© 2024 Getty Images
Smartphones

Han­dy­hül­le: So fin­dest du die richtige

Damit dein Smartphone geschützt ist und vielleicht noch ein bisschen peppiger aussieht, kannst du dir eine Handyhülle besorgen.

Polier­tes Metall, glän­zen­des Titan und jede Men­ge Glas: Gera­de Pre­mi­um-Smart­phones gei­zen nicht mit edlen, aber auch emp­find­li­chen Mate­ria­li­en. Damit die nicht direkt mit Krat­zern oder gar Brü­chen ver­se­hen sind, lohnt sich die Anschaf­fung einer Han­dy­hül­le. Doch davon gibt es auf dem Markt wahr­lich Unmen­gen. Wir stel­len dir die wich­tigs­ten Typen vor, um dir die Ent­schei­dung leich­ter zu machen.

Ein­fa­che Handyhüllen

Soll das Smart­phone nur etwas Schutz bekom­men, sich mit der Hül­le aber nicht zu weit von sei­nen ori­gi­na­len Abmes­sun­gen ent­fer­nen? Und willst du nicht all­zu viel Geld dafür aus­ge­ben? Dann ist eine ein­fa­che Han­dy­hül­le eine gute Wahl. Hier gibt es aber ver­schie­de­ne Varianten:

Durch­sich­ti­ge Hüllen

Legst du beson­ders gro­ßen Wert dar­auf, dass Far­be und Mate­ria­li­en dei­nes Han­dys noch zu erken­nen sind, dann ist das die rich­ti­ge Hül­le für dich. Weil der Kunst­stoff trans­pa­rent gestal­tet ist, bleibt der ori­gi­na­le Look wei­test­ge­hend erhal­ten. So ist etwa auch noch das Her­stel­ler­lo­go auf der Rück­sei­te gut zu sehen. Eine durch­sich­ti­ge Hül­le lohnt sich beson­ders dann, wenn du ein far­bi­ges Gerät hast. Bei einer voll­stän­dig bli­ckun­durch­sich­ti­gen Hül­le wäre die­se schließ­lich nicht mehr erkenn­bar. Ach­te beim Kauf aber dar­auf, dass das Wunsch­mo­dell gegen Ver­gil­bung gefeilt ist. Sonst ist die durch­sich­ti­ge Hül­le schnell nicht mehr schön anzuschauen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Halb­trans­pa­ren­te Hüllen

Eine Alter­na­ti­ve zur voll­stän­dig durch­sich­ti­gen Hül­le sind halb­trans­pa­ren­te Model­le aus Kunst­stoff. Die bie­ten meist eine trans­pa­ren­te Rück­sei­te, um etwa die Far­be und das Her­stel­ler­lo­go erken­nen zu kön­nen, aber far­bi­ge Rän­der. Damit ver­leihst du dei­nem Smart­phone ein wenig Far­be, soll­te es sich um ein Exem­plar in Schwarz, Weiß, Grau oder ähn­li­chem handeln.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Far­bi­ge Handyhüllen

Dann wären da natür­lich noch die kom­plett far­bi­gen Hül­len aus Kunst­stoff. Die sind beson­ders dann emp­feh­lens­wert, wenn dir der Look des nack­ten Smart­phones ohne­hin nicht so gefällt – oder dir nicht so wich­tig ist. Durch die gro­ße Flä­che an Far­be kannst du dei­nem Gerät außer­dem deut­lich mehr Cha­rak­ter verleihen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Edle Han­dy­hül­len

Reicht eine ein­fa­che Hül­le aus Kunst­stoff nicht aus, weil du viel­leicht etwas Beson­de­res haben willst. Oder ist es dir ein­fach lie­ber, ein ande­res Mate­ri­al in den Hän­den zu hal­ten? Dann lohnt es sich wahr­schein­lich, nach etwas edle­ren Hül­len Aus­schau zu halten.

Hül­len aus (Kunst)Leder

Ein Vor­teil von (künst­li­chem) Leder ist, dass die Ober­flä­che nicht kom­plett glatt, son­dern ange­raut ist. Das ver­leiht einer sol­chen Hül­le nicht nur einen etwas edle­ren Look, son­dern sorgt auch für bes­se­re Grif­fig­keit. Bei den Far­ben ist die Aus­wahl zwar oft nicht sehr umfang­reich, son­dern von Braun-Tönen und gedeck­ten Far­ben. Schick sind die Hül­len aber trotzdem.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Hül­len aus Metall

Willst du den Metall-Look dei­nes Smart­phones nicht mis­sen oder hast viel­leicht ein Gerät, das gar kein Metall hat, son­dern aus Kunst­stoff ist? Dann hol dir doch eine Hül­le aus Metall. Die­se Exem­pla­re haben meist einen dün­nen Metall­rand, der vor allem der Optik zuträg­lich ist. Das sieht dann edel aus, kann aber natür­lich auch zer­krat­zen. Bei einer Han­dy­hül­le ist das aber den­noch weni­ger schlimm als beim Smart­phone selbst.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Hül­len aus Kork

Kork gibt es nicht nur als Ver­schluss für Wein­fla­schen oder als Boden. Das Mate­ri­al eig­net sich auch gut für Han­dy­hül­len. Kork ist natür­lich, fühlt sich in der Hand gut an und sorgt für ein gewis­ses Maß an Dämp­fung. Das kann bei Stür­zen durch­aus pols­ternd wir­ken. Außer­dem ist der natür­li­che Look von Kork schön anzuschauen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Han­dy­hül­len mit Extra-Schutz

Apro­pos pols­ternd: Der eigent­li­che Grund für eine Han­dy­hül­le ist ja der Schutz des Geräts. Dafür gibt es Exem­pla­re, die durch aus­ge­klü­gel­tes Design und dicke­re Mate­ria­len beson­ders dar­auf aus­ge­legt sind. Der Vor­teil liegt auf der Hand: Durch den dicken Rah­men soll das Smart­phone vor Stür­zen gefeilt sein und kei­ne Schä­den davon­tra­gen. Dafür set­zen die Her­stel­ler manch­mal sogar auf mehr­tei­li­ge Sys­te­me, um zusätz­li­chen Puf­fer zu schaf­fen. Aller­dings kommt all das auch mit einem Nach­teil: Die Hül­len machen das Smart­phone deut­lich klo­bi­ger – und neh­men ihm oft auch viel von der eigent­lich schi­cken Optik.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Prak­ti­sche Handyhüllen

Eine Han­dy­hül­le kann neben Style und Schutz auch noch einen prak­ti­schen Nut­zen mit­brin­gen. So gibt es Exem­pla­re, die etwa dei­ne Geld­bör­se erset­zen kön­nen oder das Smart­phone ein­fach zu tra­gen zum Mode-Acces­soire machen.

Hül­len mit Kar­ten­hal­ter/-fach

EC-Kar­te, Kre­dit­kar­te, Aus­weis, Füh­rer­schein, Kran­ken­kas­sen­kar­te: In einer Geld­bör­se kommt so eini­ges an Kar­ten zusam­men – und da sind die gan­zen Kun­den­kar­ten noch gar nicht ein­ge­rech­net. Um dir zumin­dest in den meis­ten Fäl­len das Mit­füh­ren einer Geld­bör­se zu spa­ren, gibt es Hül­len mit ein­ge­bau­ten Kar­ten­hal­tern oder ‑fächern. Dort bekommst du die wich­tigs­ten Kar­ten unter und kannst nur mit dem Smart­phone aus dem Haus gehen. Han­dy­hül­len mit Kar­ten­hal­tern/-fächern gibt es als nor­ma­le Hül­le mit den Kar­ten auf der Rück­sei­te und als Klapp­hül­len mit Kar­ten zum Dis­play hin.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Hül­len zum Umhängen

Fast schon als Trend-Acces­soires las­sen sich Han­dy­hül­len zum Umhän­gen bezeich­nen. Dabei hängt die eigent­li­che Hül­le an einer Kor­del, die du dir locker um Hals und Schul­ter hängst. Das hat fast schon etwas von einer klei­nen Hand­ta­sche. Der gro­ße Vor­teil ist, dass das Smart­phone schnell zur Hand ist, wenn du es brauchst. Außer­dem ist kei­ne Tasche zur Auf­be­wah­rung notwendig.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Han­dy­hül­len: Für jeden Anspruch etwas dabei

Wie du siehst, gibt es die ver­schie­dens­ten Typen von Han­dy­hül­len. Willst du ein ein­fa­ches Exem­plar, um das Smart­phone vor Krat­zern zu schüt­zen und den Style ein wenig zu ändern? Oder ein Exem­plar aus beson­ders edlen Mate­ria­li­en? Viel­leicht soll es etwas Prak­ti­sches sein? Egal was du suchst, der Markt gibt vie­les her, wodurch du immer das pas­sen­de Modell findest.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!