Tiny Houses sind besonders kleine, häufig auch mobile Häuser und liegen aktuell voll im Trend. Wer in einem Tiny House wohnt, muss dabei nicht zwingend auf Komfort verzichten. Denn für fast alle Errungenschaften unseres modernen Lebens gibt es eine platzsparende Lösung. Wir stellen dir fünf Haushaltsgeräte vor, die mühelos auch im Tiny House Platz finden.
Wissenswertes zum Tiny House
Der Wohntrend Tiny House kommt aus den USA und erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Die Bewegung entstand aus dem Anspruch, minimalistischer und damit nachhaltiger zu leben. Häufig sind die winzigen Häuser auf einen Anhänger montiert und ermöglichen damit auch ein mobiles Leben. Dank einer durchdachten Inneneinrichtung musst du dabei aber nicht auf einen gewissen Komfort verzichten.
Gerade bei mobilen Tiny Houses kann es mit einer normalen Waschmaschine aufgrund des Gewichts schwierig werden. Außerdem nimmt das Gerät natürlich sehr viel wertvollen Platz in Anspruch. Aber es kommt für dich nicht infrage, auf eine Waschmaschine zu verzichten? Dann ist vielleicht die ONECONCEPT Mini-Waschmaschine interessant für dich.
Mit ihren Maßen von 35 Zentimeter im Durchmesser und 44 Zentimeter in der Höhe ist sie gerade einmal so groß wie ein Kaffeevollautomat. Dabei bietet sie Platz für 3,5 Kilo Wäsche – das entspricht theoretisch circa fünf Herrenjeans – und hat eine Leistung von 380 Watt sowie 135 Watt im Schleudergang. Außerdem ist sie mit einem Waschtimer von 0 bis 10 Minuten, einem Schleudertimer von 0 bis 3 Minuten sowie einem Zulaufschlauch für das Wasser ausgestattet – wie du das von einer gewöhnlichen Waschmaschine kennst.
Da sie mit ihren 5 Kilogramm Eigengewicht sehr leicht ist, ist sie nicht nur fürs Tiny House geeignet, sondern auch fürs Camping. Und auch einem Single in einem kleinen Einzimmerapartment kann diese Mini-Waschmaschine gute Dienste leisten.
Neben einer Waschmaschine kann auch ein Wäschetrockner in einem Tiny House ziemlich praktisch sein. Denn wenn du die Wäsche bei schlechtem Wetter nicht draußen aufhängen kannst, hast du drinnen wahrscheinlich wenig Platz. Auch hier gibt es mit dem Mini-Wäschetrockner von Klarstein ein Modell, mit dem du möglichst wenig wertvollen Raum verschenkst.
Der Ablufttrockner wurde speziell für kleine Wohnungen entwickelt: Mit seinen Abmessungen von 49x69x47,5 Zentimeter (BxHxT) ist er um einiges kleiner als ein Standard-Trockner mit den Maßen 60x85x60. Er hat 1080 Watt Leistung, eine Kapazität von drei Kilogramm und zwei Wärmestufen. In maximal 200 Minuten erhältst du so trockene und weiche Wäsche.
Nicht immer ist in kleinen Küchen für einen normalen Backofen Platz. Das gilt natürlich besonders für Tiny-House-Küchen. Willst du aber nicht auf selbstgebackene Kuchen, Pizza oder Brathähnchen verzichten, bietet der Minibackofen BG 1550 von Rommelsbacher alles, was dein Herz begehrt.
Der Mini-Ofen kommt mit einer Leistung von 1550 Watt und einem 30 Liter großen Garraum – genug, um mit dem mitgelieferten motorischen Drehspieß ein Hähnchen darin zuzubereiten. Auch eine Pizza mit einem Durchmesser von bis zu 29 Zentimeter kannst du problemlos hineinschieben.
Die Temperatur kannst du stufenlos von 80 bis 230 Grad regeln. Dabei verspricht Rommelsbacher eine besonders kurze Aufheizzeit. Du kannst sowohl Ober- und Unterhitze einzeln einstellen als auch Umluft hinzuschalten sowie eine Auftaufunktion nutzen. Mit der integrierten 120-Minuten-Zeitschaltuhr brauchst du dir keinen zusätzlichen Timer zu stellen und weißt dank des Signaltons, wann dein Essen fertig ist.
Auch Geschirrspüler sind eine Annehmlichkeit, auf die in kleinen Küchen wie im Tiny House oft verzichtet wird. Aber es gibt gute Gründe, nach einer kompakten Lösung zu suchen: Geschirr statt von Hand mit einer Spülmaschine zu spülen, spart nämlich neben Zeit auch Wasser. Eine solche kompakte Lösung bietet der Geschirrspüler EGSP 1060.1 EL von Exquisit.
Er ist voll in deine Küchenzeile integrierbar und fügt sich daher vollkommen unsichtbar hinter deiner Küchenfront ein – du benötigst nur eine Nische von 55x43,8x50 cm. Der Geschirrspüler im Miniformat bietet dabei Platz für sechs Maßgedecke. Für das Spülen kannst du aus sieben Programmen wählen – zum Beispiel Eco‑, Intensiv- und Glasprogramm.
Über die Startzeitvorwahl kannst du zudem bestimmen, dass das ausgewählte Programm zu einem späteren Zeitpunkt starten soll. Das ist praktisch, wenn du zum Beispiel die Maschine so starten möchtest, dass sie fertig ist, wenn du von der Arbeit kommst. Dank Aquastop wird die Wasserzufuhr automatisch unterbrochen, sollte es einmal zu einem Leck kommen.
Auf einen Kühlschrank zu verzichten, wäre dir wahrscheinlich auch für ein Leben im Tiny House niemals in den Sinn gekommen. Es muss jedoch nicht unbedingt ein großes Modell sein. Gerade wenn du minimalistisch leben willst, kann sich das auch beim Blick in den Kühlschrank zeigen.
Mit dem Mini-Kühlschrank KS15616 P bekommst du nicht nur einen sehr platzsparenden Kühlschrank, sondern schaffst durch den coolen Retro-Look auch einen Hingucker in deiner Tiny-House-Küchenzeile. Es gibt ihn in vielen verschiedenen Farben, sodass du bestimmt genau die findest, die zu dir und deinem Tiny House passt.
Der Gesamtrauminhalt von 108 Litern reicht aus, um Lebensmittel für ein paar Tage zu lagern. Dieser teilt sich in zwei Ablageflächen, ein Gemüsefach und ein 13 Liter Tiefkühlfach auf. Dank der Umluftkühlung herrscht dabei auf allen Ebenen eine konstante Temperatur.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.