Die Kameras von GoPro sind durch ihre verbaute Technik und ihr robustes Gehäuse für Aktion-Einsätze gemacht. Du kannst sie etwa beim Mountainbiking, beim Surfen, Skaten und vielem mehr verwenden. Allerdings sind sie nicht darauf beschränkt. Mit einer GoPro kannst du auch andere Sachen anstellen, dazu gehört etwa die Verwendung als Webcam für Streaming und Meetings im Homeoffice. Was du dafür brauchst und wie genau es funktioniert, erfährst du hier.
Um eine GoPro als Webcam zu nutzen, brauchst du natürlich zunächst die Kamera selbst. Laut Hersteller eignen sich aktuell drei Modelle für den Einsatz im Streaming und Homeoffice ohne optionales Zubehör. Das sind sie:
- GoPro Hero 8
- GoPro Hero 9
- GoPro Hero 10
Sie sind allesamt mit USB-C-Anschlüssen ausgestattet, wodurch sie sich direkt über das mitgelieferte Kabel am Rechner anschließen lassen. Lege also die Kamera, das USB-C-Kabel und eine Möglichkeit zur Anbringung bereit. Gut für den Einsatz als Webcam eignet sich etwa ein Kamera-Arm oder ein kleines Dreibein-Stativ.
Ist die Hardware bereit, fehlt noch die passende Software. GoPro bietet hierfür die „GoPro Webcam Desktop“-App an. Die Downloads dazu findest du hier:
Installiere die App auf deinem Betriebssystem. Stelle außerdem sicher, dass deine GoPro mit der jüngsten Firmware ausgestattet ist. Verbinde die Kamera dafür mit dem Smartphone und starte die GoPro-App. Prüfe, ob eine Aktualisierung bereitsteht und führe sie bei Bedarf durch.
- Starte die App „GoPro Webcam Desktop“ auf deinem Rechner. Warte, bis das Programm geöffnet ist. Das erkennst du, indem ein GoPro-Icon in deinem Infobereich in Windows auftaucht.
- Schalte die Kamera über den ON/OFF-Knopf ein. Sie sollte in den USB-Modus und anschließend in den Webcam-Modus wechseln.
- Schließe nun deine Kamera über das USB-C-Kabel am Rechner an.
- Klicke nun mit der rechten Maustaste auf das GoPro-Symbol und wähle „Vorschau anzeigen“ aus. Nun kannst du die Kamera arretieren, bis die Position ideal ist. Schließe die Vorschau anschließend.
- Öffne nun das gewünschte Programm, etwa Zoom, Microsoft Teams, Skype, Discord oder Google Meet.
- Wähle dort statt der integrierten Webcam die „GoPro Camera“ aus.
- Nun solltest du das Bild der GoPro in deinem Programm sehen.
GoPros sind bekannt für ihre Ultraweitwinkel-Ansicht mit leichtem Fischaugen-Effekt. Doch das ist für Streams und Videokonferenzen nicht unbedingt ideal. Zum Glück lässt sich das Sichtfeld, auch „Field of View“ (FoV) genannt, über die App einstellen. Gehe dafür einfach auf das GoPro-Icon und wähle den Punkt „Lens-Modus“. Hier findest du die Optionen „Linear“, „Eng“ und „Weit“. Probiere die verschiedenen Einstellungen aus und wähle, was für dein Set-up passt.
- Starte die App „GoPro Webcam Desktop“ auf deinem Mac.
- Warte, bis in der Statusleiste das GoPro-Symbol auftaucht.
- Schalte jetzt deine Kamera an.
- Sie sollte in den USB- und anschließend den Webcam-Modus wechseln. Hat das geklappt, taucht ein kleiner blauer Punkt am GoPro-Symbol in der Statusleiste auf.
- Klicke auf das Symbol und lasse dir die Vorschau anzeigen. Richte die Kamera nun aus.
- Öffne jetzt das gewünschte Programm und wähle „GoPro Camera“ als Kamera.
- Das Bild der GoPro sollte nun im Programm zu sehen sein.
Hinweis: Die GoPro überträgt nur ein Video-Signal. Du brauchst für Streaming und Videotelefonie noch ein Mikrofon sowie Kopfhörer oder Lautsprecher. Hast du einen Laptop, dann ist beides aber meist ins Gerät integriert. Bei einem Desktop-Rechner ist das hingegen oft nicht der Fall.
Hast du noch eine ältere GroPro herumliegen, dann kannst du auch diese als Webcam verwenden. Allerdings benötigst du dafür Zubehör und musst auf Extras wie die Vorschau oder die Linsen-Einstellungen verzichten. Um eine ältere GoPro als Webcam zu nutzen, benötigst du ein HDMI-zu-Micro-HDMI-Kabel, einen HDMI-zu-USB-Konverter und ein Ladekabel für deine Kamera. Die lädt bei dieser Verbindung nämlich nicht über den USB-Port des Rechners auf.
Schalte nun deine GoPro ein und navigiere in die „Einstellungen“, dort zu „Eingang/Ausgang“ und wähle dort „HDMI-Ausgang“ sowie „Live“ aus. Stecke nun das HDMI-zu-Micro-HDMI-Kabel zunächst in die GoPro und dann in den HDMI-zu-USB-Konverter. Den Konverter verbindest du dann mit deinem Rechner. Vergiss nicht, die GoPro an den Strom zu hängen, damit sie dir während des Streamings oder Videotelefonierens nicht ausgeht.
Dein Rechner sollte nun das Signal der Kamera erkennen. Öffne die gewünschte Software und wähle dort die GoPro als Kamera aus. Hat alles geklappt, solltest du das Bild sehen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.