Statt glatten Haaren willst du lieber eine volle Lockenpracht. Oder aber du hast dich an deinen Naturwellen sattgesehen – Lockenstäbe, Glätteisen und Co. gibt es en masse. Doch nicht jedes Gerät lässt deine Haare unversehrt. Ganz im Gegenteil: Zu viel Hitze und zu wenige Schutzmechanismen sorgen oftmals für Spliss oder gar dafür, dass deine lang gehegten Haare brechen. Wir haben uns durch den Wust an Gadgets gekämpft und die schonendsten Haarpflege-Geräte für dich zusammentragen, damit sich dir buchstäblich nicht mehr die Haare sträuben.
Dieser Lockendreher, der deine Haare automatisch curlt, hat sich gleich mehrfach zur Aufgabe gemacht, deine Haare zu schützen. Die verbaute MoistureProtect-Technologie arbeitet mit geringer Hitze und tastet die haareigene Feuchtigkeit somit nicht an. Trockene Haarspitzen sind nämlich Vorreiter für sich anbahnenden Haarbruch.
Das verarbeitete Material schont deine Mähne abermals: Die Keramikbeschichtung sorgt für eine problemlose Aufnahme der Haare, das enthaltene Keratin für eine gesunde, gestärkte und deshalb auch glänzende Haarfaser. Dieses Modell von Philips nimmt mehr Haare pro Vorgang auf als Vergleichsmodelle und spart dir somit nicht nur Friseurbesuch, sondern auch ordentlich Zeit beim Styling.
Den Philips Lockendreher MoistureProtect Autocurler gibt es in den Farben Altweiß, Grau, und Roségold zu kaufen. Im Lieferumfang enthalten ist auch ein Reinigungswerkzeug.
Herkömmliche Haartrockner nutzen zum Trocknen positiv aufgeladene Luft. Das Haar selbst ist allerdings ebenfalls positiv aufgeladen. So kann es vorkommen, dass das Haar im trockenen Zustand spröde wirkt, da sich die Schuppenschicht nicht schließen kann. Auch lädt es sich elektrisch auf – die Frisur ist im Nachgang schwerer zu bändigen, da es zu Berge steht. Einige Haartrockner nutzen Ionen, um einen Antistatik-Effekt zu erzielen: Die aufgesaugte, positiv geladene Luft wird durch Ionen – negativ geladene Teilchen – neutralisiert. Das Ergebnis: Die Haare trocknen schneller, behalten ihren Glanz und stehen nicht ab. Diese Technologie ist auch im Ionen-Haartrockner von Remington verbaut. Neben dem Ionengenerator nutzt dieser auch eine Keramikbeschichtung, die mit Keratin und Mandelöl benetzt ist: wertvolle Pflegesubstanzen und gesundes Haar.
Im Lieferumfang enthalten sind zwei Stylingdüsen und ein Volumendiffusor für mehr Fülle. Der Luftfilter ist abnehmbar und somit leicht zu reinigen. Du kannst dir das Gerät in den Farben Grau und Apricot nachhause holen. Mit dabei ist eine Garantielaufzeit von satten sechs Jahren.
Vorsicht: Personen mit einer Nuss-Allergie sollten auf dieses Gerät verzichten, da es wegen der enthaltenen Wirkstoffe Spuren von Nüssen versprühen kann.
Auch beim Glätten hat Remington in Sachen Haarschonung die Nase vorn. Das Glätteisen S8590 gehört zur Keratin Therapy Produktserie und hat, wie auch der Haartrockner des Herstellers, die Keramikplatten mit dem Faserprotein versetzt. Das Besondere an diesem Glätteisen ist ein integrierter Hitzeschutz-Sensor, der die Temperatur konstant reguliert und so Haarschäden vorbeugt.
Die Stylingplatten sind federnd gelagert und üben weniger Druck auf die zu glättende Haarsträhne aus. Mit 11 cm haben sie Überlänge und bieten auch größeren Haarsträhnen ausreichend Fläche. Du kannst dich zwischen fünf Temperaturstufen entscheiden. Die minimale Temperatur liegt bei 160 °C – bei dünnem, strapaziertem und/oder gefärbtem Haar ein empfohlener Wert, um weitere Schädigungen zu vermeiden. Eine dicke und gesunde Mähne kann theoretisch mit bis zu 230 °C geglättet oder gewellt werden. Expert*innen empfehlen aber, die Grenze von 200 °C nicht zu überschreiten. Die bedarf es auch in den seltensten Fällen wie beispielsweise bei krausen Haaren.
Das Remington Glätteisen S8590 kann in der Farbe Schwarz (mit roségoldenen Platten) erworben werden. Im Paket enthalten ist auch eine hitzebeständige Aufbewahrungstasche, die zusätzlich als Ablage dienen kann.
Noch ein Glätteisen – dieses Mal von L’ORÉAL PARIS – hat es in unsere Favoriten-Liste geschafft. Die spezielle Mechanik löst im ersten Moment Skepsis aus: Es handelt sich um ein Dampf-Glätteisen. Und dabei weiß doch jedes Kind, dass Hitze und Feuchtigkeit nichts miteinander zu tun haben sollten und die Kombination das Haar doch nur schädigen kann? Ganz im Gegenteil, kann die Nutzung von schonendem Dampf es sogar pflegen. Der L’ORÉAL PARIS Glätteisen Steampod 3.0 wendet warmen Nebel aus Wassertröpfchen, die von den Haaren absorbiert werden, an. Der Wassergehalt steigt und ermöglicht so ein gepflegt aussehendes Styling-Ergebnis selbst bei niedriger Temperatur. Diese kommt auch gefärbten Haaren zugute, da sich so weniger Farbpartikel lösen können. Ein weiterer Aspekt, der zur Haarpflege beiträgt, ist die Keratin-Dampftechnik. Das Glätteisen legt einen wirkstoffreichen Mantel um die Strähnen und schützt sie.
Der integrierte Tank ist dank mitgelieferter Einfüllhilfe leicht mit Wasser auszustatten. Ein kleines Manko gibt es: Ist der Behälter gefüllt, wiegt das Gerät ein klein wenig mehr als Standard-Glätteisen. Die Handhabung ist dennoch leicht und das Gleiten geht problemlos von der Hand geht.
Das Gadget schneidet in vielen Vergleichsportalen sehr gut ab, ist mit rund 300 Euro aber auch ein eher teureres Modell. Es ist nur in einer Farbe verfügbar: Weiß.
Wer sich oft die Haare wäscht, weiß: Es kostet Zeit und Nerven, die Haare zu kämmen, zu trocknen und dann auch noch zu stylen. Mit All-in-One-Geräten kann man sich im besten Falle beides sparen. So bei diesem Haartrockner von Revlon. Der verbindet nämlich alle Schritte; trocknet, kämmt und schenkt – am Haaransatz angewandt – gleichzeitig Volumen. Die ovale Bürste ist mit Keramik beschichtet und macht sich die Ionentechnologie zu eigen, beides zeugt von einer schonenden Behandlung des Haares. Ebenfalls ein Pluspunkt ist das Gemisch von Nylon- und Wildschweinborsten, das Verknotungen nicht nur vorbeugt, sondern auch entwirrt. Mit dem Drehgelenk von 360° ist auch Kabelsalat vom Tisch. Die kühle Spitze sorgt bei Benutzung dafür, dass du dich nicht verbrennst und deine Haare gezielt formen kannst.
Mit dem Haartrockner lassen sich voluminöse Styles kreieren; wer sich allerdings Locken wünscht, entscheidet sich besser für ein anderes Produkt. Die große Bürste kann höchstens bei langer Haarpracht eine entsprechende Frisur zaubern.
Den (fast) Alleskönner gibt es in der Farbe Schwarz zu kaufen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.