© 2023 Getty Images
Körperpflege

Haar­pfle­ge: Scho­nen­de Gerä­te für gesun­des Haar

Tägliches Styling kann deine Haare überstrapazieren. Glücklicherweise gibt es Geräte, die einen schonenden Umgang versprechen.

Statt glat­ten Haa­ren willst du lie­ber eine vol­le Locken­pracht. Oder aber du hast dich an dei­nen Natur­wel­len satt­ge­se­hen – Locken­stä­be, Glätt­ei­sen und Co. gibt es en mas­se. Doch nicht jedes Gerät lässt dei­ne Haa­re unver­sehrt. Ganz im Gegen­teil: Zu viel Hit­ze und zu weni­ge Schutz­me­cha­nis­men sor­gen oft­mals für Spliss oder gar dafür, dass dei­ne lang geheg­ten Haa­re bre­chen. Wir haben uns durch den Wust an Gad­gets gekämpft und die schon­ends­ten Haar­pfle­ge-Gerä­te für dich zusam­men­tra­gen, damit sich dir buch­stäb­lich nicht mehr die Haa­re sträuben.

Phil­ips Locken­dre­her Mois­tu­re­Pro­tect Autocurler

Die­ser Locken­dre­her, der dei­ne Haa­re auto­ma­tisch curlt, hat sich gleich mehr­fach zur Auf­ga­be gemacht, dei­ne Haa­re zu schüt­zen. Die ver­bau­te Mois­tu­re­Pro­tect-Tech­no­lo­gie arbei­tet mit gerin­ger Hit­ze und tas­tet die haar­ei­ge­ne Feuch­tig­keit somit nicht an. Tro­cke­ne Haar­spit­zen sind näm­lich Vor­rei­ter für sich anbah­nen­den Haarbruch.

Das ver­ar­bei­te­te Mate­ri­al schont dei­ne Mäh­ne aber­mals: Die Kera­mik­be­schich­tung sorgt für eine pro­blem­lo­se Auf­nah­me der Haa­re, das ent­hal­te­ne Kera­tin für eine gesun­de, gestärk­te und des­halb auch glän­zen­de Haar­fa­ser. Die­ses Modell von Phil­ips nimmt mehr Haa­re pro Vor­gang auf als Ver­gleichs­mo­del­le und spart dir somit nicht nur Fri­seur­be­such, son­dern auch ordent­lich Zeit beim Styling.

Den Phil­ips Locken­dre­her Mois­tu­re­Pro­tect Auto­cur­ler gibt es in den Far­ben Alt­weiß, Grau, und Rosé­gold zu kau­fen. Im Lie­fer­um­fang ent­hal­ten ist auch ein Reinigungswerkzeug.

Pas­send dazu 

Reming­ton Haar­trock­ner AC8820

Her­kömm­li­che Haar­trock­ner nut­zen zum Trock­nen posi­tiv auf­ge­la­de­ne Luft. Das Haar selbst ist aller­dings eben­falls posi­tiv auf­ge­la­den. So kann es vor­kom­men, dass das Haar im tro­cke­nen Zustand sprö­de wirkt, da sich die Schup­pen­schicht nicht schlie­ßen kann. Auch lädt es sich elek­trisch auf – die Fri­sur ist im Nach­gang schwe­rer zu bän­di­gen, da es zu Ber­ge steht. Eini­ge Haar­trock­ner nut­zen Ionen, um einen Anti­sta­tik-Effekt zu erzie­len: Die auf­ge­saug­te, posi­tiv gela­de­ne Luft wird durch Ionen – nega­tiv gela­de­ne Teil­chen – neu­tra­li­siert. Das Ergeb­nis: Die Haa­re trock­nen schnel­ler, behal­ten ihren Glanz und ste­hen nicht ab. Die­se Tech­no­lo­gie ist auch im Ionen-Haar­trock­ner von Reming­ton ver­baut. Neben dem Ionen­ge­ne­ra­tor nutzt die­ser auch eine Kera­mik­be­schich­tung, die mit Kera­tin und Man­del­öl benetzt ist: wert­vol­le Pfle­ge­sub­stan­zen und gesun­des Haar.

Im Lie­fer­um­fang ent­hal­ten sind zwei Sty­ling­dü­sen und ein Volu­men­dif­fu­sor für mehr Fül­le. Der Luft­fil­ter ist abnehm­bar und somit leicht zu rei­ni­gen. Du kannst dir das Gerät in den Far­ben Grau und Apri­cot nach­hau­se holen. Mit dabei ist eine Garan­tiel­auf­zeit von sat­ten sechs Jahren.

Vor­sicht: Per­so­nen mit einer Nuss-All­er­gie soll­ten auf die­ses Gerät ver­zich­ten, da es wegen der ent­hal­te­nen Wirk­stof­fe Spu­ren von Nüs­sen ver­sprü­hen kann.

Pas­send dazu 

Reming­ton Glätt­ei­sen S8590

Auch beim Glät­ten hat Reming­ton in Sachen Haar­scho­nung die Nase vorn. Das Glätt­ei­sen S8590 gehört zur Kera­tin The­ra­py Pro­dukt­se­rie und hat, wie auch der Haar­trock­ner des Her­stel­lers, die Kera­mik­plat­ten mit dem Faser­pro­te­in ver­setzt. Das Beson­de­re an die­sem Glätt­ei­sen ist ein inte­grier­ter Hit­ze­schutz-Sen­sor, der die Tem­pe­ra­tur kon­stant regu­liert und so Haar­schä­den vorbeugt.

Die Sty­ling­plat­ten sind federnd gela­gert und üben weni­ger Druck auf die zu glät­ten­de Haar­sträh­ne aus. Mit 11 cm haben sie Über­län­ge und bie­ten auch grö­ße­ren Haar­sträh­nen aus­rei­chend Flä­che. Du kannst dich zwi­schen fünf Tem­pe­ra­tur­stu­fen ent­schei­den. Die mini­ma­le Tem­pe­ra­tur liegt bei 160 °C – bei dün­nem, stra­pa­zier­tem und/oder gefärb­tem Haar ein emp­foh­le­ner Wert, um wei­te­re Schä­di­gun­gen zu ver­mei­den. Eine dicke und gesun­de Mäh­ne kann theo­re­tisch mit bis zu 230 °C geglät­tet oder gewellt wer­den. Expert*innen emp­feh­len aber, die Gren­ze von 200 °C nicht zu über­schrei­ten. Die bedarf es auch in den sel­tens­ten Fäl­len wie bei­spiels­wei­se bei krau­sen Haaren.

Das Reming­ton Glätt­ei­sen S8590 kann in der Far­be Schwarz (mit rosé­gol­de­nen Plat­ten) erwor­ben wer­den. Im Paket ent­hal­ten ist auch eine hit­ze­be­stän­di­ge Auf­be­wah­rungs­ta­sche, die zusätz­lich als Abla­ge die­nen kann.

Pas­send dazu 

L’ORÉAL PARIS Glätt­ei­sen Steam­pod 3.0

Noch ein Glätt­ei­sen – die­ses Mal von L’ORÉAL PARIS – hat es in unse­re Favo­ri­ten-Lis­te geschafft. Die spe­zi­el­le Mecha­nik löst im ers­ten Moment Skep­sis aus: Es han­delt sich um ein Dampf-Glätt­ei­sen. Und dabei weiß doch jedes Kind, dass Hit­ze und Feuch­tig­keit nichts mit­ein­an­der zu tun haben soll­ten und die Kom­bi­na­ti­on das Haar doch nur schä­di­gen kann? Ganz im Gegen­teil, kann die Nut­zung von scho­nen­dem Dampf es sogar pfle­gen. Der L’ORÉAL PARIS Glätt­ei­sen Steam­pod 3.0 wen­det war­men Nebel aus Was­ser­tröpf­chen, die von den Haa­ren absor­biert wer­den, an. Der Was­ser­ge­halt steigt und ermög­licht so ein gepflegt aus­se­hen­des Sty­ling-Ergeb­nis selbst bei nied­ri­ger Tem­pe­ra­tur. Die­se kommt auch gefärb­ten Haa­ren zugu­te, da sich so weni­ger Farb­par­ti­kel lösen kön­nen. Ein wei­te­rer Aspekt, der zur Haar­pfle­ge bei­trägt, ist die Kera­tin-Dampf­tech­nik. Das Glätt­ei­sen legt einen wirk­stoff­rei­chen Man­tel um die Sträh­nen und schützt sie.

Der inte­grier­te Tank ist dank mit­ge­lie­fer­ter Ein­füll­hil­fe leicht mit Was­ser aus­zu­stat­ten. Ein klei­nes Man­ko gibt es: Ist der Behäl­ter gefüllt, wiegt das Gerät ein klein wenig mehr als Stan­dard-Glätt­ei­sen. Die Hand­ha­bung ist den­noch leicht und das Glei­ten geht pro­blem­los von der Hand geht.

Das Gad­get schnei­det in vie­len Ver­gleichs­por­ta­len sehr gut ab, ist mit rund 300 Euro aber auch ein eher teu­re­res Modell. Es ist nur in einer Far­be ver­füg­bar: Weiß.

Pas­send dazu 

Rev­lon Haar­trock­ner RVDR5222E

Wer sich oft die Haa­re wäscht, weiß: Es kos­tet Zeit und Ner­ven, die Haa­re zu käm­men, zu trock­nen und dann auch noch zu sty­len. Mit All-in-One-Gerä­ten kann man sich im bes­ten Fal­le bei­des spa­ren. So bei die­sem Haar­trock­ner von Rev­lon. Der ver­bin­det näm­lich alle Schrit­te; trock­net, kämmt und schenkt – am Haar­an­satz ange­wandt – gleich­zei­tig Volu­men. Die ova­le Bürs­te ist mit Kera­mik beschich­tet und macht sich die Ionen­tech­no­lo­gie zu eigen, bei­des zeugt von einer scho­nen­den Behand­lung des Haa­res. Eben­falls ein Plus­punkt ist das Gemisch von Nylon- und Wild­schwein­bors­ten, das Ver­kno­tun­gen nicht nur vor­beugt, son­dern auch ent­wirrt. Mit dem Dreh­ge­lenk von 360° ist auch Kabel­sa­lat vom Tisch. Die küh­le Spit­ze sorgt bei Benut­zung dafür, dass du dich nicht ver­brennst und dei­ne Haa­re gezielt for­men kannst.

Mit dem Haar­trock­ner las­sen sich volu­mi­nö­se Styl­es kre­ieren; wer sich aller­dings Locken wünscht, ent­schei­det sich bes­ser für ein ande­res Pro­dukt. Die gro­ße Bürs­te kann höchs­tens bei lan­ger Haar­pracht eine ent­spre­chen­de Fri­sur zaubern.

Den (fast) Alles­kön­ner gibt es in der Far­be Schwarz zu kaufen.

Pas­send dazu 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!