© 2024 Getty Images
Smarte Sicherheit

GPS-Tra­cker für Haus­tie­re: Schutz und Sicher­heit für dei­nen Liebling

Freiheit für deinen Liebling: GPS-Tracker sorgen für Sicherheit, ohne die Abenteuerlust deines Haustiers einzuschränken.

Der Hund jagt plötz­lich dem Hasen hin­ter­her und die Kat­ze kommt nicht heim? Dann kön­nen GPS-Tra­cker für Haus­tie­re die per­fek­te Lösung für dich sein, um sicher­zu­stel­len, dass weder Hund noch Kat­ze ver­lo­ren gehen. Mit einem Tra­cker weißt du genau, wo dei­ne Lieb­lin­ge gera­de rum­streu­nen und sor­gen so für mehr Ruhe im Kopf. Egal ob beim Wald­spa­zier­gang, im Urlaub oder wenn die Kat­ze auf Frei­gang ist – ein GPS-Tra­cker für Haus­tie­re bringt dir mehr Sicher­heit. In die­sem Arti­kel erfährst du, wie die Tra­cker funk­tio­nie­ren und wor­auf du beim Kauf ach­ten solltest.

Vor­tei­le eines GPS-Tra­ckers für Haustiere

Mit einem GPS-Tra­cker für Haus­tie­re behältst du Hund und/oder Kat­ze immer im Blick – zumin­dest digi­tal. Du kannst den Stand­ort des Vier­bei­ners jeder­zeit in Echt­zeit ver­fol­gen, dein Tier schnel­ler fin­den und vor Gefah­ren schüt­zen. Gera­de für Hun­de, die viel drau­ßen unter­wegs sind, oder Frei­gän­ger-Kat­zen ist so ein Tra­cker beson­ders nütz­lich. Ein GPS-Tra­cker mini­miert also das Risi­ko, dass sich dein Haus­tier ver­irrt und erhöht die Chan­ce auf eine siche­re Rückkehr.

Zusätz­lich bie­ten vie­le Tra­cker prak­ti­sche Funk­tio­nen wie Geo­fen­cing, also ein vir­tu­el­ler Zaun: Du legst einen siche­ren Bereich fest, ver­lässt das Tier die­sen, erhältst du umge­hend eine Benach­rich­ti­gung. Auch Extras wie Akti­vi­täts-Track­ing, das Infor­ma­tio­nen über das Bewe­gungs- und Schlaf­ver­hal­ten des Haus­tiers lie­fert, gehö­ren oft dazu. So sorgt ein GPS-Tra­cker nicht nur für Sicher­heit, son­dern auch für inter­es­san­te Ein­bli­cke in das Leben dei­nes gelieb­ten Vierbeiners.

Funk­ti­ons­wei­se eines GPS-Tra­ckers für Haustiere

GPS steht für „Glo­bal Posi­tio­ning Sys­tem“ und basiert auf einem Netz­werk von Satel­li­ten, die um die Erde krei­sen. Der Tra­cker emp­fängt Signa­le von die­sen Satel­li­ten, um die genaue Posi­ti­on eines Objekts – in die­sem Fall also die dei­nes Haus­tie­res – zu bestim­men. Die ermit­tel­te Posi­ti­on wird dann per Mobil­funk­netz an dich als Besitzer*in über­tra­gen und erscheint in Echt­zeit auf einer App oder einer Webseite.

Eini­ge GPS-Tra­cker nut­zen zusätz­lich ande­re Ortungs­tech­no­lo­gien, wie WLAN oder Blue­tooth. So kann die Genau­ig­keit der Stand­ort­be­stim­mung erhöht wer­den. Das ist gera­de in städ­ti­schen Gebie­ten sinn­voll, da dort GPS-Signa­le teil­wei­se schwä­cher sind. Die­se hybri­de Ortungs­me­tho­de ermög­licht es, das Haus­tier sowohl in der Stadt als auch auf dem Land prä­zi­se zu orten.

Unter­schied­li­che Arten von GPS Trackern

Es gibt ver­schie­de­ne Arten von GPS Tra­ckern für Haus­tie­re. Sie unter­schei­den sich haupt­säch­lich in der Tech­no­lo­gie und der Art der Über­tra­gung der Posi­ti­ons­da­ten:

  • Ech­te GPS-Tra­cker: Die­se Tra­cker ver­wen­den aus­schließ­lich GPS-Signa­le und Mobil­funk­da­ten, um den Stand­ort des Haus­tie­res zu bestim­men und zu über­mit­teln. Sie sind ide­al für grö­ße­re Entfernungen.
  • Blue­tooth Tra­cker: Die­se sind auf kur­ze Distan­zen beschränkt und arbei­ten mit einem Smart­phone oder einem ande­ren blue­tooth­fä­hi­gen Gerät. Sie eig­nen sich eher für die Über­wa­chung in einem begrenz­ten Bereich, z. B. im Haus oder Garten.
  • Hybrid Tra­cker: Die­se Tra­cker kom­bi­nie­ren GPS, WLAN und Blue­tooth, um eine bes­se­re Abde­ckung und Genau­ig­keit zu gewähr­leis­ten. Sie sind opti­mal, wenn du sowohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Gebie­ten unter­wegs bist.

Kri­te­ri­en für die Aus­wahl eines GPS-Tra­ckers für Haustiere

Reich­wei­te und Akkulaufzeit

Wich­ti­ger Fak­tor bei der Aus­wahl des Tra­ckers ist die Reich­wei­te. Da ech­te GPS-Tra­cker über Satel­li­ten arbei­ten, haben sie in der Regel eine nahe­zu unbe­grenz­te Reich­wei­te. Blue­tooth Tra­cker hin­ge­gen haben oft nur eine Reich­wei­te von weni­gen Metern, was ihre Anwend­bar­keit stark einschränkt.

Die Akku­lauf­zeit spielt eben­falls eine wich­ti­ge Rol­le, da der Tra­cker stän­dig aktiv sein muss, um das Haus­tier zu über­wa­chen. Die bes­ten GPS-Tra­cker bie­ten eine Akku­lauf­zeit von meh­re­ren Tagen, wobei die genaue Lauf­zeit von der Häu­fig­keit der Stand­ort­ak­tua­li­sie­run­gen und der Nut­zung zusätz­li­cher Funk­tio­nen abhängt.

Was­ser­dicht­heit und Robustheit

Da Haus­tie­re, ins­be­son­de­re Hun­de, ger­ne drau­ßen spie­len und dabei nicht sel­ten mit Was­ser oder Schmutz in Kon­takt kom­men, ist es wich­tig, dass der GPS-Tra­cker was­ser­dicht und robust ist. Tra­cker, die spe­zi­ell für den Ein­satz bei Haus­tie­ren ent­wi­ckelt wur­den, sind in der Regel gegen Spritz­was­ser geschützt und hal­ten auch inten­si­vem Spie­len mit Besitzer*innen oder Art­ge­nos­sen stand.

Zusätz­li­che Funktionen 

Moder­ne GPS-Tra­cker bie­ten neben der rei­nen Ortung oft auch zusätz­li­che Funk­tio­nen wie Akti­vi­täts­track­ing. Die­se Funk­ti­on ermög­licht es dir, die Bewe­gungs­ge­wohn­hei­ten dei­nes Tie­res zu über­wa­chen. So kannst du sicher­stel­len, dass es genü­gend Aus­lauf bekommt.

Eini­ge Tra­cker bie­ten auch Gesund­heits­war­nun­gen, die dich dann infor­mie­ren, wenn das Tier unge­wöhn­lich inak­tiv ist oder bestimm­te gesund­heit­li­che Pro­ble­me vor­lie­gen könn­ten. Die­se Funk­tio­nen sind beson­ders nütz­lich für älte­re Haus­tie­re oder Tie­re mit gesund­heit­li­chen Einschränkungen.

Kun­den­be­wer­tun­gen und Erfahrungsberichte

Kun­den­be­wer­tun­gen sind eine wert­vol­le Infor­ma­ti­ons­quel­le, um die Vor- und Nach­tei­le ver­schie­de­ner GPS-Tra­cker zu ver­ste­hen. Wirf einen genau­en Blick dar­auf was Nutzer*innen über die Benut­zer­freund­lich­keit und die Zuver­läs­sig­keit des Pro­dukts zu sagen haben. Soll­te dir eine umfas­sen­de Gesund­heits­über­wa­chung wich­tig sein, soll­test du auch hier­zu die Rezen­sio­nen vergleichen.

Pas­send dazu 

Häu­fig gestell­te Fra­gen zu GPS Tra­ckern für Hunde

Ist ein GPS-Tra­cker für Hun­de sinnvoll?

Ein GPS-Tra­cker ist ins­be­son­de­re für Hun­de sinn­voll, die ger­ne auf Erkun­dungs­tour gehen oder häu­fig ohne Lei­ne lau­fen. Soll­te sich der Hund ver­ir­ren oder weg­lau­fen, kannst du ihn schnell wie­der­fin­den. Für dich als Besitzer*in bedeu­tet dies zusätz­li­che Sicherheit.

Wie weit reicht ein GPS-Tra­cker für Hunde?

Die Reich­wei­te eines ech­ten GPS-Tra­ckers ist theo­re­tisch unbe­grenzt, da er auf Satel­li­ten­si­gna­le zurück­greift. In der Pra­xis hängt die Funk­tio­na­li­tät jedoch stark von der Ver­füg­bar­keit eines Mobil­funk­net­zes ab. Die­ses sen­det die Posi­ti­ons­da­ten an dich als Besitzer*in.

Wel­chen GPS-Tra­cker für Hun­de brau­che ich?

Wel­cher GPS-Tra­cker für dich und dei­nen Vier­bei­ner sinn­voll ist, hängt von den indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­sen ab. Es gibt Model­le, die Echt­zeit-Ortung und Geo­fen­cing bie­ten, ande­re Model­le bie­ten eine zusätz­li­che Gesund­heits­über­wa­chung – dies bie­tet sich vor allem dann an, wenn dein Hund bereits etwas älter ist oder gesund­heit­li­che Pro­ble­me hat. Ach­te auch auf Akku­lauf­zeit, Robust­heit und ob ein Abo not­wen­dig ist.

Wo wird ein GPS-Tra­cker für Hun­de befestigt?

Der Tra­cker wird in der Regel am Hals­band oder Geschirr des Hun­des befes­tigt. Die Tra­cker sind so kon­zi­piert, dass sie leicht und kom­pakt sind, um den Hund nicht zu behin­dern oder zu stö­ren. Vie­le GPS-Tra­cker kom­men mit spe­zi­el­len Hal­te­run­gen oder Clips, die eine siche­re Befes­ti­gung am Hals­band ermög­li­chen und gleich­zei­tig ver­hin­dern, dass der Tra­cker beim Spie­len oder Lau­fen ver­lo­ren geht. Ach­te dar­auf, dass der Tra­cker fest sitzt, aber auch bequem für den Hund ist, um ihn bei sei­nen all­täg­li­chen Akti­vi­tä­ten nicht zu beeinträchtigen.

Häu­fig gestell­te Fra­gen zu GPS Tra­ckern für Katzen

Ist ein GPS-Tra­cker für Kat­zen sinnvoll?

Ein GPS-Tra­cker für Kat­zen ist beson­ders für Frei­gän­ger, die ger­ne eigen­stän­dig auf Streif­zü­ge gehen, sehr sinn­voll. So weißt du immer, wo dei­ne Kat­ze gera­de unter­wegs ist, und kannst sie schnell fin­den, falls sie mal nicht nach Hau­se kommt. Das sorgt für mehr Sicher­heit und ein beru­hig­tes Gewissen.

Wie weit reicht ein GPS-Tra­cker für Katzen?

Ein ech­ter Kat­zen-GPS-Tra­cker nutzt, eben­so wie der Tra­cker für Hun­de, Satel­li­ten­si­gna­le und ver­fügt daher in der Theo­rie über eine unbe­grenz­te Reich­wei­te.  Die Daten­über­tra­gung erfolgt jedoch über das Mobil­funk­netz, sodass die Funk­tio­na­li­tät in der Pra­xis davon abhängt, ob vor Ort aus­rei­chend Netz­emp­fang vor­han­den ist.

Wel­chen GPS-Tra­cker für Kat­zen brau­che ich?

Wel­cher Tra­cker für dich und dei­ne Katze(n) sinn­voll ist, hängt von dei­nen Anfor­de­run­gen ab. Legst du zum Bei­spiel Wert auf Echt­zeit-Ortung und gute Sicher­heits­funk­tio­nen? Oder möch­test du zusätz­li­che Fea­tures wie Akti­vi­täts­über­wa­chung nut­zen? Soll­te dein Tier bereits älter sein, könn­te es zum Bei­spiel sinn­voll sein einen Tra­cker zu nut­zen, der dir die Mög­lich­keit gibt die Gesund­heits­funk­tio­nen dei­nes Haus­tiers zu überwachen.

Wo wird ein GPS-Tra­cker für Kat­zen befestigt?

Der Tra­cker wird in der Regel am Hals­band befes­tigt. Da Kat­zen klei­ner und agi­ler als Hun­de sind, sind die GPS-Tra­cker für sie oft kom­pak­ter und leich­ter, um das Tier nicht zu stö­ren. Spe­zi­el­le Hals­bän­der für Kat­zen haben manch­mal inte­grier­te Hal­te­run­gen oder Clips, um den Tra­cker sicher und fest zu befes­ti­gen. Es ist wich­tig, dar­auf zu ach­ten, dass das Hals­band mit dem Tra­cker nicht zu eng sitzt, aber gleich­zei­tig so gesi­chert ist, dass die Kat­ze es nicht ver­lie­ren kann. Ein gut­sit­zen­der GPS-Tra­cker beein­träch­tigt die Bewe­gungs­frei­heit der Kat­ze nicht.

Tipps für den Kauf und Nutzungshinweise

GPS-Tra­cker für Haus­tie­re fin­dest du in Zoo­hand­lung sowie zahl­rei­chen Online-Shops. Der gro­ße Vor­teil die­ser: Sie bie­ten eine gro­ße Aus­wahl an Model­len sowie die Mög­lich­keit, Kun­den­be­wer­tun­gen ein­zu­se­hen und Prei­se zu vergleichen.

Die Prei­se für GPS-Tra­cker vari­ie­ren je nach Modell und Funk­ti­ons­um­fang. Ein­fa­che Tra­cker begin­nen bei etwa 30 Euro, wäh­rend Pre­mi­um-Model­le bis zu 100 Euro oder mehr kos­ten kön­nen. Es lohnt sich, vor dem Kauf ver­schie­de­ne Ange­bo­te zu ver­glei­chen und auf Rabatt­ak­tio­nen oder Son­der­an­ge­bo­te zu achten.

Ach­te beim Kauf eines GPS-Tra­ckers auf die Akku­lauf­zeit, ob das Gerät was­ser­dicht ist und wel­che Funk­tio­nen es beinhal­tet. Außer­dem soll­test du über­prü­fen, ob ein Abon­ne­ment für die Nut­zung erfor­der­lich ist und wel­che monat­li­chen Kos­ten damit ver­bun­den sind. Lade den Tra­cker regel­mä­ßig und hal­te die App auf dem neu­es­ten Stand, damit die Über­wa­chung rei­bungs­los funk­tio­niert und dein Haus­tier best­mög­lich zu schützen.

Zusam­men­fas­sung und Fazit

GPS-Tra­cker für Haus­tie­re sind ein wert­vol­les Hilfs­mit­tel, um die Sicher­heit von Hun­den und Kat­zen zu gewähr­leis­ten. Beson­ders bei Tie­ren, die häu­fig drau­ßen unter­wegs sind, kön­nen sie hel­fen, Ver­lus­te zu ver­mei­den und im Ernst­fall schnell zu reagie­ren. Mit einer Reich­wei­te, die je nach Modell und Mobil­funk­netz fast unbe­grenzt ist, bie­ten GPS-Tra­cker eine zuver­läs­si­ge Mög­lich­keit, Haus­tie­re in Echt­zeit zu orten.

Ins­ge­samt bie­ten GPS-Tra­cker eine sinn­vol­le Ergän­zung für Haus­tier­be­sit­zer, die ihren Vier­bei­ner bes­ser schüt­zen und des­sen Bewe­gun­gen im Auge behal­ten möch­ten. Ein sorg­fäl­ti­ger Ver­gleich der Model­le und Funk­tio­nen hilft dabei, die rich­ti­ge Wahl zu tref­fen und gleich­zei­tig auf die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se des Tie­res einzugehen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!