Energie zu sparen: Da zehn Maßgedecke pro Maschinenbeladung im Single-Haushalt nicht an der Tagesordnung sind, bietet das Spülprogramm „Multizone“ die Option „Halbe Beladung“. Um Ladung und Verbrauch weiter zu reduzieren, wird auch eine kleine Menge Geschirr im Express-Programm in kurzer Zeit mit wenig Energieaufwand und Wasserverbrauch gesäubert. Zudem messen Sensoren den Verschmutzungsgrad des Wassers und passen die Temperatur während des Spülgangs automatisch an. Damit wird der Verbrauch an Wasser, Zeit und Energie um circa 30 Prozent reduziert. So entfällt das Vorspülen auch bei stark verschmutzten Teilen. Die Startzeitvorwahl setzt zudem das Gerät stets zur gewünschten Zeit in Gang.
Ist in der Single-Wohnung kein Herd vorhanden, sind mobile Zweiflammenkocher eine gute Alternative: Die tragbaren Geräte gibt es sowohl als klassische Elektroherdplatten aber auch als moderne Variante mit Glaskeramikkochfeld und Induktion. Das mobile Induktionskochfeld Kult X Doppel von WMF wird über ein Touch-Display gesteuert und eignet sich nicht nur für den Einsatz in der Küche. Mit einer Breite von rund 60 Zentimetern und einem Gewicht von knapp sechs Kilogramm ist das Kochfeld ausreichend transportabel, um es auch auf Balkon, Terrasse oder im Campingurlaub einzusetzen. So kannst du am Tisch Essen kochen, aufwärmen und warmhalten. Dabei unterstützen dich sechs Direktwahlprogramme: Warmhalten, Milch aufwärmen, Simmern, Dampfgaren sowie schnelles Anbraten von Fleisch – inklusive Booster-Funktion für schnelles Aufheizen.
Dank der Funktion „Intelligentes Power-Sharing“ verteilt das Gerät die Gesamtleistung von 3.500 Watt optimal auf die beiden Kochplatten, insgesamt lassen sich 8 Leistungsstufen per Slide Control einstellen – dafür fährst du einfach mit dem Finger von links nach rechts über das Touch-Display. Dabei ist die mobile Doppel-Induktionskochplatte schneller als ein Elektroherd – sogar dem schnellen Gasherd steht sie beim Tempo in nichts nach. Auf die zwei Kochfelder mit Glaskeramik-Oberfläche passen Töpfe mit bis zu 28 cm Durchmesser. Die automatische Topferkennung registriert die Größe des Topfes und passt den Radius des Kochfeldes entsprechend an. Außerdem sorgt sie dafür, dass sich das Induktionskochfeld erst dann erhitzt, wenn ein Kochtopf darauf steht. Und dank Überhitzungsschutz stellt sich das Gerät aus, wenn der Topf von dem Kochfeld entfernt wird.
Gerade in Single-Haushalten sind Backofen und Mikrowelle meist sehr willkommen, schließlich kann man mit Ihnen bequem die Lieblingspizza aufbacken oder einen Teller Pasta mit Soße schnell erhitzen. Einziger Wermutstropfen: Zwei Geräte beanspruchen gerade in einer kleinen Küche (zu)viel Platz. Die Lösung: Moderne Mikrowellen-Backöfen vereinen die Funktionen beider Geräte in einem. Und nicht nur das: Sie verfügen außerdem über eine Grillfunktion. Diese Kombigeräte vereinen somit Mikrowelle, Heißluftofen und Thermogrill in einem Gerät.
Kombigeräte können fast alle Funktionen eines regulären Ofens übernehmen. Die Mikrowellenfunktion für schnelles Auftauen und Aufwärmen, mit der Heißluftfunktion bereitest du Gerichte zu wie in einem Backofen, und der Grill macht das Fleisch knusprig. Damit ist sogar die große Schwachstelle der klassischen Solo-Mikrowelle behoben: Selbst Pommes Frites, Fischstäbchen oder Pizza, alles wird in dieser Mikrowelle mit Grill und Heißluft knusprig heiß – dank der CrispFry-Funktion. Auch Brot- und Kuchenbacken ist möglich. Zudem ist eine Dampfgarfunktion für gesundes, schnelles Garen integriert. Im großzügigen Garraum mit 33 Litern und Maßen von 37,3 x 49 x 54 cm (Höhe x Breite x Tiefe) findet sogar der Römertopf Platz.
Da Kühlschränke rund um die Uhr im Betrieb sind, hilft es mit Blick auf die Energiebilanz gerade bei diesem Gerät darauf zu achten, dass es adäquat dimensioniert ist. Schließlich wird stets der komplette Innenraum auf niedrige Temperaturen gebracht, egal ob er nun prall gefüllt ist oder nicht. Entscheidend ist vor allem, dass das Volumen des Gerätes passend gewählt ist. Ein- bis Zwei-Personen-Haushalte kommen mit rund 100 bis 140 Liter Fassungsvermögen aus. Dieses Gerät von Amica bietet knapp 100 Liter. Auch Kühlschränke sind als Einbaugeräte oder freistehend erhältlich, oftmals mit einem integrierten Gefrierfach. Diese Gefrierfächer sind nach Kältegrad klassifiziert. Ein Tiefkühlfach ohne Stern kühlt auf mindestens 0 Grad Celsius, Standard bei integrierten Gefrierfächern ist oftmals die Auszeichnung mit einem Stern. Diese Eisfächer werden auf ‑6 Grad Celsius gekühlt, Fächer mit zwei Sternen auf mindestens ‑12 Grad, mit drei Sternen auf mindestens ‑18 Grad. Dieses Gerät von Amica mit einem Stern reicht für einen kleinen Haushalt ohne große Vorratshaltung in der Regel aus. 14 Liter des Fassungsvermögens verteilen sich auf das Gefrierfach, 84 Liter auf den Kühlraum.
Mit seinen Abmessungen von 50,1 x 84,5 x 54 cm (Breite x Höhe x Tiefe) liegt der Kühlschrank am unteren Ende der Skala. Auf zwei Ablageflächen aus Glas, einem Gemüsefach und drei Türablagen bietet er genug Platz für die übersichtliche Lagerung aller Lebensmittel, die für den täglichen Bedarf nötig sind. Wie bei den meisten Kühlschränken gehört die LED-Innenbeleuchtung zur Ausstattung. Die Tür des Modells kannst du links- und rechtsseitig montieren, die Standfüße sind höhenverstellbar, um das Gerät genau auszutarieren. Das Betriebsgeräusch ist mit 39 Dezibel durchschnittlich.
Toplader-Waschmaschinen sind kompakter und schmaler gebaut als die klassische Waschmaschine: Es gibt sie bereits ab einer Breite von 40 Zentimetern. Damit sind sie rund 20 Zentimeter schmaler als die Geräte mit dem Bullauge. Dafür ist ihr Fassungsvermögen etwas geringer, gerade deswegen sind sie wiederum besonders für kleine Haushalte geeignet. Mit einer Kapazität von 5 Kilogramm ist der Toplader von Privileg ideal für den Ein- bis Zwei-Personen-Haushalt ausgestattet. Pluspunkt: Die geringere Füllmenge bedeutet einen niedrigeren Verbrauch von Wasser und Energie.
Die Waschmaschine verfügt über 14 Programme, darunter Intensivspülen, Extra-Waschen zur Entfernung von hartnäckigen Flecken, Rapid-Wash-Programme mit Laufzeiten von weniger als einer Stunde, ein energieoptimiertes Mischwäscheprogramm namens „Energy Saver“, eine 12-Stunden-Startzeitvorwahl in vier Stufen und einen Mehrfachwasserschutz, der vor Wasserschäden schützen soll. Mit Abmessungen von 90 x 40 x 60 cm (Höhe x Breite x Tiefe) findet das Gerät auch in kleinen Räumen Platz. Wie bei den meisten Toplader-Modellen beträgt die maximale Schleuderdrehzahl 1.000 Umdrehungen pro Minute.
Gerade in kleinen Wohnungen ist es oft schwierig, Platz zu finden, um die frisch gewaschene Wäsche zum Trocknen aufzuhängen. Nicht zu vergessen die Gefahr, durch feuchte Wäsche und Heizungsluft die Schimmelbildung zu fördern. Ein Wäschetrockner verspricht Abhilfe, will aber auch untergebracht sein: Kompakt, klein und platzsparend zeigt sich dieser Ablufttrockner der Marke Masbekte. Er findet auch in kleinen Wohnungen problemlos einen geeigneten Platz, selbst an die Wand kannst du das Gerät mit einem Gewicht von knapp 20 Kilogramm montieren. Mit seinen Maßen von 49,5 × 41,5 × 58,8 cm (Breite × Höhe × Tiefe) spart der Trockner im Vergleich zu Standardgeräten rund zehn Zentimeter in der Breite und ist auch nur halb so hoch.
Die große transparente runde Tür lässt sich aufgrund des 180-Grad-Öffnungswinkels zum Befüllen bequem öffnen. Dahinter sitzt die Edelstahl-Trommel mit einem Fassungsvermögen von 2,5 kg. Die Keramikheizung erzeugt Trockentemperaturen von bis zu 65°C. Der Timer lässt sich je nach Bedarf auf Zeiten zwischen 20 und 200 Minuten für Heißluft oder 0 bis 80 Minuten für Kaltluft programmieren. Mit 62 dB liegt die das Betriebsgeräusch beim Trockenprozess im üblichen Bereich eines Wäschetrockners. Die Abluft entweicht bei diesem Trockner an der Rückseite, der Filter am Boden der Trommel aus Abluftring, Flusenfilter und Abluftfilter kann Fäden und Fusseln vollständig absorbieren, um sie von der Wäsche fernzuhalten. Auch die Luftansaughaube des Trockners filtert Fremdkörper und vermeidet so den Kontakt mit der frisch gewaschenen Wäsche während des Trocknungsprozesses.
Gerade bei Single-Haushalten stellt sich die Frage, ob es zur Pflege von Teppichen und Böden tatsächlich der große ausladende Bodenstaubsauger sein muss. Eventuell reicht ein kompakter Akkusauger völlig aus, so wie zum Beispiel der kabellose Stielstaubsauger von Shark. Bei diesem Modell ist der Auffangbehälter direkt am Stiel untergebracht, sodass du beim Saugen nicht ständig den großen Wagen hinter dir herziehen musst – praktisch und leicht zu verstauen. Zudem ist das Gerät beutellos, was die Kosten für Saugbeutel spart.
Dieser Staubsauger eignet sich grundsätzlich für alle Teppiche und Hartböden, Sofas und Decken. In der Bodendüse sind zwei motorisierte Bürstenrollen verbaut, die große und kleine Verschmutzungen genauso wie Feinstaub von allen Bodenbelägen aufnehmen. Zudem sorgt ein Schutzmechanismus dafür, dass sich während der Reinigung keine Haare in den Bürstenrollen verfangen. Das flexible Saugrohr ermöglicht die mühelose Reinigung auch unter Möbeln und lässt sich zur Aufbewahrung platzsparend zusammenklappen.
Neben der Grundausstattung an Küchengeräten gibt es auch noch jede Menge kleine Helfer, die uns die Hausarbeit erleichtern. Und auch diese Geräte brauchen Platz in der Küche oder wo auch immer sie gelagert werden. Unser Tipp: Geräte für Reise und Camping sind in der Regel kleiner dimensioniert und genügen ebenso den Ansprüchen eines gelegentlichen Einsatzes in den eigenen vier Wänden.
Soll in der Küche Wasser für die Tasse Tee am Morgen zubereitet werden, ist der große Wasserkocher mit 1,7 Litern sicherlich überdimensioniert, ein Gerät mit 0,5 Litern wie der Reise-Wasserkocher der Marke Unold ist in der Regel völlig ausreichend – und schützt dich zudem davor, versehentlich zu viel Wasser zuzubereiten – und Energie zu verschwenden.
Haartrockner sind meist groß, unhandlich und schlecht zu verstauen. Reisehaartrockner hingegen sind so konzipiert, dass sie neben allerlei anderen wichtigen Dingen problemlos im Koffer Platz finden. Zum Beispiel, indem sich der Griff einfach umklappen lässt. Der Satin Hair Style&Go Haartrockner von Braun ist so ein kompaktes Modell. Dabei ist der Haartrockner mit 1.200 Watt, einem Infrarot-Heizsystem und zwei integrierten Temperaturstufen zum Trocknen und Stylen ausgestattet.
Auch ein Reisbügeleisen lässt sich leichter verstauen als sein größeres Geschwisterkind. Das Severin Reise-Dampfbügeleisen BA 3234 mit zuschaltbarer Dampfunktion gleitet ebenso leicht über die Wäsche wie die großen Geräte. Passend dazu empfiehlt sich ein Tischbügelbrett wie das Modell der Firma Onvaya.
Wer alleine lebt oder auf wenig Quadratmetern, benötigt nicht zwangsläufig den Herd mit vier Kochplatten oder den doppeltürigen Kühlschrank mit Eiswürfelspender. Manchmal darf es auch eine Nummer kleiner sein. Nur, weil man an Platz spart, muss man dabei nicht auch gleich an Komfort und Qualität sparen. Mit den passenden Haushaltsgeräten in kompakter Größe sind auch kleine Wohnungen top ausgestattet.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.